Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Beim Axxeleratus heisst es ja bei den höheren ZEs das man Sturzschaden nimmt wenn man die Körperbeherrschungsprobe vermasselt. Es wird auch immer mit einem Fall aus 2/3/4 Schritt Höhe verglichen.

    Würdet ihr folglich erlauben das mit Sanfter Fall abzufangen? Die Fallrichtung ist zwar wohl mehr horizontal statt vertikal aber man könnt auch sagen Fallen is Fallen.

  • Ich würde in meiner Runde gerne einem Spieler ermöglichen einen Fremdzauber in die eigene Tradition (Hexe) zu überführen.

    Es gibt noch keinen konkreten Zauber, um den es sich handelt.

    Kann ich mit den Regeln zur Zauberwerkstatt dem SC einen Lehrmeister zur Verfügung stellen, der die Überführung bereits abgeschlossen hat, sodass der Hexer bspw. Dann von seiner Lehrmeisterin / Hexe den Desintigratus in hexischer Tradition lernen kann?

    Oder ist das überführen in die eigene Tradition mehr so ein Gildenmagier Ding?

  • Wenn Du es vom Start an haben willst, wäre das hier interessant: Madaschwestern. Andernfalls gibt es noch die Option der Zauberwerkstatt (Tradiotionsüberführung). Zu guter letzt kannst Du ihm aber auch einfach eine Lehrmeisterin zukommen lassen, die genau schon das durchgeführt hat und durch bestimmte Umstände bereit ist, diesen Zauber der SC-Hexe beizubringen.

  • Sind die Volumenpunkte der Stabzauber kummulativ? Kostet das "Seil des Erzmagus" insgesamt 12 Volumenpunkte? Oder nur 6, weil es 2 zusätzliche vom "Seil des Magus" sind?

    Edit: Da die Zauberspeicher des Magus&Erzmagus günstiger in den Volumenpunkten sind, als der Zauberspeicher des Adepten, nehme ich an, dass man sie alle zusammen addiert und sich die Volumenpunkte nicht überschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von PRAios (8. September 2022 um 02:00)

  • Edit: Da die Zauberspeicher des Magus&Erzmagus günstiger in den Volumenpunkten sind, als der Zauberspeicher des Adepten, nehme ich an, dass man sie alle zusammen addiert und sich die Volumenpubnkte nicht überschreiben.

    Genau das. RAW addieren sich die VP auch wenn ich das persönlich Hausregeln würde. Allerdings kommen ja in Bannschwert Stab und Magierkugel noch jeweils eigene VP-Erweiterungen für Telekinse/Astraltransfer/Seil/Hammer-Stabzauber insofern muss man mal schauen, ob die Hausregel dann noch sinnvoll ist.

  • Naja, die Logik hakt in meinen Augen an vielen Stellen. Magierstäbe können alle möglichen Formen ohne deswegen an VP zu verlieren oder sich in ihren Werten zu ändern. D.h. sie sind auch nicht an die astralen Flüsse optimiert. Sie dürfen nur nicht die Werte eines Kampfstabes haben. Dieser inhaltliche Zusammenhang ist nicht logisch. In DSA4.1 gab es noch gewisse Vorgaben, welche sich jedoch nicht auf die Form, sondern auf die Materialien bezogen. Wich man davon ab, wurde die Verzauberung schwieriger, aber immer noch nicht unmöglich. Das war logisch. Zum zweiten, wenn die Unterschiede wirklich marginal sein sollten, dann fehlt die Begründung, warum man einem Magierspieler einen Kampfstab vorenthalten sollte. Kampfstab hat als Leiteigenschaft GE/KK. Beides kann ein Magier um 3 Punkte buffen und ein auf Kampf ausgelegter Magus mit einer GE von 15 ist durchaus denkbar. Das sind dann ein TP und 5% mehr Trefferwahrscheinlichkeit. Keine Welt, aber für einen Kämpfer meist nicht unbedeutend.

    Naja der "Kampfstab" ist bearbeitet. Kann sein, dass diese Bearbeitung die "Materiellen Eigenschaften" stört?

    Nur so als Spekulation

    Andererseits gibt es auch Bethanter Kampfmagier, die zumindest früher (TM) mit Zweililien kämpfen durften. Bin aber nicht sicher ob die zu DSA3/4 Zeiten verzaubert wurden, oder parallel zum Stab verwendung fanden...

