Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Erstmal vielen Dank an all die fleißigen Orkis, die diesen Redaxfragen-Thread pflegen, das ist sehr hilfreich. Ich habe eine Frage zu der Antwort, es ging um Materialien für Magierstäbe

    Zitat von Alex Spohr

    Zu 1) Wir haben noch keine Regeln zu den verwendeten Materialien von Magierstäben. Regeltechnisch gelten aber, gleich welche exakte Form ein Magierstab hat, die Werte einer der drei Magierstab-Größen aus dem Regelwerk.

    Wie ist das wohl gemeint? Bedeutet das, die Verbesserungen aus dem Kompendium (AT, PA, TP) sind nicht für Magierstäbe anwendbar, da egal wie sie beschaffen sind immer die Werte für die drei Magierstab-größen gelten? Oder bedeutet das, dass immer die Magierstab-Größen als Basis benutzt werden und nicht zum Beispiel Kampfstab oder Zweililien. Modifiziert darf aber trotzdem werden?

    analog interessiert mich das für das Bannschwert.

  • Zu meinem Leidwesen zweiteres und ich denke mal bei den Bannschwertern würde sich Alex in gleicher Weise äußern. Es ist eigentlich ein Relikt aus der Zeit, in welcher sich DSA noch an D&D orientiert hat und Magier Klassenbeschränkung hatten, um nicht all zu sehr aus der Reihe zu tanzen. In meinen Augen leider am Ziel vorbei.

  • Das sehe ich anders. Für einige Hölzer gibt's schon Boni/Mali für Traditionsartefakte und beim Herstellen des Bannschwerts würde ich auch die benutzen Materialien und Herstellungsarten berücksichtigen. Ein persönlicher Magierstab oder ein Bannschwert aus Maraskanstahl verlieren doch nicht ihren Bonus wenn sie gebunden werden.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich wollte auch gerade sagen es gibt schon Hölzer für Magierstäbe. Die waren im Herbarium 2 glaube ich. Und mit Rohals Erben kommen sie nochmal in die Studierstube.

    Genau wie bei Bannschwertern dort sind in der Studierstube auch diverse Metalle aufgeführt die Boni geben.

    Und die Herstellungsboni sollten dann auch funktionieren.

    Bei Stäben hat man halt oft zu Karrierebeginn nicht genug Geld um Verbesserungen zu bezahlen. Und später muss man sich dann halt einen neuen Stab bauen das kostet halt nochmal pAsP.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Jungs ihr widersprecht mir ohne mir zu widersprechen! =D Ich habe geschrieben "zweiteres". Das bezog sich darauf, dass die Boni durch divererse Herstellungstechniken und Materialien durchaus vergeben werden, aber man als Basis eben die dezent schlechteren Werte des Zauberstabs nehmen muss und nicht die des Kampfstabes nehmen kann, auch wenn beide die (in DSA5 nicht vorhandenen) Voraussetzungen für einen Zauberstab erfüllen.

  • Kein wirkliches Wiedersprechen eher ein größtenteils Bestätigen. ;)

    Verbesserung und Material möglich Stabart ändern leider nicht.

    Bei Bannschwertern ist durch die Studierstube hingegen sehr viel möglich geworden. Von der Bannaxt über die Bannzweililie und Bannorknase bis hin zum Banntuzakmesser geht alles.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Fluffmäßig stellt sich ja die Frage, warum ein S&Sler oder ein Bethaner nicht mit einen Kampfstab als Magierstab startet, obwohl der Nahkampf und das Stockfechte dort ja kultiviert werden. Die Ingame-Erklärung für diese fehlende darwinsche Equipmentanpassung wäre z.B., dass die Artefaktkomponente des Magierstabes eben eine gewisse Form voraussetzt um gut zu funktionieren. Daraus könnte man als Hausregel ableiten, dass Modifikationen des Stabes in der Werkstatt z.B. Einbussen beim Volumen hervorrufen.

    Aber mir ging's ja um die Regelseite und da sind wir offensichtlich einer Meinung.


    Beim Bannschwert wundert mich allerdings, dass es da extra Waffenangaben gibt. Die Auslegungen sind ja im Vergleich zu den vorherigen Editionen noch großzügiger. Letztendlich kann man ja irgendwie alles nehmen. Aber vermutlich war das eine Entscheidung zu Zeiten der "man kann alles mit GRW und Almanach spielen"-Phase.


