Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Übersehe ich etwas oder kann ich wirklich 4 Doppelgänger für 8AsP rufen?

    Nur, wenn Du auf QS 5 kommst, was (außer beim kritischen Erfolg) einen Wert von mindestens 13 FP impliziert.

    Bzw bei 3 Doppelgänger mit regulären 12AsP gäbe es garnicht die entsprechende Kosten-Stufe..

    Ich glaube, die Kostenstufe ist 4 AsP, die Kostenreduktion wird bei jedem Doppelgränger gemacht, also 4 AsP werden zu 2 AsP, bei 3 dementsprechend 3 mal 4 AsP, modifiziert 3 mal 2 AsP, 6 AsP.

  • So, jetzt habe ich selbst mal eine Frage:

    Senke ich mit einer Modifikation die Kosten eines Zauberspruchs (Beispiel 16 AsP) um eine Stufe (also 8 AsP) und der Zauber misslingt, dann muss ich die halben Kosten des ursprünglichen Zaubers zahlen (also auch 8 AsP), oder?

  • Da man sich vor der Probe für die Modifikation entscheidet würde ich sagen, dass man die Modifikation auch anwendet, wenn der Zauber misslingt. Also 16/(2*2)=4 AsP.

    Und das RGW gibt mir Recht :)


    Zitat von RGW S.258 3. überarbeitete Auflage

    5. Abzug der AsP

    Nun muss der Zaubernde noch die nötigen AsP fpr seinen Zauberspruch ausgeben. Die Kosten des Zauberspruchs können durch Modifikationen beeinflusst werden. Missling der Zauberspruch, muss der Zaubernede die Hälfte der so berechneten AsP ausgeben.

    (Igendwie kann ich den Text nicht mehr nicht fett machen..)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich danke recht herzlich, habe den von @Tengwaen zitierten Satz jetzt auch gefunden und stimme der Interpretation zu. Das wertet die Modifikation noch einmal gut auf! :)

  • Kann mir Jemand Mal kreative bzw. Nützliche Anwendungen der ganzen Wipfel-, Wüsten-, Wellen-, Glut-, Firn- und Himmelslauf als Beispiele geben? Die jeweils letzte Erweiterung Mal außen vor

    Bin dabei mir einen intuitiven Zauberer / Jäger zu erstellen und hatte mal aufgeschnappt, dass diese für Fernkampf nützlich sein sollen. Neben dem überqueren des jeweiligen Elements bin ich aber schlicht zu unkreativ.

    Kann ich bspw. Mit Wipfellauf in Naruto-Manier einen Baum einfach hochlaufen? Beim Wüstenlauf ist extra einen Beschränkung von 45°, bei anderen ist das nicht der Fall.

    Dann noch zu den Elementarpfeilen: Beim Luftpfeil steht explizit bei, dass er innerhalb der Wirkungsdauer sein Ziel treffen muss, um den Effekt zu erzeugen. Beim Humuspfeil widerrum nicht - dort regelt die Wirkungsdauer die Fixierung. Man könnte also jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein paar Pfeile verzaubern und hätte dann immer ein paar Humuspfeile auf Reserve, die man Tage/Wochen/Monate mit sich rumtragen könnte?

    Danke für die Antworten

  • Zunächst der Humuspfeil,

    hier steht "während der Wirkungsdauer fixiert", die WD beginnt mit Zahlung der AsP. Also Nein du kannst es nicht am Vorabend wirken. Du kannst dir mit QS1 nichtmal Zeit zum Zielen lassen, weil hier die WD im Moment des Schusses endet.

    Je nach bespielten Gebiet können die Läufe sehr stark oder aber auch unnütz sein, sie sind nunmal auf den Lebensraum der Elfen angepasst. Gerade ohne Hinderenisse über das Blätterdach eines Waldes zu rennen bringt für den Waldelfen klare Vorteile im Kampf. Du umgehst Hindernisse, erhälst gegebenenfalls einen vorteilhafte Position un du bist für alle Nahkämpfer unerreichbar, die Mobilität durch die Luftlinie kommt noch dazu.

