Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Selbst bei V2 würde ein Magier, der sich jeden Abend mit einem Ruhe Körper zu Bett begibt, den Gift- und Krankheitsfolgen dauerhaft entgehen.

    Genau genommen müsste man jeden morgen mit einem Ruhe Körper aufstehen, denn die Wirkung endet ja nach der nächsten Regphase. Wenn du ihn erst vorm schlafen gehen wirkst, wäre die Gift-/Krankheitswirkung über den restlichen Tag nachm aufstehen ja wieder aktiv.

    Würde ich anders sehen. Ich gehe zu Bett mit einem Ruhe Körper und ruhe dann in DIESER Regenerationsphase. Dann bin ich wach und die kommende Regenerationsphase ist dann die NÄCHSTE

    Ich bin bei Sano. Ich spreche den Ruhe Körper vor der Regenerationsphase. Dann ist die erste Regenerationsphase nach dem sprechen des Ruhe Körper die Nächste.

    Wichtig dabei ist das die Regenerationsphase klar NACH dem Ruhe Körper kommen muss und damit immer die Erste auch die Nächste ist.

    Da auch im Grundtext des Ruhe Körper klar von der nächsten Regenerationsphase gesprochen wird könnte man mit deiner Argumentation in der Ersten Phase nie regenerieren.

    Deine Argumentation geht nur dann wenn du in der Ruhephase einen Ruhe Körper sprechen könntest. Aber dann ist es ja keine Ruhephase mehr.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Wirkungsdauer ist sofort. Der Effekt ist das die Wirkukng vom Giften und Krankheiten ab dem Moment des Wirkens des Zaubers bis zum Ende der ersten Regphase nach dem Wirkzeitpunkt („die nächste Regphase“). Du kannst ja den Zauber nicht während der Regphase wirken, jedenfalls bezweifele ich stark dass das RAI wäre und selbst RAW seh ich das nicht. Es gab dazu zwar mal ne längere Diskussion aber das würde jetzt den Rahmen der Kleinigkeiten sprengen.

    Also das mit der „diese“ und „nächste“ halte ich für eine Fehlinterpretation.

    Edit: Eisenhower war schneller :)

  • Gibt es einen speziellen Zauber, wenn ich einen Gegenstand in den Limbus verrücken (im Limbus "verstecken") will? Ich meine, es gab sowas (zumindest in DSA 4), aber für DSA 5 bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir aber einfach der entsprechende Regelband. Kann jemand helfen?

  • Gibt es einen speziellen Zauber, wenn ich einen Gegenstand in den Limbus verrücken (im Limbus "verstecken") will? Ich meine, es gab sowas (zumindest in DSA 4), aber für DSA 5 bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir aber einfach der entsprechende Regelband. Kann jemand helfen?

    Schau mal bei den Schelmen. Die haben da etwas, ich bin mir sicher. Ansonsten können Phexis Dinge noch an den Nachthimmel heften (aber das suchst du vermutlich eher nicht).

  • Gibt es einen speziellen Zauber, wenn ich einen Gegenstand in den Limbus verrücken (im Limbus "verstecken") will? Ich meine, es gab sowas (zumindest in DSA 4), aber für DSA 5 bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir aber einfach der entsprechende Regelband. Kann jemand helfen?

    Planastrale ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gibt es einen speziellen Zauber, wenn ich einen Gegenstand in den Limbus verrücken (im Limbus "verstecken") will? Ich meine, es gab sowas (zumindest in DSA 4), aber für DSA 5 bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir aber einfach der entsprechende Regelband. Kann jemand helfen?

    Der Verschwindibus ist jetzt ein Schelmenstreich.

  • Wurde bestimmt schonmal gefragt, aber ich habe grad keine vollständig zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Erste Frage ist welche bzw ob es Antimagie gibt, die gegen magische Handlungen wirkt, zweite Frage analog für magische Anwendungen?

    Laut GRW S254 ist "Zauber" ein Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale. AM1 S10 unterscheidet auch klar zwischen Zaubern, magischen Handlungen und magischen Anwendungen.

    Soweit ich gesehen habe erschwert der Disruptivo alle Magieanwendungen, also zB auch Elfenlieder, aber da zB auf den Stabapport ja keine Probe gewürfelt wird, hat der Disruptivo da keinen Effekt. Und die ganzen Bannzauber wirken klar nur gegen (einige) Zauber. Damit gibt es eigentlich nichts, das einen Stabapport beendet/behindert, oder? Genauso für zB Hexenflüche.

    Ich habe einen Post von Natan gesehen von vor +1 Jahr hier, wo er meinte Zauber würde auch magische Handlungen usw beinhalten, aber ich finde keine Stelle die das untermauert.

