Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Beim Zauber Movimento mit der Zaubererweiterung 1 und 2 muss der Zaubernde den Zauber zwingend auch auf sich selbst anwenden, wenn er den Zauber eigentlich nur auf ein Maultier anwenden will, oder? Der Regeltext ließt sich ein bisschen so.

    Bei der ersten Zaubererweiterung jain, es können damit nur weitere Kulturschaffende mit einbezogen werden.

    Bei der zweiten Zaubererweiterung auch jain, weil da ginge nur rein ein andred Lebewesen, also auch das Maultier, es darf aber nur Größenkategorie mittel haben. KA ob das auf ein Maultier zutrifft. Wenn ja dann solltest du nur das Maultier verzaubern können, wenn nein dann gehts nicht (mit beiden ZEs)

  • Gibt es eine Magische Möglichkeit abgetrennte Gliedmaßen wieder anzufangen?

    Meinst du nachwachsen? RAW geht das glaube ich aktuell nur über Theriak (dämonische Substanz) oder einen bestimmten Dämon, der aber dämonische Körperteile wachsen lässt (Namen weiß ich gerade nicht).

    Ob's im Hintergrund noch weitere Möglichkeiten (ohne Regeln) gibt, weiß ich nicht genau; ich meine aber, dass nach kurzem Abtrennen der Balsam das Körperteil wieder anwachsen lassen kann. Wenn das Körperteil weg ist, I don't know.

    Theriak - DSA Regel Wiki

  • Es gibt diverse Fluffstellen, bei denen der Balsam frische Amputationen nachwachsen lässt (Philasson bspw, da wächst ein vom Oger frisch abgebissener Arm nach). RAW geht das aber nicht. Zudem müsste die Verletzung dazu frisch sein, wie bei allen magischen Heilmitteln.

    Liturgisches wirken ist mir keines bekannt, das hier helfen könnte.

    Illusionsmagie wäre für kosmetische Abhilfe denkbar.

    Theriak wurde ja schon genannt, aber da muss man ja erstmal rankommen.

    Zudem würde ich noch eine Wundertat von Tsa oder Peraine vorschlagen, evtl. auch Ifirn, Travia, oder Rahja. Ist aber wohl noch unwahrscheinlicher als Theriak.

    Wie wäre es mit einem Pakt mit Asfaloth oder Belzorash?

  • Beim Zauber Movimento mit der Zaubererweiterung 1 und 2 muss der Zaubernde den Zauber zwingend auch auf sich selbst anwenden, wenn er den Zauber eigentlich nur auf ein Maultier anwenden will, oder? Der Regeltext ließt sich ein bisschen so.

    Bei der ersten Zaubererweiterung jain, es können damit nur weitere Kulturschaffende mit einbezogen werden.

    Bei der zweiten Zaubererweiterung auch jain, weil da ginge nur rein ein andred Lebewesen, also auch das Maultier, es darf aber nur Größenkategorie mittel haben. KA ob das auf ein Maultier zutrifft. Wenn ja dann solltest du nur das Maultier verzaubern können, wenn nein dann gehts nicht (mit beiden ZEs)

    Nur mit der ersten Zaubererweiterung kann der Zauber ja auf eine dritte Person gewirkt werden:

    Mehr Ziele (FW 8, 1 AP): Durch eine Berührung können bis zu QS weitere Ziele von der Wirkung des Zaubers profitieren. Jedes weitere Ziel kostet zusätzlich 2 AsP.

    --> Muss der Zaubernde den Zauber also auf sich und die dritte Person wirken oder geht auch einfach nur auf die dritte Person?

    Bei der zweiten Zaubererweiterung wäre dann die Frage, ob analog der Zaubererweiterung 1 (falls dem so ist) dann auch der Zaubernde den Zauber auf sich selbst anwenden muss. (Das Maultier ist Größenkategorie mittel.)

    Geänderte Zielkategorie 1 (FW 12, 2 AP): Als Ziel des Zaubers dürfen auch Lebewesen der Größenkategorie winzig, klein und mittel gewählt werden.

  • Wie ich schon sagte, 1.ZE heisst du sprichst ihn aif dich selbst, kannst aber weitere mit einbeziehen zusätzlich für die angegebenen extra-ASP.

