Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ist es einen Meistertalentierten (Malen und Zeichnen) möglich Zauberzeichen zu erlernen und anzuwenden?

    Jeder der die SF Zauberzeichen erlernt hat kann diese anfertigen, bei der SF ist nur FF als Voraussetzung angegeben.

    Bann und Schutzkreise sollten demnach allgemein möglich sein, hier würde ich jedoch noch Mal ins GRW schauen, die schauen in der Regelwiki ein wenig seltsam aus.

    Schaut man nun weiter zu den Ahnenzeichen sieht man das der Zeichner nicht nur die SF benötigt sondern auch Zauberer sein muss, das erfüllt der Meistertalentierte noch.

    Jedoch ist ein paar Zeilen später, beim Aktivieren der Zeichen, von einem Kurzritual die Rede.

    Zitat

    # Sie können keine Zauber erlernen (auch keine Zaubertricks).

    Rituale gehören zu den Zaubern. Leider ist der Begriff Kurzritual regelseitig nicht definiert.

    Zitat

    # Meistertalentierte können ihre Magie nur in die magische Anwendung ihres Meistertalents fließen lassen.

    Ich denke das ist der größte Knackpunkt, "ihres Meistertalents" sind nach meinem Verständnis nur die Möglichkeiten die bei den Meistertalentierten aufgezählt sind.

    Ahnenzeichen sind jedoch etwas indirekter.

    Gefühlt würde ich daher sagen das das nicht geht.

    Andererseits finde ich es so schön passend das ich persönlich das dennoch erlauben würde.

    Abschließend beantworten kann das wohl nur die Redaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (5. Juli 2021 um 02:50)

  • 1. ich würde trotzdem Dinge zulassen, die den Vorteil "Zauberer" als Voraussetzung haben. Ich halte es eher für zufällig, ob Effekte in der Regelmechanik auf den Vorteil zielen oder auf "das Zaubern" zielen und: wenn Lieblingszauber nicht ginge, weil Blutzauberer keine Zauberer sind, dann werden Blutzauberer auch nicht von den Erschwernissen bei "Bann des Eisens" getroffen. Eine Überlegung wert (immerhin ist ihm fehlende AsP-Regeneration wurscht) aber zu kompliziert. Lass ihn ein Zauberer sein!

    Natürlich kann ein Blutzauberer Rüstung tragen. Er kann keine AsP regenerieren... aber das will er ja auch nicht.


    Vielen Dank für die Antworten, damit sollte die Sache klar sein.

    Ist sie das? Ich sehe hier 2-3 verschiedene Meinungen. Worauf wir uns einigen konnten und das sit sinnvoll war:

    2. Ich schlage Dir vor, dass Du die Frage an feedback@ulisses.de schickst und uns beizeiten an Deinem Erkenntnisgewinn im Sammelthread für Redaxantworten teilhaben lässt. ;)

    hast du schon?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe ein paar Fragen an die Redax geschickt, hier eine Zusammenfassung meiner Fragen.

    Sofern ich Antworten für die Fragen erhalten sollte, werde ich diese im entsprechenden Thread posten.

    _________________________________

    Frage 1:

    Der Held lässt einen Schwadenbeutel Fallen und erzeugt einen Sichtmodifikator von 4(Status Unsichtbar/Blind)

    Neben dem Helden steht ein Dämon/Elementarwesen, welches vom Helden beschworen wurde und die Verbesserung Verbindung zum Beschwörer/Erschaffers erhalten hat.

    Ist es möglich durch diese Verbesserung und die magische Sicht des Wesens, Zauber zu wirken? Oder Fernkampfangriffe auszuführen?

    _________________________________

    Frage 2:

    Ist es möglich die Kampfsonderfertigkeit Eisenhagel mit einem Baburischen Wurfspeer (Rüstkammer des Dornenreiches Seite 7) durchzuführen?

    Oder gar mit der erweiterten Kampfsonderfertigkeit Nachladespezialist zu kombinieren?

    _________________________________

    Frage 3:

    Kann ein Halbelf ohne elfische Tradition Zauberlieder wirken?