  • Ich habe einen Post von Natan gesehen von vor +1 Jahr hier, wo er meinte Zauber würde auch magische Handlungen usw beinhalten, aber ich finde keine Stelle die das untermauert.

    Im GRW S. 253 galt das noch https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Grundbeg…r-Zauberei.html

    Aber dann kam AMA I und schrieb Seite 10. Ich würde daher von der neuen Setzung ausgehen, auch wenn die alte noch im Regelwiki steht. Ist halt schwierig, dass die Regelschreiber da nicht konsistent gewesen sind.

  • Aber dann kam AMA I und schrieb Seite 10.

    Ich seh da nix das sagt Magische Handlungen gelten auch als Zauber.

    Hat doch auch niemand geschrieben.

    Soweit ich gesehen habe erschwert der Disruptivo alle Magieanwendungen, also zB auch Elfenlieder, aber da zB auf den Stabapport ja keine Probe gewürfelt wird, hat der Disruptivo da keinen Effekt. Und die ganzen Bannzauber wirken klar nur gegen (einige) Zauber. Damit gibt es eigentlich nichts, das einen Stabapport beendet/behindert, oder? Genauso für zB Hexenflüche.

    Hier zur weiteren Begriffsklärung:

    Traditionsartefakt-Sonderfertigkeiten gelten regeltechnisch weder zu Zaubern, noch zu magischen Handlungen, nicht einmal zu magischen Anwendungen.

    Sie gelten einfach als Sonderfertigkeiten und werden als "ähnlich exklusiv wie magische Handlungen" [AMA1 S.10] bezeichnet. Hexenflüche sind magische Handlungen.

    Die Frage ob es antimagische Zauber gegen magische Sonderfertigkeiten oder magische Handlungen gibt, kann ich dir nicht gewissenhaft beantworten, da ich nicht weiß, ob das wording einschlägiger Zauber im GC angepasst wurde.

    Zauberbarden können über den Instrumentzauber "Störgeräusche" Zauberer dazu zwingen Formeln weg zu lassen, nach RAW betrifft dies jedoch auch nur "Zauber".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hat doch auch niemand geschrieben.

    Lies dir bitte nochmal die 2-3 Postings von Natan und mir darüber an. Ich habe auf eine Aussage von Natan verwiesen (nicht zitiert) wo er eben das behauptet hat und seine Antwort oben lese ich genau so das er dies noch immer tut, basierend auf irgendwas das in Aventurische Magie 1, S10 steht.

    Ansonsten steht auch im GC bei allen Bannzaubern das sie nur gegen Zauber wirken. Damit sind dann zB die Traditions-SFs Starke Bannschwertzauber völlig sinnfrei, Flüche können nicht gebrochen werden und Stabapport nicht beeinflusst werden. Das war mir so nicht klar.

  • Lies dir bitte nochmal die 2-3 Postings von Natan und mir darüber an. Ich habe auf eine Aussage von Natan verwiesen (nicht zitiert) wo er eben das behauptet hat und seine Antwort oben lese ich genau so das er dies noch immer tut, basierend auf irgendwas das in Aventurische Magie 1, S10 steht.

    Hab ich getan:

    Er hat dennoch geschrieben das es nach RGW gilt. Was auch stimmt.

    "Aber dann kam AM1 und schrieb Seite 10."

    Aber dann... heißt doch dass dann etwas neues gesetzt wurde, was er auch schrieb:

    Ich würde daher von der neuen Setzung ausgehen,

    Wenn er der Meinung wäre, dass es keine neue Setzung gegeben hat, warum sollte er dann von einer neuen Setzung ausgehen??

    Die alte Setzung war:

    Zitat von RGW S.283

    Elfische Zauberlieder im Detail

    Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber.

    Zitat von RGW S.281

    Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

    AMA1 hat diese Regeln jedoch verändert.

    Da AMA1 jedoch Erweiterungsregeln liefert, wurde das "wording" in den wenigsten Fällen entsprechedn angepasst, sondern richtet sich wie in den meisten Fällen immer noch nach dem RGW.

    Ansonsten steht auch im GC bei allen Bannzaubern das sie nur gegen Zauber wirken. Damit sind dann zB die Traditions-SFs Starke Bannschwertzauber völlig sinnfrei, Flüche können nicht gebrochen werden und Stabapport nicht beeinflusst werden. Das war mir so nicht klar.

    Richtig. Das ist das Problem, das sich aus dem Grundprinzip, dem DSA5 folgt ergibt.

    Alles geht erstmal nur von den Kernregeln aus.

    Erweiterungsregeln, zu denen auch die Einführung der m. Handlungen und m. Anwendungen zählt, bleiben deshalb bei RAW oft unberücksichtigt.

