Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Scoon Kommt darauf an, ob in DSA5 zwischen Elementarer Verwandlung und Elementarer Selbstverwandlung unterschieden wird. Die Selbstverwandlung im Liber Cantiones (Weisheit der Bäume) hat eine Zauberdauer von 6 SR, die Verwandlung (Granit und Marmor) nur 10 Aktionen (also, 5 KR oder so). Das ist nen Unterschied wie Ritual und Zauberspruch in 5, würde ich meinen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    Das stimmt schon, aber ich denke das liegt eher daran, das in DSA4.1 die beiden Zauber nicht zielgerichtet vereinheitlicht waren, wie in DSA5. In DSA5 kannst Du mit diesem Zauber sowohl Dich selbst, als auch andere verwandeln, womit beide Varianten inbegriffen sind. Ich vermute nicht, dass die Redax jetzt noch einen weiteren Zauber heraus bringt der grundsätzlich das gleiche bewirkt, nur schneller wirkt.

  • Tengwean

    Das stimmt schon, aber ich denke das liegt eher daran, das in DSA4.1 die beiden Zauber nicht zielgerichtet vereinheitlicht waren, wie in DSA5. In DSA5 kannst Du mit diesem Zauber sowohl Dich selbst, als auch andere verwandeln, womit beide Varianten inbegriffen sind. Ich vermute nicht, dass die Redax jetzt noch einen weiteren Zauber heraus bringt der grundsätzlich das gleiche bewirkt, nur schneller wirkt.

    Warum nicht? Haben schließlich auch den HORRIPHOBUS und den ALPGESTALT heraus gebracht, obwohl Crunch-technisch der ALPGESTALT nur der kleine verbreitetere Bruder des HORRIPHOBUS ist.

  • Warum nicht? Haben schließlich auch den HORRIPHOBUS und den ALPGESTALT heraus gebracht, obwohl Crunch-technisch der ALPGESTALT nur der kleine verbreitetere Bruder des HORRIPHOBUS ist.

    Richtig, aber diesen beiden Zauber gab es auch schon zu DSA4.1. Bei dem Granit und Marmor ist das nicht der Fall. Deswegen meine Vermutung.

  • Scoon

    Und in DSA3 (DSA4 weiß ich es nicht) war der STEIN WANDLE, TOTES HANDLE noch ein und der selbe Spruch, in DSA5 sind STEIN WANDLE und TOTES HANDLE 2 unabhängige Rituale.

    Man brauch also kaum spekulieren, ob etwas kommt oder nicht, alles ist möglich.

    Aber selbst wenn noch Zaubersprüche für die Elementaren Selbstverwandlungen nachgereicht werden sollten, wird die Wirkungsdauer bestimmt nicht über der, der Rituale liegen.

  • Geron Sturmkind

    DSA5 orientiert sich, nach den bisherigen Publikationen zu urteilen, stark an DSA4(.1). Die von Dir genannten Zauber sind ein gutes Beispiel dafür, denn diese waren seit DSA4(.1) getrennt und so ist es nun auch in DSA5. Man braucht nicht spekulieren, das ist richtig, aber man kann. ;)

  • Wenn ich einen Fremdzauber wirke, für den ich die Merkmalskenntnis habe, kann ich diesen ja modifizieren. Ist die Erschwernis von -2 durch den Erwerb der Merkmalskenntnis auch aufgehoben?

    Wenn nicht, welche Wege gibt es einen Fremdzauber ohne Erschwernisse zu wirken? Als Gildenmagier ist dies ja für einen Zauber bei der Helden Erschaffung möglich.

    Mit der SF "Meister der Elemente" kannst Du Fremdzauber wie eigene behandeln

  • Ahti eine kleine Ergänzung zu der Aussage:

    Mit der SF "Meister der Elemente" kannst Du Fremdzauber wie eigene behandeln

    ja.. jein

    Die Sonderfertigkeit Meister der Elemente erlaubt
    - in manchen Fällen (bestimmte Gildenmagier-Akademien, einige Druiden-Stile und Geoden)

    - elementare Zauber (je nach Ausbildung unterschiedliche Elemente bzw. Auswahl)

    - gegen zusätzliche AP-Kosten bei der Aktivierung

    als der eigenen Tradition zugehörig zu behandeln.

  • Bartechse

    "Hierbei gilt: Bei der Reichweite Berühren reicht es die Kleidung des entsprechenden Ziels anzufassen, so beim jeweiligen Zauberspruch nichts anderes angegeben ist. Als Berührung gilt auch eine Berührung mit dem Traditionsartefakt des Zauberers, sofern er permanente AsP für das Artefakt ausgegeben hat.*"

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.


    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.


  • Eine Berührung der Kleidung des Zieles und eine Berührung durch Handschuhe hindurch sind zulässig GRW S.256 wenn ich mich richtig erinnere, hatte sowas letztens mal nachgeschaut)


    Der Zauberstab eines Magiers sollte auch zählen übrigens, aber das könnte veraltet sein.




    Da war wohl jemand schneller beim Tippen

  • Ist es Hexen möglich einen Gebirgsbock als Vertrautentier an sich zu binden?

    Prinzipiell gibt es nicht was dagegenspricht.

    Lediglich die Vertrautentricks welche zur Verfügung stehen sind nicht definiert. Hier müsste man sich nochmal Gedanken machen.

  • In DSA 5 heisst es wenn es zu der Schwesternschaft passt z.B. Katze können sie diese.

    Soweit ich das weiss.


    Genau genommen müsste man gucken wo sie sich halt dazugehörig füllen die Böcke.

  • Sachse und/oder Tengwean: Es ist schon ein wenig her, aber da ich mich gerade selbst mit dem Zauber beschäftige, ist mir das auch aufgefallen. Hat jemand von euch beiden damals zufällig die Redax angeschrieben und nachgefragt, wie das nun beim Ablativum gemeint ist?

  • Ich hatte eine bekommen, müsste auch im Sammelstrang drin sein

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hatte eine bekommen, müsste auch im Sammelstrang drin sein

    Hm, ok. Ich habe mir den Sammelthread im PDF-Format anzeigen lassen, um ihn leichter durchsuchen zu können. Leider findet die Suchfunktion im umgewandelten PDF weder den Ausdruck "Ablativum" noch deinen Nick "Tengwean" ...:/

  • Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik