Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Lorenz4535

    Frage: Warum ist Schmerz neuzeitlich schlechter als die anderen Zustände?

    Antwort: Schmerz macht bei der 4. Stufe nicht notwendig kampfunfähig. Siehe: https://www.ulisses-regelwiki.de/Sta_Schmerz.html

    Außerdem gibt es: https://www.ulisses-regelwiki.de/SF_Schmerzenunterdr%C3%BCcken.html was auch bei der 4. Stufe wirkt.

    Das haben die anderen typischen 4-Zustände nicht (siehe Furcht, Betäubung, ...): https://www.ulisses-regelwiki.de/GR_Zustand.html

    Das war auch in meinem Feedback enthalten. Denn damit müssen alle Zauber, die nur Schmerz vergeben, anderweitig stärker sein.

    (Diskussionen sollten in einen eigenen Faden. Ich kann mir vorstellen, dass hier Bedarf besteht)

  • Wobei man anmerken sollte, dass Schmerz der einzige Zustand ist den man profan im Kampf ansammelt.

    Das heißt selbst wenn Schmerz im Effekt schwächer wirkt, ist die Chance am höchsten Stufe 4 Schmerz zu erhalten.

    Des weiteren hat das Talent Willenskraft auch das Anwendungsgebiet:

    Was Furcht in schwächerem Maße ebenfalls abschwächt.

    Betäubung ist eigentlich "the way to go". Keine Gegenprobe und erschwert "ALLE Proben".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weiterer Aspekt wäre wohl das Kampfverhalten vieler Wesen. Die meisten nicht übernatürlichen Wesen fliehen schon bei Schmerz Stufe 2.

    Belastung, Paralyse und vor allem Verwirrung sind dabei unzuverlässiger.

    Gibt also sicherlich unterschiedliche Perspektiven, die auf mich bisher alle sehr sinnvoll wirken. :)

    Für mich aber Haken dran, brauche keine Diskussion :thumbsup:

  • PS: Ich dachte es hätte mal ein Thema zur Diskussion der Redax-Antworten gegeben, aber ich konnte es leider nicht mehr finden.

    Erastäus von Salvunk
    3. Juni 2020 um 15:23

    Yor are welcome


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um den Umgang mit Wahren Namen in Perricum wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Ich erkenne keine ingame-logik, die das erklärt. Selbst wenn man sagt, der Beherrscher verleitet das Ziel dazu, rücksichtsloser und aggressiver anzugreifen, fehlt hierfür eine entsprechende negative Konsequenz.

    Im Liber Cantiones war es noch Hellsicht/Eigenschaften. Daher fallen mir nur zwei Gründe ein, warum es OOC so ist:

    1. Balancing - um Beherrschern einen Buffzauber zu geben

    2. Ein Fehler im Regelwerk

  • Kurz

    Nein.

    Lang

    Man könnte argumentieren, dass der Kämpfer durch den Einfluss in seiner Wahrnehmung verbessert wird, Fehler des Gegners und damit Gelegenheiten zu erkennen, welche kritische Angriffe und Treffer erlauben.Tatsächlich wird das einfach nur der Tatsache geschuldet sein, dass es zum einen in DSA4.1 auch in diesem Merkmal geführt wurde und man zum anderen eine möglichst homogene Verteilung der Zauber über die Merkmale wollte.

  • Frage: Ceoladir

    Im Regelwiki steht bei der Profession Ceoladir Folgendes:

    "Errata:

    Aventurische Magie - 4. Auflage: AP-Kosten geändert, Angabe "Melodie der Angriffslust" (statt ...Stäkung) korrigiert". Damit hat der Ceoladir diese Zaubermelodie.

    Die Melodie Angrifflist wird aber im Regelwiki unter Tradition "Sangara" geführt. Das passt m. E. nicht.

    Mir liegt die 4. Auflage nicht vor, in Optolith, das wahrscheinlich nicht die 4. Auflage als Basis hat, ist die Profession noch ohne dieses Zaubermelodie "ausgestattet". Kann mir jemand sagen, ob der Eintrag im Wiki sich mit der 4. Auflage wirklich deckt?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ja deckt sich mit der 4. Auflage - aber du hast Recht, dass die Verbreitung nicht passt und wohl vergessen wurde das anzupassen.

    Spoiler anzeigen

    Wobei irgendwie meine Bestätigung nicht zählt... :D

  • Eher Hintergrundfrage, aber da sehr DSA5 spezifisch mal hier:

    Gibt's eine IT Begründung wie der Sensatacco als Einflusszauber funktioniert? Wie wird das Ziel beeinflusst?

    In DSA4.1 haben helle Geister herausgefunden, war er Hellsicht/Eigenschaften.

    Hellsicht kommt nicht in Frage, weil nicht der Zaubernde (Hellseher) profitiert, sondern ein 'Ziel'.

    Das Ziel 4.1 wird verändert durch "Eigenschaften" - sehr klar, in DSA5 aber nicht existent.

    Eigenschaften werden in DSA5 verbessert durch Heilung (Attributo).

    Jedoch wird Wahrnehmung verändert durch Einfluss (Blindheit, Ignorantia...)

