Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich finde hier wird viel zu sehr überinterpretiert.

    "Greife/Greift meine Feinde an!" triggert den Dienst Kampf wie und warum ist irrelevant ein Elementar versteht Worte ohnehin nicht über Schallwellen, sondern vielmehr über die Absicht des Beschwörers.

    Es steht in den Regeln zu den Diensten nirgendwo, dass der Befehl laut ausgesprochen werden muss.

    "Du greifst die rechte Flanke dieses Halunken und du die linke Flanke dieses Halunken an!" Beide Elementare würden wissen wann er jeweils mit "du" gemeint ist und welcher Halunke welcher ist. Allerdings obliegt es dem Meisterentscheid zu entscheiden wann ein Satz nicht mehr als "kurz/knapp" gilt.

    Und darüber kann man sich 100 Jahre streiten oder einfach eingestehen, dass es situativ entschieden werden muss und man keine pauschale Regel dafür braucht... (Ich hab DSA4 dafür verabscheut, dass klar definiert war wieviele Silben in eine Aktion passen... Kleinteiligkeit ist da noch eine Untertreibung)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der fast Kopflose für D Zauber existiert glaube ich kein Multiplikationsfaktor oder? Der wäre ja notwendig. a=0.75, b=1, c=1,5 d=? Ich persönlich halte sie für erschaffbar, aber nicht mit den aktuellen Regeln. Man muss sich also einen entsprechenden Faktor ausdenken.

    EDIT: Falls du selber mal ein paar Faktoren rechnen möchtest: DSA5: ArtefaktPreisRechner

  • Kurze Frage zu Artefakten: sind aktuell Artefakte mit D Zaubern nicht erwerbbar oder kann man sie auch nicht erschaffen? Im Regelwerk habe ich nichts gefunden, was letzteres verbietet.

    Das es dazu keinen Multiplikator gibt ist, und das ist eine reine Vermutung, der Annahme der Redaktion geschuldet das keiner die imensen summen ausgeben möchte die solch ein Artefakt kosten würde. Oder es schlicht vergessen wurde. ich würde pauschal einen Faktor von 2 nehmen

    Das erschaffen ist möglich, da der Faktor ja nur für die Preise wichtig ist.

    Das Problem bei D Artefakten sind die unglaublichen Kosten da, bis auf 2, alle D Zauber 32 AsP kosten macht das mit Acanovie gesamt Kosten von 48 AsP, was mehr ist als die meisten Zauberer allein zustande bringen.

    Wenn man so ein Artefakt kaufen möchte sind das selbt bei Einmal Artefakten imense Summen die man ausgeben müsste, außer die genannten ausnahmen.

    Beispiel: Ein D Artefakt kostet 48AsP = 5(4,8) pAsP und 43 AsP

    5*100S=500S

    500S*2(angenommener Faktor)= 1000S

    43*10S=430S

    430S*2=860S

    Ergibt einen Preis für die geleistetn AsP von 1860S also 186 Dukaten plus der Wert des Gegenstandes und eventuell bei Auftragsarbeiten noch Zusatzkosten(Meisterentscheid)

    Gehen wir mal der Einfachheit halber von einem Gegenstad aus der 4Dukaten kostet dann sind wir bei 190 Dukaten was was ein sehr teurer Spaß ist für eine einmalige Benutzung

    Edit: bei Aufladbaren Artefakten ist es selbst mit kompletten Zirkeln oder Akademien unwahrscheinlich die nötogen AsP auzuwenden, bei 32AsP Zaubern

    Monatlich 176

    Wöchentlich 336

    Täglich 816

    Bei Wöchentlich und Täglich kommt noch hinzu das selbst wenn die AsP aufgebracht werden können (hoffnung auf Zaubrspeicher) der erschaffer danch höchst wahrscheinlich so Magisch ist wie ein Stein da seine Kompletten eigennen AsP oder sogahr mehr für die Permanent AsP drauf gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Happydeathday87 (2. September 2021 um 13:36) aus folgendem Grund: Hab einen Punkt vergessen.

