Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Du vergisst, dass die Animistenkräfte ebenfalls zur Merkmalskenntnis führt können

    Wenn dies der Fall ist, dann ist alles gut. Dann kann der Animist mit einer Kombination aus den Animistenkräften und Zaubern zur Merkmalskenntnis gelangen.

    Der Rest ist soweit schon klar, aber danke für die Ausführungen.

  • Wir haben einfach die Anforderung für Merkmalskenntnis für Animisten und Inituitive Zauberer gestrichen.

    Sturmkind

    Das mit dem ranschleichen/waffe heranschweben lassen und fixieren hab ich nicht verstanden. Ich kann mir schwer vorstellen wie du dich an einen "Boss" heranschleichst und seine Waffen oder seine Rüstung fixierst da das ja 2 Aktionen Berührung benötigt. Zumal der es ja merken sollte wenn seine Waffe plötzlich wegfliegt. Oder welche Waffe wird wo fixiert? Magst du mir das nochmal erklären was du da treibst? Gern auch per pm. Thx

  • Wohl nichts für die Kleinigkeit. @Sano hat eine PN von mir... wenn noch jemand an dem Konzept meines nivesischen Animisten interessiert ist, der kann sich ja melden 😉

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (5. November 2020 um 13:33)

  • Du vergisst, dass die Animistenkräfte ebenfalls zur Merkmalskenntnis führt können

    Wenn dies der Fall ist, dann ist alles gut. Dann kann der Animist mit einer Kombination aus den Animistenkräften und Zaubern zur Merkmalskenntnis gelangen.

    Der Rest ist soweit schon klar, aber danke für die Ausführungen.

    Halbblut hat mich hier sogar noch auf den entsprechenden Regelhinweis im RGW auf S. 285 aufmerksam gemacht. (Bei sowas merkt man, dass man sich nicht völlig auf das Regel-Wiki verlassen darf!)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Frage sind bei einem Intuitiven Zauberer (Einbrecher) folgende Zauber gut?

    Attributo (GE) für Kampf oder Hilfe beim Klettern

    Foramen erklärt sich von selbst

    Axxeleratus nur zum Fliehen (nicht für Kampf)

    Gehört vielleicht eher in einen Faden zu Charaktertipps, trotzdem hier eine kurze Antwort.

    Ja, ich würde die Zauber für die Rolle als zielführend einordnen.

    (Es gibt natürlich noch andere respektive ergänzende Möglichkeiten:

    den Axxeleratus durch einen Silentium ersetzen um leise einbrechen zu können

    zum Klettern bietet sich der Spinnenlauf an

    ein Spurlos kann helfen unbemerkt zu bleiben

    ein Penetrizzel kann einem Einblicke in verschlossene Türen gewähren.

    Kurzum: gerade mit dem Vorteil "Erweiterte Zauberauswahl" kann man die o.g. (wie gesagt zielführenden) Zauber noch etwas ergänzen/modifizieren.)

  • Silentium, Foramen, Penetritzzel wären meine Wahl to go... warum Dietriche verbrauchen wenn AsP zuverlässiger ist 😝

    Aber gute Zauber, zu denen die Sachse schon nannte, wären auch:

    • Invisbili
    • Katzenaugen
    • Erinnerung verlasse dich
    • Motoricus
    • Bannbaladin

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. November 2020 um 13:53)

  • Hallöchen,

    gibt es diese Zauber für jedes Element? Habe bisher keine Entsprechung für Erz und Wasser gefunden. Man kann die ja einfach zusammen basteln, aber vlt. war ich auch einfach blind ^^.

    Feuer - Incendio

    Wind - Aeolito

    Eis - Corpofrigo

    Humus - Invinculo

    Erz - ?

    Wasser - ?

    Danke vorab.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Caledor

    Moin,

    generell gibt es ja in DSA4.1 in dem Elementarband eine IT Diskussion dazu. Die Annahme ist, dass es diese "Ausprägungen" in jedem Element gibt, jedoch kennt manchmal noch niemand die Formel (könnte ein Held auch herausfinden).

    Mir sind bei Erz und Wasser aktuell keine Versionen des Incendio-Effekts bekannt (DSA5).

  • Natan

    Moin,

    danke für die schnelle Antwort. Ja die Hexalogie-Theorien kenne ich^^ Da es bei DSA 5 schon diese 4 Zauber gibt, dachte ich das man vielleicht auch die 6 vollgemacht hätte. :)

    Trotzdem danke.:thumbup:

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zur Zaubertradition Elfen. In der Tradition Elf gilt ja: "Die Wirkungsdauer aller Zauber der Verbreitung Elfen ist doppelt so lang wie beim Zauber angegeben."

    Wie ist das mit der Wirkungsdauer bei Sprüchen die "aufrechterhaltend" sind ? Ein Spieler meint, dass dann entsprechend seltener AsP ausgegeben werden müssen, um den Zauber aufrechtzuerhalten, da das Intervall verdoppelt wird.

    Beispiel: Der Zauber Spurlos - AsP-Kosten: 4 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 2 AsP pro 5 Minuten;

    Der Spieler ist der Meinung, dass er als Elf 2 AsP pro 10 Minuten zahlen muss, wegen doppelter Wirkungsdauer ? Ist das korrekt ?

    Weiteres Beispiel: Der Zauber Visibili - AsP Kosten: 8 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 4 AsP pro 5 Minuten; wäre dies dann als Elf 4 AsP pro 10 Minuten ? Ist das korrekt ?

    Viele Grüße,

    Demos

  • Die Modifikation Kosten Senken wirkt sowohl auf die Grundkosten, als auch auf die Intervallosten. Daher denke ich, dass beim Erhöhen der Wirkungsdauer auch beide betroffen sind.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Weiss jemand wieso in DSA 5 Incendio (Brenne toter Stoff) und Fortifex Scharlatanzauber sind? Gibt es da ne offizielle Erklärung und Quelle?

    Soweit mir bekannt, gibt es diese nicht. Es ist einfach eine Neuzuordnung der Zauber.

    Ok Schade, ich hätte mir da ne Erklärung gewünscht, ich finde es sehr merkwürdig dass der Zauber nach Fokusregel Unterichtsplan nur ausgewählten Gildenmagiern (bestimmten Schiffs- und Kriegsmagiern) zur Verfügung steht... und Scharlatanen.

  • Wenn ich mit Himmelslauf unterwegs bin, kann ich dann - wenn ich etwa über mehrere Hausdächer laufe - durch ein Dach brechen oder "schwebe" ich knapp drüber? Woher "weiß" der Zauber, dass er aktiv ist? Kann ich überhaupt fallen, solange er wirkt?