Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Darum schrieb ich ja auch manche und nicht jede ;) und danke fürs einreichen!


    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Pestilenz erspüren und HK Krankheiten wurde ausgegliedert.
    Ebenso die Diskussion um Illusion erschaffen durch Oculus Illusionis.
    Ebenso die Diskussion um den Fokus der Aufmerksamkeit des Zauberbarden.[/infobox]

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hallo, ich hätte (mal wieder) eine Frage zum Ecliptifactus:

    Ich habe einen Dämonenjäger nach Shanada ben Oni (Aventurische Magie 3 )gebaut, welcher den Ecliptifactus einsetzen möchte (u.a. auch gegen Dämonen).

    Meine Frage: Profitiert der Ecliptifactus von der Zauberstilsonderfertigkeit im Kampf gegen Dämonen, d.h. würde der Schatten gegen Dämonen +1 Schaden machen? Wie sieht es mit der erweiterten Zauberstilsonderfertigkeit Destruktor aus?

    LG

  • Weiß jemand, ob es in DSA5 Möglichkeiten gibt, Wesenheiten in Objekte zu bannen? (quasi Rohalsche Gefäße light?)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo, ich hätte (mal wieder) eine Frage zum Ecliptifactus:

    Ich habe einen Dämonenjäger nach Shanada ben Oni (Aventurische Magie 3 )gebaut, welcher den Ecliptifactus einsetzen möchte (u.a. auch gegen Dämonen).

    Meine Frage: Profitiert der Ecliptifactus von der Zauberstilsonderfertigkeit im Kampf gegen Dämonen, d.h. würde der Schatten gegen Dämonen +1 Schaden machen? Wie sieht es mit der erweiterten Zauberstilsonderfertigkeit Destruktor aus?

    LG

    Ähm nö, der Zaubersil erhöht den Schaden von Zaubern gegen Dämonen, der ecliptifactus richtet aber keinen Schaden an sondern erzeugt einen Schattenklon der wiederum eigene Werte hat und über diese dem Dämonen Schaden zufügen kann.

    Das ist halt "einmal um die Ecke".

    PS: Tengwean im Pandemonium (1 oder 2?) Gibt es wohl Regeln dazu Dämonen an Gegenstände zu binden, ob das nur mit solchen funktioniert die man selbst beschworen hat kann ich nicht sagen.

  • Psiren so wie ich die verstehe, muss das direkt nach der Beschwörung geschehen (Pandämonium 2, S.154), allerdings könnte es auch sein, dass die Formulierung

    "Einen Dämon [...] zu binden, erfordert nach der Beschwörung eine Probe auf Willenskraft [...]."

    einfach aussagt, dass man einen Dämonen erst binden kann, wenn man er in der dritten Sphäre ist. Klingt aber für mich weniger so.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Weiß jemand, ob es in DSA5 Möglichkeiten gibt, Wesenheiten in Objekte zu bannen? (quasi Rohalsche Gefäße light?)

    Es gibt in Pandämonium 2, S.153 / 154 die Regel, Dämonen an Personen oder Gegnstände zu Binden. Allerdings heißt es hier:

    Der Zusatz "nach der Beschwörung" deutet darauf hin, dass dies nur die Beschwörerin vermag, und die Regel scheint eher dazu zu dienen, Dämonen auch anderer Leute Dienste erfüllen zu lassen. Eine Form des Geistergefäßes oder der Liturgie Geisterfalle für Dämonen scheint dies nur bedingt zu sein. Außer, man verhindert, dass der Gegenstand je berührt wird, dann könnte es einen entsprechenden Effekt haben. Bei einem fremden/feindseligen Dämon scheint das aber (selbst mit Kontrollübernahme von Dämonen) RAW nicht zu gehen, leider.

    Tengwean Argh, ich bin einfach zu langsam! xD

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Tengwean In DSA4 gibt es das Schamanenritual Geisterkerker. In einigen Traditionen der Schamanen hält man es für schlicht fahrlässig, böse Geister einfach wegzuschicken und ihnen ihre Freiheit zu lassen. Der böse Geist (meist ein Dämon) wird nach einem Exorzismus in ein verschlossenes Gefäß gesteckt und das wiederum in einer Tabuzone verwahrt oder im Meer versenkt. Eine Variante dieses Rituals sind die Schrumpfköpfe der Waldmenschen. Öffnet man das Gefäß, kann der Geist entkommen, ebenso, wenn das Ritual nicht regelmäßig erneuert wird. Es gibt auch eine dauerhafte Variant. WWenn das noch nicht nach DSA5 übernommen wurde, passiert das bestimmt noch. Es ist einfach zu cool und passt zu gut zu Schamanen, um es nicht zu tun. ;)

  • Tengwean auch wenn das binden anderer Wesen noch nicht verregelt ist, existiert zumindest noch die klassiche Dschinnenlampe (Schätze und Kostbarkeiten 2)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es gibt doch die Bannkreise wider Dämonen. Es gab da meine ich Angaben wie groß sowas vllt normal ist aber die waren glaube ich nicht bindend. Also würde ich wenn ein Spieler nach soetwas fragen würde nach aktueller Regellage vermutlich sowas machen also ein Gefäß auf das die Bannkreisrunen aufgebracht werden.

  • Allyve japp die sind schlicht und ergreifend nicht mehr lernbar.

    Detail im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Sie sind verregelt für ein Abenteuer in dem sie gebraucht wurden aber nicht für Spielerchars nutzbar da diese Form der Magie in Aventurien seid Jahrtausenden verschollen ist und müssen erst wieder erforscht werden.

    Alhanische Zauberzeichen hier steht das aber auch nochmal wenn du unten auf der Seite liest.

    Das Zeichen der ewigen Wacht z.B. wäre auch unfassbar mächtig.

    Aber auch das Zeichen d.Dämonenbanns ist extrem stark. Hier würde sich auch die Zusatzfrage ergeben wie bekomme ich den Dämon in das Gefäß? Denn das sind meiner Meinung nach nichts anderes als die Gefäße von Rohal. Also rein von der Wirkung her. Denn man kann damit ja auch einzigartige Dämonen dauerhaft in ein Gefäß bannen und dann sind sie einfach mal weg und können nicht mehr beschworen werden.

    Das Zeichen des Schlafs ist ebenfalls extrem mächtig. Denn du schläfst nicht nur für einen Tag oder eine Stunde ein. Du schläfst ewig!!! Das ist eine verflucht lange Zeit :)

    Viele dieser Zeichen eint eine wichtige Sache: Sie haben kein Ablauf Datum und das macht sie für ihre Kosten zu mächtig für Spielerhände. (meiner Meinung nach)

    Ich sehe schon den Spielerbeschwörer mit 40 Zant Granaten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower Da ich nicht als Spieler, sonder Spielleiter fragte, ist der Hintergrund dieser Zeichen perfekt! Danke für die kleine Ausführung :)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Guten Tag,

    Wie seht ihr das, kann man den Salander auf sich selbst wirken und dann mit der Erweiterung "Geistige Fähigkeiten" ein Zaubernder Hund werden?
    Mann muss natürlich jeden Zauber um 4 Erschweren da man Gesten und Formeln weg lässt aber in der Theorie müsste es doch gehen.

    Freue mich schon auf die eure Antworten

    Lg.

  • Skipper

    Ja, das geht. Wurde auch schon von der Redax bestätigt. Du kannst Dich auch in einen Zwerg, Ork, Goblin oder einen Elfen verwandeln, wenn Du möchtest. Der Zauber ist extrem mächtig und teilweise besser als die einzelnen Verwandlungen.

  • Kann man als Exorzist wirklich mithilfe von Pentagramma 16 und der Sonderfertigkeiten Exzellenter Entschwörer V und machtvoller Entschwörer so ziemlich jeden Dämon verbannen? Hab mich gerade mit Exorzismus in DSA beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass man damit ja Namenlose Tagesherrscher oder Superdämonen wie Yo`Nahoh verbannen könnte ohne grössere Probleme, was ich ein bisschen seltsam finde.

  • Ja und Nein. Du kannst ihn bannen, wenn er 4 Aktionen (verkürzte ZD) in einer Reichweite von 8 Schritt bleibt. Das lässt dem Dämon und damit auch dem SL sehr viel Spielraum, ob Dir das wirklich gelingen wird. Gerade bei den höheren Dämonen würde ich vermuten, dass sie sich um der "Gefahr" eines Pentagrammas bewusst sind. Diese wird man ohne Tricks nicht so ohne weiteres bannen können, auch wenn es der Zauber mit den SFn theoretisch erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (12. Oktober 2020 um 13:31)