    Die Idee ist auch nicht verkehrt (es macht also Sinn ein wenig zu philosophieren - vielleicht hat jemand eine gute Idee):

    Andersrum. Der Stab ist standardmäßig klein, aber wenn man keine Waffe zur Hand hat, macht man ihn groß, damit man diesen über Stangenwaffen führen kann. Der Schnelle Griff an die Hüfte, um vom Kraftfokus profitieren zu können wäre für mich kein sonderlicher aufwand, weswegen man da auch kein großes Fass aufmachen sollte. Schließlich heißt das ja nur, dass man für -1AT die ganzen magischen Spielereien im Stab bekommt und wie schon angemerkt kann man, wenn man das nicht will, den Stab auch profan über Herstellung verbessern lassen. Da gibt es zwar keine klare Regel zur Bestimmung des Preises, aber für +1AT verdoppelt sich die Herstellungsdauer, also kann man auch grob sagen, dass die Kosten wahrscheinlich um das doppelte steigen. Also von 8D für den normalen zu 16D für einen auf Kampf ausgelegten Magierstab. Selbst wenn sich der Preis verdreifacht kommt man auf 24D und das ist immer noch für 1AP mit dem Vorteil reich bei Spielstart zu haben. Für einen S&S Magier also kein Problem.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nun

    Naja der "Kampfstab" ist bearbeitet. Kann sein, dass diese Bearbeitung die "Materiellen Eigenschaften" stört?

    Nur so als Spekulation

    Ok, aber wenn wir dieser Spekulation folgen, dann erklärt sich nicht warum die Bearbeitung bei einer einzigen Form störend ist und bei allen anderen beliebiegen Formen nicht. Wenn man eine Begründung will, wird man sich eine Erdenken können. Bisher ist es so, dass es nur die Definition, aber keine InGame-Erklärung dafür gibt, warum Kampfstäbe nicht möglich sind. Ich würde aber tatsächlich schon bei der Frage nach "warum" ansetzen. Es ist ein unnötiges Balancing-Element.

  • Beim Axxeleratus heisst es ja bei den höheren ZEs das man Sturzschaden nimmt wenn man die Körperbeherrschungsprobe vermasselt. Es wird auch immer mit einem Fall aus 2/3/4 Schritt Höhe verglichen.

    Würdet ihr folglich erlauben das mit Sanfter Fall abzufangen? Die Fallrichtung ist zwar wohl mehr horizontal statt vertikal aber man könnt auch sagen Fallen is Fallen.

    RAW: ja.
    RAI: nein.

    Begründung für RAW: es wird in beiden Fällen auf die Berechnung von Fallschaden im GRW verwiesen. Heißt für mich: Selbe Sache.

    Begründung RAI: Für mich ist der Anwendunsgbereich von Sanfter Fall nicht für den Axxeleratus gedacht sondern für den Sprung/Fall aus größerer Höhe. Man hat bei beiden zwar die Fallschaden-Berechnung angegeben, aber das macht man nur, damit man nicht eine weitere Formel für das "du stolperst, fliegst vorwärts und landest im Dreck" angeben musste. Das ist eine Regelvereinfachung, aber war mmn nicht als Hinweis gedacht, dass Sanfter Fall da jetzt anwendbar wird beim Axxeleratus.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Welche werte hat denn der mittlere Stab dann wenn er auf doppeltem maß ist? immer noch 1w+2 AT/PA 0/-1? Aber warum sollte die parade so schlecht sein..

    So wie ich das verstehe ändert sich der Stab zu einem Langen. Also ein kleiner Stab gilt Wertetechnisch als Mittlerer ein Mittlerer als Langer und ein Langer kann nicht mehr im Kampf verwendet werden. Ich hätte deshalb gesagt, dass der vergrößerte Stab AT/PA -1/+2 erhält.

    Vom Fluff würde ich da mitgehen, aber RAW ist dem nicht so, im Gegenteil.

    "Ein mittlerer Stab wird so lang, dass er unter Stangenwaffen fällt und die Reichweite lang erhält [...]. Ein kurzer Stab erhält die Reichweite mittel."

    Das klingt gerade nicht so, als würde er einfach zum 'Magierstab, lang' werden. Das hätte man ja einfach schreiben können. Analog der kurze.


    edit: ich habe das mal an die Redaktion weitergereicht. Auch ob sich dann Waffenverbesserungen auf die größere Variante übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrician (8. September 2022 um 13:14)

  • Nun

    Naja der "Kampfstab" ist bearbeitet. Kann sein, dass diese Bearbeitung die "Materiellen Eigenschaften" stört?

    Nur so als Spekulation

    Ok, aber wenn wir dieser Spekulation folgen, dann erklärt sich nicht warum die Bearbeitung bei einer einzigen Form störend ist und bei allen anderen beliebiegen Formen nicht. Wenn man eine Begründung will, wird man sich eine Erdenken können. Bisher ist es so, dass es nur die Definition, aber keine InGame-Erklärung dafür gibt, warum Kampfstäbe nicht möglich sind. Ich würde aber tatsächlich schon bei der Frage nach "warum" ansetzen. Es ist ein unnötiges Balancing-Element.

    Wir müssen nicht versuchen, gamistischen Werten die Ingame überhaupt nicht existieren irgendeine innerweltliche Logik aufzuzwingen.

    Der Tatsächliche Grund ist Balancing.

    Ingame kann man die leichte Varianz der Werte auf die "Bindung des Stabes" schieben. Schließlich ist die "Bindung des Stabes" das, was aus einem Kampfstab einen Magierstab werden lässt und (dem nach seine Werte verändert). Wieso über ein Warum und wieso spekulieren, die Antwort lautet:

    "Es ist Magie im Spiel."

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Genau das habe ich doch oben geschrieben.

    Wie du immer schon davon ausgehst, dass jeder meiner Posts deinen widersprechen soll. ^^

    Da stärkt man dir den Rücken und gibt dir Recht, aber du kannst es scheinbar nicht glauben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bisher ist es so, dass es nur die Definition, aber keine InGame-Erklärung dafür gibt, warum Kampfstäbe nicht möglich sind. Ich würde aber tatsächlich schon bei der Frage nach "warum" ansetzen.

    Ja genau, es ist balancing. Magierstäbe haben "besondere Eigenschaften" die Kampfstäbe nciht haben (Kraftfokus, Merkmalsfokus, usw usf). Dafür sind sie "Minimal" schlechter.

    Es ist ein unnötiges Balancing-Element.

    Ja und das ist das schöne an Meinungen. Jeder darf eine haben. Ich denke da genau anders. Ich finde das Balancing an der Stelle nicht unnötig, habe mir um ehrlich zu sein noch nicht einmal Gedanken drüber gemacht, bis die Frage hier aufkam. Vielleicht müsste der Magierstab relativ zum Kampfstab sogar noch schlechter sein - der Mageirstab ist ja zum kämpfen eher "ungeeignet", der Kampfstab "optimiert".

    Wer kämpfen will sollte ohnehin die Zweililie nehmen (weil nochmals +2TP Mehr als ein Kampfstab).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    Das Balancing wird halt nicht dadurch ausgehebelt, dass der Magier einen Stab mit minimal besseren Werten hat, sondern dadurch, dass er eine Kampffertigkeit nach C recht billig steigern kann und viele SFn durch Zauber billig kompensieren und häufig auch übertreffen kann. Aber ja, man kann das auch anders sehen und in den leicht veränderten Werten des Kampfstabes ein Balancingproblem sehen, das man dann mit einer InGame-Erklärung verhindert, da bin ich voll bei Dir.

  • Ich benötige mal wieder Hilfe beim Interpretieren von Regeln! ;)

    Ein Zauber den ich in meinen Zauberspeicher des Adepten (sowie allen Varianten davon) einspeichern will, muss ja das selbe Merkmal wie mein Merkmalsfokus aufweisen. Soweit so gut, denke ich.

    Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?

    mfg Allyve

  • Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?

    Das ist soweit richtig. Wenn du mehrere Merkmalsfoki auf deinem Stab hast, dann kannst du auch Zauber aus beiden Merkmalen in deinen Stab speichern. Das wird natürlich mit den kosten für den Merkmalsfokus recht schnell teuer auch wegen der VP, aber ist grundsätzlich möglich

  • Ein Zauber den ich in meinen Zauberspeicher des Adepten (sowie allen Varianten davon) einspeichern will, muss ja das selbe Merkmal wie mein Merkmalsfokus aufweisen. Soweit so gut, denke ich.

    Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?

    Mit mehrmaligen Merkmalsfokus kannst du EINEN Zauber der entsprechenden Merkmale einspeisen. Aber eben nur einen und nich je Merkmal :shy: