Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Es gibt maximal 4 Stufen Schmerz. Alles darüber ist "Overkill" und wirkt in dem Moment nicht als Schmerzstufe 5 oder soetwas.
    Aber: sollten sich Schmerzstufen aus einer Quelle abbauen oder mit "Schmerzen unterdrücken" unterdrückt werden, dann verschwinden ja die Schmerzstufen aus einer anderen Quelle nicht einfach. In deinem Beispiel wirkt ja der Corpofesso trotzdem.


    Die Logik in deinem Beispiel ist also richtig, du würdest eine Stufe Schmerz übrig behalten, bis der Corpofesso aufhört zu wirken.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Sehe ich anders. Die 5te Stufe gibt es einfach nicht solange die andren Stufen noch aktiv sind. Erst wenn durch Heilung eine der andren Schmerzstufen wegfällt käme die vom Corpofesso zu tragen.

    Heisst mit deiner QS 4 sind alle schmerzstufen unterdrückt. 5 Stufen gibt es nicht. Die werden dann genauso ignoriert wie wenn ein Held mehrere Boni zum selben Wert aus verschiedenen (magischen) Quellen erhält.

  • Sehe ich anders. Die 5te Stufe gibt es einfach nicht solange die andren Stufen noch aktiv sind. Erst wenn durch Heilung eine der andren Schmerzstufen wegfällt käme die vom Corpofesso zu tragen.

    Heisst mit deiner QS 4 sind alle schmerzstufen unterdrückt. 5 Stufen gibt es nicht. Die werden dann genauso ignoriert wie wenn ein Held mehrere Boni zum selben Wert aus verschiedenen (magischen) Quellen erhält.

    ja, kann man ,wenn man will so handhaben.

    Ich würde dem aber wiedersprechen.
    Mit der SF Schmerzen unterdrücken unterdrückt explizit die Schmerzstufen an sich und nicht den gesamten Ursprung der Schmerzstufen.
    Heißt für mich: je nachdem, wie rum man es drehen will, entweder unterdrückt man die Schmerzstufen durch den LeP-Verlust komplett, hat dann aber Teile der Corpofesso-Wirkung als Schmerzstufe oder anders herum.

    Wieterer Punkt für meine Sichtweise: es wäre ja auch eine höhere QS als 4 in der Selbstbeherrschungs-probe möglich. Die SF ist nicht gedeckelt bei den QS. Mit einer QS5 wäre dann bei dem obigen Beispiel die Person schmerzfrei.

    Am Ende dann eine Sache, wie man es am Tisch händeln will.

    Edit:
    Die Antworten aus der Frage an die Redax hier legen nah, dass man Schmzerstufen nicht präventiv unterdrücken kann sondern nur die Chance zum unterdrücken durch die SF hat, wenn man die Schmerzstufe bekommt.
    Außerdem legen sie nah, dass man erst ab der zweiten Stufe Schmerz würfeln kann, ob man Schmerzen unterdrücken kann.
    Spannend.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von AmosTversky (18. Oktober 2022 um 18:24)

  • Der Fett markierte Teil ist genau der Grund warum ich denke das meine Sichtweise stimmt:) So kommt man halt vom gleichen Punkt zu zwei unterschiedlichen Folgerungen.

    Deine Sichtweise würde ich so lesen dass dafür eben die Unterdrückung der Schmerzstufen „am Ursprung“ (also Verletzung und Corpofesso) ansetzen müsste. Dass sind aber sozusagen Schmerzstufenmodifikatoren, keine absoluten Schmerzstufen. Davon hat man eben nur 4. Das sind ja sozusagen slots die durch Schmerzstufenmodifikatoren befüllt werden.

    Also der Corpofesso gibt dir ja nicht absolut Schmerzstufe 3, sondern +3 Schmerzstufen. Kein absoluter Wert sondern eine relative Modifikation.


    Eine andre Interpretation in deine Richtung wäre das die eine überzählige Schmerzstufe „nachrückt“. Allerdings heisst für mich unterdrücken mehr „deaktivieren“ als „temporär löschen“. Also sie bleiben ja da die Schmerzstufen, nur ihr Effekt ist einfach 0. Das wäre meine Sicht gewesen.

    Die Redaxantwort lese ich auch so dass man nur Schmerzstufen die man hat (samt limit auf 4) unterdrücken kann. Das lese ich als support meiner Position.

  • [...]

    Agree to disagree. Ist eine Sache für jede Spielrunde.

    Finde die SF zu teuer für den Nutzen bzw. würde sie erst im Lategame holen. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Hi :)


    Wie viel Elfenlieder hat eine frische Abenteuerelfe im Schnitt. Wie viel Elfenlieder haben eure HeldenInnen nach einigen Abenteuern Erfahrung?


    Danke im Voraus!

