Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ist richtig, ich tippe hier auf einen Innerweltlichen Grund.

    Wenn man das lernen und lehren könnte,warum würde es dann noch diese unsagbar langsamen Rituale geben? Die Ritualisierung vieler Zauber ist mächtiger und wird nur dadurch ausgeglichen das die Zauberzeit halt deutlich erhöht wird. Würden nun Rituale verkürzt zu Spruchzaubern entweder unglaublich AsP intensiv oder schwächer werden müssen weil sie sonst so effektiv wären das es kaum einen Sinn macht diese weiterhin noch in ihrer Ritualform weiterhin zu benutzen.

    So gesehen sind die Zauber (sowohl Spruchzauber als auch Rituale) in der vorliegenden Version bereits optimiert auf den gewöhnlichen Einsatz.

  • Kann die Zaubermodifikation Kosten senken bei Zaubern wie Balsam oder Gardianum, bei denen die aufgewendeten Asp in eine andere Energie oder Ähnliches umgewandelt werden, angewandt werden?

  • Kann die Zaubermodifikation Kosten senken bei Zaubern wie Balsam oder Gardianum, bei denen die aufgewendeten Asp in eine andere Energie oder Ähnliches umgewandelt werden, angewandt werden?

    Balsam und Gardium haben beide die Zusatzregel, dass man die Kosten nicht modifizieren kann. Daher kann man das da einfach nicht. Die einzige Kostenreduktion, die du erreichen kannst ist mittels Sonderfähigkeiten Kraftfokus und Kraftkontrolle. Wer das hat, kann eben auch 2 AsP weniger verbrauchen, obwohl sein Effekt etwas höher ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Das Schwert von Alrik wird versucht mit dem Motoricus aus seinem festen Griff zu ziehen. Hier steht Alrik eine QS erschwerte Kraftakt Probe zu.

    Brauch er hierfür im Kampfgeschehen eine (freie) Aktion oder wird 'pasiv' geprobt?

    In meiner Vorstellung zumindest muss er sich für das Festhalten bemühen und ist eventuell auch kurz abgelenkt. Ich weiß aber nicht wie ich es im KR-System abhandeln soll.

    Gibt es hier Quellen die mir entfallen sind oder ein Fall fürs Hausregeln?

  • Das Schwert von Alrik wird versucht mit dem Motoricus aus seinem festen Griff zu ziehen. Hier steht Alrik eine QS erschwerte Kraftakt Probe zu.

    Brauch er hierfür im Kampfgeschehen eine (freie) Aktion oder wird 'pasiv' geprobt?

    In meiner Vorstellung zumindest muss er sich für das Festhalten bemühen und ist eventuell auch kurz abgelenkt. Ich weiß aber nicht wie ich es im KR-System abhandeln soll.

    Gibt es hier Quellen die mir entfallen sind oder ein Fall fürs Hausregeln?

    Für mich ist dies ein Fall wie Entwaffnen.

    Die Verteidigung erfolgt passiv und verbraucht keine Aktion.

  • Danke für den Impuls, wobei es bei Entwaffnen ja immerhin als VT zählt und weitere VT in der KR erschwert werden, so kann ich es mir aber auch vorstellen :)

  • Ich würde sagen die Kraftaktprobe ist eine Handlung die weder eine Aktion, eine freie Aktion noch als Verteidigung zählt, sondern als Gegenprobe zum Zauber.

    Aktion kann es schon deshalb nicht kosten, da sie dann ja in der INI Reihenfolge des Ziels erst stattfinden müsste.

    Freie Aktion wäre bei einem strengen Meister möglich, denn RGW gibt Talentproben als Beispiel für eine Aktion an, man könnte also argumentieren dass Talentproben die außerhalb der INI Reihenfolge stattfinden einfach von Aktion auf freie Aktion herabgestuft werden.

    Verteidigung macht hier mMn am meisten Sinn, bzw. bildet das Geschehen am besten ab. Das überraschende magische Zerren an der Waffe, kann nachfolgende Paraden erschweren oder den Kämpfer aus dem Gleichgewicht bringen. Was die - 3 auf folgende VT super mit sich bringen.

    Ich in meinen Runden spiele jedoch eine simplere Variante:

    Gegenproben darf jeder Spieler als auch NSC so oft einsetzen wie erforderlich, diese gelten zwar als eigenständige Handlung, desjenigen der die Gegenprobe ablegen kann/darf. Aber sie beeinflussen nicht die selbstbestimmten Handlungen (Aktionen, freie Aktionen oder Verteidigungen), da sie im Prinzip ein Teil einer gegnerischen Handlung sind. Außer es wird explizit von den Regeln etwas anderes vorgegeben.

    (Zu jeder Talentprobe ist übrigens eine Gegenprobe möglich, so lasse ich auch Gegenproben würfeln, falls sich jemand aus dem Kampf lösen möchte und dazu eine Körperbeherrschung (Kampfmanöver) ablegt oder ein KSF Einsatz an eine gelungene Talentprobe geknüpft ist. Ich weiß, dass viele Gruppen lieber mit einfachen Erfolgsproben spielen, ich hingegen finde dass Vergleichsproben im Kampf eher ein dynamisches "Auf jede Aktion folgt eine Reaktion" abbilden.)


    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um alchemistische Zutaten wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe eine Frage zum Kugelzauber der Scharlatane: Kugel des Illusionisten. Bei Kosten steht Hälfte der ASP des Zaubers. Heißt das ich muss ingesamt 1.5 x der Kosten bezahlen oder nur die Hälfte des eigentlichen Zaubers. Das wird leider nicht wirklich ersichtlich.

  • Ich habe eine Frage zum Kugelzauber der Scharlatane: Kugel des Illusionisten. Bei Kosten steht Hälfte der ASP des Zaubers. Heißt das ich muss ingesamt 1.5 x der Kosten bezahlen oder nur die Hälfte des eigentlichen Zaubers. Das wird leider nicht wirklich ersichtlich.

    Die Hälfte halt, ASP mal 0,5

  • Danke. Ich dachte tatsächlich ich muss die Kosten zusätzlich zahlen um die Probe zum durschauen für andere zu erschweren. Dann habe ich ja gleich 2 Vorteile aufeinmal super. Danke für die schnelle Antwort,

  • Ich habe eine Frage zum Kugelzauber der Scharlatane: Kugel des Illusionisten. Bei Kosten steht Hälfte der ASP des Zaubers. Heißt das ich muss ingesamt 1.5 x der Kosten bezahlen oder nur die Hälfte des eigentlichen Zaubers. Das wird leider nicht wirklich ersichtlich.

    Da in der Wirkung nichts zu den Kosten des Zaubers gesagt wird, würde ich das ganze nur auf den Zusatzeffekt (Erschwernis der Sinnesschärfe-Probe) beziehen. Also nach meinem Verständnis 1,5 fache AsP-Kosten. (und sehe es damit anders als @Phexgeschwind )

    Eine Wirkung, die AsP-Kosten zu halbieren würde mir fast mehr gefallen, da man ja schon aus der Tradition und den Zaubererweiterungen oft ziehen kann. Im vergleich zu der Mächtigkeit der anderen Kugelzauber und deren Volumenbelegung kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Ich habe eine Frage zum Kugelzauber der Scharlatane: Kugel des Illusionisten. Bei Kosten steht Hälfte der ASP des Zaubers. Heißt das ich muss ingesamt 1.5 x der Kosten bezahlen oder nur die Hälfte des eigentlichen Zaubers. Das wird leider nicht wirklich ersichtlich.

    Da in der Wirkung nichts zu den Kosten des Zaubers gesagt wird, würde ich das ganze nur auf den Zusatzeffekt (Erschwernis der Sinnesschärfe-Probe) beziehen. Also nach meinem Verständnis 1,5 fache AsP-Kosten. (und sehe es damit anders als @Phexgeschwind )

    Eine Wirkung, die AsP-Kosten zu halbieren würde mir fast mehr gefallen, da man ja schon aus der Tradition und den Zaubererweiterungen oft ziehen kann. Im vergleich zu der Mächtigkeit der anderen Kugelzauber und deren Volumenbelegung kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich finde es auch komisch das es dann nicht bei der Wirkung steht. Andererseits wäre damit der Zauber für mich absolut unnütz . Ich muss 10 AP bezahlen und auch noch mehr ASP und Kontakt zu der Kugel haben für 10 AP. Da investiere ich die AP doch lieber in meine Lieblingsillusionszauber und kann es dann sogar um 2 erschweren ohne zusätzliche ASP kosten und Kontakt zur Kugel. Das Balancing der Zauber im allgemeinen ist leider häufig nicht gegeben deshalb kann ich mir beide "Extreme vorstellen. Also entweder 0,5 ASP (überdurchschnittlich gut ) oder 1,5 ASP ( für mich unbrauchbar )