    Außerdem entstehen so eben schnell Lücken, wie die die du hier aufzeigst.

    Das es nach RAW keine Antimagie gegen m. SF gibt. Und "Starker Bannschwertzauber" deshalb rein nach RAW unnütz ist.

    Solche Unklarheiten muss man in DSA5 (leider) in der Gruppe schließen oder von der SL schließen lassen.

    Welche Antimagie hilft gegen Elfenlieder, Hexenflüche andere magische Handlungen, magische Anwendungen und Sonderfertigkeiten?

    Ist eine Frage die nach den Kernregeln unrelevant ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. Dezember 2022 um 20:04)

  • Sturmkind

    Nein. Die Aussage auf die ich mich beziehe, war von Natan, vor einem Jahr, und besagte, das angeblich magische Handlungen als Zauber gelten. Da fragte ich nach der Quelle dafür.


    Wenn du dem Link folgst den er gepostet hat, oder im GRW auf S254 nachsiehst, steht dort:

    Zitat
    • Zauber: Alle Arten von gewirkter Magie werden Zauber genannt. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale.

    Also steht Zauber nur für Tricks, Sprüche und Rituale. Auch wenn man den ersten Satz auch anders lesen könnte, sagt der zweite ja sehr genau, was genau gemeint ist.

    Seine Antwort sagte also in meinem Verständnis: "wenn man nach GRW S254 geht, sind mag. Handlungen keine Zauber. Aber in Magie 1 wurde das geändert." Heisst angeblich, nach meinem Verständnis, steht sMn irgendwas auf S10 dort, das der Aussage aus dem GRW widerspricht.

    Die von dir zitierten Stellen zu Flüchen und Elfenliedern sind wieder sonen "wie liest man das"-Thema, das die Kleinigkeiten definitiv sprengt. "Funktionieren wie Zauber" heisst für mich nicht das sie Zauber sind, zumal Magie 1 klar sagt magische handlungen sind eben KEINE Zauber. Ich lese diese Textstellen so, dass "wie Zauber" meint das man entsprechende Proben würfelt, steigert wie Zauber usw, aber nicht das es explizit als Zauber gelten. Die Aussage zu den Elfenliedern ist mMn auch eher ne schludrige Version der gleichen Idee, zumal dem gleich mehrfach an anderen Stellen und genau dieser stelle widersprochen wird.

    Erweiterungsregeln, zu denen auch die Einführung der m. Handlungen und m. Anwendungen zählt, bleiben deshalb bei RAW oft unberücksichtigt.

    Wie kommst du darauf, das Elfenlieder, Stabzauber usw Erweiterungsregeln wären?

  • Wie kommst du darauf, das Elfenlieder, Stabzauber usw Erweiterungsregeln wären?

    Nicht Elfenlieder oder Stabzauber sind Erweiterungsregeln.

    Aber alles zu magischen Handlungen, magischen Anwendungen und Bannschwertern schon.

    Dazu die Aussage der Redax zum Aufbau von DSA5 (nur der kleine Teil der Keynote ab 01:07 ist hier relevant):aufbau_dsa5.JPG

    Die von dir zitierten Stellen zu Flüchen und Elfenliedern sind wieder sonen "wie liest man das"-Thema, das die Kleinigkeiten definitiv sprengt. "Funktionieren wie Zauber" heisst für mich nicht das sie Zauber sind, zumal Magie 1 klar sagt magische handlungen sind eben KEINE Zauber.

    Dem Widerspreche ich doch garnicht.

    Aber es gab das RGW einige Zeit vor AMA1. Das heißt bevor Flüche zu den magischen Handlungen zählten, galten sie als Spruchzauber "in allen Belangen". Der Begriff "Magische Handlung" existierte noch nicht mal in DSA5. Es war damals also keineswegs eine Frage der Leseweise, sondern ein klar formuliertes Absolut. Genau das Selbe bei den Elfenliedern:

    "Regeltechnisch" sagt ja klar aus, dass Regeln die auf Rituale zutreffen auch auf Elfenlieder zutreffen.

    AMA1 wirft das natürlich vollkommen über den Haufen und erzeugt dadurch Regellücken.

    Denn neue Zauber werden nicht geschrieben um nach "Magie 1-3" zu funktionieren, sondern sie werden geschrieben, um nach den Kernregeln zu funktionieren.

    In einem additiven System mittendrin plötzlich etwas auszuklammern, führt schnell zu Fehlern.

    Die Redax würde sich heute wahrscheinlich dahinter stellen und behaupten, es sei so gewollt, dass Antimagie in den meisten Fällen nur "Zauber" tangiert.

    Aber das führt zu einer verrückten Inkonsistenz.

