Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Meine Geoden hatten bisher immer nur Zauber ihres bevorzugten Elements. Daher hat sich bei mir der Gedanke eingeschlichen, dass irgendwelche Nachteile entstehen, wenn man nicht-bevorzugte benutzt. Dazu habe ich jetzt aber nichts gefunden, daher nehme ich an, dass es da auch nichts gibt, oder habe ich etwas übersehen?

  • Nicht-bevorzugte Elemente und selbst das "Gegenelement" haben keinen Nachteil (außer dem 'nicht-Vorteil', s.u.) - auch mein Kenntnisstand.

    Allerdings fällt mir selbst als Vorteil des eigenen Elements jetzt nur dieses hier ein:

    # Geoden erhalten eine Erleichterung von 2, wenn sie die Modifikation Zauberdauer erhöhen bei Zaubern mit dem Merkmal Elementar ausführen und dies in einer Version ihres bevorzugten Elements geschieht.

    Gibt es noch mehr?

  • Die Magier in Drakonia haben einen Vorteil bei einem Element, aber, glaub ich , keinen Nachteil bei anderen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Magier in Drakonia haben einen Vorteil bei einem Element, aber, glaub ich , keinen Nachteil bei anderen.

    Die gleiche SF können auch Geoden und Druiden wählen. Nachteile entstehen dadurch nicht.

    Eine Benachteiligung durch Fremdelemente wäre bspw. mit dem Nachteil Fluch des... (bevorzugtes Element) denkbar, wenn man das ein wenig verbiegt.

  • Es gibt noch eine Fokusregel Meister der Elemente, die eben wieder bei den bevorzugtem Element (bzw. gemeisterten Elementen) das Erlernen "quasi in eigener Tradition" erlaubt. Dies wäre aber auch wieder ein Vorteil, der bei den anderen Elementen nicht gilt als eine direkte Benachteiligung.

    Ich könnte mir aber Vorstellen, dass bei einer Fokusregel noch später was eingeführt wird, die eben das alte abbildet. Bisher ist aber abseits der nicht nutzbaren Vorteile keine direkten Nachteile in den DSA5-Regeln in Erinnerung geblieben.

  • Danke, das würde den zweiten Teil beschreiben, doch den allerersten noch nicht. Gibt es dazu noch eine Idee?

    Bitte beschreib mal, was "Bricht Willen" gemeint ist.

    Bricht den Willen zu lügen ==> Respondami

    Bricht den Willen und zwingt ihn etwas zu tun: Imperavi

    Bricht den Willen und ...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke, das würde den zweiten Teil beschreiben, doch den allerersten noch nicht. Gibt es dazu noch eine Idee?

    Bitte beschreib mal, was "Bricht Willen" gemeint ist.

    Bricht den Willen zu lügen ==> Respondami

    Bricht den Willen und zwingt ihn etwas zu tun: Imperavi

    Bricht den Willen und ...

    Imperavi sollte die passendste Antwort sein. Danke.

    Durch die Natur des Zaubers möchte ich auf den Zauberer zurueck schliessen, der die Artefakte geschaffen hat. Dies ist ein wenig kitzlig, da die Region nicht fuer ihre Zauberer bekannt ist.

  • Ich habe eine Frage zu Elementaren und ihren Diensten - hab über Forensuche nichts gefunden und das Regelwerk ist nicht eindeutig, glaube ich.

    Was für eine Aktion ist im Kampf erforderlich, um einem Elementar eine Aufgabe zu geben? Ist das eine volle, eine freie, gar keine Aktion?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen neuen Elementaristen gebaut habe und zum ersten Mal im Kampf zwei Elementare Diener dabei hatte. Da wir keine Antwort auf obige Frage gefunden haben, hatten wir gehausregelt dass der Befehl „greife xyz an“ eine volle Aktion pro Elementarerer Diener ist.

    D.h. erste Kampfrunde Elementar 1 Gegner 1 angreifen lassen, Elementar 2 steht rum. Zweite Kampfrunde Elementar 2 Gegner 2 angreifen lassen, Elementar 1 bekämpft weiter Gegner 1 usw.

    War das richtig so?

  • Soweit ich mich erinnere ist bei den Beispielen für freie Aktionen im RGW "einen kurzen Satz sagen" mit aufgeführt, dies kann natürlich auch ein knapper Befehl sein.

    Dieser Befehl kostet entsprechend Dienste aber von Aktionen weiß ich nichts.

    Man wendet ja keine SF oder ähnliches an.

    Wenn der Befehl komplex wird steht es dem Meister frei eine Aktion für diese komplexere Handlung zu verlangen, da sie die Einfachheit einer "freien Aktion" sprengt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe eine Frage zu Elementaren und ihren Diensten - hab über Forensuche nichts gefunden und das Regelwerk ist nicht eindeutig, glaube ich.

    Was für eine Aktion ist im Kampf erforderlich, um einem Elementar eine Aufgabe zu geben? Ist das eine volle, eine freie, gar keine Aktion?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen neuen Elementaristen gebaut habe und zum ersten Mal im Kampf zwei Elementare Diener dabei hatte. Da wir keine Antwort auf obige Frage gefunden haben, hatten wir gehausregelt dass der Befehl „greife xyz an“ eine volle Aktion pro Elementarerer Diener ist.

