Status stacken

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Eine Detailfrage:

    Die Erschwernisse verschiedener Zustände addieren sich ebenfalls auf. Wer also eine Erschwernis von 1 durch Schmerz und eine Erschwernis von 2 durch Betäubung erhält, leidet unter einer Gesamterschwernis von 3.


    Demnach


    Bei q2:


    Müsste demnach bei Zustand Fixiert AW -4 + Zustand Paralyse AW -1 = Zustand AW - 5 sein.

    Ja korrekt die Zustände und Erschwernisse addieren sich auf.

    Wichtig dabei ist das der Erschwernis Maximal bei -5 liegen kann auch wenn man durch Zustände auf z.B. -7 kommen würde.

    -----------------------------

    ThorDorne

    Ich bewerte es als "gestapelter Zaubereffekt", auch wenn es aus dem selben Spruch herrührt.

    Sowohl Zustand Paralyse als auch Status Fixiert gelten in meinen Augen also als "Übernatürlicher Effekt" ( aus dem Zauber "Vipernblick") und addieren sich deshalb in diesem Fall nicht auf:

    Zitat

    GESTAPELTE ZAUBEREFFEKTE

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Ich bewerte "stärkster Effekt" bei Mali so, dass nur der stärkere (also numerisch niedrigere) Malus wirkt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Februar 2023 um 16:15) aus folgendem Grund: umformuliert

  • [infobox]Schattenkatze:[/infobox]

    ---------------------------------

    Sehe ich anders. Da in deinem Zitat steht aus "unterschiedlichen übernatürlichen Quellen" diese Mali kommen aber alle aus einer übernatürlichen Quelle. Das unterschiedlich kommt hier nicht zum tragen.

    In meinem Zitat steht:

    "Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt."

    Und nicht:

    "Dies gilt nur, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt."

    Die gleichen und die selben Zauber sind meiner Meinung nach also von dieser Regel nicht ausgeschlossen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind wieso sollte sich die Erschwernis nicht aufadieren ? Der Regeltext besagt : Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, Elexiere, Mirakel oder Liturgien die gleche Wirkung haben dann wirkt nur der stärkste Effekt.

    Die Erschwernis ist aber doch nicht die Wirkung sondern lediglich der Effekt, die Wirkung ist a) Fixirung und b) Paraylse. For mich sind das unterschiedliche Wirkungen.

    Aber gut ist ein bischen Haarspalterei über Effekt und Wirkung.

  • : Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, Elexiere, Mirakel oder Liturgien die gleche Wirkung haben dann wirkt nur der stärkste Effekt.

    Ich wollte keine Grundsatz Diskussion losschlagen!

    Macht wie ihr meint! Wir diskutieren hier über einen Unterschied von -1 bis -3 bei QS 2-4 von Vipernblick!

    In meinen Augen spaltet es aus dem selben Grund nicht, aus dem auch Schuppenhaut und Armatrutz nicht stapeln: Balancing.

    Die "Erschwernis auf AW" ist in meinen Augen "die gleiche Wirkung", die durch 2 unterschiedliche Effekte (zum einen durch Paralyse und zum anderen durch Fixiert) aus der selben "Übernatürlichen Quelle" (dem Zauber "Vipernblick") erzeugt werden.

    Ob es nun der Selbe, 2 x der Gleiche oder 2 unterschiedliche Zauber sind, spielt in meinen Augen für die Regel keine Rolle.

    Wichtig sind die Effekte der Wirkung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Februar 2023 um 17:25)

  • In meinen Augen spaltet es aus dem selben Grund nicht, aus dem auch Schuppenhaut und Armatrutz nicht stapeln: Balancing.

    Die "Erschwernis auf AW" ist in meinen Augen "die gleiche Wirkung", die durch 2 unterschiedliche Effekte (zum einen durch Paralyse und zum anderen durch Fixiert) aus der selben "Übernatürlichen Quelle" (dem Zauber "Vipernblick") erzeugt werden.

    Armatrutz und Schuppenhaut geben beide als Wirkung RS. Dadurch ist klar, dass nur der stärkere Effekt wirkt.

    Ob es nun der Selbe, 2 x der Gleiche oder 2 unterschiedliche Zauber sind, spielt in meinen Augen für die Regel keine Rolle.

    Wichtig sind die Effekte der Wirkung.

    Genau da ist halt der Knackpunkt. Wenn du sagst, dass die Wirkung nicht eine Stufe Paralyse ist, sondern der Effekt der Paralyse, dass Proben um -1 erschwert sind, dann stapeln auch Betäubung/Verwirrung/Furcht/Paralyse aus übernatürlichen Quellen nicht, weil alle -1 pro Stufe als Erschwernis geben. Es wäre also egal, ob ich einen Horriphobus oder einen Somnigravis wirke, weil beide Zauber nicht stapeln würden. Das wäre in meinen Augen dann wieder etwas schwach und würde es fast schon unmöglich machen auch nur in die Nähe der maximalen Erschwernis von -5 durch Zustände zu kommen.

