Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich weis grad nicht wo das stand, ich nehme an Magie 2 oder GRW oder so aber da wurde Eigeboren mit „Altersresistenz und Gutaussehend 2“ gleichgesetzt. Vllt auch bei einer der Hexen-Heldenbeschreibungen.

  • Ja den Absatz kenne ich also ist es einfach nur eine Info nimm bitte diese beiden Vorteile wenn du eine Eigeborene spielen willst.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich weis grad nicht wo das stand, ich nehme an Magie 2 oder GRW oder so aber da wurde Eigeboren mit „Altersresistenz und Gutaussehend 2“ gleichgesetzt. Vllt auch bei einer der Hexen-Heldenbeschreibungen.

    Ich hoffe das ist eine Frage und keine Antwort auf eine Frage, die ich übersehen/ausgeblendet habe.

    Steht im Regelwerk (S. 147) bei einer der 3 Professionen in einer kleinen Box.

  • Ich weis grad nicht wo das stand, ich nehme an Magie 2 oder GRW oder so aber da wurde Eigeboren mit „Altersresistenz und Gutaussehend 2“ gleichgesetzt. Vllt auch bei einer der Hexen-Heldenbeschreibungen.

    Ich hoffe das ist eine Frage und keine Antwort auf eine Frage, die ich übersehen/ausgeblendet habe.

    Steht im Regelwerk (S. 147) bei einer der 3 Professionen in einer kleinen Box.

    War eine Antwort auf meine Frage ob es mehr Infos zu Eigeboren gibt als altersresi und gutaussehend. Früher war es ja ein eigener Vorteil meine ich. Aber dem ist scheinbar nicht so.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück... ;)

    Wüsste in DSA5 nicht, dass da irgendwo noch viel zu steht. Würde da auch auf die Professionspakete, Archetypen und Beschreibung der Hexetradition verweisen. Wobei es da neben Regelwerk und Aventurische Magie auch in den Regionalspielhilfen was noch geben könnte (z.B. Dornenreich haben die Hexen eine gewisse Tradition und auch für Streitende Königreiche vor allem in Nostria). Würde da aber eher kleinere "Schnipsel" erwarten - wenn überhaupt.

  • Bezieht sich die Reichweite des Motoricus (8 Schritt) auf die maximale Entfernung die ich ein Objekt bewegen kann oder nur die Entfernung zu Beginn des Zaubers? Und 8 Schritt immer von mir entfernt wenn ich mich selbst dabei bewege oder stur 8 Schritt von meiner Position beim aktivieren des Zaubers? Und letzte Frage: wie ist das mit einem Kettenhemd zB indem noch jemand drin steckt oder ein Schild auf dem jemand (wie ich selbst zB) drauf stehe? Geht das eurer Meinung nach solange das Maximalgewicht nicht überschritten wird?

  • Sie sind keine Zauberer und können keine Zauber sprechen. Sie nutzen ihre ASP für Vertrautentricks.

    Die ASP kommen von der SF Vertrautenbindung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • ​Bei vergleichenden Proben gegen Dämonische Willenskraft (Dämonen gelingen Willenskraftproben automatisch) würdet ihr da sagen: 16

    1. der Dämon hat die vergleichende Probe automatisch gewonnen. Selbst wenn der Spieler QS6 erreicht. (10) 63%
    2. der Dämon hat automatisch QS6 (5) 31%
    3. der Dämon hat automatisch QS X<6 (1) 6%

    Siehe Frage.. Ich denke nicht, dass wir RAW oder RAI da eine Antwort zu finden können, wenn doch - und zwar eindeutig - dann gerne posten.

  • Ich benötige zur Meinungsbildung ein Beispiel, wo die Frage relevant sein könnte.

    Jetzt, wo du fragst, muss ich sagen, dass ich nur nicht explizit vergleichende, sondern implizit vergleichende meine und kenne, aber das dürfte nicht viel ändern:

    Liturgie - DSA Regel Wiki

    Liturgie - DSA Regel Wiki

  • Ich würde mich an die Regeln zur Vergleichsprobe halten, bei Gleichstand der QS gewinnt immer die passive, die reagierende Partei.

    Erreichen beide QS6 und hat der Dämon die Aktion eingeleitet verliert er, ist es eine Spieleraktion gegen den Dämon gewinnt der Dämon mit QS6 automatisch.

    Die Liturgien 'Schonfrist' und 'Friedvolle Aura' sagen ausdrücklich das der Angreifer (der Dämon) mehr QS erreichen muss, hier gewinnt also bei Gleichstand immer die Liturgie. Dies ist auch keine Vergleichsprobe, sondern eine Kondition der Wirkung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Liturgien 'Schonfrist' und 'Friedvolle Aura' sagen ausdrücklich das der Angreifer (der Dämon) mehr QS erreichen muss, hier gewinnt also bei Gleichstand immer die Liturgie. Dies ist auch keine Vergleichsprobe, sondern eine Kondition der Wirkung.

    Beide Liturgien haben aber laut Regelwiki auch Kulturschaffende/Lebewesen als Zielkategorie.

    Ich habe für ,,der Dämon gewinnt automatisch" abgestimmt. ,,Muss keine Probe ablegen" steht für mich auf einem anderen Blatt als alles, was SCs/normale NSCs machen könnten.

  • Ich habe für ,,der Dämon gewinnt automatisch" abgestimmt. ,,Muss keine Probe ablegen" steht für mich auf einem anderen Blatt als alles, was SCs/normale NSCs machen könnten.

    Da Dämonen überhaupt keinen Willenskraftwert erhalten, würde ich dir da tatsächlich zustimmen, außer der Dämon muss gegen QS6 ankommen, denn "gelingt automatisch" sprengt meiner Meinung nach nicht Qualität 6.

    Dementsprechend würde ich eine "passive" QS6 gegen den Dämon, tatsächlich die Dämonische Willenskraft überbieten lassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. November 2021 um 23:27)