Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Mit stehen zwei Leute gegenüber. Eine davon eine Hexe. Diese wirkt bspw. Ohne Gesten und Formeln weg zu lassen Eisenrost (4 Akt. ), der meine Sichel zu Staub zerfallen lässt. Woher weiß ich als Bauer Alrik wer von beiden dafür verantwortlich ist?

    Oder weil ich die Frage leider nicht besser formulieren kann: wie unauffällig ist unauffällig?

    Der Zauber ist zwar nicht die beste Option (siehe Ahti 's Erklärung), aber erklärt genau, was "Metagaming" ist.

    Nur weil der Meister weiß, dass es die Hexe war, weiß es der Bauer noch lange nicht.

    Ich wähle mal ein anderes Beispiel. Ein Dämon (Irrwisch) bringt der Hexe einen Gegenstand und sagt deutlich hörbar: "Meisterin, wie ihr befohlen habt, hier das Herz des Praiosgeweihten. Dann verschwindet er."

    Was glaubt der Bauer? Was glaubt der Held?

    Was könnte noch passiert sein? (Tip: False flag aktion & Dekreditierung leicht gemacht)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Guten Abend allerseits,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es ja Personen die bereits das PDF vom Kodex der Magie erhalten haben. Dürfen diese Informationen weitergeben?

    Wenn ja, könnte man mir sagen ob dort etwas von den Thorwalischen (Thorwalschen?) Runen zu finden ist?

    Mir persönlich gefallen die Thorwaler sehr gut und ich würde gerne mehr zu den Hintergründen erfahren. Insbesondere die Olporter Magier.

    Wenn ich nun mehr über den Hintergrund erfahren will, reicht mir das Buch "Gestade des Gottwals"?

    Sollten die Runen nicht im Kodex der Magie enthalten sein, dann müsste ich ja noch einen weiteren Zusatzband erwerben.

    Bietet das Büchlein "Brevier der Gildenmagie" nützliche Information zu Olport, was nicht in Gestade des Gottwals enthalten ist?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Dante

  • @Dantharel ja die Runensvhöpfer sind im Kodex der Magie enthalten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wenn ich nun mehr über den Hintergrund erfahren will, reicht mir das Buch "Gestade des Gottwals"?

    Dort ist auf jeden Fall eine recht umfangreiche Beschreibung und das Professionspaket drinnen (was zu Runen gibt es auch), ich meine mich aber zu erinnern, dass in einem der Zusatzbände noch mehr (eine komplette Akademiebeschreibung Olports?) drinnen ist.

    Ansonsten wäre die alte Akademiebeschreibung in "Horte Magischen Wissens" (gibt es als pdf) noch ergänzend zu nennen.

    Bietet das Büchlein "Brevier der Gildenmagie" nützliche Information zu Olport, was nicht in Gestade des Gottwals enthalten ist?

    Also mir sind keine derartigen Informationen bekannt, aber ich habe es bisher nur bei einem meiner Mitspieler quergelesen.

  • Mal eine Frage an den Schwarm, da ich mich mit Magie noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe, gibt es irgendwelche Listen wo man auf einen Blick die Zauber einer Tradition überblicken kann? So ähnlich wie in Götterwirken 2 mit den Zeremonien.

  • Wenn ich jetzt sage, dass es im Regelwiki einen Filter nach Tradition gibt, reicht dir das vermutlich nicht, oder?

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Der Reiter heißt "Verbreitung", nicht Tradition, hat mich am Anfang auch irritiert....

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Mal eine Frage an den Schwarm, da ich mich mit Magie noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe, gibt es irgendwelche Listen wo man auf einen Blick die Zauber einer Tradition überblicken kann? So ähnlich wie in Götterwirken 2 mit den Zeremonien.

    Es gibt auch genug Listen wenn du unter "Community"-Material im e-book Shop guckst. zB "Sammlung aller Zauber und Liturgien"

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Für die Vorbereitung eines Abenteuers und Gestaltung von NSCs brauche ich schnell mal eure Hilfe zur Artefaktmagie. Bisher habe ich mich Null damit beschäftigt.

    Muss der Anwender des Arcanovi bzw. des Applicatus die gleiche Person sein, die auch den Zauber (z.B. Ignifaxius) im Artefakt speichert?

    Können auch mehrere Magier mittels "Zauber bündeln" sowohl den Arcanovi/Applicatus als auch den folgenden Zauber (z.B. Ignifaxius) zusammen wirken?