    D.h. erste Kampfrunde Elementar 1 Gegner 1 angreifen lassen, Elementar 2 steht rum. Zweite Kampfrunde Elementar 2 Gegner 2 angreifen lassen, Elementar 1 bekämpft weiter Gegner 1 usw.

    War das richtig so?

    Also ich würde sogar sagen dass ist definitiv nicht richtig eine Aktion für den Satz "Greife XVZ an" zu verlangen. Wäre dann eine Hausregel, drei Wörter sollten auf jeden Fall eine Freie Aktion sein. Befehle für Tierbegleiter kosten auch nur eine Freie Aktion, wüsste nicht wieso es aufwendiger sein soll Elementaren einen Befehl zu geben.

  • Ich habe eine Frage zu Elementaren und ihren Diensten - hab über Forensuche nichts gefunden und das Regelwerk ist nicht eindeutig, glaube ich.

    Was für eine Aktion ist im Kampf erforderlich, um einem Elementar eine Aufgabe zu geben? Ist das eine volle, eine freie, gar keine Aktion?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen neuen Elementaristen gebaut habe und zum ersten Mal im Kampf zwei Elementare Diener dabei hatte. Da wir keine Antwort auf obige Frage gefunden haben, hatten wir gehausregelt dass der Befehl „greife xyz an“ eine volle Aktion pro Elementarerer Diener ist.

    D.h. erste Kampfrunde Elementar 1 Gegner 1 angreifen lassen, Elementar 2 steht rum. Zweite Kampfrunde Elementar 2 Gegner 2 angreifen lassen, Elementar 1 bekämpft weiter Gegner 1 usw.

    War das richtig so?

    Also ich würde den beiden mit einer Aktion den Befehl geben "greift die beiden Gegner an" ;)

  • Das ist möglich aber dann verlierst du neben der Aktion auch noch alle Dienste. Denn Angriff auf mehr als einen Gegner kostet alle Dienste.

    Wenn du eine freie Aktion und eine Aktion nimmst um 2 Befehle zu eben jeweils einen Gegner anzugreifen kostet es ich meine 1 Dienst pro Elementar. Der Nachteil ist natürlich das die Elementare das Kämpfen dann sofort einstellen wenn der eine Gegner besiegt wurde.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wenn du eine freie Aktion und eine Aktion nimmst um 2 Befehle zu eben jeweils einen Gegner anzugreifen kostet es ich meine 1 Dienst pro Elementar. Der Nachteil ist natürlich das die Elementare das Kämpfen dann sofort einstellen wenn der eine Gegner besiegt wurde.

    So wie mein Charakter gebaut ist, hab ich üblicherweise um die sechs Dienste. Da lohnt es sich nicht, direkt alle Dienste für nur einen Kampf zu verheizen. „Greif alle an“ würde ich nur nutzen, wenn nur noch zwei Dienste übrig sind. Es ist mir lieber, wenn *ich* die Kontrolle über die Elementare habe und nicht mein Meister :)

    Funktioniert Anführer eigentlich bei Elementaren?

  • Genau das meinte ich mit meinem Kommentar. In den meisten Situationen ist es sinnvoller spezifische kurze Befehle zu geben.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • OK, Grenzfall imho. Wenn man EINEM Elementar befiehlt mehr als einen Gegner anzugreifen, verbraucht man alle Dienste. Aber Wenn man zwei Elementaren befielht zwei Gegner anzugreifen? Kommt drauf an wie man es formuliert? Z.B. "jeder von Euch greift einen Gegner an"? Wäre imho ein Befehl der jeweils einen Dienst verbraucht. Dann liegt die Entscheidung wer wen angreift natrülich beim Elementar bzw Meister.

  • Zu komplex.

    Du musst dem Elementar sagen, welchen Gegner er angreifen soll.

    Wenn du das in den Raum wirfst und jeder Elementar erst überlegen muss ob er gemeint ist und sich dann mit einem anderen Elementar koordinieren muss nicht den selben Gegner anzugreifen ist das mehr als ein Dienst.

    Und das dann doch präzise genug auszusprechen dauert länger als eine freie Aktion.

    (Stellt euch einfach diesen einen Kollegen vor, der eigentlich nur noch da ist, weil HR seinen Vertrag verbockt hat und er nicht kündbar ist. Dem gebt ihr bei einem Team-Meeting an einem Samstag Nachmittag einen Arbeitsauftrag, was bis Dienstag erledigt sein soll.

    So muss der Befehl für einen Elementar aussehen 😂)

  • (Stellt euch einfach diesen einen Kollegen vor, der eigentlich nur noch da ist, weil HR seinen Vertrag verbockt hat und er nicht kündbar ist. Dem gebt ihr bei einem Team-Meeting an einem Samstag Nachmittag einen Arbeitsauftrag, was bis Dienstag erledigt sein soll.

    So muss der Befehl für einen Elementar aussehen 😂)

    Das zeigt, dass du mit Menschen arbeitest... tatsächlich passiert nichts, wenn man zwei Kollegen einen uneindeutigen Auftrag gibt, weil keiner zustänmdig ist. :D

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.