  • Mein Firnelf hat 3. Lied des Zauberschutzes, Lied des Tierwahrnehmung und Lied es Windgeflüsters (namen nur ausm Kopf). Ich würd erstmal schauen das du alle deine Zauber hast und dann erst nach passenden Liedern schauen.

    Obendrein kommt es bissl drauf an was für ein Elf du bist, welches Volk und welcher Typ/Profession. Legendensänger haben sicher mehr Elfenlieder als Kämpfer. Mein Elf ist zB Wildnisläufer und Zauberweber. Da fand ich 3 nicht unpassend.

  • Wie handhabt ihr die Angaben beim Salander?

    Zitat

    Mit diesem Zauberspruch wird ein Lebewesen in ein anderes, kleineres und leichteres Lebewesen verwandelt...

    #Gleichwertig (FW 8, 3 AP):

    Der Zauber kann genutzt werden, um das Ziel in ein Wesen der gleichen Größe zu verwandeln (z. B. einen Menschen in ein Reh oder einen Raben in eine Taube).

    Bezieht ihr das auf die tatsächliche Größe des Zauberers oder auf die Größenkategorie? Kann sich ein kleinwüchsiger Zauberer sowohl in einen Zwergen, als auch in einen 2 Schritt großen Elfen verwandeln? Oder hat der 2 Schritt große Zauberer den Vorteil, das er da mehr Optionen hat? Ich würde annehmen, dass die Größenkategorie gemeint ist, da es ja auch bei dem Beispiel Mensch - Reh deutliche Abweichung bezüglich Größe und Gewicht gibt. Wie seht ihr das?

  • Bezieht ihr das auf die tatsächliche Größe des Zauberers oder auf die Größenkategorie?

    Ich nutze immer die Größenkategorie. Keine Diskussionen am Tisch nötig, weil eindeutig definiert. Sonst sind künftig bei mir alle Magier genau durchschnittlich groß und durchschnittlich schwer ;)



  • Außerdem legen sie nah, dass man erst ab der zweiten Stufe Schmerz würfeln kann, ob man Schmerzen unterdrücken kann.
    Spannend.

    In der Tat spannend. Davon höre ich das erste mal, ist das neu als "Regel" oder wie zu handhaben?

    Ich habe das nicht durchstiegen um ehrlich zu sein.

    In der Suche "Schmerzen unterdrücken" eingeben und dann im "Antworten der Redax"-Faden nachlesen, mehr kann ich dazu nicht konstruktiv beitragen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • AmosTversky und co. Ihr werft da die Antworten etwas durcheinander.

    - man kann die SF NUR anwenden, wenn man mindestens 1 Stufe Schmerz hat. (also nicht präventiv)

    - es wirkt zuerst der Vorteil Zäher Hund (der eine Stufe Schmerz dauerhaft ignoriren lässt) und dann erst die SF -> dann (und nur dann) "darf man erst bei 2 Stufen schmerz würfeln" weil die erste durch den Vorteil wegfällt und man erst bei 2 Stufen Schmerz netto ein hat um würflen zu dürfen (s.o.)

    Was die QS>4 betrifft: bei dem obigen Beispiel von WizardNemo würde ich gar keine Probe zulassen. Denn 4 oder mehr Stufen Schmerz= Handlungsunfähig, was für mich auch das Proben auf Selbstbeherrschung einschließt.

    Also entweder :

    a) 2 Stufen Schmerz wegen LP<50% und diese dann mit der SF unterdrücke und dann 3 Stufen durh den Zauber erhalten -> 3 Stufen Schmerz aber handlungsfähig bis die SF nachässt (1 Kampf oder 1H) dann 4 Stufen außer der Zauber wirkt dann bereits nicht mehr.

    oder:

    b) 2 Stufen wegen LP<50% dann der Zauber (verschiedene Quellen stacken weil Profan + übernatürlich) = 4 Stufen und Handlungsunfähig.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • a) 2 Stufen Schmerz wegen LP<50% und diese dann mit der SF unterdrücke und dann 3 Stufen durh den Zauber erhalten -> 3 Stufen Schmerz aber handlungsfähig bis die SF nachässt (1 Kampf oder 1H) dann 4 Stufen außer der Zauber wirkt dann bereits nicht mehr.

    Ich würde eine weitere Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) erlauben, um alle 5 Stufen Schmerz zu unterdrücken.

    Diese würde dann in 2 Wellen nach jeweils mit einer zusätzlichen Stufe Betäubung zurückkehren (also 2 Stufen Betäubung + 5 Stufen Schmerz).

    b) 2 Stufen wegen LP<50% dann der Zauber (verschiedene Quellen stacken weil Profan + übernatürlich) = 4 Stufen und Handlungsunfähig.

    Bevor die Handlungsunfähigkeit jedoch "eintritt" darf auch ohne die SF Schmerz unterdrücken auf das Anwendungsgebiet Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) gewürfelt werden. Zumindest wenn ich AKO S.20 richtig verstehe.

    Nach gelingen der ersten SB-Probe darf dann auch die freie Aktion zum unterdrücken der 4 Schmerzstufen herhalten (samt erneuter Probe).

    Um das Würfelkonzert jedoch zu minimieren kann man sehr einfach beide Proben zusammen fassen aber genaugenommen ist das nicht RAW, da hat Killerpranke recht. Denn nach RAW müssen die Proben für Schmerz unterdrücken, um den Schmerz erschwert werden, die Probe zur Handlungsfähigkeit bewahren jedoch nicht, wenn alle 4 Stufen Schmerz Zeitgleich eintreten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist irgendwo definiert, ob Einsparungen durch die Sonderfertigkeiten Elementarmeisterin oder von Zauberstilen (Drakonia, Rashdul etc.) vor oder nach einer möglichen Halbierung der Kosten greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (21. Oktober 2022 um 17:43)

  • Denn nach RAW müssen die Proben für Schmerz unterdrücken, um den Schmerz erschwert werden, die Probe zur Handlungsfähigkeit bewahren jedoch nicht, wenn alle 4 Stufen Schmerz Zeitgleich eintreten.

    Ist das denn RAW, dass die Probe, um Handlungsunfähigkeit zu verhindern nicht um die Schmerzstufen erschwert ist? Also bei Schmerz steht halt nur, dass man eine Selbstbeherrschung schaffen muss, und wenn man diese schafft sind die Proben um -4 Erschwert, aber man kann noch handeln.

    Aber ich sehe, dass die Frage wohl gar nicht so einfach zu beantworten ist. Ich hatte mir diese halt gestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob QS >4 einen Zweck erfüllen oder der hohe FW nur dazu dient, dass man leichter eine hohe QS schafft.

  • WizardNemo AKO S.20 impliziert mit:

    "Sollte ein Held durch Schmerzen den Status Handlungsunfähig erleiden, kann er durch eine gelungene Probe Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) weiterhin handeln, da es ihm gelungen ist, die Schmerzen zu unterdrücken."

    eine Reihenfolge:

    1. Held erhält Schmerz IV
    2. Schmerz IV verleiht Status Handlungsunfähig
    3. Held darf Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) ablegen.
      Erfolg = Handlungsunfähigkeit wird unterdrückt; Held erhält statt dessen "alle Proben -4"
      Misserfolg = Handlungsunfähigkeit bleibt bestehen

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist irgendwo definiert, ob Einsparungen durch die Sonderfertigkeiten Elementarmeisterin oder von Zauberstilen (Drakonia, Rashdul etc.) vor oder nach einer möglichen Halbierung der Kosten greifen?

    Ich habe nur den Hinweis darauf das erst halbiert wird und dann kommen Abzüge auf Basis das Kosten sparen den Zauber selbst modifiziert und zB Kraftfokus ja mehr so arbeiten: schau wieviels kostet und dann zieh x ab. Und dann schliesst man von einer Form des Abzugs (Kraftfokus) auf andre (Zauberstile). Genauso gibt es ja zwei Kraftkontrollen die greifen jenachdem ob oder pb nicht der Zauber gelungen ist, also nach der Probe, während Zaubermodifikationen vor der Probe angesagt werden müssen und mit der Probe wirksam werden (mMn).

    Die elfischen Zauberweber sparen zB mehr ein wenn man Kosten spart. Das kann man als Bestätigung für die Annahme „erst Abzug“ lesen, weil so sichergestellt wird das man durch kosten sparen nicht benachteiligt wird (8-1=7, 7/2=4 also wäre so rum Kosten sparen egal ohne den Zusatz). Man kann also lesen

    1) der Zusatzsparpunkt des Elfenstils sorgt dafür das für Elfen die Ersparnis bleibt selbst wenn man kosten spart und zuerst abzieht

    2) elfen sparen beim kosten sparen extra viel weil erst halbieren dann 2 abziehen.

    Finde sonst nix wirklich konkretes dazu.

  • Kostensparen halbiert aber nicht die AsP-Kosten, sondern verschiebt die Spalte um 1 zu gunsten des Spielers, auch wenn der Effekt oberflächlich Betrachtet identisch ist, da die Kosten immer verdopelt werden.

    Da aber nur die Spalte verändert wird, sind zusätzliche Kosten (durch Zaubererweiterungen) und das Kostensenken durch SF (etc.) per Definition nicht betroffen.

    Der Einfachheit halber sind die möglichen Modifikationen von Kosten, Dauer der Zauberprobe und Reichweite der Zaubersprüche in feste Kategorien eingeteilt. Diese können durch die Modifikationen Zauberdauer senken, Zauberdauer erhöhen, Reichweite erhöhen, Kosten senken und Erzwingen jeweils um eine Stufe erhöht oder verringert werden. Mehr als eine Stufe pro Kategorie zu verändern ist nicht möglich.


  • Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

  • Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft