Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich würde als magische Rüstung z.B. den Armatrutz oder den Drachenleib ansehen. Und da ganze bei Karmal genauso. Also RS der durch Karma-/ Astralenergie erzeugt wird. Ich kenne leider keine Liturgienamen.

    Die Rüstung von Wesenheiten würde ich nicht als magisch ansehen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • In erster Linie meint es Zauber wie Armatrutz oder Liturgien eben, die RS geben. Und auch wenn das keine magische Rüstung ist, gilt bei Dämonen, das ihre SK als RS gegen Zauber wie Fulminictus gilt.

  • Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (25. Dezember 2022 um 08:35) aus folgendem Grund: Zweite Frage

  • ich habe eine Frage zu dem Zauber Fulminictus (Version gemäß Grimorum Cantiones):

    Gemäß Beschreibung des Zaubers: "... Nur magische und karmale Rüstungen schützen vor diesem Zauber." - was zählt denn als "magische oder karmale Rüstung" ? Ist z.B. die Rüstung von Dämonen oder Elementaren (von denjenigen die RS besitzen) per se magisch ? (Annahme: die Zaubererweiterung "Angriff gegen Sphärenwesen" wurde erlernt).

    Seelenkraft als RS findet man im Wiki / Bestiarium / Dämonen o. Elementare / allg. Regeln.

    Elementare und Dämonen sind - nebenbei bemerkt - immun gegen Zauber des Merkmals Verwandlung.

    Und das ist FULMINICTUS auch im Grimorium geblieben.

    EDIT: Blödsinn meinerseits. Weil eben die neue 2. Erweiterung diese Immunität aufhebt. Sorry


    Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Das werdet Ihr in der Gruppe oder durch die SL entscheiden müssen.

    Grundsätzlich ist vergifteter Wein natürlich auch ein Gift. Es gibt aber keine Verdünnungsregeln.

    Ich persönlich würde die SF bei vergifteten Lebensmitteln nicht zulassen. Ein ausgefuchster Spieler könnte von der ganzen Tafel Proben nehmen, poolen und ein Probe in der Schale analysieren. Oder von einem Gefährten einen Fingernagel oder ein paar Blutstropfen in die Schale fallen lassen und bekäme eine Giftstufe geliefert.

    Mit der gleichen Begründung kann man es aber auch zulassen, schließlich findet der Anwender viel wahrscheinlicher ein vergiftetes Lebensmittel als eine Giftphiole, und man kann dem Analytiker seine selten relevante Fähigkeit ruhig gönnen.

    Die Frage ist, wie sehr der Spieler auf dem Mechanismus eine Aushöhlung der Regeln aufbaut...

    Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?

    Da der Minimus Redictibus verkleinerte Dinge auch leichter macht, würde ich dies beim Kugelzauber genau so halten.

    D.h. ich ließe das Kugel-Gewicht um einen Bruchteil des Gegenstand-Gewichts ansteigen.

    Wegen der 5-Stein-Grenze ist aber Missbrauch unwahrscheinlich, also kann man als SL auch hier großzügig sein.

  • Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?

    Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.

    Meinem Verständnis nach existiert innerhalb der Kugel eine Art Miniglobule, in die der Zauberer die Gegenstände einlagert. Diese verlassen damit die dritte Sphäre, wodurch ihre Masse dort nicht mehr zum Tragen kommt.


    Zusatz:

    SF Signaturkenntnis: ermöglicht sie es, Spuren von in der Vergangenheit gewirkt Zaubern an einem Ort wahrzunehmen? Immerhin steht da, dass jeder Zauber Spuren hinterlässt. Bspw so, dass ein Zauberer mit dem Oculus sehen könnte, dass vor einiger Zeit in diesem Zimmer ein Transversalis gewirkt wurde.

    Kinder des 23. Ingerimm, denn neue Helden braucht das Land!

    Einmal editiert, zuletzt von Uthrim (27. Dezember 2022 um 07:50) aus folgendem Grund: Doppelposting

  • SF Signaturkenntnis: ermöglicht sie es, Spuren von in der Vergangenheit gewirkt Zaubern an einem Ort wahrzunehmen? Immerhin steht da, dass jeder Zauber Spuren hinterlässt. Bspw so, dass ein Zauberer mit dem Oculus sehen könnte, dass vor einiger Zeit in diesem Zimmer ein Transversalis gewirkt wurde.

    Gegenfrage: Aus welchem Buch stammt diese SF? Finde die grad nirgends.

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Signaturkenntnis

    Stammt aus Rohals Erben, Seite 146, daher kann ich im Moment nur den Wikieintrag zum DSA4 Äquivalent bieten.


