Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Beim Zauberstab kann ich mir gut vorstellen, dass dafür (Kunst)Handwerker angestellt werden. Kaum ein Punier Magier wird sich mit Säge, Schnitzwerkzeug etc. hinsetzen und die Sache selbst in die Hand nehmen. Und was bei dem Versuch herauskäme, wäre seiner Stellung vermutlich unwürdig. Und einen Zauberstab kann man auch verkaufen. Z. B. wenn man ihn stiehlt oder von einem toten Magier erbeutet. Oder wenn der Magier sich entschlossen hat, ihn zu entzaubern und zu ersetzen. Der Geodenring dagegen ist unzerstörbar, sitzt untrennbar am Hals des Trägers und zerfällt bei seinem Tod zu wertlosem Staub. Er wird alsovermutlich vom Zirkel, wenn nicht vom Schüler selbst, hergestellt aus selbst gesammelten Material und kann somit eigentlich nie ge- oder verkauft werden. Eine Preisangabe wäre damit überflüssig.:/

  • Geht mir halt darum wie man jetzt die Ausrüstung berechnet. Weil die Ausrüstung beim Archetypen Geoden kommt mir irgendwie zu günstig vor ... von der ganzen Frage Vertrautentier kaufen ? Ausbildungsaufsätze kaufen gegen Geld .. da wird aus dem nackt durch dem Wald rennenden Gnom plötzlich ein Gnom der den Vorteil Reich V braucht ^^ Goldring hier, edler Zuchtvertrauter mit dem mindesten Ausbildungen etc ... oder man lässt das alles weg und dann fühlt sich das auch irgendwie nicht richtig an wei lder Ritter muss ja sein Pferd auch kaufen etc, der Fedorino seinen Siegelring ... nur weil das Gold um den Hals hängt heißt ja nicht das es nicht an sich Gold ist. Weil die Kräuter die der Char in 5 min am wegesrand in Game suchen kann und der Holzstecken vom Baum haben ja bei der Erstellung trotzdem Kosten ... Irgendwie fühlen sich die Geoden und Hexen mit Vertrautentieren etc für mich nicht ganz selbsterklärend an.

  • Gibt es eine Regel die verbietet, per Applicatus oder Arcanovi Sprüche auf Traditionsartefakten zu speichern? Für den Zauberstab macht es gefühlt sinn das es nicht geht, weil ja sonst die Zauberspeicher-Stabzauber quatsch wären oder zumindest weniger nützlich. Aber ich finde gerade nix schriftliches dazu. Und zB der Hexenbesen ist ja selbst nichtmal wirklich magisch, da würde es gefühlt eher gehen. Hat da jemand ne Textstelle zu?

  • Gibt es eine Regel die verbietet, per Applicatus oder Arcanovi Sprüche auf Traditionsartefakten zu speichern? Für den Zauberstab macht es gefühlt sinn das es nicht geht, weil ja sonst die Zauberspeicher-Stabzauber quatsch wären oder zumindest weniger nützlich. Aber ich finde gerade nix schriftliches dazu. Und zB der Hexenbesen ist ja selbst nichtmal wirklich magisch, da würde es gefühlt eher gehen. Hat da jemand ne Textstelle zu?

    Also beim ARCANOVI ist es ausgeschlossen, da es heißt: Zielkategorie geweihte Objekte, profane Objekte - und eben keine magischen Objekte wie das Traditionsartefakt Zauberstab (GRW S. 300), der APPLICATUS wirkt sogar nur auf profane Objekte (Aventurische Magie III S. 139).

    Der Hexenbesen zählt NICHT als magisches Objekt (GRW S. 280), sondern als profanes Objekt, damit gehen sowohl ARCANOVI als auch APPLICATUS nicht nur "gefühlt"...

  • Gibt es eine Regel die verbietet, per Applicatus oder Arcanovi Sprüche auf Traditionsartefakten zu speichern?

