Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Sind sie Auswirkungen mehrerer "Blitz dich find"'s kumulativ?

    Leider nicht, bei DSA 5 wirkt nur der höchste Statuseffekt. Blitz dich Find ermöglicht dafür aber in seiner jetzigen Form potenziell viele Gegner gleichzeitig leicht zu "verwirren".

    DIe Aussage ist richtig aber ein Textverweis wäre für ein Fleißbinchen nötig.

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Publikation:

    Regelwerk (3. überarb. Aufl.), Seite 258

    die selbe Regel steht nicht nur bei der Magie dabei sondern auch bei Liturgie und bei der Alchemie.

    Einzige (unintuitive) Ausnahme sind die Elementaren Pfeile (Wasserpfeil usw), die Wirkung von diesen, hier hatte Mal jemand die Redaktion angeschrieben und nachgefragt und die Antwort war das der Zauber nur den Pfeil verzaubert und nicht direkt den Zustand auslöst und sie deswegen stapeln (meiner Meinung nach ein Fehler aber offizielle Aussage ist offizielle Aussage), lässt sich im "Fragen an die Redaktion" Thread nachlesen.

  • Gibt es eine Zeitliche begrenzung, wie lange ein mittels Arcanovi erstelltes Artefakt ausgelöst werden kann? Ich habe nichts gefunden.

    Kann also theoretisch ein einfaches Artefakt für jahrhunderte im Keller des Familienhofes liegen, bis klein Alrik aus Versehen das Amulet von Ururururgroßvater Balrik auslöst?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gibt es eine Zeitliche begrenzung, wie lange ein mittels Arcanovi erstelltes Artefakt ausgelöst werden kann? Ich habe nichts gefunden.

    Kann also theoretisch ein einfaches Artefakt für jahrhunderte im Keller des Familienhofes liegen, bis klein Alrik aus Versehen das Amulet von Ururururgroßvater Balrik auslöst?

    Killerpranke ja, sonst hätten sich selbst auflandende Artefakte ja dennoch eine Halbwertszeit.

    Die Begründung verstehe ich nicht, aber in der Sache gebe ich Recht.

    Regelmechanik: die Wirkungsdauer 'sofort' generiert einen Effekt, ohne dass eine 'Rücknahme' dieses Effektes zu erwarten ist.

    Spielmechanik: Verkauf und Entdeckung von Einmalartefakten (und Fallen) wären sonst weitgehend aus dem Spiel genommen.

    Magiemechanik: wenn ein mechanischer Zustand als 'stabil' zu bezeichnen ist, gibt es keinen Grund mit einer sukzessiven Entladung zu rechnen - sagte auch neulich meine Schachuhr. Bei Magie ist es in diesem Fall nicht anders. Das heißt gebundene astrale Kraft - nur weil sie auch frei vorkommt - verletzt das Gleichgewicht nicht, dem die Dinge mit der Zeit immer wieder entgegenstreben.

  • Leider nicht, bei DSA 5 wirkt nur der höchste Statuseffekt. Blitz dich Find ermöglicht dafür aber in seiner jetzigen Form potenziell viele Gegner gleichzeitig leicht zu "verwirren".

    Ach, wie doof...naja, dafür ist's billig. Danke dir!

    Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Erzeugt ein Ignispaero beim "Explodieren" ein extra (Explosions)geräusch? Ich würde sagen Nein, da anscheinend "nur" das Element Feuer sich mit 2,5 - 1 m/s ausbreitet und entsprechend Hitze/Feuer/Brandschaden macht, es aber keine Druckwelle gibt. Ohne Druckwelle auch kein Knall.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Erzeugt ein Ignispaero beim "Explodieren" ein extra (Explosions)geräusch? Ich würde sagen Nein, da anscheinend "nur" das Element Feuer sich mit 2,5 - 1 m/s ausbreitet und entsprechend Hitze/Feuer/Brandschaden macht, es aber keine Druckwelle gibt. Ohne Druckwelle auch kein Knall.

    Nicht definiert, aber ich würde es definitiv mit Geräusch simulieren.

  • Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.

    Wobei nach 4 KR für einen Gegner (dazu FW10) die Kämpfer meist auch schon 1-2 Gegner rausgenommen haben...

    Wäre vllt interessant als Alternative für einen der schlechten Einfluss-Stile (man könnte Fasar den Neersand-Bonus geben und Neersand dafür einen Zustand wählen lassen, dessen Stufen stacken...)

