Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Das Gift, bzw. seine Wirkung bleiben mMn auch ach der Rückverwandlung.

    ABER: Da die Wirkungsdauer:Sofort ist, wirkt das Gift sofort. Es kann nicht abgezapft weden. Es müsste von der Schlange "gemolken" werden, so wie auch irdisch. Das Gift zersetzt sich im Körper/reagiert und vermischt sich mit bestimmten Zelltypen und lässt sich nicht einfach mit ner Spritze o.ä. wieder rausziehen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das Gift, bzw. seine Wirkung bleiben mMn auch ach der Rückverwandlung.

    ABER: Da die Wirkungsdauer:Sofort ist, wirkt das Gift sofort. Es kann nicht abgezapft weden. Es müsste von der Schlange "gemolken" werden, so wie auch irdisch. Das Gift zersetzt sich im Körper/reagiert und vermischt sich mit bestimmten Zelltypen und lässt sich nicht einfach mit ner Spritze o.ä. wieder rausziehen.

    Nein, das meine ich auch nicht. Aber da die geistigen Fähigkeiten bei der Verwandlung erhalten bleiben, kann der verwandelte Zaubernde ja das Gift in ein Gefäß ablassen - also quasi sich selbst "melken".

  • Wenn die Wirkung des Zaubers endet, normalisieren sich auch die Sekrete. Schlangengift wird zu Spucke oder verschwindet, je nach dem wie biologisch genau man sein will. Wenn das Gift vorher schaden angerichtet hat, bleibt dieser bestehen.

    So würde ich das regeln. Aber einfach auch darum, weil wir in unserer Gruppe nicht Reich-Werden-SimulatorTM spielen, sondern eine Abenteuer-Rollenspiel.

  • Hi,

    könnt ihr mir die genaue Wirkung der Blutmagie erklären? Ist diese eher wie die

    - Astrale Meditation (dafür würde sprechen: Gelingt ihm die Probe, kann er LeP im Verhältnis 1 zu 1 in AsP umwandeln...) oder wie die

    - Verbotenen Pforten (dafür würde sprechen: Bei Ritualen und Zaubern des Merkmals Dämonisch ist die Probe des Zaubers um die zusätzlich geopferten LeP/2 erleichtert.)

    Kurz: Nutze ich direkt die LP oder wandele ich die die LP erst in AsP um? ...oder ist beides möglich?

  • Blutmagie ist eine Sonderfertigkeit, die auf verbotene Pforten aufbaut (und sich von ihr unterscheiden muss, sonst ist die zusätzliche SF ja genau nichts wert). (s. Voraussetzungen bei Blutmagie)

    Also:

    verbotene Pforten: zaubern mit LE

    Blutmagie: Umwandlung von LE in AE (so wie bei der Astralen Meditation)

    Die Erleichterung bei Dämonen-Ritualen erhält man also wenn man "blutige AsP" verwendet.

    Falls man den Eindruck hat, dass Astrale Meditation dann (seit der Änderung) nicht mehr so toll ist,

    (7 AP billiger als Verbotene Pforten+Blutmagie), so hat man die Materie durchblickt.

    s.a. Änderung an der mSF "Astrale Meditation"

  • In DSA4 waren beide noch an ein allgemeines Paktgeschenk als auch an eine je eigene Sonderfertigkeit geknüpft und in DSA3 war Blutmagie ausdrücklich nur auf dämonische Rituale anwendbar. (Keine Spruchzauberei)

    Der große Unterschied zwischen "Verbotene Pforte" und "Blutmagie" ist der das Blutmagie nicht zwangsläufig das Opfern der eigenen LE erfordert.

    Blut Kulturschaffender kann AsP in Höhe der LeP 1:1 generieren.

    Blut von Tieren wird laut Mysteria Arkana 1:10 in AsP umgewandelt.

    Was Fluff betrifft, möchte ich WdZ S. 300 zitieren:

    "Wer durch die Beschwörung dämonischer Wesen einem kulturschaffenden Zweibeiner mittelbar oder unmittelbar Verstümmelungen oder tödlichen Schaden zufügt, wird ohne Ansehen eventueller Gildenzugehörigkeit mit dem Feuertod bestraft. Gleiches gilt weiterhin für die Anwendung von Blutmagie an denkenden Wesen (seit 1010 BF: Codex Albyricus V/28–29), für die Invokation dämonischer Effekte (KRABBELNDER SCHRECKEN, PANDÄMONIUM, TLALUCS ODEM) mit entsprechender Schadensfolge und für von Golems, Chimären oder Untoten verursachte Tode und Verstümmelungen. Dies gilt im Mittelreich, dem Horasreich, dem Kalifat, dem Bornland, in Thorwal, Nostria, Andergast, Al’Anfa (man darf jedoch immer noch von eher laxer Strafverfolgung ausgehen) und dem Shîkanydad von Sinoda (hier sogar mit deutlich schärferer Verfolgung aller dämonologischer Tätigkeiten). In einigen Ländern und Provinzen (die unten bei Lehren und Erlernen genannten) fallen unter diese Strafbestimmungen auch Schäden durch Geister oder durch herbeibeschworene Tiere – in Weiden, Garetien, Albernia und im Bornland sogar durch Elementarwesen (was andernorts meist unter ‘schädliche Zauberei’ fällt)."

    Allerdings weiß ich nicht in wie fern bestimmte Reiche/Regionen nach Borbarad diese Gesetze durch Anti-Dämologie Gesetze verschärft haben.

    Vielleicht kann unser weiser Chronist zakkarus dazu etwas sagen?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie, noch verstärkter? Die Gilden achten nur schärfer auf diese Regeln. Da die Blutzauberei ja mit Borbarad erst ins Spiel und in CS und Borbarad-Box genauer beschrieben wurden ... Wobei ich jetzt nicht weiss ob schon im MA was stand.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • MA beschreibt sie ziemlich ausführlich.

    Verbotene Pforte S. 38+39

    Magie des Blutes S. 40+41

    Dort hab ich ja das Verhältnis von Tier-LeP zu gewonnenen AsP her.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der große Unterschied zwischen "Verbotene Pforte" und "Blutmagie" ist der das Blutmagie nicht zwangsläufig das Opfern der eigenen LE erfordert.


    Blut Kulturschaffender kann AsP in Höhe der LeP 1:1 generieren.

    Blut von Tieren wird laut Mysteria Arkana 1:10 in AsP umgewandelt.

    Da wir hier in DSA5 kFkA sind bitte auch mit DSA5 Antworten. (was E.C.D. ja schon getan hat)

    Dazu noch der Fluff:

    Zitat von AM 2 S.70

    Das Opfern von Eigenblut ist vor allem bei Schwarzmagiern und Beschwörern verbreitet, um so größere Mengen an Lebenskraft in astrale Energien umzuwandeln.

    Regel: Der Held kann sein eigenes Blut opfern, um AsP dazu zugewinnen. [...]

    Fremdblut ist also nicht

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Alos haben die Gilden nicht nachgegeben. ;) Wobei auch das Zaubern mit Eigenblut risiken aufweist - der älteste ist ein alte Druidenzauber.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zaubern mit eigenem Blut ist relativ normal (s. Zitat bei  Killerpranke und... tut halt weh!), nur der Name "Verbotene Pforten" deutet noch auf eine... ähm... bedenkliche... moralisch fragwürdige... wohlmöglich verbotene Pforte hin...

    Zaubern mit fremdem Blut hingegen geht - so weit ich das gerade überblicke!? - nur noch über das Paktgeschenk Bluttrinker: man pumpt sich mit der LE von Opfertieren die eigene LE übervoll und kann dann damit... öhm... tun was man will, z.B. zaubern. (Ein Paktgeschenk Belharhars allerdings, also wahrscheinlich eher zum Verprügeln der Rondrianer gedacht...)