    Wie viel Volumenpunkte hat ein Zauberstab von Beginn an? Bis zu welchen Maxwert kann man die Volumenpunkte erhöhen?

    18 (standard) + 5 (Volumenerweiterung) + 7 (Volumenerweiterung für spezielle Stabzauber) = 30

    Dazu mit Blutulme noch 3 mehr = 33

    Einmal editiert, zuletzt von Alrician (7. September 2022 um 11:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alrician mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie viel Volumenpunkte hat ein Zauberstab von Beginn an? Bis zu welchen Maxwert kann man die Volumenpunkte erhöhen?

    Basis ist 18 VP. Ein Stab der Blutulme gibt glaub nochmal 3 VP. Dann kann man weitere 5 Punkte hinzukaufen als Volumenerweiterungen des Stabes und dann gibt es noch VP-erweiterungen die gebunden sind and gewisse Stab-SFs also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte die man eben nur für Stabzauber aus dem Bereich Zauberspeicher verwenden kann. Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Man kann also nicht ganz so einfach sagen wo genau das Maximum liegt aber theoretisch kann man Stabzauber mit im Summe 18+5+3+2*7=40 VP anbringen wenn man die x-hundert AP dafür über hat die das kostet

  • Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

  • Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?

    In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher

  • Fluffmäßig stellt sich ja die Frage, warum ein S&Sler oder ein Bethaner nicht mit einen Kampfstab als Magierstab startet, obwohl der Nahkampf und das Stockfechte dort ja kultiviert werden. Die Ingame-Erklärung für diese fehlende darwinsche Equipmentanpassung wäre z.B., dass die Artefaktkomponente des Magierstabes eben eine gewisse Form voraussetzt um gut zu funktionieren. Daraus könnte man als Hausregel ableiten, dass Modifikationen des Stabes in der Werkstatt z.B. Einbussen beim Volumen hervorrufen.

    Sehe ich genauso: Kampfstäbe müssten meiner Logik nach vermutlicherweise weniger VP besitzen.

    Mal abgesehen davon sind die Unterschiede marginal:

    Der Unterschied ist eine andere KK Schwelle (16 und 15) und der AT wert des Magierstabes bekommt -1 (der Kampfstab hingegen nicht).
    Für micht ist es kaum vorstellbar, dass ein Magier KK über 15 steigert (geschweige denn 16), der erste Unterschied fällt weg.

    Dann bleibt noch der Unterschied (-1 AT) von -5% Trefferwahrscheinlichkeit...

    Was bedeutet: Mit dem Magierstab kann man etwas schlechter angreifen, als mit dem Kampfstab (der übrigens schwerer ist). Das entspricht meinem Spielverständnis: Kampfstab ist optimiert, ermöglicht ein schnelles umgreifen (Hand am Stab entlang gleiten), währen der Mageirstab es nicht ermöglicht (aufgrund der für Astrale Flüsse (=nicht linear, eher verschnörkelt) optimierten Form, ist umgreifen etwas schwieriger).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?

    In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher

    Alles klar, dann entschuldige bitte @Sano

    Die gibts noch nicht im ebook-shop oder?

  • Grumbrak

    Naja, die Logik hakt in meinen Augen an vielen Stellen. Magierstäbe können alle möglichen Formen ohne deswegen an VP zu verlieren oder sich in ihren Werten zu ändern. D.h. sie sind auch nicht an die astralen Flüsse optimiert. Sie dürfen nur nicht die Werte eines Kampfstabes haben. Dieser inhaltliche Zusammenhang ist nicht logisch. In DSA4.1 gab es noch gewisse Vorgaben, welche sich jedoch nicht auf die Form, sondern auf die Materialien bezogen. Wich man davon ab, wurde die Verzauberung schwieriger, aber immer noch nicht unmöglich. Das war logisch. Zum zweiten, wenn die Unterschiede wirklich marginal sein sollten, dann fehlt die Begründung, warum man einem Magierspieler einen Kampfstab vorenthalten sollte. Kampfstab hat als Leiteigenschaft GE/KK. Beides kann ein Magier um 3 Punkte buffen und ein auf Kampf ausgelegter Magus mit einer GE von 15 ist durchaus denkbar. Das sind dann ein TP und 5% mehr Trefferwahrscheinlichkeit. Keine Welt, aber für einen Kämpfer meist nicht unbedeutend.

  • Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?

    In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher

    Alles klar, dann entschuldige bitte @Sano

    Die gibts noch nicht im ebook-shop oder?

    Nein noch nicht erscheinen erst mit der Veröffentlichung von Rohals Erben. Bisher ist der Zugang nur für Backer des CFs.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Dass man tatsächlich keinen Kampfstab als Magierstab binden kann, find ich auch etwas seltsam, aber das ist jetzt nicht die größte Hürde. Einfach einen mittleren Stab nehmen, doppeltes Maß reinpacken und an die Hüfte hängen, während man mit einem richtigen Kampfstab kämpft. Ich hab es glaub ich noch nie erlebt, dass eine Waffe im Kampf so stark beschädigt wurde, dass man diese nicht mehr verwenden konnte und verloren gegangen ist mir auch noch nie was wirklich wichtiges. Das mag in anderen Runden anders sein, aber wenn man unbedingt die Unzerstörbarkeit haben will, kommt ja im Kodex der Magie eine neue Artefaktregel, die erlaubt 4 QS im Arcanovi zu nutzen, um ein Artefakt unzerstörbar zu machen oder 2 QS, damit es sich selbst regeneriert. Dann frag ich halt einen befreundeten Artefaktmagier, ob der mir für ~40 Dukaten einen Flim-Flam in den Stab bindet, den ich dann nie auslöse, wodurch mein Kampfstab unzerstörbar ist. Mit Vorteil Reich II ist das auch eigentlich gut machbar.

  • Ich glaube der Charme besteht gar nicht so sehr in der Unzerstörbarkeit, sonder darin, die stabzauber im Kampf nutzen zu können, zum Beispiel kraftfokus und merkmalsfokus. An der Hüfte baumelnd mit dem doppelten Maß aktiv geht das nicht.

  • Ich glaube der Charme besteht gar nicht so sehr in der Unzerstörbarkeit, sonder darin, die stabzauber im Kampf nutzen zu können, zum Beispiel kraftfokus und merkmalsfokus. An der Hüfte baumelnd mit dem doppelten Maß aktiv geht das nicht.

    Andersrum. Der Stab ist standardmäßig klein, aber wenn man keine Waffe zur Hand hat, macht man ihn groß, damit man diesen über Stangenwaffen führen kann. Der Schnelle Griff an die Hüfte, um vom Kraftfokus profitieren zu können wäre für mich kein sonderlicher aufwand, weswegen man da auch kein großes Fass aufmachen sollte. Schließlich heißt das ja nur, dass man für -1AT die ganzen magischen Spielereien im Stab bekommt und wie schon angemerkt kann man, wenn man das nicht will, den Stab auch profan über Herstellung verbessern lassen. Da gibt es zwar keine klare Regel zur Bestimmung des Preises, aber für +1AT verdoppelt sich die Herstellungsdauer, also kann man auch grob sagen, dass die Kosten wahrscheinlich um das doppelte steigen. Also von 8D für den normalen zu 16D für einen auf Kampf ausgelegten Magierstab. Selbst wenn sich der Preis verdreifacht kommt man auf 24D und das ist immer noch für 1AP mit dem Vorteil reich bei Spielstart zu haben. Für einen S&S Magier also kein Problem.

  • Das ist eine ziemlich coole Idee. Dann kann man den mittleren Stab auch gleich als Griff für das schimmernde Schild nehmen.

    Welche werte hat denn der mittlere Stab dann wenn er auf doppeltem maß ist? immer noch 1w+2 AT/PA 0/-1? Aber warum sollte die parade so schlecht sein..

  • Welche werte hat denn der mittlere Stab dann wenn er auf doppeltem maß ist? immer noch 1w+2 AT/PA 0/-1? Aber warum sollte die parade so schlecht sein..

    So wie ich das verstehe ändert sich der Stab zu einem Langen. Also ein kleiner Stab gilt Wertetechnisch als Mittlerer ein Mittlerer als Langer und ein Langer kann nicht mehr im Kampf verwendet werden. Ich hätte deshalb gesagt, dass der vergrößerte Stab AT/PA -1/+2 erhält.