Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • In den Redaktionsantworten gibt es diesen (oder zumindest einen ähnlichen Fall).

    Antwort war: ja es ist möglich unter bestimmten SF Kombinationen beide Punkte Erschwernis abbauen zu können (bzw in dem Fall war es glaube ich unbemerkt zaubern zu können ohne Erschwernisse zu erlangen).

  • Wenn ich als verschwiegene Schwester und mit Sonderfertigkeit keine Erschwernis mehr habe, ist das Weglassen trotzdem noch eine Modifikation?

    Also um beides wegzulassen muss ich einen TAW von 8 haben?

    Ich selber würde sagen: Ja

  • Wenn ich als verschwiegene Schwester und mit Sonderfertigkeit keine Erschwernis mehr habe, ist das Weglassen trotzdem noch eine Modifikation?

    Also um beides wegzulassen muss ich einen TAW von 8 haben?


    Ich selber würde sagen: Ja

    Korrekt, es gilt weiter als Modifikation.

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich habe mich dazu entschieden einen Verformer aus Lowangen im 5.0 System zu spielen, welcher sich in verschiedene Tiere verwandeln kann. Bei den Startzaubern habe ich mich für den Adlerschwinge als zusätzlichen Zauber entschieden. Bin dabei drauf gestoßen das man sich nicht in kulturschaffende Wesen verwandeln kann, bedeutet das dann das man sich in Tiere als auch in übernatürliche Wesen verwandeln kann? Da man hier auch wieder der Einschränkung der Größenkategorien unterliegt, kann man sich auch nicht in die fiesen Kreaturen verwandeln was das ganze wieder relativiert. Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren wie Ihr das handhabt.

    Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Glotzkowski

    Der eine Schwarzmagier zum anderen: "Sag mal, heißt das eigentlich A-mazeroth, A-MA-zeroth, oder Amaze-ROTH?"


    Eine Stimme aus dem Nichts: "Das ist ganz egal, so lange du es nur dreimal sagst!"

  • Hallo Glotzkowski,

    das ist eine Regellücke. Angedacht war der Zauber wohl für Tierverwandlungen, so wie in den vorhergehenden Editionen. Zulassen würde die Kategorie Lebewesen aber viel mehr. Dazu gab es schon mal eine Diskussion im Forum. Das müsst ihr in eurer Gruppe klären, wie ihr das handhaben wollt.

    Gruß

    Scoon

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Überfliegen der Suchfunktion konnte mir keine Antwort geben:

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Zauber-Traditionen zu erlernen und falls ja, wie? Also beispielsweise Tradition (Hexe) und Tradition (Magier).

    Danke im Voraus.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Scheint es zu geben, laut Antwort der Redax auf eine entsprechende Frage (vgl. RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen).

    Auf die Schnelle habe ich dazu nur was im GRW, S. 274 gefunden.

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes Überfliegen der Suchfunktion konnte mir keine Antwort geben:

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Zauber-Traditionen zu erlernen und falls ja, wie? Also beispielsweise Tradition (Hexe) und Tradition (Magier).

    Ja, das ist nicht im Allgemeinen (!) explizit ausgeschlossen (GRW S. 274), allerdings gibt es einzelne Traditionen, bei denen es ausdrücklich ausgeschlossen wird (z.B. Magiedilettanten).

  • Es ist allerdings als extrem zeitaufwendig angegeben also nicht mal nach 1-2 Monaten zu erlernen sondern jahrelanges üben.

    Ich würde als Meister 4-5 Jahre ansetzen.

    Eher mehr als weniger.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Vielen Dank!

    Dann liegt es wohl einfach am Optholith der die Option nicht hergibt :)
    Zeit ist hier zum Glück kein Problem, weil ich lediglich einen 4.1 char bei dem alles bedacht wurde nach 5 konvertieren wollte.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ja, das ist nicht im Allgemeinen (!) explizit ausgeschlossen (GRW S. 274), allerdings gibt es einzelne Traditionen, bei denen es ausdrücklich ausgeschlossen wird (z.B. Magiedilettanten).

    Also ich würde sogar soweit gehen zu sagen es ist explizit erlaubt für alle Fälle wo es nicht durch anderweitige Setzungen explizit verboten ist. Schon ich meine im GRW gibt es diesen Kasten wo explizit drin steht das man das machen kann, das man sich inneraventurisch dazu vorstellt das derjenige dann seine alte ablegt bzw sich halt umstellen muss usw aber das das eben lediglich eine vorstellungssache ist und sich explizit NICHT in den Regeln widerspiegelt durch irgendwelche verbote. Effektiv: du kannst das machen, was das für deinen Helden und seine Art zu zaubern bedeutet mussst dir selbst zusammen reimen.

  • Die Fokusregel Weiterbildung gibt eventuell da auch ein paar Antworten, wie man es gestalten kann.

    Also beispielsweise Tradition (Hexe) und Tradition (Magier).

    Die Kombination ist meine ich möglich. Wie andere schon geschrieben haben, steht es in der Tradition drin, wenn es eine Kombiniation mit einer anderen Tradition ausschließt.

  • Ich imitiere mal die Redax.

    Zitat von Pseudoredax

    Das haben wir bewusst nicht festgelegt. Das oll jede Gruppe für sich selber entscheiden

    Ich würde davon ausgehen, dass es die Basisvariante des Fortifex ist. Sinnvoller wäre natürlich eine Kugelvariante. Man könnte ja sagen der Zauberer muss dies beim Kugelzauber vorher festlegen, damit der Zauber selbst nicht ganz obsolet wird.

  • Naja es heißt Kugelbarriere, das kann einerseits darauf hinweisen das es ein Kugelzauber ist, andererseits aber auch das die Barriere eine Kugelform hat.

    Ich finde aber den Gedanken schön das die Schutzhülle eine Projektion der Kugel ist und damit auch an allen Punkten gleich weit weg von dieser ist, damit wäre die Form der Kugel gegeben. Also auch kein Zylinder mit Deckel sondern wirklich eine Kugelform mit der Magierkugel im Zentrum.

  • Kann man ein erst getötetes Lebewesen noch mit dem Salander verwandeln, um die Leiche besser transportieren zu können?:/

    Wie lange zählt ein Lebewesen noch als Lebewesen, wisst ihr hierbei was zum Fluff?

  • Lorenz4535

    Nein, ein totes Tier fällt nicht mehr in die Zielkategorie "Lebewesen" > "Tiere", sondern unter "Nicht Lebende" > "Tiere (Verstorbene)".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. September 2020 um 11:52)

  • Nein, ein totes Tier fällt nicht mehr in die Zielkategorie "Lebewesen", sondern unter "Nicht Lebende".

    Ich würde ein totes Tier eigentlich eher unter (profane) Objekte summieren, da "Nicht-Lebende" immer noch aktive Wesen wie Untote sind.

    ABER: der Zauber Totes handle nennt als Zielkategorie "Lebewesen (Verstorbene)" - die Auslegung von Lorenz4535 ist also auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

    Bleibt wohl nur eine Frage an die Redaktion.