Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Gibt es in DSA5 Angaben dazu, wie viele Dämonen man zu Beginn kennt?

    Nein, regeltechnisch zum Beschwören kennt man quasi "alle" Dämonen. Es gibt meines Wissens aber im Pandämonium I die Möglichkeit, durch die Kenntnis des (Wahren?) Namens eines Dämons (welche man mit AP erwirbt) die Anrufungsschwierigkeit zu reduzieren.

    Edit: Meine Aussage bezog sich auf die Beschwörungen.

    Wissen über Dämonen wird je nach Situation über Magiekunde, Sphärenkunde, Sagen und Legenden und Götter und Kulte bestimmt.

  • Würde genau andersrum argumentieren, man kennt erstmal nur extrem bekannte (Zant zb).

    Durch Punkte in Sagen und Legenden, Magiekunde, Sphärenkunde und Götter und Kulte kann man immer mehr über verschiedene Wesenheiten erfahren.

    Wahre Namen hingegen sind SF und werden entsprechend so erworben.

    Also soviele wie man bereit ist zu bezahlen.

  • Die Frage "was weiß/kann mein Held?" ist doch universell sehr schwer zu beantworten, egal welches Talent man betrachtet. Solange eine Sache nicht explizit BG/SF ist, besteht eine Chance, dass man es weiß - und lustiger Weise die Option, dass man es am kommenden Erdtag dann nicht mehr weiß...

    Grundsätzlich werden Beschwörungs-Ausgebildete (#Gesellenbrief) schon sehr viele Dämonen dem Namen und groben Parametern nach kennen; je ferner Interessengebiet und Tradition davon liegen umso weniger; Profane kaum eine Handvoll...

  • Wie genau ist in DSA5 eigentlich Drachenodem klassifiziert? Ist das magisches Feuer?

    Ich suche einen Zauber der gegen Drachenodem schützt.

    Bei Unentflammbar steht halt dabei explizit kein magisches Feuer. Drachenleib gewährt ne TP-Halbierung für Feuerschaden und mit Erweiterung 2 dann gegen elementares Feuer.


    Fällt wem noch ein Zauber ein? Und ist Drachenfeuer jetzt magisch oder elementar oder normal oder was genau? Oder hängt das vllt auch noch vom Drachen ab?

    Edith fällt spontan noch Glutlauf ein.

    Ediths Schwester überlegt auch noch ob wenn Drachenfeuer magisch ist dann ein Gardianum schützt? Eigentlich ja schon, oder zumindest irgendwas vergleichbares. Nur brauch man für die glaub die QS des Angriffs...

  • Ich würde den "normalen" Drachenodem (also dass Feuerspeien) nicht als magisch ansehen sonder als Angriff mit normalem Feuer, ähnlich dem Hylailer Feuer. Ein Gardianum hilft also nicht, sehr wohl jedoch die "magischen Wände", also z.B: ein Fortifex.

    Wenn ein Drache einen Ignifaxius zaubert hilft natürlich ein Gardium ganz normal.

    Ein Glutlauf müsste den Zauberer selbst dementsprechend auch schützen

  • Wie genau ist in DSA5 eigentlich Drachenodem klassifiziert? Ist das magisches Feuer?

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mal irgendwo hieß: "elementares Feuer, das heißer ist als ein Drachenodem"... Ich würde das Feuer als elementar oder sogar nur als profan verstehen, zumal der Flammenstrahl ein "natürlicher" Angriff des Drachen ist - Zauber sind ja extra aufgeführt.

  • In der Regel sind das 2, weiß aber nicht ob das immer so ist. Steht bei dem Dämon dabei, direkt unter dem Typus und der Größenkategorie.

    Beispiel Ivash:


    Zitat

    Typus: Dämon (Namenloser), humanoid

    Anrufungsschwierigkeit: –4 (bei Zaubern) / –2 (bei

    Liturgien)


    Beispiel Grakvaloth:

    Zitat

    Typus: Dämon (höherer, Namenloser), nicht humanoid

    Anrufungsschwierigkeit: –6 (bei Zaubern) / –4 (bei Zeremonien)

  • Laut Regelwiki verursachen Arkanium-waffen +TP bei "magischen Wesen". Gibt es irgendwo eine Definition was alles magische Wesen sind?

    Habe leider keine Regelwerke für 5 zur Hand und frage mich ob sich das nur auf Dämonen, Einhörner, etc. bezieht, oder einfach auf alle Wesen die irgendwie ... magisch sind.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Scoon

    Ich würde es auch so handhaben wie Alrik Kroninger es beschreibt. Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass die Dämonen des Namenlosen ähnlich wie Dämonen anderer Domänen auch höhere Diener auf dich aufmerksam machen können. Wer klopft denn da an die Tür meines Herren, ein neuer Jünger vielleicht?

    Caledor

    Kategorie:Magisches Wesen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Außerdem gibt es im GRW ne Liste, wo alles einsortiert ist meine ich.

  • Der Yaq-Hai nutzt die Werte die der GK hatte als die Person lebendig war afaik, da ändert sich eigentlich nichts.

    Ich glaube dass man anhand des Namens durchaus davon ausgehen kann dass der Yaq-Hai in Tiere einfahren kann.

    Zitat

    Yaq-Hai ist ein Begriff aus der Sprache Mohisch und bedeutet Raubkatze-zum-zweiten-Mal (wörtlich: unheimliches Raubtier-zwei).

  • Naja, ich denke es war schon einfach gemeint das die Erschwernis sinkt. Sie rechnen ja auch bei anderen Stellen nicht alle möglichen sonstigen Dinger mit ein. Ich würde auch ganz allgemein anzweifeln das die Regelschreiberlinge sich bemüht haben/erfolgreich darin waren, sich sonderlich explizit und unmißverständlich auszudrücken. Meine Interpretation sagt das ergibt dann 0.

    Ganz allgemein würde ich all solche Grauzonen immer jeweils so lesen, wie du und deine Gruppe es am liebsten haben. Das gilt zwar generell für alle Regeln, aber bei den grauen Zonen ganz besonders;)