    Auf den Wellenlauf gehe ich garnicht erst groß ein, Seeabenteuer? jackpot..

    Der Wüstenlauf lässt dich einen Berg im 45° Winkel ohne Probleme hoch sprinten.

    Himmelslauf - Schluchten, kaputte Brücken, zu einem weit entfernten Baum, in der Luft stehen?

  • Kann ich bspw. Mit Wipfellauf in Naruto-Manier einen Baum einfach hochlaufen? Beim Wüstenlauf ist extra einen Beschränkung von 45°, bei anderen ist das nicht der Fall.

    … und nein, man kann nicht senkrecht irgendwo hinauf laufen. Beim Element Erz ist der mögliche Neigungswinkel angegeben, weil "über eine gepflasterte Straße laufen können" kein sehr überzeugender magischer Effekt ist. Zudem geht es ja auch 45° eine Karstlandschaft hinauf, schon nützlich. Sofern aus anderen Elementen schiefe Ebenen entstehen, würde ich sie ebenfalls bis 45° zulassen.

    Der Satz zum Treffen während der Wirkungsdauer beim Luftpfeil ist überflüssig, vielleicht sollte er eigentlich beim Feuerpfeil stehen. Der unterscheidet sich ja in sofern als die Wirkungsdauer des ZAUBERS im Zauber steht, während die Wirkungsdauer des TREFFERS "sofort" ist.

  • Die "Läufe" sind doch auch abseits von Kämpfen nützlich. Die ganze Gruppe schnell aus einem Sumpf bringen, ungesehen durch eine Palisade wandeln, Hilfe holen, Verfolger abschütteln, als Späher die Gruppe anleiten... mit 16 Aktionen Zauberdauer sehe ich das viel mehr als universell sehr starken Zauber, ausser im Kampf. Nach 16 KR sind die meisten ja schon vorbei :)

  • Kann ich bspw. Mit Wipfellauf in Naruto-Manier einen Baum einfach hochlaufen? Beim Wüstenlauf ist extra einen Beschränkung von 45°, bei anderen ist das nicht der Fall.

    … und nein, man kann nicht senkrecht irgendwo hinauf laufen. Beim Element Erz ist der mögliche Neigungswinkel angegeben, weil "über eine gepflasterte Straße laufen können" kein sehr überzeugender magischer Effekt ist. Zudem geht es ja auch 45° eine Karstlandschaft hinauf, schon nützlich. Sofern aus anderen Elementen schiefe Ebenen entstehen, würde ich sie ebenfalls bis 45° zulassen.

    Der Satz zum Treffen während der Wirkungsdauer beim Luftpfeil ist überflüssig, vielleicht sollte er eigentlich beim Feuerpfeil stehen. Der unterscheidet sich ja in sofern als die Wirkungsdauer des ZAUBERS im Zauber steht, während die Wirkungsdauer des TREFFERS "sofort" ist.

    Ich muss zugeben an die gepflasterte Straße hatte ich gar nicht gedacht, sondern eher an Gebirge - leuchtet aber ein.

    Bei den Elementarpfeilen ist es dann also so, dass ich nach dem Wirken QSx2 KR Zeit habe um mein Ziel zu treffen. Ausgehend von einem erfolgreichen Treffer: wie lange hält der Zustand (Verwirrung, Fixierung usw.) An?

  • wie lange hält der Zustand (Verwirrung, Fixierung usw.) An?

    Auch nur bis zum Ende der WD. Also: kurz!

    Außer beim Feuerpfeil: was brennt, das brennt auch weiter.

    Anwendung, damit der Zauber nicht völlig für die Tonne ist:

    - hoher FW (A-Zauber), QS 3 sollte nach Möglichkeit meistens gelingen.

    - 1. Erweiterung: andere Geschosse (z.B. Eicheln 1W3, 2/4/8 Schritt)

    - 2. Erweiterung: mehr (QS) Geschosse, ohne zusätzliche Kosten.