  • Genau da ist halt der Knackpunkt. Wenn du sagst, dass die Wirkung nicht eine Stufe Paralyse ist, sondern der Effekt der Paralyse, dass Proben um -1 erschwert sind, dann stapeln auch Betäubung/Verwirrung/Furcht/Paralyse aus übernatürlichen Quellen nicht, weil alle -1 pro Stufe als Erschwernis geben. Es wäre also egal, ob ich einen Horriphobus oder einen Somnigravis wirke, weil beide Zauber nicht stapeln würden. Das wäre in meinen Augen dann wieder etwas schwach und würde es fast schon unmöglich machen auch nur in die Nähe der maximalen Erschwernis von -5 durch Zustände zu kommen.

    Korrekt und ich fänd es viel zu leicht auf eine Erschwernis von -5 zu kommen, wenn Corpofesso, Somnigravis und Paralysis stapeln würden (Horriphobus ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn wir spielen mit der Panik-Fokusregel).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • [infobox]Schattenkatze:[/infobox]

    Genau da ist halt der Knackpunkt. Wenn du sagst, dass die Wirkung nicht eine Stufe Paralyse ist, sondern der Effekt der Paralyse, dass Proben um -1 erschwert sind, dann stapeln auch Betäubung/Verwirrung/Furcht/Paralyse aus übernatürlichen Quellen nicht, weil alle -1 pro Stufe als Erschwernis geben. Es wäre also egal, ob ich einen Horriphobus oder einen Somnigravis wirke, weil beide Zauber nicht stapeln würden. Das wäre in meinen Augen dann wieder etwas schwach und würde es fast schon unmöglich machen auch nur in die Nähe der maximalen Erschwernis von -5 durch Zustände zu kommen.

    Korrekt und ich fänd es viel zu leicht auf eine Erschwernis von -5 zu kommen, wenn Corpofesso, Somnigravis und Paralysis stapeln würden (Horriphobus ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn wir spielen mit der Panik-Fokusregel).

    Der Effekt eines Zaubers ist erstmal eine bestimte Stufe eines Zustands. Diese Stacken nur dann nicht, wenn es der gleiche Effekt ist. Davon abgeleitete Werte werden von der Regel nicht genannt.

    Sturmkind wenn dann ein (N)SC mit LP 30 von 2 Fulminictus-Zaubern getroffen wird, die beide je 15 SP machen. Erleidet es dann auch nur 1 Stufe Schmerz? Denn sowohl der Schwellenwert von 75% als auch 50% der LPsind von einem übernatürlichen Effekt erzeugt worden?

    --------------------------------------------


    Der Effekt eines Zaubers ist erstmal eine bestimte Stufe eines Zustands. Diese Stacken nur dann nicht, wenn es der gleiche Effekt ist. Davon abgeleitete Werte werden von der Regel nicht genannt.

    Dem schließe ich mich an.

    Korrekt und ich fänd es viel zu leicht auf eine Erschwernis von -5 zu kommen, wenn Corpofesso, Somnigravis und Paralysis stapeln würden (Horriphobus ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn wir spielen mit der Panik-Fokusregel).

    Solche Erschwernisse sind, neben den niedrigen Paraden, ein Grund, warum Kämpfe in DSA5 sehr schnell vorbei sein können.

    Da die Zustände schnell stacken können, wurde aber auch ein hartes Limit von -5 eingeführt:

    Zitat von GRW32

    Die maximale Erschwernis durch verschiedene Zustände beträgt 5. Ein Spielercharakter, der insgesamt mehr als 5 Stufen und damit auch eine höhere Erschwernis als 5 angesammelt hat, hat solange eine Erschwernis von 5, bis die addierten Zustandsstufen unter 5 sinken.

    Wäre der Erschwerniseffekt aus unterschiedlichen übernatürlich erzeugten Zuständen nicht stapelbar, bräuchte es kaum dieser Regel.

  • Ich weiß das Zustände bis zu einer Erschwernis von 5 Stapeln, darauf müsst ihr nicht jeden 2ten Post hinweisen.

    Ich behaupte hier bei auch gar nicht das ich näher an RAW bin.

    Ich habe nur für mich festgestellt das ein Schadenszauber + 2 X beliebiger andere Zustandszauber in 2 bis 3 KR auf eine Erschwernis von -5 hinausläuft.

    Selbst wenn man nur QS 2 oder 3 schafft.

    Man muss nur den Gegner verzaubern, der von einem Kämpfer gebunden ist.

    Dann kommen die profanen Stufen an Schmerz, sehr schnell in Kombination mit z.B. Somnigravis + Paralysis Beides gerade mal QS 2 = -2 auf AT und VT

    zieht Kämpfe unnötig in die Länge, dann kommt noch die erste Stufe Schmerz dazu, schon ist man bei -3

    Das ist ja ganz praktisch wenn ein SC das ausnutzt, aber dann würden meine NPC Magier es ihm gleich tun!

    Also bewerte ich "übernatürliche Effekte" nicht nur im ersten Grad (Paralyse + Betäubung), sondern auch im 2 ten Grad (alle Proben die Bewegung und Sprache benötigen + alle Proben).

    Ich habe eure Interpretation schon längst verstanden und würde auch sagen das sie eher im Kontext passt als meine, aber wenn ihr die Zauberaktionen pro KR einschränkt, kann ich doch auch Statuszauber nerfen!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Alles gut :thumbsup:

    Ich gehöre auch nicht zur Fraktion der "Eine Zauberaktion pro KR", sondern ich nehm das genauso RAW, wie die Geschichte mit den Wirkungen.

    Jeder findet seine eigene Balance im Spiel. Doch je mehr Hausregeln man einführen (muss), umso schwieriger sind Gruppenwechsel oder Beginnern mit ihren Fragen zu helfen, denn da muss ich erstmal wieder auseinanderklamüstern was nun RAW, RAI und Hausregel war.

  • Also bewerte ich "übernatürliche Effekte" nicht nur im ersten Grad (Paralyse + Betäubung), sondern auch im 2 ten Grad (alle Proben die Bewegung und Sprache benötigen + alle Proben).

    Aber genau das geben die Regeln nicht her.

    Zitat von GRW S. 258

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt.

    Effekte bezieht sich auf Zauber, Alchemie, Mirakel oder Litugien, nicht auf die Wirkung. Wenn verscheidenen zauber etc. unterschiedliche Zustände auslösen, dann hat man unterschiedliche Wirkungen und dies wirken gleichzeitig.

  • Ich habe eure Interpretation schon längst verstanden und würde auch sagen das sie eher im Kontext passt als meine, aber wenn ihr die Zauberaktionen pro KR einschränkt, kann ich doch auch Statuszauber nerfen!

    Das Problem an deiner Aussage war halt(siehe unten), dass du auf eine RAW Frage mit einer Hausregel geantwortet hast. Wenn du von Anfang an klar gemacht hättest, dass das deine eigene generfte Regel ist und RAW stackt, dann hätten nicht mehrere Leute reagieren und die falsche Aussage klar stellen müssen. Da wir ja alle nicht wissen können wer mit welchen Hausregeln spielt, sollte man immer erstmal annehmen, dass keine zum tragen kommen und auch nur RAW antworten. Ansonsten entstehen halt solche Situationen.

    Ich bewerte es als "gestapelter Zaubereffekt", auch wenn es aus dem selben Spruch herrührt.

    Sowohl Zustand Paralyse als auch Status Fixiert gelten in meinen Augen also als "Übernatürlicher Effekt" ( aus dem Zauber "Vipernblick") und addieren sich deshalb in diesem Fall nicht auf:

  • Das Problem an deiner Aussage war halt(siehe unten), dass du auf eine RAW Frage mit einer Hausregel geantwortet hast

    Weil ich sie erst durch eure Posts als HR verstehe.

    Nach meinem Verständnis war es keine da der letzte Satz von "Gestapelter Zaubereffekt" nicht klar definiert, was ein "der Effekt aus unterschiedlicher übernatürlichen Quellen" genau gemeint ist.

    Beispiel am Vipernblick QS 5:

    Eure Interpretation:

    • übernatürliche Quelle "Vipernblick" führt zu 2 Effekten:
    • Effekt 1 = Fixiert und
    • Effekt 2 = Paralyse 4

    Meine "Hausregel" ist ja nur kleinteiliger:

    • übernatürliche Quelle "Vipernblick" führt zu 2 Effekten:

    Effekt 1 = Fixiert ist wiederum die Quelle für:

    • Effekt 1a) = GS 0 und
    • Effekt 1b) = AW erhält -4 und

    Effekt 2 = Paralyse 4 und ist die Quelle für:

    • Effekt 2a) = Alle Proben die Bewegung und Sprache brauchen haben -4 und
    • Effekt 2b) = GS fällt auf 25%

    Sturmkind wenn dann ein (N)SC mit LP 30 von 2 Fulminictus-Zaubern getroffen wird, die beide je 15 SP machen. Erleidet es dann auch nur 1 Stufe Schmerz? Denn sowohl der Schwellenwert von 75% als auch 50% der LPsind von einem übernatürlichen Effekt erzeugt worden?

    Nein, Fulminictus wirkt "sofort" und der magische Schaden verursacht eine profane "Abnahme der Gesundheit".

    Die Zustandszauber haben einen anhaltenden magischen Effekt, auf das Ziel, der vergeht sobald die WD endet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schattenkatze 15. Februar 2023 um 12:25

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Nein, Fulminictus wirkt "sofort" und der magische Schaden verursacht eine profane "Abnahme der Gesundheit".

    Die Zustandszauber haben einen anhaltenden magischen Effekt, auf das Ziel, der vergeht sobald die WD endet.

    Gilt das dann auch für die Stufe Paralyse des Corpofrigo, da der keine Wirkungsdauer hat?

  • Der Corpofrigo ist nach meinem Verständnis immer noch ein Zauber der das Ziel "gefrieren" lässt.

    Den Schaden und die Paralyse würde ich also wie den Schaden des Fulminictus als profanen Effekt der Kälte betrachten.

    Die Paralysestufen bauen ja auch ab wie profane Paralyse-Stufen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'