Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wenn man den Fasarer-Zauberstile mit späteren von Neersand vergleicht, finde ich diesen schwach und darf (meiner Meinung!) ruhig aufgewertet / großzügig ausgelegt werden:

    Vor allem bei den AP-Kosten bin ich da komplett unverständig. Die erwerbbaren erweiterten Zauberstilsonderfertigkeiten werden nach meinem Wissen beiden Stilen auch bepreist, aber das dann das 10 AP (und mehr ausmacht, kann ich nicht nachvollziehen - vor allem weil ich die gebotene Regel als schwächer ansehe.

    (sry, ich konnte mir den Hinweis und meine Meinung dazu nicht verkneifen...)

    Danke für die Antworten. Das sehe ich tatsächlich genauso. Teilweise fragt man sich wirklich wo die AP Verteilungen herkommen! Aber ich mag die Fasarer Akademie! :)

  • Animistenkräfte zählen zu den Magischen Handlungen. Gelten sie regeltechnsch wie Zauber oder wie Rituale?

    Müsste in AM3 stehen, hab das grade nicht zur Hand.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Weder noch. Sie gelten, wie du schon richtig schreibst, als Magische Handlung. D.h. keine Modifikationen möglich und "Zauberdauer" (tatsächlich auch mit Anführungsstrichen in AM3 geschrieben) 1 Aktion.

    Darf man fragen in welchem Kontext die Frage aufgetaucht ist?

  • Laut RGW wie Rituale.

    Aber schon AMA1 gliedert Zauber, Magische Handlungen und Magische Anwendungen um. (S. 10)

    Demnach gelten magische Handlungen nicht mehr als Zauber, was aber inkonsequent umgesetzt wurde und in zwischen über die Redax auch wieder inoffiziell erratiert wurde.

    Zitat

    Magische Handlungen hingegen sind exklusiv einer Tradition zugeordnet und funktionieren ansonsten wie Fertigkeiten. [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weder noch. Sie gelten, wie du schon richtig schreibst, als Magische Handlung. D.h. keine Modifikationen möglich und "Zauberdauer" (tatsächlich auch mit Anführungsstrichen in AM3 geschrieben) 1 Aktion.

    Darf man fragen in welchem Kontext die Frage aufgetaucht ist?

    Bin drüber gestopert, da die Zauberwerkstadt ja explizit für Zaubersprüche da ist. Grade die Ritualisierung wäre bei einigen Sprüchen Handlungen interessant (gewesen)...

    Naja werde (auch dank der Antwort von Sturmkind ) trotzdem mal bei der Redax nachfragen. (auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann :( )

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Auf welche Traditionen bezieht sich die Zauberstil SF der Halle der Verformung zu Lowangen?

    Sind es die im Text genannten (Hexen, Elfen, Druiden)?

    Sind es nur Elfen?

    Oder muss ich mir eine aussuchen?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Du hast gerade die Namen der beiden in Lowangen revalisierenden Akademien gemischt:

    Zitat von Oben verlinkten Wikiartikel

    Die Akademie der Verformungen zu Lowangen ist eine elfisch orientierte und Druiden und Hexen gegenüber aufgeschlossene Akademie, die bei den Bewohnern Lowangens sehr beliebt ist, da die Magier die Bewohner der Stadt während des Orkensturms tatkräftig unterstützt haben.

    Also Primär: Gildenmagier

    Sekundär: Elfen

    Tertiär: Hexen und Druiden

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich würde den Text aus Aventurische Magie, S.97 "Neben den üblichen gildenmagischen Formeln werden auch zahlreiche Sprüche von Druiden, Elfen und sogar Hexen gelehrt" so interpretieren, dass alle drei möglich sind. Auf Seite 87 steht:"Im Spruchkanon der Lowanger finden sich hexische, druidische und elfische Sprüche gleichberechtigt mit gildenmagischen Formeln". Auch das würde ich als Hinweis darauf sehen, dass alle drei den Bonus kriegen.

    P.S.: Wenn ihr mit den Fokusregeln zu "Unterricht" spielt, dann könnte man überlegen, neben den Standardzaubern für Gildenmagier und denen im Professionspaket noch die im Wahlzauberpaket auf Seite 76 in AMAI zuzulassen, also Adlerschwinge, Attributo (KK), Falkenauge, Haselbusch, Movimento, Objectobscuro und Wasseratem. Ich kann jetzt aber nicht sehen, ob das nun so viele Druidensprüche beinhaltet...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • beide Antworten beziehen sich leider nicht auf den Regeltext der Stil-SF

    Zitat

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    hier ist zuerst von "bestimmten Fremdzauber" die Rede, ohne zu definieren welche Fremdzauber diese "bestimmten" sind.

    Anschließend folgt "z.B. [...] Tradition der Elfen" aber auch hier ist keine Begrenzung sondern nur ein Beispiel.

    Welche Fremdzauber sind nun bestimmte?

    a) Allein die der Elfen? Dafür gibt es keinen Beleg.

    b) Alle die an der Schule gelehrt werden? Naheliegend.

    c) Alle aus den 4 genannten Traditionen? Möglich, jedoch gewagt einen Flufftext zur Regulierung über einen Regeltext zu stellen.

    d) alle von allen Fremdtradition? Klingt ziemlich bekloppt, rein nach Faktenlage des Regeltextes ist jedoch fast davon auszugehen (würde ich selber nicht so handhaben, wie gesagt, rein RAW).

    Denke hier wäre eine Frage an die Redaktion angebracht, alles andere ist Teesatzlesen.

  • Wenn sich ein Levthansjünger in einen Mannwidder verwandelt bekommt er laut "Lustschlösser & Zauberwesen" +7 KK und +2 TP auf Waffenlose Angriffe, bei einem Mensch mit KK 14 bedeutet +7 auf KK auch +7 auf TP bei Waffenlosen Angriffen. Wird die Schadensschwelle in diesem Fall ignoriert oder bekommt der Mannwidder +9 TP auf Waffenlose Angriffe?

  • Wenn sich ein Levthansjünger in einen Mannwidder verwandelt bekommt er laut "Lustschlösser & Zauberwesen" +7 KK und +2 TP auf Waffenlose Angriffe, bei einem Mensch mit KK 14 bedeutet +7 auf KK auch +7 auf TP bei Waffenlosen Angriffen. Wird die Schadensschwelle in diesem Fall ignoriert oder bekommt der Mannwidder +9 TP auf Waffenlose Angriffe?

    Ich habe die Lustschlösser gerade nicht da gehe aber davon aus dass du die Liturgie "Macht des Levtahn" Meinst. Prinzipiell wenn es nicht dabei steht dass es anders ist bekommst du den Bonus auf den Schaden. Also ja in deinem Fall bekommst du +9TP

  • Dsa4 konnte der Baslam abgetrennte Gliedmassen wieder anwachsen lassen. In DSA5 steht das nicht mehr bei dem Zauber.

    Wurde das in einer anderen Zauber ausgegliedert oder ist es schlicht nicht mehr möglich?

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Waru

    Direkt durch Zauber ist es nicht in einem Regelwerk beschrieben. Ein Dämon kann das. Falls ihr das in eurer Gruppe aber machen wollt, sehe ich da kein großes Problem drin :) die Erschwernis/Kosten sollten nur hoch genug sein, damit's plausibel ist, dass das nicht die Lösung für alle Probleme ist.