Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Löst die Falle überhaupt aus?

    Ja. Gewürfelt wird für das Artfeakt auf 10 10 10 FW. (da 14 14 14 mit Modifikator -4 durch Disruptivo)

    Situation zwei: Ein Magier versiert aus 20 m ein Mitglied meiner Gruppe an und der Flammenstrahl q4 fliegt auf ihn zu. Ich kann das Feld q3 teilweise bei 10m in die Flugbahn bringen, was passiert mit dem Zauber?

    Der Zauber ist um 4 erschwert, da der Zauber in der Zone seine Wirkung entfalten soll.

  • Situation zwei: Ein Magier versiert aus 20 m ein Mitglied meiner Gruppe an und der Flammenstrahl q4 fliegt auf ihn zu. Ich kann das Feld q3 teilweise bei 10m in die Flugbahn bringen, was passiert mit dem Zauber?

    Der Zauber ist um 4 erschwert, da der Zauber in der Zone seine Wirkung entfalten soll.

    Eben nicht oder? Also wenn er nur teilweise bei 10m die den Disruptivo kreuzt und das Ziel nicht mehr in der Zone steht ist keine Erschwernis da. So verstehe ich die Frage zumindest. Die Erschwernis kommt nur wenn das Ziel des Zaubers auch in der Disruptivo Zone steht.


    ThorDorne

    Ich bewerte es als "gestapelter Zaubereffekt", auch wenn es aus dem selben Spruch herrührt.

    Sowohl Zustand Paralyse als auch Status Fixiert gelten in meinen Augen also als "Übernatürlicher Effekt" ( aus dem Zauber "Vipernblick") und addieren sich deshalb in diesem Fall nicht auf:

    Zitat

    GESTAPELTE ZAUBEREFFEKTE

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Ich bewerte "stärkster Effekt" bei Mali so, dass nur der stärkere (also numerisch niedrigere) Malus wirkt.

    Sehe ich anders. Da in deinem Zitat steht aus "unterschiedlichen übernatürlichen Quellen" diese Mali kommen aber alle aus einer übernatürlichen Quelle. Das unterschiedlich kommt hier nicht zum tragen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (13. Februar 2023 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisenhower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben nicht oder? Also wenn er nur teilweise bei 10m die den Disruptivo kreuzt und das Ziel nicht mehr in der Zone steht ist keine Erschwernis da. So verstehe ich die Frage zumindest. Die Erschwernis kommt nur wenn das Ziel des Zaubers auch in der Disruptivo Zone steht.

    Ah. Ich hatte da einen "Denkfehler". Habe das teilweise so interpretiert, dass es ab 10m voll in der Disruptivo Zone liegt. Dem ist natürlich nicht notwendig so.

  • Hallöchen!

    Ich suche ein Gift oder ähnliches mit dem man die Wasserversorgung eines kleinen Dorfes so verunreinigen könnte, dass die Menschen zumindest ungewöhnlich krank werden. Und am Besten auch eine Möglichkeit, wie man das Wasser wieder reinigen kann. Hab leider kein Buch in dem was passendes drin wäre, habt ihr Ideen?

    Vielen Dank :)

  • Ich finde den Disruptivo, ein immer merkwürdigerer Zauber. Die meisten anderen Antimagiezauber gegen Zauber haben eine Kugel und wer drin ist save - schön einfach, wie es sein sollte.

    Nunja:

    Ich sehe aber Dank eurer Erklärungen mit meinen Hexer nun klarer. Danke für die schnellen und guten Antworten, so dass ich mit Baldur (Wildkater) ins Jahr des Feuers starten kann

    Ich habe aber noch eine klassische Situation: Der Meister würfelt für einen Magier, der erzeugt einen Flammenstrahl auf Alrik. Zauberprobe gelingt, die Feuerlanze ist unterwegs. Alrik sieht die Flamme und springt mit einer gelungenen Athletikprobe in die Antimagiezone des Disruptivo. Muss der Meister die Werte neu bestimmen?

    Selbe Situation nur mit einem Flächenzauber. Ein Feuerball explodiert außerhalb der Zone. Was passiert mit der Explosionswelle?

    Gibt es Welle außerhalb und eine gedämpfte innerhalb, oder löst sich der Zauber ggfs auf, wenn er durch die Zone expandiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorDorne (13. Februar 2023 um 17:47)

  • Hallöchen!


    Ich suche ein Gift oder ähnliches mit dem man die Wasserversorgung eines kleinen Dorfes so verunreinigen könnte, dass die Menschen zumindest ungewöhnlich krank werden. Und am Besten auch eine Möglichkeit, wie man das Wasser wieder reinigen kann. Hab leider kein Buch in dem was passendes drin wäre, habt ihr Ideen?

    Der daimonide Schwarmschwamm fällt mir da ein: https://ulisses-regelwiki.de/her_Schwarmschwamm.html

  • ThorDorne bei einem Phaero passiert nichts da da Ziel des Zaubers außerhalb des Kreises liegt. Und du kannst einem Faxius zwar ausweichen aber nur mit Ausweichen und nicht mit einer Bewegung oder Athetikprobe aus der Reichweite hüpfen oder unter Antimagie Kuppeln. Wenn der Faxius also unterwegs ist dann ist die Probe und alles durch und du kannst nicht mehr in die Zone hüpfen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • ThorDorne bei einem Phaero passiert nichts da da Ziel des Zaubers außerhalb des Kreises liegt.

    Finde ich nicht stimmig, damit würde jeder Flächenzauber, wie Pestodem, Welle des Schmerzes den Distrubtivo aushebeln.


    Ich frage, weil die Zauberbeschreibung folgenden Satz beinhaltet:

    "Alle Proben auf Zaubersprüche, die in dieser Zone gewirkt werden oder dort ihre Wirkung entfalten sollen, sind erschwert"

    Beim Ablativum steht:

    "Sollte ein Flächenzauber, beispielsweise der Ignisphaero, teilweise den Schild des Ablativum berühren, wird die Schildstärke um die QS des Flächenzaubers vermindert."


    Für mich ergibt sich die Vorstellung, dass der Teil der Explosionswelle des Phaeros somit gedämpft wird. Also der Zauber außerhalb normal wirkt, hingegen in der Zone gegen die Erschwernis ankommen müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThorDorne (13. Februar 2023 um 19:03)

  • Der Disruptivo erschwert das Wirken(also das Zaubern selbst) von Zaubern, solange der Wirker oder das Ziel in der Zone des Disruptivo liegt. Ein Ablativum schützt vor dem Effekt eines Zaubers. Zonenzauber können also in die zone eines Desuptivos hineinreichen, solange das Zentrum aber außerhalbt liegt, ist der Zauber nicht erschwert.


    Genau da ist halt der Knackpunkt. Wenn du sagst, dass die Wirkung nicht eine Stufe Paralyse ist, sondern der Effekt der Paralyse, dass Proben um -1 erschwert sind, dann stapeln auch Betäubung/Verwirrung/Furcht/Paralyse aus übernatürlichen Quellen nicht, weil alle -1 pro Stufe als Erschwernis geben. Es wäre also egal, ob ich einen Horriphobus oder einen Somnigravis wirke, weil beide Zauber nicht stapeln würden. Das wäre in meinen Augen dann wieder etwas schwach und würde es fast schon unmöglich machen auch nur in die Nähe der maximalen Erschwernis von -5 durch Zustände zu kommen.

    Korrekt und ich fänd es viel zu leicht auf eine Erschwernis von -5 zu kommen, wenn Corpofesso, Somnigravis und Paralysis stapeln würden (Horriphobus ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn wir spielen mit der Panik-Fokusregel).

    Der Effekt eines Zaubers ist erstmal eine bestimte Stufe eines Zustands. Diese Stacken nur dann nicht, wenn es der gleiche Effekt ist. Davon abgeleitete Werte werden von der Regel nicht genannt.

    Sturmkind wenn dann ein (N)SC mit LP 30 von 2 Fulminictus-Zaubern getroffen wird, die beide je 15 SP machen. Erleidet es dann auch nur 1 Stufe Schmerz? Denn sowohl der Schwellenwert von 75% als auch 50% der LPsind von einem übernatürlichen Effekt erzeugt worden?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zonenzauber können also in die zone eines Desuptivos hineinreichen, solange das Zentrum aber außerhalbt liegt, ist der Zauber nicht erschwert.

    Hier würde ich widersprechen. Wenn der Zauber Zielkategorie Zone hat, so wirkt dwr Zauber direkt auf die ganze Zone und wird vom disruptivo bedingt. Hat der Zauber eine andere Zielkategorie und ein Ziel außerhalb der Zone, wirkt aber indirekt auch auf ein Ziel im disruptivo, wird der Zauber nicht vom disruptivo bedingt.

    Denn nicht das Zentrum der Zone ist das Ziel, sondern die Zone. Deshalb Zielkategorie Zone und nicht Zonenzentrum.

  • Zonenzauber können also in die zone eines Desuptivos hineinreichen, solange das Zentrum aber außerhalbt liegt, ist der Zauber nicht erschwert.

    Hier würde ich widersprechen. Wenn der Zauber Zielkategorie Zone hat, so wirkt dwr Zauber direkt auf die ganze Zone und wird vom disruptivo bedingt. Hat der Zauber eine andere Zielkategorie und ein Ziel außerhalb der Zone, wirkt aber indirekt auch auf ein Ziel im disruptivo, wird der Zauber nicht vom disruptivo bedingt.

    Denn nicht das Zentrum der Zone ist das Ziel, sondern die Zone. Deshalb Zielkategorie Zone und nicht Zonenzentrum.

    Das würde aber bei manchen Zaubern die Reichweite vom Desruptivo stark erhöhen. Der Arachnea z.B. hat eine Zone von 3.142 km² (r=1km).

    Ich würde annehmen, ist das Zentrum der Zone im Bereich des Desruptivo, so wirkt dieser, ist nur ein Ausläufer davon imBereich vom Desruptivo, so wirkt dieser nicht.

    Schlussendlich kann das nur die Redax klären.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ja. Für mich ist nur die RAW Lesart korrekt, dass der Flächenzauber erschwert wird. Ich kann aber verstehen, dass das Magenschmerzen bereitet. Allgemein ist Antimagie gegen Flächenzauber schwierig. Nur das Zentrum zu betrachten, scheint mir hier eine praktikable Lösung zu sein :)

    Aber mehr Diskussion zu dem Thema würde dann wohl einen eigenen Thread rechtfertigen.

  • Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich habe noch eine Frage zum Viperblick.

    Status fixiert bedeutet u.a. Ausweichwert - 4 . Die Parade ist aber davon nicht betroffen, oder übersehe ich da etwas. Finde es etwas merkwürdig wenn man sich quasi nicht mehr von Stelle rühren kann, aber dennoch uneingeschränkt parieren kann.


    Danke für die Rückmeldung im Voraus!

  • Status fixiert bedeutet u.a. Ausweichwert - 4 . Die Parade ist aber davon nicht betroffen, oder übersehe ich da etwas. Finde es etwas merkwürdig wenn man sich quasi nicht mehr von Stelle rühren kann, aber dennoch uneingeschränkt parieren kann.

    Genau das heißt es. Selbst wenn du annimmst, dass deine Füße am Boden festkleben kannst du dich ja noch immer etwas drehen und die Arme bewegen, um deine Waffe an die richtige Stelle zu halten zum parieren. So stell ich mir das zumindest vor.

  • Status fixiert bedeutet u.a. Ausweichwert - 4 . Die Parade ist aber davon nicht betroffen, oder übersehe ich da etwas. Finde es etwas merkwürdig wenn man sich quasi nicht mehr von Stelle rühren kann, aber dennoch uneingeschränkt parieren kann.

    Genau das heißt es. Selbst wenn du annimmst, dass deine Füße am Boden festkleben kannst du dich ja noch immer etwas drehen und die Arme bewegen, um deine Waffe an die richtige Stelle zu halten zum parieren. So stell ich mir das zumindest vor.

    Dann würde deine Betrachtung ja auch für das Ausweichen gelten, er kann sich ja noch drehen und kleinmachen.

    Ich stell mir das Parieren als eine Kombination von verschiedenen Möglichkeiten vor: Meine Waffe nutzen, Gewichtsverlagerungen, Tänzeln, Ducken oder Kombinationen von allem. Und durch den Status fixiert, werde ich in meinem Repertoire eingeschränkt, und sollte daher auch einen Malus bekommen.

  • Dann würde deine Betrachtung ja auch für das Ausweichen gelten, er kann sich ja noch drehen und kleinmachen.

    Mit fixierten Füßen ist ein Ausweichen aber deutlich schwieriger, weil man sich wirklich nur kleinmachen und drehen kann. Parieren ist ganz stumpf gesagt ja nur ein: Ich bring meine Waffe zwischen mich und die Gegnerische. Ist natürlich etwas komplizierter, aber das ist wahrscheinlich ein Balancingding, damit fixiert nicht noch stärker ist. Schließlich ist man ja auch für Fernkämpfer ein gefundenes Fressen, wenn man nicht mal mehr wegrennen kann. Wenn du den Status natürlich zusätzlich buffen willst, kannst du auch einen Malus auf Parade verteilen.

  • Status fixiert bedeutet u.a. Ausweichwert - 4 . Die Parade ist aber davon nicht betroffen, oder übersehe ich da etwas.

    Ne und das ist zB genau der Grund warum dir ganzen Ringen-SFs so schrottig sind. Erst halttegriff, dann würfegriff und das amles nur um den gegner zu fixieren, was im Raufen NULL effekt hat. Also AT/PA sind komplett unbeeinflusst dadurch, das ich grad im Würgegriff bin. Heisst der Würger macht seine W6 Schaden, der gewürfte kann beliebig mit Wuchtschlägen usw um sich hauen. Also zB könnte ein gewürgter Boxer dem würgenden Ringer 2 Stufen Betäubung zufügen, umgekehrt maximal 1. Selten was gesehen das so schlecht verregelt ist mit gleichzeitig so vielen SFs wie das Thema Ringen.

  • Schattenkatze: Diskussion um Stapeln von Zuständen ausgegliedert. Manchmal kann es sich auch empfehlen, einen Faden mit gesammelten Fragen zu einem Zauber aufzumachen, oder wenn abschätzbar ist, dass eine Beantwortung keine Kleinigkeit sein wird/könnte, einen eigenen Faden direkt dazu eröffnen.

  • Welche Einschränkungen bezüglich Formel/Geste bei Zaubern gelten, wenn ich einen Zauber aus einer Fremdtradition wirke? Also z.B. die Qabalyatradition sagt ja:

    # Ein Zauber der qabalischen Tradition erfordert Sicht auf das Ziel, eine magische Geste oder eine deutlich ausgesprochene Formel. Alle qabalischen Zauber besitzen sowohl Geste als auch Formel. Eine dieser Komponenten kann jedoch weggelassen werden, ohne eine Erschwernis zu erhalten.

    während die Elfentradition sagt:

    # Ein Zauber der elfischen Tradition erfordert Sicht auf das Ziel und eine magische Geste. Außerdem müssen die Formeln der Zauber ausgesprochen bzw. gesungen werden.

    Wenn ich nun einen elfischen Zauber erlerne, kann ich dann trotzdem die Formel weglassen, weil das quasi eine Eigenschaft der Qabalyatradition ist oder muss ich trotzdem die verbale Komponente nutzen, weil der Zauber ja aus der elfischen Tradition stammt? gleiche Frage gilt natürlich auch andersrum. Kann ein Elf, der einen Qabalyazauber gelernt hat diesen ohne Formel ausführen, obwohl das bei Fremdzaubern erstmal nicht möglich ist?