Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ake Bei Einlullende Zaubermusik steht ja nichts zu Zauberliedern, sondern man scheint sich direkt auf Zauber zu beziehen, Von daher würde ich sagen: dem spricht nichts entgegen (der Legendensänger kann ja auch beide eZSF erlernen). Dann dauert der Zauber halt insgesamt 4 Aktionen länger, und man erleichtert sie sich um QS/2 einer Musizieren/Singen-Probe, und kann die SK des Ziels nach einer weiteren Musizieren-Probe um 1 senken.

    Danke, das würde ich auch so interpretieren. Manchmal brauche ich aber auch einfach die Bestätigung. :)

    Die bessere Frage wäre vermutlich eher, ob man Einlullende Zaubermusik auch mit Elfenliedern verwenden kann.

  • Ake Bei Einlullende Zaubermusik steht ja nichts zu Zauberliedern, sondern man scheint sich direkt auf Zauber zu beziehen, Von daher würde ich sagen: dem spricht nichts entgegen (der Legendensänger kann ja auch beide eZSF erlernen). Dann dauert der Zauber halt insgesamt 4 Aktionen länger, und man erleichtert sie sich um QS/2 einer Musizieren/Singen-Probe, und kann die SK des Ziels nach einer weiteren Musizieren-Probe um 1 senken.

    Danke, das würde ich auch so interpretieren. Manchmal brauche ich aber auch einfach die Bestätigung. :)

    Die bessere Frage wäre vermutlich eher, ob man Einlullende Zaubermusik auch mit Elfenliedern verwenden kann.

    Da gab es, glaube ich, eine lange Diskussion hier drüber, ich weiß aber leider nicht, wo. Ich würde das so sehen: Ja kann man prinzipiell, denn:

    Die Elfenlieder gelten regeltechnisch als Rituale ( nur dass einige Dinge, die für Rituale gelten, für sie nicht gelten, wie z.B. Bekleidungsregeln etc.).

    Die eZSF Einlullende Zaubermusik gilt für "Zauber", unter die laut Magie auch Rituale fallen.

    Wobei: Einlullende Zaubermusik nur für Elfenlieder mit dem Merkmal Einfluss angewendet werden kann, also z.B. dem Friendenslied. Nicht aber bei Liedern mit anderen Merkmalen, z.B. dem Lied der Tierwahrnehmung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gibt es neben dem Nuntiovolo (und auf kurze Distanzen Altisonus/Elfenstimme/Gedankenbilder) eigentlich noch andere zur Kommunikation geeignete Zauber? Körperlose Reise in Perfektion würde ich auch rauslassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was übersehe. :/

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • War das früher damit möglich? In 5 muss hat der nur eine Reichweit von 4 Schritt und fällt damit eher raus, würde ich meinen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wow, dann wurde der gehörig "kastriert". In DSA4.1 hat er eine Reichweite von ZfWx10 Meilen, die sich durch eine spontane Modifikation noch vergrößern lässt.

    Beschrieben wird der Zauber:

    "Das nächtliche Erscheinen (meist eines Freundes oder Mentors) in Zeiten der Not wird aus allen Völkern und Kulturen berichtet, die der Zauberei mächtig sind. Zur Meisterschaft gebracht haben diese Art der Verständigung jedoch die Töchter Satuarias."

    Mein Waldelf hat so Kontakt mit seiner Sippe gehalten. Aber da sehe ich mal wieder, dass ich mich aus DSA5-Regelfragen einfach raushalten sollte.:blush:

  • Projectimago

    Kann allerdings nicht sprechen.

    Aber in die Luft schreiben :) 5 Meilen+

    Sorgenlied

    Wesen schicken (Vertraute, Element, Dämon)

    Sich selber schicken (Körperlose Reise)

    Ansonsten... echte Sprachbotschaften über längere Distanzen scheint karmalen Refugium zu sein.

  • @Windweber Trotzdem gut zu wissen (gibt ja nicht umsonst Hausregeln ;) ).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe noch eine Frage zu den Elfischen Zauberliedern. Im Regelwerk steht auf Seite 285 folgendes:

    Der Elf kann vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied

    eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) oder Musizieren

    (je nach Anwendungsgebiet) ablegen (jeweils bei den

    Liedern einzeln aufgeführt). Jede QS in der Probe gibt dem

    Elf 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied.

    Bedeutet das bei QS 3, dass ich bei einer bestandenen Probe +3 auf meine bestandenen FP bekomme, oder bekomme ich +3 auf meinen Fertigkeitenwert und damit eine Erleichterung bei dem Ergebnis?

    Danke wie immer vorab!

  • FP beziehen sich immer eigentlich immer auf die bestandene Probe, deshalb würde ich das auch hier so handhaben, selbst wenn es etwas uneindeutig ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich würde starke vermuten, dass das eine Erleichterung der Probe ist, da man die Musizieren-/Singenprobe vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied machen darf. Die Formulierung "gibt 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied" klingt für mich auch so.