    Mir scheint auf den ersten Blick nur durch die beiden genannten "Tricks" das Herstellen von gescheiten Artefakten möglich. Dazu noch dringend "Kosten senken" anwenden.

  • Können auch mehrere Magier mittels "Zauber bündeln" sowohl den Arcanovi/Applicatus als auch den folgenden Zauber (z.B. Ignifaxius) zusammen wirken?

    MWn Ja. Im Grundregelwerk heißt es ja: "Aufgrund des enormen Aufwands an AsP werden [täglich aktivierbare] Artefakte meist nur von erfahrenen Ritualgruppen hergestellt." Und "Zauber bündeln" ist da das Mittel der Wahl.

    Muss der Anwender des Arcanovi bzw. des Applicatus die gleiche Person sein, die auch den Zauber (z.B. Ignifaxius) im Artefakt speichert?

    Das ist nicht ausdrücklich festgelegt, ich würde es erlauben.

  • Famburasch

    Bei der Artefaltmagie wurde bisher vieles offen gelassen. So sind weder komplexe Auslöser definiert, noch die Frage, wer wie was wann wirken kann oder nicht kann. So gesehen ist es aktuell möglich, das jemand anderes ein Artefakt auslöst, wenn zuvor dafiniert wurde, dass der Auslöser nicht der Erschaffer sein muss und der Anwender den Auslöser kennt. Meines Erachtens gibt es auch keine Einschränkung, welche es verbietet, den Zauberspruch im Artefakt durch Zauber bündeln sprechen zu lassen. Im Gegenteil wird sogar darauf hingewiesen, dass die mächtigen Artefakte nur so hergestellt werden können. Dir ist bekannt, dass es keine Einmal-wirkenden-Artefakte mehr gibt, sondern die "normalen" wiederaufladbare mit einer Ladung sind?

  • So gesehen ist es aktuell möglich, das jemand anderes ein Artefakt auslöst, wenn zuvor dafiniert wurde, dass der Auslöser nicht der Erschaffer sein muss und der Anwender den Auslöser kennt.

    Kleine Ergänzung dazu: Beim Auftauchen von Artefakten in Abenteuern scheint das der Regelfall zu sein. Habe da noch nie von einer Beschränkung des Auslösens auf den Erschaffer gelesen.

  • Vielleicht eine etwas abstruse Frage, aber ist es möglich ein Artefakt aus versehen auszulösen? Also wenn ich das Artefakt in der Hand halte, aber nicht weiß dass es eins ist und ausversehen die Formel spreche oder Geste ausführe, könnte dann plötzlich ein Ignifaxius fliegen, ohne dass ich das will?

  • Ich würde sagen: Ja. Denn der Auslöser ist der Auslöser ist der Auslöser.

    Hmm ok, ich hätte halt gedacht, dass zumindest der Wille noch notwendig wäre, schon allein weil ich ja meistens eine Zielkategorie brauche. Aber ja, das steht nirgends im Regelwerk, deshalb wollte ich mal nachfragen wie das andere sehen. Dankeschön :)

  • Vielleicht eine etwas abstruse Frage, aber ist es möglich ein Artefakt aus versehen auszulösen? Also wenn ich das Artefakt in der Hand halte, aber nicht weiß dass es eins ist und ausversehen die Formel spreche oder Geste ausführe, könnte dann plötzlich ein Ignifaxius fliegen, ohne dass ich das will?

    Ich würde auch sagen, ja.

    Aber die ganze Auslöserproblematik ist bisher nur sehr dünn angedeutet.

    Ich weiß aber, dass manche Artefakte recht komplexe Auslöser haben wie das dreimalige Drehen und dazu noch ein Losungswort. Das könnte man durchaus als Schutz vor unbeabsichtigter Auslösung interpretieren.

  • WizardNemo natürlich kann man das unabsichtlich auslösen! "Jeder" freut sich doch darüber, wenn der Zwerg der Gruppe freudig mit seinem neuen Trinkpokal und "Baroschem" zuprostet - ... und damit das Abvenenum-Artefakt (Gifte entfernen... - sprich Alkohol) auslöst. :thumbsup:

    Oder wenn unvorsichtige Tunichtguts das missglückte Artefakt eines Novizen auslösen (umgekehrter Sapefacta), dass "irgendwie" mal wieder in den Taschen der heldengruppe gelandet ist. :saint: