Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Licht und Dunkelheit könnten auch Elemente Nr. 7 und 8 sein und Schatten sind dann einfach Elementarwesen der Dunkelheit die uns einfach folgen. Insofern ist auch der Ecplitifactus eigentlixh ein Elementar-Spruch. Das erklärt auch warum der Schatten immer da ist, auch wenn man ihn grad nicht sieht;)

  • In "Unter dem Westwind" S.124 gibt es wohl einen Abschnitt dazu, leider ist das Buch nicht in meinem Besitz. Auf das Buch bezogen findet man im Wiki jedoch folgende Erklärung zu Schatten.

    Schatten sind die Projektion eines Körpers durch eine Lichtquelle. Sie sind ein Aspekt Phexens, aber auch Bezeichnung für Ränge in seiner Kirche und einen Geheimbund in der Schwarzen Gilde. Mit Schatten-Zaubern beschäftigt sich die Obskuromantie.

    Es scheint mir also so, dass die Schatten auf Dere den gleichen physikalischen Gesetzen wie der unseren unterliegen.

    Deshalb würde ich behaupten, gibt es keine Lichtquelle, welche einen Schatten auf Basis des eigenen Körpers wirft, so gibt es auch keinen Schatten. 'Keine Lichtquelle' ist jedoch wohl eher die Seltenheit. Deshalb würde ich behaupten, wenn der Held etwas sehen kann, sollte es auch genug Licht für einen Schatten geben. Auch wenn der Schatten so schwach ist, dass der Held ihn selbst nicht sehen kann. Zielkategorie des Zaubers ist man ja zum Glück selbst und nicht der Schatten.

  • Deshalb würde ich behaupten, wenn der Held etwas sehen kann, sollte es auch genug Licht für einen Schatten geben. Auch wenn der Schatten so schwach ist, dass der Held ihn selbst nicht sehen kann. Zielkategorie des Zaubers ist man ja zum Glück selbst und nicht der Schatten.

    Eine interessante Ausnahme dürfte hier der Zauber Dunkelheit darstellen. Der Zauber verdunkelt alle Lichtquellen, lässt den Zauberer aber sehen. Nun ist die Frage, ob dies bedeutet, dass man mit dem Zauber wirklich alle Licht erlöscht und dem entsprechend kein Schatten entsteht oder ob der Schatten nur von anderen nicht gesehen werden kann vom Zauberer aber sehr wohl.

  • Licht und Dunkelheit könnten auch Elemente Nr. 7 und 8 sein und Schatten sind dann einfach Elementarwesen der Dunkelheit die uns einfach folgen. Insofern ist auch der Ecplitifactus eigentlixh ein Elementar-Spruch. Das erklärt auch warum der Schatten immer da ist, auch wenn man ihn grad nicht sieht;)

    Das wäre aber eine sehr weit umfassende Hausregelung.

    Wenn man etwas als das 7te Elemente bezeichnen kann, dann "die Magie".

    Es gibt "Elementare der Magie" und angeblich sucht der letzte "Dschinn der Magie" nach dem Schlüssel der Zitadelle der Magie, um Madas Frevel zu beheben. Und am Ort der Zitadelle den Durchbruch zu schließen, der die Magie in die 3te Sphäre ließ.

    Man könnte also behaupten ALLE Magie ist Elementar Magie, da sich alle Magie des Elements der Magie bedient, innerhalb der 3ten Sphäre in Form von Astralenergie.

    Licht und Dunkelheit sind, je nach Glaubensbild, Aspekte unterschiedlicher Götter, jedoch gibt es nirgendwo Andeutungen das Licht und Dunkelheit Kräfte der 2ten Sphäre wären (was in DSA ja die Definition für ein Element ist).

    @Topic:

    Ich wäre strenger als die Meisten hier.

    Hat der Zauberer keinen Schatten, egal aus welchem Grund (Zwielicht, Dunkelheit, Stigma) kann er auch nicht "seinen Schatten" für einen Zauberspruch verwenden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. September 2022 um 12:08)

  • Andererseits ist "absolute Dunkelheit" wie z.B. in einem Stollen auch "nur der Schattenwurf des ganzen Berges in sein Inneres.

    So gesehen ist ja die Nacht auch nur der Schatten des eigenen Himmelskörpers. So gesehen wäre fast jede Dunkelheit Schatten. :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Man könnte also behaupten ALLE Magie ist Elementar Magie, da sich alle Magie des Elements der Magie bedient, innerhalb der 3ten Sphäre in Form von Astralenergie.

    Licht und Dunkelheit sind, je nach Glaubensbild, Aspekte unterschiedlicher Götter, jedoch gibt es nirgendwo Andeutungen das Licht und Dunkelheit Kräfte der 2ten Sphäre wären (was in DSA ja die Definition für ein Element ist).

    Dann verweise ich auf das Konzept des nostriachen Dualismus. Demgemäß ist Astral-(Sternen)-energie eine zwischen Licht und Dunkelheit oszillierende Kraft. Wie alle Magiemodelle ist er mehr oder weniger richtig.

    Das Konzept scheitert lediglich daran, dass die meisten Kritiker den fundamentalen Unterschied zwischen Dunkelheit und Finsternis nicht verstehen und der Rest den magietheoretischen nostriachen Dualismus mit dem religiösen lowanger Dualismus verwechselt, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben.

  • So gesehen wäre fast jede Dunkelheit Schatten.

    Ist das so? Was wäre, würde man alle Lichtquellen wegdenken? Dann wäre die Dunkelheit der Urzustand und der Lichtquant die Störung desselben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was wäre dann Schatten? Das Ringen des Urzustandes mit dem Lichtquanten? :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Man könnte also behaupten ALLE Magie ist Elementar Magie, da sich alle Magie des Elements der Magie bedient, innerhalb der 3ten Sphäre in Form von Astralenergie.

    Licht und Dunkelheit sind, je nach Glaubensbild, Aspekte unterschiedlicher Götter, jedoch gibt es nirgendwo Andeutungen das Licht und Dunkelheit Kräfte der 2ten Sphäre wären (was in DSA ja die Definition für ein Element ist).

    Dann verweise ich auf das Konzept des nostriachen Dualismus. Demgemäß ist Astral-(Sternen)-energie eine zwischen Licht und Dunkelheit oszillierende Kraft. Wie alle Magiemodelle ist er mehr oder weniger richtig.

    Genau das was ich schrieb:

    Licht und Dunkelheit sind, je nach Glaubensbild, Aspekte unterschiedlicher Götter, jedoch gibt es nirgendwo Andeutungen das Licht und Dunkelheit Kräfte der 2ten Sphäre wären (was in DSA ja die Definition für ein Element ist).

    Das Konzept scheitert lediglich daran, dass die meisten Kritiker den fundamentalen Unterschied zwischen Dunkelheit und Finsternis nicht verstehen

    Da machen die Dualisten von Licht und Dunkelheit, selber keinen Unterschied. Oft wird Licht als Allegorie für das Gute, das Göttliche und die Ordnung aufgefasst und die Dunkelheit synonym für Chaos, Dämonenwirken und das Böse verwendet:

    und der Rest den magietheoretischen nostriachen Dualismus mit dem religiösen lowanger Dualismus verwechselt, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben.

    Weil das bis zum Erscheinen und ohne die Berücksichtigung von "Horte magischen Wissens" auch so offiziell gesetzt war:

    Zitat von Die Magie des schwarzen Auges (DSA3) S. 107

    Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria

    [...]

    DIe Leitung der Akademie fühlt sich traditionell dem dualistischen Weltbild der Neu-Lowanger verpflichtet, was natürlich auch in der Ausbildung der Eleven zu sehen ist. [...]

    Edit--------------

    So gesehen wäre fast jede Dunkelheit Schatten.

    Ist das so? Was wäre, würde man alle Lichtquellen wegdenken? Dann wäre die Dunkelheit der Urzustand und der Lichtquant die Störung desselben.

    Was wäre dann Schatten? Das Ringen des Urzustandes mit dem Lichtquanten? :/

    Ihr driftet vom Thema ab. Das endscheidende am Eclipifactus ist doch, dass der Zauberer seinen und nicht einen Schatten benötigt um den Zauber zu wirken.

    Ob ihr die Dunkelheit die seinen Schatten verdeckt/verschlingt nun ebenfalls als Schatten definiert ist doch egal, es ist definitiv nicht sein Schatten (d.h. der Schatten der von ihm geworfen wird).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. September 2022 um 14:16) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Kurzer Einwurf: Ihr seid noch im Kleinigkeitenthread und so wie das aussieht ist das nicht zwangsläufig eine Kleinigkeit mehr :)

    Was ich mich beim Ecliptifactus in völliger Dunkelheit noch frage ist allerdings, ob der Schatten dann ebenfalls Erschwernisse auf AT/PA hat? Schließlich besitzt dieser nicht die Fähigkeit Dunkelsicht. Der Schatten ist also maßgeblich von gut erleuchteten Umgebungen abhängig, wenn er optimal kämpfen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von WizardNemo (2. September 2022 um 15:22)

  • Was ich mich beim Ecliptifactus in völliger Dunkelheit noch frage ist allerdings, ob der Schatten dann ebenfalls Erschwernisse auf AT/PA hat. Schließlich besitzt dieser nicht die Fähigkeit Dunkelsicht. Der Schatten ist also maßgeblich von gut erleuchteten Umgebungen abhängig, wenn er optimal kämpfen soll.

    Da du dich das so ganz ohne Fragezeichen fragst und wir hier wie gesagt im Ksg Faden sind: Ja, das ist RAW so.

    Ich hoffe, dass sie RAI Magiesicht haben, aber das könnte nur eine Frage an die Redaktion klären.

  • Da du dich das so ganz ohne Fragezeichen fragst und wir hier wie gesagt im Ksg Faden sind: Ja, das ist RAW so.

    Ich hoffe, dass sie RAI Magiesicht haben, aber das könnte nur eine Frage an die Redaktion klären.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass diese ihre Umgebung magisch wahrnehmen, aber ich kann es leider nicht mehr finden.

    1. Können Skelette erhoben werden, wenn ihre Knochen verstreut oder zusammengefercht daliegen?
    2. Gab es mal eine Errata zum Zauber Dunkelheit und Radius oder Durchmesser? Im Zauber wird von Durchmesser gesprochen in der ersten Erweiterung von Radius. Oder ist das so gewollt?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (2. September 2022 um 16:20)

  • Können Skelette erhoben werden, wenn ihre Knochen verstreut oder zusammengefercht daliegen?

    Ja, sie müssen bei der Erhebung scheinbar nicht mal 100% vollständig sein:

    Gab es mal eine Errata zum Zauber Dunkelheit und Radius oder Durchmesser? Im Zauber wird von Durchmesser gesprochen in der ersten Erweiterung von Radius. Oder ist das so gewollt?

    Ich werde die Frage beantworten sobald das Vorab Grimorum versendet wurde. Sollte nächste Woche soweit sein. (Eigentlich war diese Woche angekündigt)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Habe gerade die Mail bekommen, dass ich das Grimorium abrufen kann.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich hab gerade nochmal geschaut. Hab das Grimorum leider nicht über den CC vorbestellen können. Werde also leider kein vorab Exemplar der PDF erhalten, um deine zweite Frage beantworten zu können, Scoon!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was wäre dann Schatten? Das Ringen des Urzustandes mit dem Lichtquanten?

    Mein Vorschlag:

    Schatten ist einfach nur eine Fläche, auf die, bedingt durch die Absorption des "dem Licht im Wege stehenden Körpers" weniger Licht fällt, daher also weniger Licht reflektieren kann.

    Das endscheidende am Eclipifactus ist doch, dass der Zauberer seinen und nicht einen Schatten benötigt um den Zauber zu wirken.

    Ob ihr die Dunkelheit die seinen Schatten verdeckt/verschlingt nun ebenfalls als Schatten definiert ist doch egal, es ist definitiv nicht sein Schatten (d.h. der Schatten der von ihm geworfen wird).

    Das ist die spannende Frage. Angenommen der Schatten ist halb verdeckt durch eine Wand, ein fass oder eine andere Person. Oder der Schatten ist kreisrund (Weil die Kraft Praios lotrecht auf den Zauberer, seinen Hut prallt und gar nicht mehr der Schatten des Magiers, sondern lediglich der Schatten der Krempe des Mageirhutes ist).

    Dennoch kann (meine Interpretation) daraus der Schatten des Magiers hervorkriechen wenn er gerufen wird und für den Magier kämpfen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage zur Elementarbeschwörung:

    Ist die Anzahl der Elementargeister, die man beschwören kann, irgendwie limitiert oder kann man sich, wenn man sich die Zeit nimmt und mehrere Beschwörungen hintereinander durchführt, eine kleine Elementargeist-Armee aufbauen? (unabhängig davon, wie sinnvoll das ist...)

  • Seit dem Elementarium ist es limitiert wie bei Dämonen auch.

    Ich meine bei jedem Geist nach dem ersten ist die Beschwörung um 1 erschwert.

    Dschinne erschweren meine ich um 2 und bei Meistern um 3.

    Dazu gleich mal eine Frage im Anschluss:

    Wie regenerieren Elementare LeP und AsP?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (5. September 2022 um 14:00)

  • Verstehe ich richtig, dass ein Seil des Magus über eine eigene Aktion verfügt?

    Zitat

    Mit dem Seil lässt sich auch ein Wesen in Reichweite von bis zu 20 Schritt treffen und behindern. Das Seil hat einen AT-Wert von 14 und kann jede KR eine Attacke ablegen. Seine Initiative entspricht der des Zauberers. Bei einer gelungenen AT muss dem Ziel eine Raufen-PA oder Ausweichen gelingen, ansonsten gilt es als Eingeengt oder Fixiert: Eingeengt dann, wenn vor dem Angriff auf den Oberkörper gezielt wurde, Fixiert bei den Beinen. Diese Entscheidung muss vor dem Angriff angesagt werden. Das Wesen kann sich mit einer Probe auf Körperbeherrschung (Entwinden) wieder befreien. Das Seil kann nur eine Person und nur eine bis zur Größenkategorie groß attackieren.

    Als Beispiel: Der Magier zaubert mit seiner Aktion und bei gleicher Initiative führt das Seil einen Angriff durch, unabhängig von der Aktion des Magiers.

    Oder ist das einfach relativ unklar geschrieben und eigentlich gemeint, dass der Magier für den Angriff eine Aktion aufbringen muss?

  • RAW stimmt Deine Aussage. RAI würde ich ziemlich sicher annehmen, dass das Seil, genau wie beim schwebenden Schwert, über keine eigene Intelligenz verfügt und aktiv mit der Gedankenkraft des Magiers gesteuert werden muss.