    SF Eisenhagel (3 Wurfobjekte), SF verteilter Eisenhagel(...auf unterschiedliche Gegner)

    SF Meister der improvisierten Waffen (keine Nachteile durch improvisierte Wurfwaffen)

    Mit QS3 wirft man für 2AsP 3 Humuseicheln und verpasst drei mittelgroßen Gegnern für 6KR den Status fixiert.

    Entwinden (1Aktion): Körperbeherrschung Entwinden, 3 erschwert.

    Weil wir nebenan von Aggro-Elfen sprachen, man stelle sich vor, eine Sippe verteidigt sich greift mit einem Potpourri unterschiedlicher Elementar-Eicheln an (gleiche stacken ja nicht) - da kann schonmal ein kleine Orkrotte +1belastet, verwirrt, betäubt und fixiert dastehen :heul::shocked::confused2::iek:

  • Der Aussage, dass die Effekte nicht stacken, muss ich leider widersprechen:

    Zitat

    Antwort: beim Blitz stackt die Wirkung nicht, es gilt die höchste wirkende QS und deren Wirkung. Beim Wasserpfeil ist es anders. Da ist die Wirkung des Pfeils kumulativ (da es sich nicht um eine direkte Zauberwirkung auf ein lebendiges Ziel handelt).

    Das ist aus den Antworten der Redaktion auf Regelfragen.

    Man benötigt also nur nur vier gleichartige Elementareicheln, um einen Gegner kampfunfähig zu machen.

  • Der Aussage, dass die Effekte nicht stacken, muss ich leider widersprechen:

    Zitat

    Antwort: beim Blitz stackt die Wirkung nicht, es gilt die höchste wirkende QS und deren Wirkung. Beim Wasserpfeil ist es anders. Da ist die Wirkung des Pfeils kumulativ (da es sich nicht um eine direkte Zauberwirkung auf ein lebendiges Ziel handelt).

    Das ist aus den Antworten der Redaktion auf Regelfragen.

    Man benötigt also nur nur vier gleichartige Elementareicheln, um einen Gegner kampfunfähig zu machen.

    Ach ja!!! Danke für's erinnern.

    Fett!

    #3Erzsteinchen gegen einen Gerüsteten!

  • wie lange hält der Zustand (Verwirrung, Fixierung usw.) An?

    Auch nur bis zum Ende der WD. Also: kurz!

    Außer beim Feuerpfeil: was brennt, das brennt auch weiter.

    [...]

    Dem will ich widersprechen, da es bei den einzelnen Zaubern angegeben ist:

    ZauberspruchEffektDauerAnmerkung
    Eispfeil1 Stufe Paralyse"...nach dem Ende der Wirkungsdauer an."
    (normaler Abbau des Status: je Stufe 0,5 h [=30 min])
    Erzpfeil1 Stufe BelastungWirkungsdauer (QS*2 KR inklusive Schuss)
    FeuerpfeilStatus Brennend
    (kleine Fläche)
    losgelöst von Wirkungsdauer, also bis gelöscht wird oder nichts brennbares mehr vorhanden ist...[mehrere Treffer vergrößern nach meiner Vorstellung aus dem Kopf die Fläche]
    HumuspfeilStatus FixiertWirkungsdauer (QS*2 KR inklusive Schuss)- nur bis Größenkategorie mittel
    - kann mit Körperbeherrschungs (Entwinden)-Probe vorzeitig beendet werden
    Luftpfeil1 Stufe Verwirrung"...nach dem Ende der Wirkungsdauer an."
    (normaler Abbau des Status: je Stufe 1 h)
    Wasserpfeil1 Stufe Betäubung"...nach dem Ende der Wirkungsdauer an."
    (normaler Abbau des Status: je Stufe Ruhephase von 3 h)