  • Ich hab zwei Fragen:

    1. Wieso ist bei Mirham (Pazifismus) ein empfohlener Nachteil?

    Hat das mit dem Hintergrund der Schule zu tuen?

    2. Kann man Immobilie Golems erschaffen wie zum Beispiel eine Tür oder sowas in der Art die Sprachfähig ist und ein Passwort verlangt?

    (ala Harry Potter oder Sphinxen)

    Als sozusagen komplexes Gebilde um ein bestimmtes Gebiet unzugänglich zumachen für nicht befugte 🙈?

  • Magistra Alexius zu Frage 2: Erweiterte Beschwörungs und Erschaffungs Regeln

    Dort gibt es die schöne Eigenschafft Immobil. Es ist also nicht nur möglich es gibt dir auch einen zusätzlichen QS um andere Werte zu verbessern.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Dort gibt es die schöne Eigenschafft Immobil. Es ist also nicht nur möglich es gibt dir auch einen zusätzlichen QS um andere Werte zu verbessern.

    Allerdings hab ich bisher noch nichts gefunden zur Sprachfähigkeit...
    Ausser man macht das natürlich anders indem man dem Golem das Passwort nennt und er somit erst öffnet? :/

  • Sprachfähigkeit ist glaube ich noch nicht klar definiert. Aber verstehen tut ein Golem schon. Die Variante mit dem Passwort würde ich also durchaus durchgehen lassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Könnte an der Spektabilität der Akademie liegen. Ich habe zwar grade keine Quellen dazu, aber seine Lieblingsthemen und sein Aussehen (Regenbogenfarbene Haare und ziemlich jung mit immerhin 100 Jahren) lassen mich eine besondere Nähe zu Tsa vermuten.

  • Könnte an der Spektabilität der Akademie liegen. Ich habe zwar grade keine Quellen dazu, aber seine Lieblingsthemen und sein Aussehen (Regenbogenfarbene Haare und ziemlich jung mit immerhin 100 Jahren) lassen mich eine besondere Nähe zu Tsa vermuten.

    Würde passen...

    Klar ist das nun sehr weit hergeholt, aber den Erschaffergeist von Tsa ist ihnen sozusagen gegeben.

    Auch wenn es Frevelhaft ist.

    Obwohl Kulturell das bestimmt sehr unterschiedlich gesehen wird.

  • Pazifismus in Mirham ist neu, also erst seit DSA 5. Weil die hiesigen Magier Golems als "Leben" verstehen und somit Leben erschaffen (zum Frevel Tsas), passt das aber gut, das Leben schützen wollen. Das trennt sie auch noch mal eindeutig von den nicht ganz so lebensbejahenden Kollegen vom Yslisee.

    Weil man in Mirham nicht so viel von den Göttern hält, glaube ich nicht, das Tsa dort verehrt wird. Zumindest nicht in ihrer nicht echsischen Variante...

    und Savertin ist eh so eine Sache für sich. Demnach ist der Pazifismus in Mirham wohl eher rational entstanden und einer inneren Logik folgend als durch göttliche Verehrung (der Mirhamer würde sagen Kriecherei) begründet. Vielleicht ist der P. auch erst in den letzten Jahren entstanden, auch als deutliche Abgrenzung zu den Dämonenbündlern und Leichenfledderern aus YG und Brabak (Spekulation).

  • Pazifismus in Mirham ist neu, also erst seit DSA 5. Weil die hiesigen Magier Golems als "Leben" verstehen und somit Leben erschaffen (zum Frevel Tsas), passt das aber gut, das Leben schützen wollen.

    Also kann man sozusagen so eine Quere Auslegung von Pazifismus wählen.

    Das, dass geschaffene Leben schützen kann also Leute die es selber nicht können oder ebenfalls beschützt, behütet mit Respekt behandelt werden soll.

    Da dies ja kein Stein mehr ist, sondern lebt z.B.?

    Braucht man bei Golems eigentlich auch Bannkreise?

    Da in der Beschreibung zur Erschaffung nur Paraphernalien genannt worden?

  • Beim Ritual "Chimaeroform" ist die Wirkungsdauer auf QS-Wochen begrenzt, erweiterbar auf QS-Jahre (AMIII, S. 140).

    Was geschieht mit der Chimäre nach Ablauf der Wirkungsdauer? Stirbt sie, zerfällt sie in die ursprünglichen Lebewesen, oder sinkt ihre Loyalität nur auf 0?