Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Wo steht, dass und für welche Kosten man pAsp zurückkaufen kann, die man bsw für Artefakteerschaffung eingesetzt hat?

    GRW Seite 350/351.

    Ich finde die Regel schon sehr freundlich. 4 AP pro Rückkauf wäre auch noch echt in Ordnung gewesen, 2 AP ist schon echt günstig...

    Wenn man den Fluff zu den 7 Formeln der Zeit ignoriert (bzw. nicht kennt) ist ein Artefakt Schmied mit dem INFINITUM echt beinahe wieder auf dem Weg ein DSA4 Magier (One-Man Army) auf High-end level zu sein.

    Ich meine:

    Leiteigenschaft auf 18 + die ersten 12 Punkte Zukauf

    = 50 AsP Max.

    Mit etwas Geld in den Taschen kann man sich dann Stufe 6 Zaubertränke leisten und den Infinitum schon selber ohne Hilfe stämmen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ganz so einfach ist es nicht, bzw Preiswert.

    Leiteigenschaft von 14 auf 18 = 30+45+60+75= 210AP

    12 AsP Zukauf = 48AP

    Infinitum

    AsP-Kosten: 64 AsP, davon 8 permanent + Kosten des Zaubers, der in dem Objekt wirken soll

    Gut mit Kosten senken kommt man sogar auf 32 AsP, die einem wegen den Zaubertränken egal sind und die AsP Kosten von Arcanovi + Zauber bekommt man hin.

    Jedoch erschwert der Infinitum die Probe des Arcanovi um 10-QS des Inifinitums, man möchte mit dem also schon höhere QS schaffen um diese Erschwernis zu verringern und das kostet bei einem D Zauber auch nicht wenig, dazu noch die AP Kosten des Arcanovi + zu speichernden Zaubers.

    Klar sind das alles einmalige Investitionen aber AP sind knapp und dann noch ein paar hundert dafür zu investieren darf sich auch gerne lohnen.

  • Psiren deshalb schrieb ich ja von "High-level" einen D Zauber auf 14 auszumaxen kostet alleine 13x4+8+12=72 AP

    (So vermessen, von einer Merkmalskenntnis (Temporal) auszugehen, möchte ich wirklich nicht sein.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. August 2020 um 01:39)

  • Das ist keine Ausnahme, weil du die Kohle ja dann verwendet hast. Aber ich sehe worauf du raus willst.

  • Eine Frage zu den Gildenlosen Magiern in DSA5. In DSA4(.1) durften diese zwar Waffen, dafür aber keinen Zauberstab führen und der Erwerb von Geld durch Zauberei war diesen nicht gestatet, wenn ich mich recht entsinne. Gilt diese Setzung für DSA5 immer noch? Wie sieht das dann mit den Gildenlosen Schulen wie Gerasim und Olport aus?

  • Eine Frage zu den Gildenlosen Magiern in DSA5. In DSA4(.1) durften diese zwar Waffen, dafür aber keinen Zauberstab führen und der Erwerb von Geld durch Zauberei war diesen nicht gestatet, wenn ich mich recht entsinne. Gilt diese Setzung für DSA5 immer noch? Wie sieht das dann mit den Gildenlosen Schulen wie Gerasim und Olport aus?

    Meines Wissens nach führen nach DSA 5 - Regeln sowohl Gerasim als auch Olport einen Zauberstab (SF Bindung des Stabes im Professionspaket).

    Überhaupt ist der Hintergrund zum Codex Albyricus in DSA 5 bisher nur sehr rudimentär vorhanden und durch die Tendenz, weniger "definitive" Aussagen zu treffen, auch schwächer.

    Das gilt eben auch für das magische Waffen- und Stabrecht.

  • Hm, das sieht mir nach einem definitiven Plus für die Gildenlosen Magier aus. Die Olporter bekommen zum Beispiel immer noch Hiebwaffen gesteigert und können damit neben dem Stab noch eine Hiebwaffe führen. Ich habe meine Zweifel, ob dies die umschriebenen Lerneinschränkungen wieder aufheben, insbesondere wo es keine Verbreitung mehr gibt.

  • Der Standardmagier in Wege der Helden hat Bindung des Stabes als Sonderfetigkeit. Es wäre mir neu, dass in 4.1 Gildenlose Magier keinen Stab haben. Auch alle Akademien ohne Zugehörigkeit haben einen Stab in der Beschreibung.

    Hab bisher weder in DSA 4 noch in 5 einen Magier ohne Stab gefunden. (unabhängig davon ob sie es per Gesetz dürfen oder nicht. Da bin ich mir nicht so sicher).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hm, ich kann diese Einschränkung auf schnelle auch nicht mehr finden. Vielleicht habe ich da etwas falsch in Erinnerung behalten. Damit sind dem (Bann)Zweihänderschwingenden Magier mit Armbrust wohl keine Grenzen mehr gesetzt.

  • Wege der Zauberei Seite 292 steht im Kasten zu Zauberschülern, dass sie das Ritual Bindung des Stabes erhalten (kostet 1 GP) und auf Wunsch für 1 GP eine Prüfung an einer Akademie machen können um so Zugang zur Gilde zu erhalten.