    Bei der Diskussion um das Stacken dieser Effekte (also ob es sich dann um Übernatürliche Effekte handeln, die dann nach der Regel aus dem Regelwerk nicht stapeln) hat mich die Antwort sehr verwundert! Soweit, dass ich die Antwort ignorieren will...:

    • Ich finde die AsP-Kosten und die Steigerungskosten sind so gering, dass mit dem einfachen Effekt ich leben konnte.
    • Mich irritiert, dass man mit 4 von den 6 Zaubern und nicht allen eine Kampfunfähigkeit erreicht werden kann. Wobei der Erzpfeil etwas raus fällt, da dieser nur für die Wirkungsdauer des Zaubers gilt und eventuell auch sehr schnell wieder vorbei ist im vergleich zu den 3 anderen.
    • Feuerpfeil kann auch sehr zerstörerisch sein, wenn das mit der Vergrößerung der Fläche stimmt (sry, weiss eben nicht woher ich das habe). Zwar kann das Brennend gelöscht werden, aber hält auch auf. Im Gegensatz zu den anderen Pfeilen wohl auch für alternative kreative Einsätze für mich denkbar: Anzünden auf Distanz oder als Lichtquelle vorauszuschicken.
    • Humuspfeil gefällt mir prinzipiell, aber es ist so stark eingeschränkt: Wirkungsdauer eher knapp, die Körperbeherrschungsprobe kann den doch starken Effekt früher beenden und gegen die wirklich gefährlichen großen Gegner klappt es sowieso nicht...

    Ich finde die Pfeile unterscheieden sich vor allem mit dem Stapeln dann sehr stark von einander und finde es dann nicht mehr im Vergleich zu dem Blitz dich find richtig (im Gegensatz zu der Redaktion) aber auch untereinander. Bei Horriphobus (Furcht-Stufen) und Corpofesso (Schmerz-Stufen) wurde auch unterschieden, weil da eine andere Mächtigkeit des Effekts dem Corpofesso zugesprochen wurde - also warum dann nicht auch bei diesen elementaren Pfeilen...

    graf_bobbi

    Genau. Was bei mir schonmal die Frage ausgelöst hat, ob Geister von Elementarzaubern überhaupt schaden nehmen... (ich habe sie mir aber für mich selbst beantwortet mit: Nein)

    Zu einigen Wesenstypen gibt es spezielle allgemeine Regeln, so auch für die Geister. Sie sind zwar gegen profane Waffen immun, aber die Pfeile werden durch den Aufsatz magisch und würde demnach zumindest ihren halben Waffenschaden verursachen. Besonders der Lufpfeil wird dabei interessant, da sie Verwirrung erleiden können. Eine Immunität gegen Zauber gibt es nicht generell, aber gegenüber einigen Merkmalen - Elementar ist aber nicht dabei.
    Entsprechend wäre das bei dir vermutlich eine Hausregel oder ein "entfallen" dieser Regelsetzung? ;)

    /Edit: Fehler im Humuspfeil entfernt (Erschwenris um QS hate ich da übersehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiro (23. Juni 2020 um 17:09)

  • Warum die plötzlich stapeln kann ich mir gut vorstellen liegt an der Ursache-Wirkung Definition:
    Ist der Zauber der direkte Verursacher des Zustandes, womit er nach der Wirkung auch sofort verschwinden würde, oder lediglich der Auslöser eines profanen Zustandes?

    Beispiel: Telekinese hebt einen Felsblock an, man lässt ihn auf einen Gegner fallen. Der erhält diverse Stufen Betäubung. Obwohl der Auslöser magisch war ist der Zustand profaner Natur.

    Sobald die Wirkungsdauer des Pfeiles vorüber ist werden die Nachwirkungen quasi profan, etwa weil man halt noch in Flammen steht, oder leicht unterkühlt ist oder einem noch immer schummerig im Kopf ist, weil man gerade aus den Latschen gefegt wurde.

    Anders als z.B. der Horriphobus, welcher der direkte, unmittelbare Auslöser von Angst ist.