    Da meine andere Frage inzwischen ziemlich weit hoch gerutscht ist, erinnere ich hier nochmal daran:

    Im Herbarium 2 wird den Hölzern eine Affinität zugeordnet, ich finde aber keine Erläuterung, was diese genau bewirkt. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.

    Man muss ja keine Erkenntnis über die Art und den Inhalt gewinnen - nur über die Giftigkeit des Inhalts gemessen in Giftstufe.

  • Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.

    Man muss ja keine Erkenntnis über die Art und den Inhalt gewinnen - nur über die Giftigkeit des Inhalts gemessen in Giftstufe.

    Dazu muss man aber erstmal wissen, ob überhaupt etwas giftiges drin ist. Das erfährt man durch die Schale nicht. Dazu müsste zuvor eine anderweitige Analyse erfolgen.

    Angenommen, der Wein des Gastgebers wurde vergiftet: im Becher sind 200ml, 5ml Gift QS4 wurden beigemischt. Damit ist die Gesamtwirkung natürlich noch immer gegeben, die Giftstoffkonzentration sinkt aber um das 40fache. Fragt sich, ob so noch ein sinnvoller Rückschluss auf eine Giftqualität durch die Schale möglich ist, insbesondere, wenn nur eine Stichprobe genommen wird.

    Am Ende ist es aber eure Entscheidung am Spieltisch, ob das funktioniert.

    Ich denke, RAW geht es nicht.

    Da ich die Möglichkeiten von Alchimisten aber insgesamt für viel zu begrenzt halte, würde ich die von dir vorgeschlagene Möglichkeit in meiner Gruppe begrüßen.

  • SF Signaturkenntnis: ermöglicht sie es, Spuren von in der Vergangenheit gewirkt Zaubern an einem Ort wahrzunehmen? Immerhin steht da, dass jeder Zauber Spuren hinterlässt. Bspw so, dass ein Zauberer mit dem Oculus sehen könnte, dass vor einiger Zeit in diesem Zimmer ein Transversalis gewirkt wurde.

    Ich hatte das wirklich als Fingerabdruck verstanden. Also wenn du einen Zauber analysierst kannst du bestimmte Muster erkennen, die auf den Zauberer hinweisen. Halt so ein bisschen wie eine bestimmte Handschrift. Wenn man geübt ist, achtet man dann darauf, wo ein Schlenker gesetzt wird, ob der Punkt auf dem "i" eher ein langezogener Strich oder wirklich ein kurzer Punkt ist etc. Insofern also mehr die Richtung weißmagischer Detektiv hat bemerkt, dass auf einer Palastwache ein Ignorantia liegt und will den Übeltäter finden. Wenn nun eine verdächtigte Hexe zu ihm geschleppt wird und einmal etwas vorzaubern soll, kann er sagen, ob sie unschuldig ist oder nicht.

    Also offiziell ist es wohl nicht möglich bereits vollendete Magie zu entdecken, aber gerade bei sowas wie dem Transversalis würde ich persönlich schon zulassen, dass man vielleicht so in der ersten Minute nach dem wirken den Zauber analysieren und ein paar Infos rausziehen kann. Schon allein deshalb, weil ich gerne mal einen Magier sehen würde, der dann einen reversalisierten Transversalis wirkt und das eigentlich schon verschwundene Ziel wieder zurückholt.^^

    Da meine andere Frage inzwischen ziemlich weit hoch gerutscht ist, erinnere ich hier nochmal daran:

    Im Herbarium 2 wird den Hölzern eine Affinität zugeordnet, ich finde aber keine Erläuterung, was diese genau bewirkt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Soweit ich weiß sind diese Affinitäten nur Fluff, bzw. decken etwas warum z.B. ein Baum des Reisenden Sphärenzauber erleichtert. Eben genau, weil dieser eine Affinität zum Limbus aufweist. Wenn du kreativ bist kannst du natürlich noch mehr drauß machen, aber in DSA 5 hab ich persönlich nichts weiteres zu solchen Affinitäten gefunden. Möglicherweise ist das noch für Artefakte interessant, wenn die Affinität zum Merkmal passt, aber ansonsten gibt es glaub ich auch nicht viel mehr.

  • Bei Fremdzaubern kann man keine Zaubererweiterungen lernen

    Wenn man die Merkmalskenntnis hat schon. Also braucht man Elfenfreund und Mermalskenntnis.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wenn man die Merkmalskenntnis hat schon.

    Hast nen Tipp wo das steht? Meiner Kenntnis nach erlaubt Merkmalskenntnis lediglich das Modifizieren von Fremdzaubern, aber keine ZEs.

    Oh du hast vollkommen recht! Das hatte ich anders im Kopf. Danke für den Hinweis.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....