    Hast du das evtl mit den Scharlatan verwechselt? Das sind ja auch oft Magier mit abgebrochener Ausbildung. Diese können keinen Stab an sich binden. Sind also "Magier" ohne Stab. Haben aber trotzdem oft einen kurzen Stab dabei. Dieser ist nur Deko.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hast du das evtl mit den Scharlatan verwechselt? Das sind ja auch oft Magier mit abgebrochener Ausbildung. Diese können keinen Stab an sich binden. Sind also "Magier" ohne Stab. Haben aber trotzdem oft einen kurzen Stab dabei. Dieser ist nur Deko.

    Beziehungsweise handelt es sich bei dem "Stab" nach DSA 5 um einen Schelmenstecken, also ein minderes Traditionsartefakt, wenn ich mich da nicht irre.

  • Nein, damit hatte es ganz sichernichts zu tun. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass ich persönliche Lehrmeisterin DSA4.1 immer ausgeschlossen hatte, weil neben der Akademischen Ausbildung der Stab nicht möglich war. Keine Ahnung woher das kommt.

  • Sachse

    In DSA 5 kann der Stecken vom Scharlatan verzaubert werden. Muss es aber nicht. Zumal er nicht permanent verzaubert ist, sondern nur geladen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (17. August 2020 um 16:21)

  • Hm, das sieht mir nach einem definitiven Plus für die Gildenlosen Magier aus. Die Olporter bekommen zum Beispiel immer noch Hiebwaffen gesteigert und können damit neben dem Stab noch eine Hiebwaffe führen. Ich habe meine Zweifel, ob dies die umschriebenen Lerneinschränkungen wieder aufheben, insbesondere wo es keine Verbreitung mehr gibt.

    Jeder Charakter kann Hiebwaffen steigern, ganz egal was im professiosnpaket oder wo auch sonst steht.

    Zu einem pragmatischen Magier aus einer Akademie die ihre Gebäude selber bauen passt das naturlich wesentlich besser als zu einem verkopften Weißmagier der bedienstete hat die ihm sogar das Bad einlassen.
    "Führen dürfen" ist was anderes, da sind Äxte aber eh oft umstritten ob benötigtes Werkzeug (erlaubt) oder Waffe (in vielen großen Orten ohne Erlaubnis verboten).

    Aber "führen können" ist Quark, jeder Held hat jedes Waffentalent auf minimum 6 und steigern ist nicht verboten.

  • Scoon dann schreib das doch bitte auch, wenn es um Regelfragen geht ist es entscheidend ob etwas erlaubt, möglich oder unmöglich ist.

    Das als Spitzfindigkeit zu betrachten ist ein wenig der einfacher Weg.

    Warum ich was dazu schreibe? Damit die Fehlinformation neue Spieler nicht verwirrt.

  • Psiren

    Gerade weil man auf alle Kampftalente einen minimalen Wert und damit die Fähigkeit bekommt, ist offensichtlich dass es mir nicht um "können" i.S.v. Fertigkeit, sondern um "können" i.S.v. dürfen geht. Das erschließt um so zweifelloser, wenn man die Beiträge darüber liest, wo es explizit um dürfen geht. Insofern ist diese Klarstellung in meinen Augen überflüssig.

  • sondern um "können" i.S.v. dürfen geht

    Also nach Regeln darf der gildenlose Magier das, es gibt keine DSA 5 - Regelstelle, die das untersagt. Der Fluff zum Olporter Magier besagt: "sind die Olporter Magier doch dafür bekannt, zusätzlich zu ihren kurzen Magierstäben Skraja und Schneidzähne in ihren Gürteln spazieren zu führen" (Av. Magie III S. 168), ebenso steht dort "die Lange des Magierstabes wird nach persönlicher Vorliebe gewählt", Bindung des Stabes ist genauso wie Hiebwaffen 10 im Professionspaket drinnen.

    Beim Gerasimer Magier des Kreises der Einfühlung steht die Bindung des Stabes auch dabei, in der Beschreibung ist zu lesen "Ein Magierstab, der aus dem Lieblingsbaum des jeweiligen Magiers besteht, tragen trotzdem fast alle Abgänger" (trotz der sonst eher elfischen Kleidung ist hier gemeint).

  • Danke. Mir ist bewusst, was dort drinnen steht. Ich finde es ermöglicht halt jedem Magier mit einer schweren Waffe herumzulaufen, weil man sich einfach eine Version der Gildenvariante ohne Zugehörigkeit erstellt. Aber das ist kein Inhalt mehr für Kleinigkeiten.

    Neue Fragen:

    1. Kann man ein Tier mit einem Attributo(IN) den VW stärken oder geht da nur der Attributo (GE), weil VW bei Tieren immer AW bedeutet?
    2. Wird ein Incendio von einem Fortifex aufgehalten? (Er manifestiert sich beim Opfer und geht gegen die ZK)
    3. Kann eine Elementare Wand von Zauber durchdrungen werden? (War in 4.1 nicht der Fall)
    4. Kann man eine Geschmacksillusion auf einen Braten legen? Das Zielobjekt ist Zone. Passender wäre in diesem Fall jedoch Objekt oder bei Duft gern auch Lebewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoon (20. August 2020 um 15:21)