    Da diese wie "Zauber/Rituale" behandelt werden, kann demnach kein Held mit den Traditionen intuitiver Zauberer, Zauberalchimist, Zauberbarde, Zaubertänzer, Animist etc niemals Zauberlieder wirken können?

    _________________________________

    Frage 4.

    Sollte eine Rahja-Klingentänzerin mit der Tradition Zaubertänzer in einen Kampf geraten und einen Zaubertanz aufführen, kann Sie sich dann mit der freien Tanzaktion auch fortbewegen und mit Ihrer Aktion angreifen? Normalerweise müsste Sie ja Ihre freie Aktion dafür opfern, um zum nächsten Gegner zu gelangen.

    _________________________________

    Frage 5.

    Ein Zauberalchimist möchte gerne seinem Hommunculus die Kunst der Zauberzeichen beibringen, um Bannkreise/Ahnenzeichen/ Alhanische Zauberzeichen beizubringen.

    Der Zauberalchimist kann die Sonderfertigkeit Zauberzeichen erwerben, allerdings nicht anwenden. Ist es nun dem Homunculus nun möglich mit seinen Erschaffungs AP die Zauberzeichen zu lernen?

    ______________________________

    Regelfrage 1.)

    Kann ein Minderpaktierer mit der Dämonenpaktfähigkeit Zaubererei mit Lebenskraft und dem daraus resultierenden Vorteil Blutzauberer Sonderfertigkeiten erlernen, die den Vorteil Zauberer als Voraussetzung benötigen? z.B. Lieblingszauber?

    ______________________________

    Regelfrage 2.)

    Können die Lebenspunkte eines Blutzauberers(in diesem Fall ein Zauberalchimist) ausschließlich für Zauber/Rituale als AsP-Quelle genutzt werden? Oder kann der Alchimist damit auch seine Gifte, Tränke oder andere Elixiere durch seine Traditionsfähigkeiten verbessern? z.B. einen Patzer beim Brauen mit Opferung von 5 LePs (eigentlich 10 AsP) unterbinden?

    ______________________________

    Regelfrage 3.)

    Kann ein Zauberalchimist die erw. Sonderfertigkeit Unaufhaltsamkeit anwenden?(Sofern die Gruppe diese Fertigkeiten als Crunch Element verwendet)

    ______________________________

    Regelfrage 4.)

    Ein Held mit Wurfwaffe wird von einem fliegenden Dämon(Packesel) transportiert der mit voller Geschwindigkeit 5 Schritt über dem Boden fliegt. Der Held erspäht einen Feind den er gerne mit seinen schon gezogenen Wurfspeer malträtieren möchte. Welche Regeln kommen zum Einsatz?

    Zählt der Dämon in diesem speziellen Fall als Reittier? oder als Fahrzeug? Zählt der Dämon als im Trab befindlich? Welche der folgenden Sonderfertigkeiten würden hier greifen.

    Berittener Schütze oder Fahrender Schütze ?

    ______________________________

  • Ganz generell hat die Redax häufiger schon erbeten keine Fragenkomplexe mehr zu schicken also möglichst wenige Fragen pro mail. Erst recht wenn sie wie hier absolut nichts miteinander zu tun haben.

    Ansonsten: niemand kann elfische Zauberlieder wirken ohne elfische tradition. Woher kommt die annahme das es doch gehen sollte?

    Ansonsten 2: gratulation, selten so eine Fragensammlung gesehen die ich so wenig verstehe worum es geht^^ kurz dachte ich ich bin innem falschen Thread;) Zeigt mal wieder: DSA kann für unterschiedliche Leute sehr unterschiedlich sein.