    Zitat von allen Bindungs-SF, exemplarisch das Bannschwert

    Das Bannschwert gilt von nun an als magische Waffe und kann nicht durch andere Mittel wie den Arcanovi mit weiteren Zaubern belegt werden

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also beim ARCANOVI ist es ausgeschlossen, da es heißt: Zielkategorie geweihte Objekte, profane Objekte - und eben keine magischen Objekte wie das Traditionsartefakt Zauberstab (GRW S. 300), der APPLICATUS wirkt sogar nur auf profane Objekte (Aventurische Magie III S. 139).

    Der Hexenbesen zählt NICHT als magisches Objekt (GRW S. 280), sondern als profanes Objekt, damit gehen sowohl ARCANOVI als auch APPLICATUS nicht nur "gefühlt"...

    Das habe ich tatsächlich vollkommen übersehen dass das beim Zauber so dazu steht. Allerdings: Auf S267 GRW ist die Rede von Artefakten die via Arcanovi oder via Zauberklinge erschaffen wurden. Da steht explizit da das mit Zauberklinge verzauberte Waffen als magisch gelten und trotzdem mit Arcanovi kombiniert werden können. Es steht sogar ganz explizit da das magische Waffen die zusätzlich mit Arcanovi verzaubert wurden, keine Seltenheit sind.

  • Magischer Gegenstand ≠ Traditionsartefakt

    Ein Schwert kann durchaus auch einen Flimmflamm oder sowas draufgezaubert bekommen, auch wenn schon ein Zauberklinge drauf ist. Es geht bei der Regel schlicht darum, dass man nicht das Volumen vom Zauberstab einfach umgeht oder Ähnliches anstellt. Mehr steckt da mMn nicht dahinter.

  • Allerdings: Auf S267 GRW ist die Rede von Artefakten die via Arcanovi oder via Zauberklinge erschaffen wurden. Da steht explizit da das mit Zauberklinge verzauberte Waffen als magisch gelten und trotzdem mit Arcanovi kombiniert werden können. Es steht sogar ganz explizit da das magische Waffen die zusätzlich mit Arcanovi verzaubert wurden, keine Seltenheit sind.

    Spezialregel schlägt allgemeine Regel, um mal systemfremd aus D&D 5 zu zitieren ;)

  • Allerdings: Auf S267 GRW ist die Rede von Artefakten die via Arcanovi oder via Zauberklinge erschaffen wurden. Da steht explizit da das mit Zauberklinge verzauberte Waffen als magisch gelten und trotzdem mit Arcanovi kombiniert werden können. Es steht sogar ganz explizit da das magische Waffen die zusätzlich mit Arcanovi verzaubert wurden, keine Seltenheit sind.

    Spezialregel schlägt allgemeine Regel, um mal systemfremd aus D&D 5 zu zitieren ;)

    Das ist nicht Systemfremd, steht auch im RGW auf S. 17 in der kleinen Meisterbox ganz unten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kurze Frage:

    die SF Wahrer Name für Dämonen wird für jeden Dämon einzeln erworben, sprich:

    Gotongi (10 AP)

    Zant (10 AP)

    Irrhalk (20 AP)

    Tlaluc (20 AP)

    macht in Summe 60 AP

    Oder erwerbe ich die SF nur einmal und dann für alle Dämonen der Kategorie :

    Niedere Dämonen (10 AP)

    gehörnte Dämonen bis 5 Hörner (20 AP)

    gehörnte Dämonen mehr als 5 Hörner (30 AP)

    Summe 60 AP

  • Lobomir wird pro Dämon erworben. Die Kategorien geben nur an was wieviel kostet.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Seid ihr euch da wirklich sicher? Ich habe es bisher so verstanden, dass mit "Dämonenarten" die drei Kategorien niedere/bis zu 5-gehörnte/Dämonen ab 6 Hörnern gemeint sind, die unter AP-Wert aufgeführt wurden. :/

  • In der SF ist die Rede von einem Dämon. Und nicht einer Dämonengattung. Und es macht rein logisch auch keinen rechten Sinn das mit der SF gleich diverse wahre Namen gelernt werden. Und es wäre mir auch etwas billig. 10 AP und alle niederen Dämonen sind um 1 erleichtert das ist mächtiger als manche Zauberstilsonderfertigkeiten.

