Sphärenwesen beschwören

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert[/infobox]

    Gibt es eine Möglichkeit, Sphärenwesen permanent zu beschwören?

    Möchte keine Diskussion über das Für und Wider anstiften. Vielleicht weiß ja aber jemand eine Zauberkombination oder Erweiterung, die ich nicht auf dem Schirm habe. Der Infinitum dürfte da ja RAW nicht funktionieren, oder?

  • Uthrim das nächste was ich kenne ist das Binden: Bindung von Dämonen - DSA Regel Wiki

    Wenn dann keine Dienste mehr verlangt werden, ist's permanent.

    Ansonsten kann bei einen Patzer manchmal ein freier Dämon entstehen, dem ich auch eine gewisse Permanenz zugestehen würde.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Sphärenwesen permanent zu beschwören?

    Eine solche Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Die von Natan genannten Möglichkeiten existieren natürlich, aber die Bindung ohne Dienste ist ja "nur" die Fesselung eines Dämons auf ewig (es gibt auch einzelne Bannurnen u.Ä., die das vermögen), während der Patzer natürlich unbeabsichtigt ist. Und auch ein freier Dämon bleibt nicht ewig in der 3. Sphäre, vermute ich.

    Der Infinitum dürfte da ja RAW nicht funktionieren, oder?

    Nein, da sämtliche Zauber, die Sphärenwesen beschwören, Rituale sind, Rituale aber nicht in Artefakte gebunden werden können (auch nicht mittels INFINITUM).

    Einzig möglich könnte sein, einen Zauber wie INVOCATIO MINIMA mittels INFINITUM in ein Artefakt zu binden und damit dauerhaft dämonische Essenz in die 3. Sphäre zu "pumpen" - die Essenz bleibt RAW ja bestehen. Aber für ein ganzes Wesen reicht das nicht.

  • Uthrim das müsstest du genauer definieren. Was für spheren Wesen meinst du? Geister? Dämonen? Elementare? Also soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit sie dauerhaft frei herum laufen zu lassen. Für einen längeren Zeitraum kann man sie mit dem Dienst wache binden dieser hält sie bis zu einem Jahr (wenn es zum Kampf kommt ist der Dienst erfüllt und das Wesen verschwindet. Bei Dämonen gibt es seit dem pandemonium 2 die SF Bindung(Dämonen) mit der Dämonen an Objekte oder Lebewesen gebunden werden können solange Dienste zur Verfügung stehen verbleibt der Dämon in der 3. Sphäre. Ich habe das pandemonium leider nicht zur Verfügung daher kann ich mich nur im Wiki schauen aus dem Text kann ich jetzt nicht sagen ob der Dämon nach dem letzten Dienst wieder verschwindet (meine Vermutung) oder bleibt und keine Dienste mehr erfüllt.

  • Geister und Feen werden ja generell nur innerhalb der 3ten Sphäre herbeigerufen.

    Hier liegt es also sehr stark im ermessen des Meisters, was:

    Zitat

    Sind alle Bitten verbraucht, verschwindet das Wesen dahin, wo es herkam.

    wirklich bedeutet...

    Wurde ein Spuk herbeigerufen, der das irdische einfach nicht loslassen konnte.

    So kann er vorher dort gewesen sein, wo er gerufen wurde.

    Generell sind Geister und Feen Wesen der 3ten Sphäre und verweilen permanent in dieser, außer sie nutzen Weltentore, um z.B. die Globule ihrer Holden zu betreten.

    Ich denke also mal, dass sich deine Frage auf beschworene Wesen bezieht und nicht auf Herbeigerufene.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Geister und Feen werden ja generell nur innerhalb der 3ten Sphäre herbeigerufen

    Kurzer Hinweis: Schamanen können mit Rat der Ahnen auch Geister aus der 4. Sphäre beschwören. Und einen solchen Geist kann man mit Geisterfalle oder einem Geistergefäß im Prinzip permanent an die 3. Sphäre binden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Yelemiz aber nach DSA5 sind das ja reine karmale Ansätze, deshalb hab ich sie in diesem Faden mal ignoriert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das Problem ist dass Freie Dämonen den mangelnden Nachfluss an Energie ausgleichen müssen. Kyrjaka macht das zum Beispiel indem sie Theriak benutzt. So richtig auf ewig geht es also von der Lore her auch nicht, da der Aufenthalt auf Dere Dämonen permanent Kraft kostet.

  • Geister und Feen werden ja generell nur innerhalb der 3ten Sphäre herbeigerufen.

    ...

    Generell sind Geister und Feen Wesen der 3ten Sphäre und verweilen permanent in dieser, außer sie nutzen Weltentore, um z.B. die Globule ihrer Holden zu betreten.

    Oh, das ist spannend Sturmkind ich dachte immer, Feen verlieren "Kraft" wenn sie auf Dere sind und müssen daher irgendwann zurück in ihre Globule.

    Ich hatte vorallem an Elementare gedacht, aber Feen wären auch denkbar für mich.

    Gibt es auch sowas wie freie Elementare?