  • Besonders zur Frage mit der SF unaufhaltsamkeit, diese hast du dir ja quasi selbst beantwortet. Kurze Antwort euer Aventurien was ihr da macht eure sache. ABER RAW ist es halt nur möglich wenn er die passende zauberstiel SF besitzt (weiß jetzt nicht bei welchem Stil das drin ist), wenn er sie nicht besitzt klares eindeutiges nein. Und um es auf die Spitze zu treiben hier noch die Ansicht aus fluff Seite,warum sollte jemand der nicht an einer entsprechenden Akademie ausgebildet wurde diesen Stil erlernen? Die SF klingt sehr nach Schwert und stab die kampfmagier ausbilden, Alchemisten sind nunmal keine Kämpfer sondern eher Akademiker also selbst wenn (großes wenn) diese auch Alchemisten Ausbilden, warum sollte diesen etwas lernen was nur für den Kampf taugt?

  • Besonders zur Frage mit der SF unaufhaltsamkeit, diese hast du dir ja quasi selbst beantwortet. Kurze Antwort euer Aventurien was ihr da macht eure sache. ABER RAW ist es halt nur möglich wenn er die passende zauberstiel SF besitzt (weiß jetzt nicht bei welchem Stil das drin ist), wenn er sie nicht besitzt klares eindeutiges nein. Und um es auf die Spitze zu treiben hier noch die Ansicht aus fluff Seite,warum sollte jemand der nicht an einer entsprechenden Akademie ausgebildet wurde diesen Stil erlernen? Die SF klingt sehr nach Schwert und stab die kampfmagier ausbilden, Alchemisten sind nunmal keine Kämpfer sondern eher Akademiker also selbst wenn (großes wenn) diese auch Alchemisten Ausbilden, warum sollte diesen etwas lernen was nur für den Kampf taugt?

    Abenso RAW ist die optionale Regel das erweiterte Stilsonderfertigkeiten auch ohne diesen Stil erlernt werden können, halt optional aber deswegen nicht weniger RAW.

    Warum der Alchimist das kann? Vermutlich aus den selben Gründen warum dieser sich in Kampf übt, warum er auf Abenteuer auszieht etc etc. Weil der Spieler es so möchte.

    Wenn es RAW erlaubt ist dann lass ihn doch, man muss doch nicht jedem künstlich Steine in den Weg legen.

  • Psiren also erstmal muss ich sagen das ich es schon recht interessant finde dass du mir an anderer Stelle vorwirfst keine Zitate oder wenigstens Seitenangabe zu machen, es hier aber selbst nicht für nötig befindest.

    Zum Glück war ich in der Lage selbst nach dieser Regel zu suchen, und tatsächlich diese hatte ich nicht im Kopf, du hast natürlich recht das man es damit lernen kann. Ich schrieb zu Beginn meines postes das jeder machen kann was er will, dazu stehe ich auch. Dazu zählt auch fluff zu ignorieren wenn er im eigenen Spiel keinen Spaß macht. Inwieweit ich irgendwem Steine in den Weg gelegt habe indem ich auf fluff hingewiesen habe erschließt sich mir nicht ganz, aber wenn du das fühlst entschuldige ich mich natürlich.

  • Bei dem Alchimisten handelt es sich um einen Draconiter der im Auftrag des Bund des Roten Salamanders Alchimistische Erzeugnisse sicherstellt, konfisziert, überprüft, analysiert und den sicheren Transport von A nach B sicherstellt. Wie du siehst, in einem so komplexen Spieleuniversum wie DSA lässt sich vieles flufftechnisch untermauern. Es ist ja nicht so, als würde ich hier von einem Blutzaubernden Bannstrahler sprechen :o)

    Ich hätte noch eine Regelfrage:

    Verschwinden die Zustände beim Zauber Krabbelnder Schrecken nach Ablauf der 10 Kampfrunden?

    Oder bauen sich die Stufen normal ab? Alle 5 Minuten eine Stufe Furcht / jede Stunde eine Stufe Verwirrung?

  • "endet mit der Wirkungsdauer des Zaubers/Liturgie o.ä. (Effekt auslösende übernatürliche Quelle), sofern nicht anders angegeben" wäre meine Formulierung, wenn es um Zustände aus übernatürlichen Quellen geht.

    siehe evtl dazu den einleitenden Text zu den Zuständen (unterhalb der Links)

  • Wenn Zauber einen Zustand erzeugen und eine Wirkungsdauer >sofort haben, ist der Zustand nach dieser WD vorbei.