    Mit der 2.ZE kannst ihn dann auch allein auf andre anwenden wie deinen Mithelden oder deinen Hund, ohne das er auf dich selbst wirkt. Ob Maultier geht hängt davon ab ob die Größenkategorie mittel haben. Wenn ja gehts, wenn die größer sind gehts nicht. Damit kannst also nur das Maultier verzaubern ohne dich selbst.

    Die ZEs bauen nicht notwendig aufeinander auf sondern sind auch unabhängig voneinander nutzbar.

  • Wie ich schon sagte, 1.ZE heisst du sprichst ihn aif dich selbst, kannst aber weitere mit einbeziehen zusätzlich für die angegebenen extra-ASP.

    Mit der 2.ZE kannst ihn dann auch allein auf andre anwenden wie deinen Mithelden oder deinen Hund, ohne das er auf dich selbst wirkt. Ob Maultier geht hängt davon ab ob die Größenkategorie mittel haben. Wenn ja gehts, wenn die größer sind gehts nicht. Damit kannst also nur das Maultier verzaubern ohne dich selbst.

    Die ZEs bauen nicht notwendig aufeinander auf sondern sind auch unabhängig voneinander nutzbar.

    Aber würde ohne die Zaubererweiterung 1 nicht trotzdem die Reichweite "selbst" bleiben? Es ändert sich ja nur die Zielkategorie durch die Zaubererweiterung 2. Nur durch die Zaubererweiterung 1 steigt die Reichweite auf Berührung.

  • Klassischer Fall von „lies es wie du willst oder schick Regelfrage an die Redax“. Es steht nicht eindeutig fehlerfrei interpretierbar da. Man kann es so oder so lesen.

    Bei der 2.ZE fehlt entweder der Hinweis darauf das damit auch die Reichweite auf Berührung steigt (meine Interpretation) oder es fehlt der Hinweis darauf das sich die Zielkategorieerweiterung auf die zusätzlichen Ziele der ersten ZE bezieht (scheinbar deine Interpretation)

    Für deine spricht das nix dasteht, für meine Spricht das ZEs mehrheitlich unabhängig voneinander funktionieren (sollten).

    Am einfachsten ist es ihr einigt euch in der Gruppe oder du fragst eben bei der Redax nach.

  • Beim Zauber Movimento mit der Zaubererweiterung 1 und 2 muss der Zaubernde den Zauber zwingend auch auf sich selbst anwenden, wenn er den Zauber eigentlich nur auf ein Maultier anwenden will, oder? Der Regeltext ließt sich ein bisschen so.

    Ich lese es genauso wie Du.

    Der Zauber geht nur auf sich selbst (was hoffentlich kulturschaffend ist) gezaubert.

    Du benötigst die 1. ZE um auch ein anderes Ziel einzuschließen.

    Und die 3. ZE, damit das weitere eingeschlossene Ziel 1 großes Lebewesen sein darf.

    Eine Reichweiteänderung ist in keiner ZE enthalten, und die Modifikation von selbst->Berührung ist unzulässig.

    Es wird also durch die ZE RAW ziemlich eindeutig zum elfischen wir-Zauber.

  • Axxeleratus und fliegendes Flammenschwert: Bringt das die beim Axxeleratus beschriebenen Kampfvorteile oder muss das Schwert dabei in den Händen gehalten werden?

  • Axxeleratus und fliegendes Flammenschwert: Bringt das die beim Axxeleratus beschriebenen Kampfvorteile oder muss das Schwert dabei in den Händen gehalten werden?

    RAW das Schwert muss in der Hand gehalten werden.

    Me: Ich würde das als Zaubererweiterung rausgeben, weil ich's cool finde.

  • Mein Luftgeist kann fliegen. Mein Wasserdschinn durch und übers Wasser laufen. Mein Humusdschinn durch Erde gehen und mein Erzdschinn aus dem Fels kommen usw.

    Die Redaktion hat bereits geantwortet, dass Elementare sich in ihr Element zurückziehen können, da sollte Fliegen auch drin sein ;)

  • Danke, mir ist nur aufgefallen, dass der Luftgeist vs. den anderen ganz schön hinten ansteht:

    Luftgeist:

    Luftumklammerung: AT 17 TP 1W6 RW kurz

    Feuergeist:

    Flammenhand: AT 16 TP 2W6+2 RW kurz

    Wassergeist:

    Wasserstoß: AT 16 TP 2W6+1 RW kurz

    Sollte der Luftgeist fliegen können, wäre das schon mal von Vorteil und würde ja einiges wettmachen.

    Danke für die Aufklärung