Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Das ist ja der Punkt der in meinen Augen keinen Unterschied macht. Der Barde kann zwar 5 Min. die Melodie der Flammen spielen. Aber in dem Moment in dem er eine Selbstbeherrschung nicht schafft übernimmt einfach die profane Physik der Welt.

    Denn er hält die Flamme nicht 5 Minuten durch seine Astralkraft aufrecht, sondern nutzt Astralkraft um etwas das brennbar ist, in Flammen zu setzen.

    Die Zauberlieder sind auch nicht dazu entwickelt worden, um im Kampf tragende Rollen. Zauberbarden sind in erster Linie gesellschaftliche Charakterkonzepte. Selbst die Derwisch sind vielmehr Kultist(Priester/Mönch Rashtullas als Novadis im eigentlichen Sinn.
    Bei den Derwisch hat die Melodie der Flammen mit Sicherheit in erster Linie eine Zeremonielle Funktion.

    Bei den Sangara ist es bestimmt eine Entwicklung aus dem Überlebenskampf im Eremitentum und wird vielleicht für Melodramatik und die Ausnutzung von Aberglaube eingesetzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das ist ja der Punkt der in meinen Augen keinen Unterschied macht. Der Barde kann zwar 5 Min. die Melodie der Flammen spielen. Aber in dem Moment in dem er eine Selbstbeherrschung nicht schafft übernimmt einfach die profane Physik der Welt.

    Denn er hält die Flamme nicht 5 Minuten durch seine Astralkraft aufrecht, sondern nutzt Astralkraft um etwas das brennbar ist, in Flammen zu setzen.

    Exakt das meine ich ja, wenn die Astralkraft in den 5 min der Zauberwirkungsdauer verwendet e wird, twas in Flammen versetzt zu werden, kann es dann nicht wieder aufflammenr, wenn es (profan) gelöscht wurde?

    Die Zauberlieder sind auch nicht dazu entwickelt worden, um im Kampf tragende Rollen. Zauberbarden sind in erster Linie gesellschaftliche Charakterkonzepte. Selbst die Derwisch sind vielmehr Kultist(Priester/Mönch Rashtullas als Novadis im eigentlichen Sinn.
    Bei den Derwisch hat die Melodie der Flammen mit Sicherheit in erster Linie eine Zeremonielle Funktion.

    Bei den Sangara ist es bestimmt eine Entwicklung aus dem Überlebenskampf im Eremitentum und wird vielleicht für Melodramatik und die Ausnutzung von Aberglaube eingesetzt.

    Der Zauberbarde ist eingeführt worden, weil man diese Profession aus DnD haben wollte und man wusste einfach nicht, wie man ihnr regeltechnisch umsetzten oder balancen wollte.

    Den ersten zauberbarde eines Mitspieler ist nach ein paar Abende durch einen Barden mit Intutive zauberer ersetzt worden, der dann alles nur "besser" konnte.

    Es gibt zaubermelodien, die schlechter als Sonderfertigkeiten sind, die keine Asp kosten wie z.B. "Melodie des Kampfes" und "Anführer" (und ein schwacher Versuch eines Buffers im Kampf sein sollte)

    Meine Sangara ist eine Überlebenskämpferin und hat sich bis jetzt im Kampf immer versteckt, was allerdings auf dauer langweilig ist und beim letzten Kampf habe ich die Zeit deshalb verwendet die Regeln genauer zu studieren und bin auf diese Sache gestoßen.

  • Exakt das meine ich ja, wenn die Astralkraft in den 5 min der Zauberwirkungsdauer verwendet e wird, twas in Flammen versetzt zu werden, kann es dann nicht wieder aufflammenr, wenn es (profan) gelöscht wurde?

    Natürlich wäre dies möglich aber die Melodie sagt ja explizit was anderes.

    "Das Feuer kann manuell gelöscht werden."

    Nicht:

    "Das Feuer entflammt erneut, sollte es während der Wirkung der Melodie manuell gelöscht werden."

    Den ersten zauberbarde eines Mitspieler ist nach ein paar Abende durch einen Barden mit Intutive zauberer ersetzt worden, der dann alles nur "besser" konnte.