    Der Effekt wirkt sofort. Abbau der Zustände dann je nach Abbau in der Zustandstabelle.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Wenn Zauber einen Zustand erzeugen und eine Wirkungsdauer >sofort haben, ist der Zustand nach dieser WD vorbei.

    Der Effekt wirkt sofort. Abbau der Zustände dann je nach Abbau in der Zustandstabelle.

    bei Zaubern kann der Zustand auch Enden wenn die Wirkung des Zaubers endet (sofern beim Zauber nichts anderes angegeben ist).

    Siehe die Antworten vor deiner.

  • Frage 4.

    Sollte eine Rahja-Klingentänzerin mit der Tradition Zaubertänzer in einen Kampf geraten und einen Zaubertanz aufführen, kann Sie sich dann mit der freien Tanzaktion auch fortbewegen und mit Ihrer Aktion angreifen? Normalerweise müsste Sie ja Ihre freie Aktion dafür opfern, um zum nächsten Gegner zu gelangen.

    Nein. denn für Zaubertänze gillt:

    Jede KR muss eine Tänzerin beim Tanzen 1 Aktion aufwenden. [...]

    Man kann zulassen, dass man sich mit der freien Aktion die GS Schritt bewegen kann. Angreifen ist aber nicht möglich wären man einen Zaubertanz aufführt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist in den RAW die Patzertabelle für Zauber bindend oder nicht? Die Formulierung für Magiepatzer besagt: "..kannst du mit 2W6 die Auswirkungen auswürfeln.:"

    Für Nahkampf, Fernkampf, und Verteidigung gibt es Alternativregeln (1W6+2 SP) bei einem Patzer, doch bei den Zaubern eben nicht.

    Weiterhin gibt es in dieser Patzertabelle Ergebnisse, die dann den Charakter vollkommen aus dem Spiel nehmen, was ziemlich demotivierend für unseren Magier war, da wir uns gerade an einem Höhepunkt einer Kampagne befinden.

  • bindend oder nicht?

    Rein RAW ist sie nicht bindend, da sie aber die einzige Angabe ist, ist sie vermutlich die am meisten bindende Regel zum Thema Zauberpatzer. Es wird allerdings auch in anderen Regeln auf sie Bezug genommen (etwa bei der Gildenprägung der Schwarzmagier, wenn ich das jetzt nicht verwechsle) - von daher steht sie irgendwo dazwischen...

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. In AVM III kann ich einen Golem bauen und diesem auch entsprechend "verbessern"

    Allerdings bekommt er keine Kampfsonderfertigkeiten, keine Waffe etc. ?

    Im Transmutarium kann ich eine Chimäre erschaffen und dieser auch Kampfsonderfertigkeiten mitgeben. Kann ich auch die Sachen aus AVM III dazubauen?

    Und kann man bspw. 2 Humanoide verschmelzen? Das müsste doch gehen oder?

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. In AVM III kann ich einen Golem bauen und diesem auch entsprechend "verbessern"

    Allerdings bekommt er keine Kampfsonderfertigkeiten, keine Waffe etc. ?

    Im Transmutarium kann ich eine Chimäre erschaffen und dieser auch Kampfsonderfertigkeiten mitgeben. Kann ich auch die Sachen aus AVM III dazubauen?

    Und kann man bspw. 2 Humanoide verschmelzen? Das müsste doch gehen oder?

    Auf Golems wird genauer im Animatorium eingegangen, welches im September erscheinen soll.

    2 Humanoide sollten verschmolzen werden können - es gibt da keine Regel, die gegenteiliges behauptet. Kannst also zweiköpfige Oger auf diesem Weg erschaffen.

  • 2 Humanoide sollten verschmolzen werden können - es gibt da keine Regel, die gegenteiliges behauptet. Kannst also zweiköpfige Oger auf diesem Weg erschaffen.

    Denke auch dass es gehen sollte und wollte schreiben: Aber wo bleibt die Kunst dabei - so ganz ohne Tier....

    Aber dein Zweiköpfiger Oger hat mich sofort überzeugt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.