    Also ist Sensattaco eine Verbesserung der Wahrnehmung.

    Der Erdling kann das entgegengesetzte Experiment durchführen: reichlich Trübnis auf die Wahrnehmung durch Beeinflussung des Geistes ermöglicht z.B. der Alkohol.

    Man könnte Sensattacco also interpretieren als "besonders klarer Geist, besonders fokussiert" o.ä.

  • Ich frage mich gerade wie bestimmte Zauberwirkungen interagieren. ZB was passiert eigentlich wenn ich nen Duplicatus wirke zuerst und dann direkt nen Visibili? Sind dann die Duplikate auch unsichtbar? Ist die Reihenfolge wichtig?

  • @Sano Kurze Antwort: Meister-/Gruppenentscheid, wie ihr den den Teilsatz: "Da die Doppelgänger nicht vom Zaubernden zu unterscheiden sind,[...]" auslegen wollt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Beim Chamaelioni, ZE Unsichtbarer Jäger werden Gegner-AT um 2 erschwert. Leider steht dort nichts zum Thema Fernkampf. Also wenn ein Fernkämpfer per Chamaelioni getarnt ist, was würdet ihr dann für Erschwernisse anwenden?

    Oder einfach Probe ob er ihn sieht gemäß Zauberregeln und wenn ja dann keine Erschwernis oder über Sichtmodifikatoren wie „Schemenhaft erkennbar“?

  • Auf S. 103 der RSH DIE SONNENKÜSTE steht bei Animisten Folgendes:

    "

    Die meisten Chirakah


    blicken abergläubisch auf das übernatürliche Potenzial


    und halten Abstand, weshalb es manche Animisten in


    die Ferne zieht. Wie ihre Verwandten des Dschungels


    öffnen die Animisten ihren Körper Wesenheiten. Dazu


    zählen in dieser Kultur vor allem elementare Wesen von


    Humus und Wasser, sinnbildlich als Quell des Lebens.


    Außerdem sind Pflanzengeister geläufig, da sie den tsagefälligen


    Glauben und die vegetarische Lebensweise


    der Einheimischen repräsentieren."

    Frage: Wo finde ich etwas über diese Pflanzengeister und über ihre Auswirkungen im Kontext der Animisten? Ich finde nix ... :cry:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Also wenn ein Fernkämpfer per Chamaelioni getarnt ist, was würdet ihr dann für Erschwernisse anwenden?

    Ich hätte mich an den Modifikatoren für eingeschränkte Sicht orientiert.

    Wenn ich weiß, dass dort ein Ziel ist, aber meine Sinnesschärfe-Probe misslingt ist das Ziel für mich unsichtbar. Unsichtbare Ziele trifft man nur mit 1 auf 1W20.

    Gelingt die Probe würde ich auf Basis der Netto QS die Sichtstufen reduzieren.

    Beispiel: Wenn die Sinnesschärfe-Probe mit QS4 abgeschlossen wird und die Verbergen-Probe bei QS2 liegt, würde ich 4-2= 2 Stufen in der Tabelle nach oben wandern. Also "Ziel als Siluette erkennbar“ = -4 auf FK.

    Gerade durch das Grimorum festgestellt, dass der Zauber bisher Fernkampfwaffen beim Zaubernden ausgeschlossen hat.

  • Wenn ich weiß, dass dort ein Ziel ist, aber meine Sinnesschärfe-Probe misslingt ist das Ziel für mich unsichtbar. Unsichtbare Ziele trifft man nur mit 1 auf 1W20.

    Die Sache ist halt, dass das eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe und Verbergen ist. Wenn man sich im Kampf befindet ist halt Verbergen so ne Sache, die zumindest erschwert sein sollte, wenn nicht sogar unmöglich, da man ja nicht versucht sich zu verstecken, während man einen Säble schwingt. Der Zauber wird es durch die Erweiterung im Kampf einsetzbar und dort wird dann auch spezifiziert, dass das im Kampf bedeutet -2 auf AT also würde ich auch sagen, dass man einfache eine -2 auf FK gegen das Ziel gibt, da das am ehesten ins Muster des Zaubers passt ohne ihn zu stark zu machen. Wer wirklich unsichtbar sein will muss den Visibili lernen und auch der erlaubt ja keine Waffen, soweit ich weiß? Ansonsten hat man ganz schnell das 1 AsP 1 Aktion und ich bin unsichtbar für meine Feinde, also nur eine 5% Chance, dass ich getroffen werde oder meine Angriffe pariert werden können Problem.

  • Auf S. 103 der RSH DIE SONNENKÜSTE steht bei Animisten Folgendes:

    [...]

    Frage: Wo finde ich etwas über diese Pflanzengeister und über ihre Auswirkungen im Kontext der Animisten? Ich finde nix ... :cry:

    Allgemein würde ich sagen, dass du für die Animisten der Waldmenschen und deren Glauben in der RSH "Die Dampfenden Dschungel" fündig wirst. Da ist das ganze Thema Geisterwelt usw. ausführlich beschrieben. Ist leider etwas viel, um das hier zu posten :D

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022