    Es gibt zaubermelodien, die schlechter als Sonderfertigkeiten sind, die keine Asp kosten wie z.B. "Melodie des Kampfes" und "Anführer" (und ein schwacher Versuch eines Buffers im Kampf sein sollte)

    Meine Sangara ist eine Überlebenskämpferin und hat sich bis jetzt im Kampf immer versteckt, was allerdings auf dauer langweilig ist und beim letzten Kampf habe ich die Zeit deshalb verwendet die Regeln genauer zu studieren und bin auf diese Sache gestoßen.

    Wir weichen vom Thema ab, können gerne per PN weiter diskutieren und allgemeiner werden oder du lagerst die Diskussion in einen entsprechenden Faden aus.

    Aber Unterhaltungen über "Balancing von Professionen" führ ich nicht in den Kleinigkeiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ein Spieler meinte zu mir, man könne Rezepte ja mit AP kaufen. Diese Regel war mir noch nicht bekannt und ich konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden. Weiß jemand von euch, wo ich die Angaben dazu finde?

  • Ein Spieler meinte zu mir, man könne Rezepte ja mit AP kaufen. Diese Regel war mir noch nicht bekannt und ich konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden. Weiß jemand von euch, wo ich die Angaben dazu finde?

    Nein. Aber ich vermute, dass er darauf kommt, weil es Berufsgeheimnisse gibt, die man mit AP kaufen kann. So z.B. https://ulisses-regelwiki.de/hylailer-feuer.html

  • Hier ist wieder die Schwammigkeit der Regeln vorhanden, denn nach RAW heißt es:

    Das Rezept

    Die meisten Alchimisten halten ihre Rezepte, besonders die ausgefalleneren, sicher unter Verschluss. Daher bedarf es guter Kontakte zu einem erfahrenen Alchimisten oder ein Zeichen des Vertrauens in Form klingender Münze, um an solche Rezepte heranzukommen. Alchimistische Rezepte gelten als Berufsgeheimnisse und müssen entsprechend erworben werden.

    Regeltechnisch betrachtet gilt ein Rezept also als Berufsgeheimnis und ein Berufsgeheimnis muss mit AP erworben werden.

    Ergo ein Rezept kostet immer auch AP.

    Allerdings zeigt der Absatz auch deutlich, dass noch andere Bedingungen an den Erwerb des Rezeptes geknüpft sein können. (Oder eher "sollten".)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weiß Jemand hier, ob bei den Elementarwände, Insbesondere Wellenwand und Steinwand, das beschworene Element zurückbleibt? Also darf ich mir bei einer Wellenwand vorstellen, dass das beschworene Wasser nach Ende der Wirkunsdauer zu boden fällt und außeinanderfließt oder würde es eher wieder im Nichts verschwinden? Gleiches bei der Steinwand; Bleibt der Stein bestehen und bildet eine Mauer, die sich nicht mehr regeneriert oder verschwindet das Gestein?

  • Ich spiele mit zurückbleibenden Elementen. Ich finde die Vorstellung einfach schön, dass Zauber auch Alltagsanwendung finden können.

    Wasser Zauber um Felder zu tränken, Feuerzauber um Kohle zu machen, Humuszauber um ein Feld umzupflügen.

    Aber ich glaube Canon ist das Gegenteil der Fall, am Ende der Wirkungsdauer wird die Erschaffene Materie wieder zu der Astralenergie aus der sie geformt wurde, Nur eben nicht gespeicherter AE, sondern freier ungebundener AE.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber ich glaube Canon ist das Gegenteil der Fall, am Ende der Wirkungsdauer wird die Erschaffene Materie wieder zu der Astralenergie aus der sie geformt wurde, Nur eben nicht gespeicherter AE, sondern freier ungebundener AE.

    So meine ich das auch gelesen zu haben. Sekundärschäden bleiben. Eine Eiswand auf einer Gänseblümchenwiese hinterlässt - ähm "Eisblumen".

    Und eine Flammenwand auf einem Schiff wünscht sich wohl kein Matrose...

    Ich spiele mit zurückbleibenden Elementen.

    Auf jeden Fall stimmungsvoll, kann aber ganz schön ausgenutzt werden. Wellenwand in der Wüste und du hast Trinken für Tage...daher gehts offiziell wohl nicht.

  • Widerspräche in fällen "stabiler" Elemente auch der Wirkungsdauer. Dann wäre die Steinwand permanent und nicht für 30KR

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich spiele mit zurückbleibenden Elementen.