    Aber man kann es in der Tat auf beide Weisen lesen. Da muss wohl ne Frage an die Redaktion für endgültige Klärung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mich irritierte der Satz "Für jede Dämonenart muss diese Sonderfertigkeit extra erlernt werden." Ich schloß daraus, dass sie nicht einen einzelnen Dämon meinen, sondern halt z.B. alle niederen Dämonen. Hätten sie da anstatt Dämonenart einfach Dämon geschrieben, wäre es glasklar.

    Man kann es aber, so wie du es schon aufgeführt hast, auch anders lesen.

  • Mich irritierte der Satz "Für jede Dämonenart muss diese Sonderfertigkeit extra erlernt werden." Ich schloß daraus, dass sie nicht einen einzelnen Dämon meinen, sondern halt z.B. alle niederen Dämonen. Hätten sie da anstatt Dämonenart einfach Dämon geschrieben, wäre es glasklar.

    Man kann es aber, so wie du es schon aufgeführt hast, auch anders lesen.

    Naja, aber "Zant" ist doch eine Dämonenart. Schliesslich gibt es ja nicht nur einen.

  • Mich irritierte der Satz "Für jede Dämonenart muss diese Sonderfertigkeit extra erlernt werden." Ich schloß daraus, dass sie nicht einen einzelnen Dämon meinen, sondern halt z.B. alle niederen Dämonen. Hätten sie da anstatt Dämonenart einfach Dämon geschrieben, wäre es glasklar.


    Man kann es aber, so wie du es schon aufgeführt hast, auch anders lesen.

    Naja dann kann man auch sagen, dass "jeder Dämon" dann sich aufteilt in Heshthot Alrik, Heshthot Balrik, Heshthot Caldric, ... (usw). Ich hatte es immer so verstanden und macht auch weiterhin für mich den meisten Sinn, wenn da jede Beschreibung eines Dämons ein Berufsgeheimnis darstellt (also z.B. Heshthot ein Berufgeheimnis und Gotongi eins und wiederum eins für Irrhalk).

    Etwas ähnliches würde ich auch bei dem Beschwören ohne den Wahren Namen erwarten. Also nicht jeder Beschwörer gleich alle bisher verregelten Dämonen kennt und gleich Beschwören könnte. Einfach nur die Dämonen, die einem bei der Ausbildung eben nähergebracht wurden. Aber da gibt es nach meiner Erinnerung (und Nicht-Dämonologen/-Paktierer) keine direkten Angaben oder Empfehlungen.

  • In der SF ist die Rede von einem Dämon. Und nicht einer Dämonengattung. Und es macht rein logisch auch keinen rechten Sinn das mit der SF gleich diverse wahre Namen gelernt werden. Und es wäre mir auch etwas billig. 10 AP und alle niederen Dämonen sind um 1 erleichtert das ist mächtiger als manche Zauberstilsonderfertigkeiten.

    Aber man kann es in der Tat auf beide Weisen lesen. Da muss wohl ne Frage an die Redaktion für endgültige Klärung.

    Also ich glaube nicht das dies mächtiger ist als jede Zauberstilsonderfertigkeit oder erweitere SF.

    die SF "Dämonenmeister" bringt eine Erleichterung von 1 für alle Dämonen + 2 ASP einsparen: 12 AP

    Zauberstil "Yol´Gurmak" bringt eine Erleichterung von 1 für alle Dämonen, + 1 Dienst, + 1 auf Paktproben

    : 25 AP

    um mit den SF Wahrer Name auf eine Gesamt Erleichterung von 1 zu kommen für alle Dämonen muss der Beschwörer schon 60 AP investieren. (Unter der Annahme dass es für die Kategorien gilt)

    Ich habe aber eine Frage bereits an die Redax gestellt