    Sachse Die Dämonenessenzpumpe hat mich gerade vom Stuhl gehauen. Einfach zu gut! 🤣

    2. Frage: k.A. ob ich es irgendwo übersehen hab, aber kann man durch Zugabe einer Alraune den Alchimiemodifikator erleichtern, so wie beim Einsatz von AsP bei der Brauprobe?

    Kinder des 23. Ingerimm, denn neue Helden braucht das Land!

    Einmal editiert, zuletzt von Uthrim (25. Juli 2021 um 07:19) aus folgendem Grund: Weitere Frage angefügt, um Doppelposting zu umgehen.

  • Uthrim zu deiner ersten Frage. Ja Feen verlieren Kraft in der dritten Sphäre was halb sie zurück kehren müssen, das Ritual um eine fee zu rufen funktioniert daher nur wenn auch eine fee in der Nähe ist.

    Freie elementare gibt es auch meist bei Orten starker elementarer Gewalten besonders wenn dort auch noch kraftlinen oder Knoten vorhanden sind.

    Zu deiner 2. Frage.

    Um die Erleichterung durch AsP zu haben benötigst Du Alraune. (GRW Seite 271).

    Alternativ oder zusätzlich kannst Du Alraunensud verwenden (Herbarium Seite 141) oder hier Alraunensud. Da ist die Wirkung allerdings weniger vorhersehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Happydeathday87 (25. Juli 2021 um 13:28) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Oh, das ist spannend Der NAMENLOSE ich dachte immer, Feen verlieren "Kraft" wenn sie auf Dere sind und müssen daher irgendwann zurück in ihre Globule.

    Das ist eine Setzung aus DSA4(.1). DSA5 hat sich noch nicht so genau zu Feen, Geistern, als auch Elementaren geäußert.

    Ich sprach nur vom Unterschied zwischen Herbeirufung und Invokation.

    Dies schließt nicht aus, dass Feen in regelmäßigen Abständen in ihre Heimat-Globule zurückkehren müssen. Eine Festlegung diesbezüglich stammt aber wie gesagt noch aus älteren Editionen. In DSA5 gibt es (noch) keinen Weg einen Geist oder eine Fee auf arkane Weise aus anderen Sphären zu beschwören.

    Karmal sieht die Sache etwas anders aus, wie Yelemiz schon richtig drauf hingewiesen hat.

    Gibt es auch sowas wie freie Elementare?

    Was Happydeathday87 gesagt hat +

    die kleinste Form der Elementare sind immer noch die "Mindergeister" die alleine schon elementaffine Zauberer ärgern können.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Jetzt, wo du es sagst: Ich habe gerade nochmal in diversen DSA5 Abenteuern und Regionalbänden "Zum Wesen der Feen" gelesen und dort ist tatsächlich nur noch beschrieben, dass die Feen in der Globule mächtiger sind, jedoch keine Abzüge auf Dere haben:

    • Feen können an Zuständen leiden.

    • Schmerz durch LeP Verlust.

    • Physisch verletzbar und hinterlassen Leichen. Jedoch mag die Seele zurück in die Globule wandern um dort wieder aufzuerstehen.

    • Feen sind immun gegen Zauber mit dem Merkmal Illusion.

    • Feen sind immun gegen Gifte und Krankheiten.

    • Feen regenerieren normal. In ihren Globulen deutlich schneller (5W6 LeP statt 1W6).

    Um ehrlich zu sein finde ich das aber auch besser so. So nimmt man sich des Logikloches an warum Feen überhaupt durch Dere streifen sollten. Und gerade die Feenlande (Farindelwald etc.) leben ja gewissermaßen durch den Feen-Einfluss.
    (Außerdem habe ich zuletzt einem Spieler die Möglichkeit gegeben...ehem...einen zukünftigen Charakter zu generieren. So mit 16 Jahren und 9 Monaten Vorlauf. Und weil Satinav nicht absoluten Einfluss auf die Globulen hat, wer weiß, was da noch kommt :D)

  • Dies schließt nicht aus, dass Feen in regelmäßigen Abständen in ihre Heimat-Globule zurückkehren müssen.

    dort ist tatsächlich nur noch beschrieben, dass die Feen in der Globule mächtiger sind, jedoch keine Abzüge auf Dere haben:

    Wenn man allerdings in die Wertekästen von z.B. Blütenfee oder Dryade schaut, fällt auf, dass es schon Einschränkungen gibt: "Lebensbindung" bzw. "Baumbindung" besagen, dass pro Tag auf Dere 1LeP verloren wird und nicht regeneriert werden kann (bei der Dryade braucht es ihren Heimatbaum oder ihre Feenwelt, die Blütenfee muss auf jeden Fall zurück in ihre Feenwelt).

    Für andere Feenwesen (Große Biestinger oder Grenzgänger) gilt das nicht!

  • Tatsache!
    Bei der Nymphe das gleiche. Dort steht klar, dass es gilt solange sie sich in der dritten Sphäre befindet.
    Ich hätte evtl. nicht in dem AB gucken sollen, das in einer Globule spielt. Nachvollziehbar, dass solche Infos dort nicht hinterlegt sind.