    Auf jeden Fall stimmungsvoll, kann aber ganz schön ausgenutzt werden. Wellenwand in der Wüste und du hast Trinken für Tage...daher gehts offiziell wohl nicht.

    Ja einen Elementaristen in extremen Wetterbedingungen dabei zu haben, kann bei mir sehr nützlich sein.

    Aber solche "Ausnutzung" find ich wie du schon schriebst stimmungsvoll und nicht Game-Breaking.

    Wenn es denn dann mal vorkommt, so spielt der Charakter meiner Meinung nach nur eine seiner Stärken aus.

    In einer Stadt mit einer korrupten und nachlässigen Stadtgarde, macht ein Taschendieb dafür den großen Fang.

    So hat jeder ein Habitat in dem er seine Stärken außerhalb des Kampfes zum Vorteil der Gruppe nutzen kann.

    Widerspräche in fällen "stabiler" Elemente auch der Wirkungsdauer. Dann wäre die Steinwand permanent und nicht für 30KR

    Naja man könnte die Wand auch einfach nach 30 KR einstürzen lassen weil die Magie sie nicht ehr in Form hält,

    Aber man könnte sich dumm und dämlich verdienen indem man einfach eine Wand aus Gold erschafft, schließlich ist nicht die Art des Erzes festgelegt, aus der die Wand erschaffen wird. Aber so einfach mach ich es meinen Spieler dann nicht, solche abuses lass ich dann doch nicht zu, bei mir ist die "Steinwand" immer eine Granitwand, ich selber habe diesen Zauber in DSA3 mal benutzt um eine eingestürzte Mauer zu reparieren, die Wand wurde während der Wirkungsdauer von Sappeuren befestigt, sodass sie stehen blieb als die Wirkung verflog. Das der Meister es mir damals so erlaubte, fand ich einfach spitze und hab es für mein DSA übernommen.

    Wie ich ja bereits schrieb, es ist eine Hausregel um Magie eine höhere Alltagsnütlichkeit zu verleiehen. Wer meinen Versuch Ambiente zu erzeugen ausnutzen möchte, dem mache ich einen Strich durch die Rechnung ^^

    Wenn man Konsequent sagt, dass nach der Wirkungsdauer das Element verschwindet, dürfte ein Feuerfinger genauso wenig den Zunder fürs Lagerfeuer entzünden, wie ein Aquafaxius ein Feld bewässern oder Kleidung durchnässen kann.

    Aber ich denke das handhabt kaum eine Gruppe so, wenn also Zauberflammen, natürliche Hitze und echtes Feuer erzeugen können finde ich es nur stimmig, wenn magisches Wasser Schlamm und Matsch erzeugen kann oder einen Durst zu löschen vermag. ^^

    Ich beschreibe in solchen Fällen die Welt lieber bildhaft und phantastisch, anstatt mich an Regeln zu klammern.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. Januar 2023 um 00:00)

  • Wie ist das eigentlich mit der Verdrängung des eigentlichen Elements was vorliegt?

    Beispiel: Sturmwand im Teich = Mini-Tsunami?

    Magus Moses: "Seht her - ich habe das Wasser geteilt!"

    Worauf sich sein Volk durch die Sturmwand kämpfte und das gelobte Land erreichte, während ihre Verfolger unter den Fluten des sich auflösenden Zaubers niedergestreckt wurden.

    Etwas später findet er 2 Steintafeln mit riesigen Fußabdrücken und als er auf einen Berg stieg wurden ihm 99 Gesetze offenbart!


    So steht es doch geschrieben oder nicht?!?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie ist das eigentlich mit der Verdrängung des eigentlichen Elements was vorliegt?

    Beispiel: Sturmwand im Teich = Mini-Tsunami?

    Für mich (also wirklich: vollständig in meiner Weltbeschreibung so entschieden) differenziert die Gildenmagie 3 verdrängbare Elemente (F/W/L) und 3 nicht verdrängbare Elemente (E/E/H) #endet eine Dornenwand eigentlich an einem Gewässer (nein) und an einer Wellenwand (ja)?, die Masse des verdrängten Elementes habe ich dabei nicht bedacht, ich würde das Element jedoch "verschwinden lassen", der Wirkungseintritt ist ein momentanes Ereignis und das Wasser würde auf Unendlich beschleunigt, die Diskussion mit den Physik-Nerds würde ich unterbinden... "das vorhandene (verdrängbare) Element weicht in seine elementare Ebene (=2. Sphäre) aus" ... oder so.

    #zurückbleibende Elemente

    Für mich bleibt nur das Element eines Manifesto in der 3. Sphäre präsent.

    Gregorey #Melodie der Flammen

    Ich sehe das anders als Sturmkind : solange die Melodie gesungen wird, brennt das Objekt. "Wenn es gelöscht wird" setzt ja bereits voraus, dass es gelöscht werden kann. Ich denke: nein! Solange die Melodie etwas brennen lässt kann die Flamme "weggedrückt" aber nicht erstickt werden. Entscheidend ist die Frage, ob man z.B. nasses Holz als "brennbar" einordnet. Und das würde ich unbedingt tun, es darf ja gerne ein bisschen magisch wirken. Bei diesem nassen Holz entscheidet dann die Brenndauer unter magischem Einfluss, ob sich das Feuer etabliert und auch alleine weiter brennt.

    In jedem Fall würde ich aber während der Aufrechterhaltung durch die Zaubermelodie keine irdische Naturwissenschaft anwenden sondern nach bestem Bemühen aventurischen Elementarismus: solange ich singe, nährt HUMUS ein FEUER. Aber das ist natürlich wie immer nur eine persönliche Meinung und Art zu Spielen.

  • Ich denke: nein! Solange die Melodie etwas brennen lässt kann die Flamme "weggedrückt" aber nicht erstickt werden.

    Du ignorierst also die Regelbeschreibung der Melodie weitesgehend und sagst das die erzielte Zauberwirkung bis zu QS/2 magische Flammen sind, die bis zu 5 Minuten brennen? Verstehe ich das korrekt?

    Der Zauberbarde kann mit dieser Zaubermelodie bis zu QS/2 Ziele in Reichweite entflammen lassen. [...] Das Feuer kann manuell gelöscht werden.

    Obwohl die Zauberwirkung nur von "entflammen lassen" spricht und explizit aussagt, dass das Feuer manuell gelöscht werden kann. Gehst du davon aus das der Zauberwirkung bis zu 5 Min. anhält und das Feuer nährt?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Du ignorierst also die Regelbeschreibung der Melodie weitesgehend und sagst das die erzielte Zauberwirkung bis zu QS/2 magische Flammen sind, die bis zu 5 Minuten brennen? Verstehe ich das korrekt?

    ähm, die Regelbeschreibung ist genau andersherum. Normalerweise endet die Wirkung nach den 5min, wenn die Medlodie zu Ende ist (allgemeine Regel der zaubermelodien). Bei der Melodie der Flamme hingegen brennt es nach den 5 min weiter (spezielle Regel dieser Melodie).

    Man könnte sogar interpretieren, dass das physikalische Lösung nur auf den vorherggehenden Satz bezieht, d.h. erst nach den 5 min löschbar ist, weil es magisch Wirkung erst dann aufgehört hat. Das wäre aber meiner Eminung dann doch zu stark.

  • Ich sage mal so nach der Wirkungsdauer kann jedes Feuer gelöscht werden. Der Hinweis beim ergibt nur Sinn wenn er sich auf während der Wirkungsdauer bezieht.

    Bei allen Feuerzaubern brennen doch brennbare Stoffe die durch den Zauber entzündet sind nach der WD weiter wenn ich mich nicht täusche.

    Auch steht im Text keine Einschränkung wie nach der WD kann das Feuer gelöscht werden.

    Sondern nur ein klarer Satz: Das Feuer kann gelöscht werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. Januar 2023 um 12:14)

  • Du ignorierst also die Regelbeschreibung der Melodie weitesgehend und sagst das die erzielte Zauberwirkung bis zu QS/2 magische Flammen sind, die bis zu 5 Minuten brennen? Verstehe ich das korrekt?

    ähm, die Regelbeschreibung ist genau andersherum. Normalerweise endet die Wirkung nach den 5min, wenn die Medlodie zu Ende ist (allgemeine Regel der zaubermelodien). Bei der Melodie der Flamme hingegen brennt es nach den 5 min weiter (spezielle Regel dieser Melodie).