    Die andere Variante wird normalerweise anders beschrieben, wie z.B. in der SF Lieblingszauber: ("... hat bei Gelingen der Probe +2 FP"). Da das hier nicht so formuliert ist, würde ich davon ausgehen, dass es die zweite Variante von Dir ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Andererseits sind FP definiert als die bei einer Probe übrig behaltenen Punkte, und ein schneller Scan des RGW-PDFs hat auch keine dem widersprechende Nutzung der Abkürzung gefunden.

    Ich kann aber auch gut verstehen, dass man das als Bonus des FW handhabt, ist vermutlich sogar vom Spielgefühl her etwas besser.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Jede QS in der Probe gibt dem

    Elf 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied.

    Andererseits sind FP definiert als die bei einer Probe übrig behaltenen Punkte, und ein schneller Scan des RGW-PDFs hat auch keine dem widersprechende Nutzung der Abkürzung gefunden.

    Ich kann aber auch gut verstehen, dass man das als Bonus des FW handhabt, ist vermutlich sogar vom Spielgefühl her etwas besser.

    Ich würde starke vermuten, dass das eine Erleichterung der Probe ist, da man die Musizieren-/Singenprobe vor dem Ablegen der Probe auf das Elfenlied machen darf. Die Formulierung "gibt 1 FP bei der eigentlichen Probe auf das Zauberlied" klingt für mich auch so.

    Die andere Variante wird normalerweise anders beschrieben, wie z.B. in der SF Lieblingszauber: ("... hat bei Gelingen der Probe +2 FP"). Da das hier nicht so formuliert ist, würde ich davon ausgehen, dass es die zweite Variante von Dir ist.

    FP beziehen sich immer eigentlich immer auf die bestandene Probe, deshalb würde ich das auch hier so handhaben, selbst wenn es etwas uneindeutig ist.

    So wie ich das Regelwerk deute besteht der FW einfach aus FP, sowie AE aus AsP oder LE aus LeP. Auch im Abschnitt 'Fertigkeitsprobe' wird vom Einsatz von Punkten gesprochen, auch wenn der Abschnitt zu den FP sich anders ließt macht es für mich keinen Sinn, die Punkte des FW von den FP zu trennen.

    So wie ich es sehe, ist die Musizieren-Probe weder eine Erleichterung, noch mit dem "Lieblingszauber" zu vergleichen, sondern gibt dem Elfen Punkte auf den Fertigkeitswert (FW)

    "FP bei der Probe" ≠ "FP bei gelingen der Probe"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. Dezember 2020 um 11:05)

  • So wie ich es sehe, ist die Musizieren-Probe weder eine Erleichterung, noch mit dem "Lieblingszauber" zu vergleichen, sondern gibt dem Elfen Punkte auf den Fertigkeitswert (FW)

    Ich stimme Dir bei allem zu. Möchte an dieser Stelle anmerken, dass zwar ein Bonus auf den FW bei der Probe regeltechnisch keine "Erleichterung" ist, weil "Erleichterung" ein feststehender Begriff ist, der die Probenmodifikation angibt. Von daher hast Du recht — ich gehe aber davon aus, dass Ake den "Bonus auf den FW bei der Probe" als "Erleichterung" bezeichnet hat, weil's halt wirklich die eine spezielle Probe leichter macht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Es ist weder ein Bonus bei bestehen, noch eine Erleichterung. Es ist ein Bonus auf den Fertigkeitswert, der vor der Probe bereits gutgeschrieben wird und für diese eine Probe den Wert modifiziert. Diese Punkte darf man auch zur ermittelung des Ergebnisses benutzen. Natürlich darf man damit auch schlechte Würfe ausgleichen.

  • Da ich mir aufgrund der vielen Antworten unsicher war, habe ich parallel bei der Redaktion angefragt und die gleiche Antwort erhalten! Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dann ist das ja ein ganz netter Bonus, wenn man regelmäßig QS 6 produziert! 🤗

  • Da ich mir aufgrund der vielen Antworten unsicher war, habe ich parallel bei der Redaktion angefragt und die gleiche Antwort erhalten!

    Hey, super! Wenn Du eine Antwortmail hast, hast Du die in den Thread hier:

    Sammelstrang

    eingefügt? Das wäre voll gut!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Da ich mir aufgrund der vielen Antworten unsicher war, habe ich parallel bei der Redaktion angefragt und die gleiche Antwort erhalten! Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dann ist das ja ein ganz netter Bonus, wenn man regelmäßig QS 6 produziert! 🤗

    Ich hätte Tengwean s Lesart angenommen, gut dass Du nachgefragt und bereits im Sammelstrang eingetragen hast!

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Kampfstil ohne entsprechende Herkunft wurde ausgegliedert.[/infobox]