    Das ist damit jedoch eindeutig in den Kreisen der Verdammnis angesiedelt - und automatisch gebrandmarkt.

  • Gab es nicht auch die Möglichkeit sich mit Wolfstatze (+Erweiterung) in ein Wollnashorn zu verwandeln, um dann mittels verbotener Pforten 150 LeP zu verzaubern? Wobei einem Wollnashorn sicher die Zaubergesten schwer fallen könnten.

    und auch die Formel wird schwierig.

    Es ist leider nicht verregelt aber ich würde vorschlagen das die LeP des Wollnashorns verhältnismäßig weniger AsP wert sind.

    Hat der Zauberer 30LeP und wandelt 1:1 um dann wandelt das 150LeP Wollnashorn 5:1 um.

  • Hallo, Gibt es Möglichkeiten während einer länger anhaltenden Handlung (in meinem Fall Zauber wirken der länger als eine Kampfrunde dauert) trotzdem zu verteidigen (Sonderfertigkeiten oder ähnliches), ohne den Zaubervorgang abzubrechen?

  • Hallo, Gibt es Möglichkeiten während einer länger anhaltenden Handlung (in meinem Fall Zauber wirken der länger als eine Kampfrunde dauert) trotzdem zu verteidigen (Sonderfertigkeiten oder ähnliches), ohne den Zaubervorgang abzubrechen?

    Nein.

    Du kannst die Zauberdauer modifizieren, (Du kannst einen Armatrutz "tragen" und damit) den Schaden "wegstecken" (Selbstbeherrschung).

    Aber PA ist nicht möglich.

  • In dem dem 90ger Jahre DSA-Computerspiel "Die Schicksalsklinge" konnte man mit Penetrizzel und Transversalis sich auch dahin teleportieren, bis wohin einen Penetrizzel hat sehen lassen. Das war insbesondere in der Zwingfeste in Thorwal in meiner Erinnerung die einzige Möglichkeit sie komplett zu erkunden. Ist diese Kombination in DSA 5 möglich? Da die Zauber nacheinander gewirkt werden, sieht man die Stelle nicht mehr, zu der man sich teleportieren will, was dagegen sprechen würde. Andererseits könnte könnte der Penetrizzel auch so gewirkt haben, als ob man in dem Sichtfeld gewesen ist. Wie seht ihr das?

  • In dem dem 90ger Jahre DSA-Computerspiel "Die Schicksalsklinge" konnte man mit Penetrizzel und Transversalis sich auch dahin teleportieren, bis wohin einen Penetrizzel hat sehen lassen. Das war insbesondere in der Zwingfeste in Thorwal in meiner Erinnerung die einzige Möglichkeit sie komplett zu erkunden. Ist diese Kombination in DSA 5 möglich? Da die Zauber nacheinander gewirkt werden, sieht man die Stelle nicht mehr, zu der man sich teleportieren will, was dagegen sprechen würde. Andererseits könnte könnte der Penetrizzel auch so gewirkt haben, als ob man in dem Sichtfeld gewesen ist. Wie seht ihr das?

    Es sollte eigentlich klappen, der Penetrizzel ist Aufrechterhaltend. Dadurch kannst du den Penetrizzel sprechen und den Transversalis mit der Erschwernis von -1 durch das Aufrechterhalten sprechen.

    Grundbegriffe der Zauberei:

    • Aufrechterhaltung: Einige Zauber müssen nach dem Wirken aufrechterhalten werden. Möchte ein Zauberer während des Aufrechterhaltens einen weiteren Zauber (oder Liturgien und Zeremonien) wirken, so ist dieser nur erschwert zu wirken.

    Spieler & Gamemaster seit 6 Jahren, Fokus liegt bei RP.
    Midgard
    1880
    Das Schwarze Auge
    Pathfinder