    Oh ja, das mit dem bestehen bleiben ist klar, ich wollte in meinem letzten Post damit sagen, dass die Flammen für die 5 Min. als "magisch" zu betrachten sind und nach den 5 Min. zwar weiter brennen aber eben nicht mehr aus der "Melodie der Flammen" genährt werden. Wohlgemerkt ist das nicht meine Deutung, sondern so habe ich den Post von E.C.D. verstanden.

    Man könnte sogar interpretieren, dass das physikalische Lösung nur auf den vorherggehenden Satz bezieht, d.h. erst nach den 5 min löschbar ist, weil es magisch Wirkung erst dann aufgehört hat. Das wäre aber meiner Eminung dann doch zu stark.

    Ja könnte man, aber eigentlich fehlt für diese Deutung ein Adverb welches den Bezug herstellt:

    Die original Syntax:

    "Die Wirkung bleibt nach dem Ende der Melodie bestehen, auch wenn der Zauberbarde den Radius der Melodie verlässt. Das Feuer kann manuell gelöscht werden."

    Hat ja eine andere grammatikalische Bedeutung als zum Beispiel:

    "Die Wirkung bleibt nach dem Ende der Melodie bestehen, auch wenn der Zauberbarde den Radius der Melodie verlässt. Das Feuer kann [dann] manuell gelöscht werden."

    Oder als:

    "Die Wirkung bleibt nach dem Ende der Melodie bestehen, auch wenn der Zauberbarde den Radius der Melodie verlässt. [Jetzt kann] das Feuer [kann] manuell gelöscht werden."

    Hier sehe ich solche Interpretation jedoch als Falsch und deute von meiner Seite aus hier die einzelnen Sätze eher als Aufzählung:

    Die Syntax meiner Interpretation sieht also eher so aus:

    • Der Zauberbarde kann mit dieser Zaubermelodie bis zu QS/2 Ziele in Reichweite entflammen lassen.
    • Dabei muss es sich um brennbare, leblose Objekte handeln.
    • Lebewesen können nicht in Brand gesetzt werden.
    • Personen, die brennbare Kleidung tragen, gelten jedoch als Brennend (kleine Fläche, siehe Regelwerk Seite 341).
    • Die Wirkung bleibt nach dem Ende der Melodie bestehen, auch wenn der Zauberbarde den Radius der Melodie verlässt.
    • Das Feuer kann manuell gelöscht werden.

    Außerdem interpretiere ich:

    "[...]nach dem Ende der Melodie[...]"

    nicht als:

    "bis zum Ende der 5 Minütigen Dauer der Melodie"

    sondern viel mehr als:

    "nach dem die Melodie aus irgendeinem Grund endet"

    Was auch einen freiwilligen und unfreiwilligen Abbruch mit einschließt.

    Der Barde kann nach meiner Interpretation nur in den 3-(QS/2)KR vor dem eintreten der Wirkung daran gehindert werden etwas entflammen zu lassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. Januar 2023 um 13:16)

  • Ich denke: nein! Solange die Melodie etwas brennen lässt kann die Flamme "weggedrückt" aber nicht erstickt werden.

    Du ignorierst also die Regelbeschreibung der Melodie weitesgehend und sagst das die erzielte Zauberwirkung bis zu QS/2 magische Flammen sind, die bis zu 5 Minuten brennen? Verstehe ich das korrekt?

    Der Zauberbarde kann mit dieser Zaubermelodie bis zu QS/2 Ziele in Reichweite entflammen lassen. [...] Das Feuer kann manuell gelöscht werden.

    Obwohl die Zauberwirkung nur von "entflammen lassen" spricht und explizit aussagt, dass das Feuer manuell gelöscht werden kann. Gehst du davon aus das der Zauberwirkung bis zu 5 Min. anhält und das Feuer nährt?

    Ja. Erst einmal etwas zur Form der Besprechung:

    Ich ignoriere nicht, ich interpretiere anders als Du und mir gefällt diese unterstellende Tonlage nicht.

    Du schneidest mit [...] den Teil heraus, in der das Weiterbrennen nach der Melodiedauer beschrieben wird - und dann steht dort, das Feuer könne manuell gelöscht werden. Dort steht nicht es kann jederzeit manuell gelöscht werden. Das kann man so lesen, ich beziehe die Löschbarkeit aber auf den Zeitraum nach der Melodiedauer. Aus folgenden 2 Gründen:

    1. Feuer ist in Aventurien nicht grundsätzlich ein lichtemittierender exothermer Prozess bei Reaktion eines Brennstoffes mit Sauerstoff, sondern Feuer ist ein Element. Wenn man diese Flammen löschen könnte, bedeutete das eine Erweiterung der Beschreibung: "Dabei muss es sich um brennbare, leblose Objekte handeln. Das Element WASSER muss abwesend sein, das Element LUFT muss anwesend sein." Denn Wasseranwendung und Entzug von Sauerstoff sind doch wohl die Methoden des manuellen Löschens, nicht? Also ad 1 müsstest Du mir sagen, ob in Deiner Lesart eine nasse Fackel gleich immun gegen die Melodie der Flammen ist oder eine Kerze unter einer Glasglocke...?

    2. bezieht sich auf die allgemeinen Regeln zu Zaubermelodien:

    Zitat

    #Jede KR muss ein Barde beim Singen/Muszieren 1 Aktion aufwenden. Wird er gestört, beispielsweise, weil er Schaden erleidet, muss er eine Probe auf Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) bestehen, andernfalls wird die Melodie bis zum Ende der nächsten KR unterbrochen. Danach kann der Barde weitermachen und die Wirkung setzt wieder ein. Er muss keine neue Probe ablegen, aber die verlorene Zeit durch die Unterbrechung wird von der Wirkungsdauer abgezogen.

    Die Wirkung einer kurzen Melodie (wie Melodie der Flammen) setzt nach 3-(QS/2)KR ein. Wenn man das Feuer sowieso löschen könnte, wäre ein Melodie-Abbruch nach dieser Entzündung wirkungsgleich mit dem vollen 5-minütigen Gesang. Wenn Du es so interpretierst, müsstest Du mir ad 2 erklären, warum der Musikant nach 3-(QS/2)KR überhaupt noch weiter musizieren sollte - brennt doch schon?!

    Bestimmt kann man es auch so spielen, dass die Flammen gelöscht werden.

    Das zöge aber Erklärungsnöte nach sich und ist eher unfreundlich gegen die Musikanten-Charaktere.

    Deshalb flackern bei mir die gelöschten Flammen nach 3-/QS/2) KR stets wieder auf (Wie Geburtstagskuchen-Scherzartikel-Kerzen), solange der Vortrag andauert und die Dauer der Zaubermelodie nicht abgelaufen ist.

  • Die Wirkung einer kurzen Melodie (wie Melodie der Flammen) setzt nach 3-(QS/2)KR ein. Wenn man das Feuer sowieso löschen könnte, wäre ein Melodie-Abbruch nach dieser Entzündung wirkungsgleich mit dem vollen 5-minütigen Gesang. Wenn Du es so interpretierst, müsstest Du mir ad 2 erklären, warum der Musikant nach 3-(QS/2)KR überhaupt noch weiter musizieren sollte - brennt doch schon?!

    Nach meiner Interpretation sollte der Barde garnicht weiter spielen wenn er seine Wirkung erzielt hat, wie ich hier schon schrieb:

    Aus 3 Gründe halte ich deine Interpretation dann doch für ein "ignorieren" und nicht für ein "interpretieren":

    1. Wegen der "zweitwichtigsten Regel" von DSA5:

    "Spezialregeln schlagen immer allgemeine Regeln."

    Aufgrund der die Wirkungsbeschreibung einer einzelnen Zaubermelodie im Zweifel die allgemeine Regel zu Zaubermelodien schlägt.

    2. Wie Gregorey schon schrieb:

    Das wäre aber meiner Eminung dann doch zu stark.

    3. Aus dem grammatikalischen Kontext veränderst du durch deine Interpretation dann doch den Bezug des letzten Satzes, wie ich hier bereits versuchte darzulegen. Der letzte Satz in seiner im grammatikalischen Sinn bezieht sich welche Eigenschaften "das Feuer" während der Wirkung der Melodie hat, nicht welche Eigenschaften das Feuer nach dem Ende der Wirkung der Melodie hat, das ein Feuer auf welches keine Magie mehr einwirkt manuell gelöscht werden kann sollte regeltechnisch klar sein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. Januar 2023 um 22:36)