    Wenn ich nach Kernregeln Spiele und ein Abenteuer stellt den ABLATIVUM vor, dann werden Elfenlieder und Flüche von diesem berücksichtigt, denn beides gilt regeltechnisch als "Zauber", Elfenlieder als Ritual, Flüche als Spruchzauber.

    Spiele ich nach AMA1 ändert sich das nach RAW plötzlich und ist nicht mehr der Fall.

    Die Keynote und Grafik hilft dir da hoffentlich mein Verständnis der Regeln zu verstehen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. Dezember 2022 um 21:15)

  • Ich mag mich irren, aber gilt dies hier nicht bei allen Traditionsartefakten:

    Regelseitig gelten Bannschwertzauber als Sonderfertigkeiten und werden auch so erlernt. Das Aktivieren von Bannschwertzaubern erfordert daher keine Fertigkeitsproben. [...]

    Die Aktivierung eines Bannschwertzaubers erfordert 1 Aktion, sofern die Wirkung nicht immer aktiv ist. Die Aktivierung einiger Bannschwertzauber kostet zudem AsP. Für Belange wie beispielsweise Antimagie gelten sie als Zauber mit einer QS von 2. Das angegebene Merkmal ist ebenfalls für antimagische Gegenmaßnahmen relevant. Bannschwertzauber können immer willentlich vom Magier beendet werden. Dies kostet eine freie Aktion.

    Für Antimagie sind zumindest die Traditionsartefakte also wie Zauber zu behandeln.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich mag mich irren, aber gilt dies hier nicht bei allen Traditionsartefakten:

    Regelseitig gelten Bannschwertzauber als Sonderfertigkeiten und werden auch so erlernt. Das Aktivieren von Bannschwertzaubern erfordert daher keine Fertigkeitsproben. [...]

    Die Aktivierung eines Bannschwertzaubers erfordert 1 Aktion, sofern die Wirkung nicht immer aktiv ist. Die Aktivierung einiger Bannschwertzauber kostet zudem AsP. Für Belange wie beispielsweise Antimagie gelten sie als Zauber mit einer QS von 2. Das angegebene Merkmal ist ebenfalls für antimagische Gegenmaßnahmen relevant. Bannschwertzauber können immer willentlich vom Magier beendet werden. Dies kostet eine freie Aktion.

    Für Antimagie sind zumindest die Traditionsartefakte also wie Zauber zu behandeln.

    Ha, noch besser! Regellücke also gar nicht vorhanden. Steht so oder so ähnlich tatsächlich bei jedem Traditionsartefakt dabei. Sogar bei den meisten minderen Traditionsartefakten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wobei zumindest für die Bannzauber vllt noch relevant wäre, ob man Dinge wie Stab-Apport, wenn sie denn als Zauber von QS 2 gelten, als permanent gelten oder ob man jedes Aktivieren des Stab-Apports (was ja jedes mal ASP kostet) als eigenen Zauber sieht.

  • Ich würde aus dem Kontext heraus es so bewerten, dass die Magie-Erweiterungsregeln den Begriff "[Traditionsartefakt]zauber" gleich 3-fach belegt ist:

    [Traditionsartefakt]zauber = a) Das Ritual das über die Traditionsartefakt-Sonderfertigkeit erworben wird.

    [Traditionsartefakt]zauber = b) Die Verzauberung die auf dem Traditionsartefakt liegt.

    [Traditionsartefakt]zauber = c) Die magische Sonderfertigkeit, die der Zauberer mit dem Zauberstab nach dem Ritual zu aktivieren im Stande ist.

    Ich würde aber nur behaupten a) und c) können mit dem richtigen Bannzauber gebannt werden.

    b) zu bannen wäre eine Entzauberung des Traditionsartefakts, dazu benötigt man den DESTRUCTIBO und dieser kann um "Aufheben von Bindungsritualen" erweitert werden, noch bevor um "Aufheben von dauerhaft wirkenden Artefakten" erweitert werden kann.

    Für alle 3 gilt jedoch: mit QS2 gewirkt.

    So meine Interpretation, aber ganz eindeutig formuliert ist es nicht, da hast du recht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Zauber Fulminictus (Version gemäß Grimorum Cantiones):

    Gemäß Beschreibung des Zaubers: "... Nur magische und karmale Rüstungen schützen vor diesem Zauber." - was zählt denn als "magische oder karmale Rüstung" ? Ist z.B. die Rüstung von Dämonen oder Elementaren (von denjenigen die RS besitzen) per se magisch ? (Annahme: die Zaubererweiterung "Angriff gegen Sphärenwesen" wurde erlernt).

    Vielen Dank,

    viele Grüße,

    Demos