Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Was für Zauberstile? (Welche Akademie)

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Die meisten Akademien haben einen Stil, der auf Zauber eines bestimmten Merkmals AsP einsparen kann. Wenn du konkrete Beispiel willst, ist es einfacher uns mitzuteilen, was du für einen Magier spielen willst. Ansonsten gibt es halt immer den Puninstil, der bei bestandener Magiekunde allgemein 1 AsP spart. Ansonsten kannst du aber mal die Stile selbst alle durchgehen und schauen, ob dich was anspricht.

  • Was für Zauberstile? (Welche Akademie)

    Verschiedene Akademien geben Kostenreduktionen für verschiedenste Zauberarten.

    ZB reduziert Drakonia die Kosten von Zaubern eines gewählten Elements um 2. Oder der Elfen-Stil Zauberweber spart 1 AsP für elfische/allgemeine Zauber und einen weiteren wenn man die Modifikation Kosten sparen anwendet. Klick dich doch einfach im Regelwiki mal durch die Zauberstile durch, dann siehst es ja selbst.

    Ansonsten die Modifikation „Kosten senken“, SFs wie Kostenkontrolle, Traditionsartefakte wie Zauberstab mit Kraftfokus, manche Stabholzarten oder sogar Arten von Magierkristallkugeln können für einzelne Sprüche/Sprucharten kostenreduzierend wirken. Neuerdings gibts auch noch entsprechende Astralspeicher. Dann gibts noch SFs die die Wirkungsdauer bestimmter Sprüche verlängern, zB Bewegungszauberei. Indirekt kann auch das eine Kostenreduktion sein. Auch Langwirkende Artefakte und Kunchom-Stil kann indirekt genutzt werden um die WD von Sprüchen zu verlängern. Kristallomanten können afaik auch bestimmte Edelsteine nutzen um die Kosten zu senken. Final sind für mich Artefakte/Zauberspeicher/Applicatus auch noch varianten Kosten zu sparen, nicht insgesamt aber halt im aktuellen Moment.

    Kurz: es gibt ne ganze Menge unterschiedlicher Möglichkeiten Kosten zu reduzieren. Manche lassen sich immer nutzen, manche sind eher situativ oder vom Spruch abhängig.

  • Eine Frage:

    Um einen neuen Zauber zu erlernen benötigt es einen Lehrmeister.

    a) Nun Frage ich mich liegt einem Lehrmeister ein allgemeiner Zauber in der Tradition "allgemein" vor, so das jeder Zauberer allgemeine Sprüche von jedem Lehrmeister in der Tradition (allgemein) erlernen kann?

    b) Oder liegt der allgemeine Zauber dem Lehrmeister in der Tradition vor, aus der er sie beigebracht bekommen hat?

    Beispiel:

    Rafi Bay hat von einem Elfen einen Balsam beigebracht bekommen. Hat Rafim Bey nun einen Balsam (Elfen) oder einen Balsam (allgemein)?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. März 2023 um 10:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sturmkind mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder liegt der allgemeine Zauber dem Lehrmeister in der Traditin vor, aus der er sie beigebracht bekommen hat?

    MMn das hier. Allgemein heisst für mich einfach „Alle Traditionen“. Es ist ja üblich, das Sprüche in verschiedenen Traditionen vorliegen. Allgemein ist halt die maximale Steigerung davon. Heisst ein Balsam kann ich jeder Tradition vorliegen, aber schon immer eine spezifische. Sieht man mMn auch daran, das im GC die Formel/Gestik für alle dabei stehen, statt eine allgemeingültige Formel.

    Edit:

    Ein weiteres Indiz ist das zB Elfen den Wirkungsdauer-Verdoppelungsbonus ihrer Tradition auch für Allgemeine Zauber anwenden können, also der eigentlich ein Elfenspruch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Burbaki (12. März 2023 um 11:09)

  • Diskussion um Penetrizzel + Transversalis ausgegliedert.
    Diskussion um Allgemeinwissen + Analytiker und profan Magie erkennen wurde ausgegliedert.

  • Ein weiteres Indiz ist das zB Elfen den Wirkungsdauer-Verdoppelungsbonus ihrer Tradition auch für Allgemeine Zauber anwenden können, also der eigentlich ein Elfenspruch ist.

    Ergänzend dazu:

    Also wie du schon erkannt hast ist allgemein einfach eine Abkürzung für alle Traditionen.

  • Genau diese Stelle irritiert mich ja:

    Weil sie auf beide Weisen ausgelegt werden kann.

    Zitat

    Der Verweis "allgemein" bedeutet, dass dieser Zauber von allen Traditionen als Teil der eigenen Zaubertradition behandelt wird.

    Bedeutet für mich, die Elfe Ashadri behandelt den Balsam (allgemein) als Balsam (Elfen), wohlgemerkt "behandelt" ihn so.

    Sie bringt ihn auf diese Weise der Hexe Maira bei. Die den Balsam dann gemäß dieses Satzes als Balsam (Hexe) behandelt. Weil der Zauber von allen Traditionen als Teil der eigenen Zaubertradition behandelt wird.

    Obwohl er ihr als Balsam (Elfen) beigebracht wurde ist er ja eigentlich immer noch Balsam (allgemein) er wird nur von jeder Tradition anders behandelt.

    Ich glaub da muss ich aber die Redax Fragen, dass ist zu offen nach RAW.


    Edit---

    Ha diesmal ist mir die Redax zuvor gekommen. Im GC ist der Satz klarer umformuliert worden:

    Zitat von GC Seite 7

    Die Angabe allgemein bedeutet, dass alle genannten Traditionen den vorliegenden Zauber in ihrer jeweiligen Tradition erlernen können.

    mit dem Ende: "[...] erlernen können", wird klar das ihr Recht habt.

    Ansonsten müsste dort nur: "[...]erlernen", stehen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. März 2023 um 16:21) aus folgendem Grund: Edit.

  • Doofe Frage....wenn elementare Dschinne mit dem Dienst Lehren einem alle Zauber beibrignen können die sie beherrschen, was alle Zauber mit dem Merkmal Element sind (ihr eigenes natürlich) müssten sie nicht alle Hexalogien auf ihr Element beibringen können INKLUSIVE derer die Gildenmagier nur vermuten aber noch nicht herleiten konnten oder Solche die eigentlich nicht in gildenmagischer Repräsentation verfügbar sind? Oder eben Solche die im Lauf der Zeit verloren gingen?

  • Im Prinzip vermutlich ja. Im Detail ist der einzige Grund warum viele Zauber an Verbreitung eingebüßt haben Balancing.

    Denn die einzige Gruppe die aktiv nach neuen Zaubern und Portierungen in die eigene Tradition sucht sind Gildenmagier.

    Bei anderen Traditionen kommt das wenn überhaupt dann nur sporadisch vor. Das hat dazu geführt das GMs entschieden mehr Zauber konnten als andere Traditionen und darum wurde es eingeschränkt.

    Um also diese Balance nicht komplett zu zerschießen ist es vermutlich rein RAW nicht möglich alle Zauber so zu lernen.

    Aber es steht nirgendwo genau beschrieben wie Lehre von Zaubern funktioniert meine ich. Können Elementare den Zauber nur in der Elementaren Tradition lehren?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Doofe Frage....wenn elementare Dschinne mit dem Dienst Lehren einem alle Zauber beibrignen können die sie beherrschen, was alle Zauber mit dem Merkmal Element sind (ihr eigenes natürlich) müssten sie nicht alle Hexalogien auf ihr Element beibringen können INKLUSIVE derer die Gildenmagier nur vermuten aber noch nicht herleiten konnten oder Solche die eigentlich nicht in gildenmagischer Repräsentation verfügbar sind? Oder eben Solche die im Lauf der Zeit verloren gingen?

    Darüber was genau ein Dschinn dich lehren kann und was nicht, darüber entscheidet letztendlich der Meister. (siehe unten)

    Aber es steht nirgendwo genau beschrieben wie Lehre von Zaubern funktioniert meine ich. Können Elementare den Zauber nur in der Elementaren Tradition lehren?

    Ja man kann Zauber nur in den Traditionen weitergeben, die man selber beherrscht und in denen man den jeweiligen Zauber beherrscht, ich bezweifle das Dschinns ein Interesse an den weltlichen Traditionen verspüren und diese über Jahre studieren, also werden sie nur in ihrer eigenen Tradition lehren.

    Zitat von Kodex der Magie Seite 29

    Zauberer der einzelnen Traditionen erlernen neue Zauber üblicherweise bei Lehrmeistern der eigenen Tradition. Will eine Hexe von einem Magier lernen, so hat die Meisterin darüber das letzte Wort, ob dies möglich ist. Es dauert auf jeden Fall wesentlich länger als bei einem Lehrmeister der eigenen Tradition.

    //Hervorhebung durch mich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist Schuppenhaut jetzt stärker als Armatrutz?

    Die ZE "Anhaltender Schutz" von Schuppenhaut aus dem GC haut zusammen mit der ZE "Harte Schuppenhaut" sowas von rein, finde ich. Günstiger und besser als Armatrutz Mmn. Wie seht ihr das?

  • Die ZE "Anhaltender Schutz" von Schuppenhaut aus dem GC haut zusammen mit der ZE "Harte Schuppenhaut" sowas von rein, finde ich. Günstiger und besser als Armatrutz Mmn. Wie seht ihr das?

    Kommt drauf an wen du spielst. Armatrutz ist allgemein und Schuppenhaut nur Magier/Hexen. Jeder der nicht einer der beiden Traditionen angehört kann also sowieso keine Erweiterungen lernen und müsste eine -2 auf den Zauber hinnehmen. Ebenfalls ist der Armatrutz nicht aufrechterhaltend, wodurch man keine -1 auf weitere Zauber erhält. Je nachdem wie man die Regeln auslegt, kann auch bei einem Treffer eine Selbstbeherrschung gefordert werden und wenn diese nicht klappt bricht der Zauber ab.

    Zitat von GRW S.257

    Während ein Zauberkundiger einen Zauberspruch spricht, ob beim Wirken oder Aufrechterhalten, ist er konzentriert.

    Ist halt die Frage wie man die Stelle interpretiert, wenn man sagt, dass das nur beim Wirken gilt, dann fällt die Selbstbeherrschung beim Aufrechterhalten natürlich weg.

    Ansonsten find ich aber den Armatrutz allgemein etwas schlecht. Mehr als die RS 2 wird man selten nutzen, weil AsP zu kostbar sind und 16 bzw. mit Erweiterung 32 AsP sind einfach eine Hausnummer nach der man gar nichts mehr macht. Da hätte man lieber die Wirkungsdauer auf QS*3 KR reduzieren sollen und dafür die Kosten modifizierbar oder so. Auch die Erweiterung, dass man Immun gegen Kritische Treffer wird ist es wahrscheinlich nicht wert, wenn man stattdessen Schuppenhaut nehmen könnte für RS 3.

  • Nun, ein RS3 Armatrutz kostet 16 AsP, das sind bei Schuppenhaut also 14 KR, mit der Erweiterung 28. Der Armatrutz wirkt dafür mindestens 3 Minuten, also wenigstens (bei 5s=1KR) 36 KR. Bei Schuppenhaut hat man noch die sichtbare Verwandlung, was ggf. Vor- oder Nachteilig sein kann, und für manche Zauberer vielleicht auch gar nicht in Frage kommt. Ist also mMn ziemlich situationsabhängig.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ist halt die Frage wie man die Stelle interpretiert, wenn man sagt, dass das nur beim Wirken gilt, dann fällt die Selbstbeherrschung beim Aufrechterhalten natürlich weg.

    Ansonsten find ich aber den Armatrutz allgemein etwas schlecht. Mehr als die RS 2 wird man selten nutzen, weil AsP zu kostbar sind und 16 bzw. mit Erweiterung 32 AsP sind einfach eine Hausnummer nach der man gar nichts mehr macht. Da hätte man lieber die Wirkungsdauer auf QS*3 KR reduzieren sollen und dafür die Kosten modifizierbar oder so. Auch die Erweiterung, dass man Immun gegen Kritische Treffer wird ist es wahrscheinlich nicht wert, wenn man stattdessen Schuppenhaut nehmen könnte für RS 3.

    Die -1 fallen midgame kaum noch ins Gewicht. Ich für meinen Teil habe auch immer verbotene Pforten mit dabei, deswegen steigere ich Selbstbeherrschung ohnehin. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache...

    Armatrutz ist allgemein und Schuppenhaut nur Magier/Hexen

    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich nicht bedacht habe.

  • Nun, ein RS3 Armatrutz kostet 16 AsP, das sind bei Schuppenhaut also 14 KR, mit der Erweiterung 28. Der Armatrutz wirkt dafür mindestens 3 Minuten, also wenigstens (bei 5s=1KR) 36 KR. Bei Schuppenhaut hat man noch die sichtbare Verwandlung, was ggf. Vor- oder Nachteilig sein kann, und für manche Zauberer vielleicht auch gar nicht in Frage kommt. Ist also mMn ziemlich situationsabhängig.

    Dafür bringt er noch Feuerresistenz und ggf. Raufen-Dmg mit. Das finde ich auch nicht zu verachten... Aber so ganz eindeutig, wie von mir gedacht, scheint es wirklich nicht zu sein. Danke!

  • Vllt auch noch ein Randaspekt: für die RS3 brauchst beim Schuppenhaut FW 14 + 2 ZEs (dauer, RS3), der Armatrutz kann das von Anfang an

    Das stimmt wohl. Dafür kann Schuppenhaut andere bereits mit FW12 + ZE durch Berührung stärken, Armatrutz braucht dafür FW16 (+Merkmalskenntnis natürlich). Wenn man also keine Merkmalskenntnis in Heilung oder Applicatus FW14 dabei hat, ist das zumindest ein Vorteil (wenn auch teuer, aber Armatrutz auf andere zu wirken ist auch sehr teuer).

    2 Mal editiert, zuletzt von Albae (20. März 2023 um 16:07)

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Ritualen. Im GRW. steht ja, dass Rituale einige Vorteile gegenüber Zaubersprüchen haben. Dort wird explizit gesagt:


    Zwar dauern Rituale deutlich länger, dafür haben sie jedoch einige Vorteile: Es können mehrere Zauberkundige am Ritual teilnehmen und sich so gegenseitig unterstützen,

    Jetzt kam die Sonderfertigkeit Zauber bündeln erst mit aventurische Magie I hinzu, also erst nach der oben genannten Textstelle. Bedeutet das jetzt, dass man Rituale immer mit mehreren Zauberern durchführen kann? Wenn das nicht so ist, weiß dann jemand wieso genau das ganze erwähnt wird, nur um dann nie wieder aufgegriffen zu werden?

  • Ich habe auch noch zwei Fragen:

    1. Kann ich Memorans so oft hintereinander wirken, wie ich möchte, ohne das bisher Gespeicherte zu verlieren? Oder überschreibe ich mit jedem nachfolgenden Memorans die bisherigen Erinnerungen (bei einer Wirkungsdauer von 1 Jahr oder mehr durch ZE nicht ganz irrelevant)?

    2. Wirkt Kraftfokus bei aufrechterhaltenden Zaubern nur bei der Aktivierung, oder auch beim Aufrechterhalten?

    Es geht mir hierbei um Schuppenhaut: Wenn ich die ZE Reichweite Berührung habe, kostet der Zauber 4 AsP (Aktivierung) + 2 AsP/Kampfrunde. Wie ziehe ich hier durch Kraftfokus ab? 3 AsP für Aktivierung, in der ersten KR dann 2 AsP und in jeder folgenden KR dann 1 AsP/KR weniger? Oder gilt das überhaupt nur bei den Aktivierungskosten?

    Danke!