  • Die Elementare haben nicht mehr die Fähigkeit ihr Element zu beeinflussen. Dafür brauchen sie jetzt Zauber. Also der Humusdschinn kann mit dem Pflanzenform das Material bearbeiten.

    Die Geister können es nicht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Amazeroth passt sehr gut. Er ist besonders für Magie allgemein und den Borbaradianismus im Besonderen zuständig. Ihm opfert man am Glasgötzen die Seele, um mit LeP zaubern zu können. Allerdings schreibt DSA4.1 Blutzauberei und Borbaradianismus grundsätzlich allen Erzis als Paktgeschenke zu. Verbotene Pforten werden als verbilligte SF wiederum nur Amazeroth zugeordnet. Ich würde sagen, es passt zu allen Erzis sehr gut und zu Amazeroth noch ein bisschen besser.

  • Amazeroth passt schon. Als Paktgeschenk vergibt er z.B. den Vorteil Zauberer (mit der borbaradianischen Repräsentation, die ja auch so etwas wie Blutmagie darstellt) und sämtliche magischen Sonderfertigkeiten.

    Grundsätzlich passen blutmagische Rituale aber natürlich zu allen Erzdämonen.

    /edit - war wohl recht spät, der Tab war nicht aktuell ^^'

  • Kann man mittels Odem Arcanum einen Paktierer, Kind der Finsternis oder Lykanthropen erkennen?

    Zielkategorie: Objekte, Wesen

    Ansich sollte das wohl gehen, jedoch bietet der Odem alleine nur bei QS1 eine Info (Magie vorhanden oder nicht), du musst anschließend also noch eine magische Analyse durchführen (die durch den Odem erleichtert/verbessert wird).
    Aber selbst mit der Analyse wird es schwierig deine Beispiele 100% einzuordnen, mit QS1 erkennt man zb nur ob Magie vorhanden ist aber nicht ob das Wesen magsich ist oder nur ein Zauber darauf liegt und selbst mit der Tradition des Zaubers weiß man es nicht sicher was er macht, ausführliche Wirkung wären glaube ich bereits 5 oder sogar 6 QS.
    Paktierer wird man wesentlich einfacher am Dämonenmal erkennen.

  • Ahti bei paktirern würde ich sagen du kannst erkennen das er magisch begabt ist wenn er das PaktGeschenk zaubern mit Lebenskraft hat.

    Bei Kindern der finsternis ist es erschwert durch die Sk aber wenn der Zauber gelingt ist er durch Magie also magisches Wesen erkennbar.

    Bei Wehrwesen ist die frage ob mittels Odem auch magische Krankheiten erkannt werden können, weil die Informationen die man mit magiekunde erhält (was im bestarium steht) ist für mich gelerntes Wissen.

    Wenn man den Werwolf als magisches erkennt könnte das sogar als Falle fungieren. Beispielsweise sehe ich jemanden der sich in eine Wolf verwandelt, dabei könnte es sich auch um einen Animisten handeln (definitiv als magisch erkennbar). Also wäre es hier sogar leichter den Werwolf zu erkennen, wenn er mit Odem nicht zu erkennen ist.

  • Bei Kindern der finsternis ist es erschwert durch die Sk aber wenn der Zauber gelingt ist er durch Magie also magisches Wesen erkennbar.

    Bei QS1 steht halt original nur dabei "Ist Magie vorhanden oder nicht?", das sagt aber noch nicht aus ob das Wesen an sich magisch ist oder nur ob ein Zauber auf ihm liegt. Eindeutig als magisches Wesen sind sie allein mit dem Odem also nicht, Spekulationen kann man natürlich anstellen aber wissen tut man es halt allein auf diesem Weg noch nicht.

  • Psiren ich bezog mich mit meinem Kommentar auf diesen Punkt aus dem bestarium bzw dem Wiki

    Zitat

    Ein Kind der Finsternis ist durch Zauber und Liturgien als magisches Wesen erkennbar.

    Aber ich gebe dir recht, mit qs1 ist nur erkennbar Magie vorhanden.

    In dem Punkt sind die Regeln auch recht schwammig es steht nicht drin ob man nur erkennt ob es sich um einen Magier handelt oder ob man wirklich erkennt das es ein Vampir ist.