    (Per Illusionszauber eine Schreckgestalt erschaffen, welche eine andere Person in Angst versetzt wäre für mich wieder ein stapelbarer profaner Effekt)

  • Umso länger ich darüber nachdenke umso logischer finde ich es. Immerhin werden Elementar Zauber schon ganze Zeit gesondert behandelt, da es sich bei ihnen um Materie handelt.

    Wenn ich ein Ziel mit dem Archofaxius beschieße, erkläre ich mir die Belastung aufgrund von jede Menge Erz, Schlamm und Lehm, welches am Opfer klebt und seine Beweglichkeit sowie Körperkraft belastet. Wenn ich jetzt noch 3 weitere Archfaxius auf ihn schieße, wo soll das alte oder neue Material hingehen, außer ebenfalls am Ziel zu kleben. Und wenn der Gegner irgendwann nurnoch als großer Erzball vor mir steht, wieso sollte er immernoch nur Belastung 1 haben.

    Ich finde gerade auch nichts bei dem es jetzt unglaublich unbalanced wäre, außer den Eisenhagel + Elementarpfeil, welcher aber von der Redax sogar abgesegnet wurde.

    Dann sehe ich vielleicht auch mal wieder einen anderen Faxius als den Igni-

    Werde auf jeden Fall mal in unserer Runde darüber sprechen.

    Wenn wir weiter Diskutieren wollen, sollten wir es vielleicht Auslagern :)

  • Humuspfeil gefällt mir prinzipiell, aber es ist so stark eingeschränkt: Wirkungsdauer eher knapp, die Körperbeherrschungsprobe wird nicht durch QS oder QS/2 erschwert und kann damit den doch starken Effekt früher beenden und gegen die wirklich gefährlichen großen Gegner kllappt es sowieso nicht...

    Jetzt darf ich aber auch einmal auf einen Konzentrationsfehler hinweisen:

    ...doch, sie wird erschwert. :blush:

    Und auch der mächtigste Mittelgroße braucht eine Aktion zum Entwinden.

    Außerdem geht der Status immerhin auch gegen Dämonen und Elementare (die ja Zustands-immun sind)

  • Jetzt darf ich aber auch einmal auf einen Konzentrationsfehler hinweisen:

    ...doch, sie wird erschwert. :blush:

    Verdammt. :rolleyes: Ich habe es korrigiert.

    Warum die plötzlich stapeln kann ich mir gut vorstellen liegt an der Ursache-Wirkung Definition:
    Ist der Zauber der direkte Verursacher des Zustandes, womit er nach der Wirkung auch sofort verschwinden würde, oder lediglich der Auslöser eines profanen Zustandes?

    Der Pfeil wird magisch und löst beim Treffen einen Effekt aus. Das Argument erkenne ich an, aber so ganz überzeugt es mich nicht. (In dem Telekinese-Beispiel verursacht auch nicht der Zauber den Schaden, Zustand oder Status, ich sehe da doch einen deutlichen Unterschied nochmal zu dem "magisch-elementaren Pfeil.)
    Ich sehe das ähnlich wie ein Artefakt mit einem Auslöser - nur dass da nochmal der Zauber gewirkt und gewürfelt wird. Was aber mit einem verfluchten Gegenstand der Hexen? Da wird dann auch nicht gewürfelt und gelten dann nicht mehr die normalen Regeln für Flüche? Ich finde es wird zu einem Spezialfall, der mehr zu Diskussionen führt als dass es notwendig wäre.

    Außerdem geht der Status immerhin auch gegen Dämonen und Elementare (die ja Zustands-immun sind)

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Klar ist diese Immunität bei den Wesenszügen für Dämonen nicht angegeben und eher noch eine Frage für mich an die Redaktion wäre:

    [...]

    # Dämonen haben fast keine Masse. Daher können sie an Wänden hinauflaufen und ohne zu verlangsamen die Richtung ändern. Da ihr Wille ihren Leib formt und lenkt, können sie jedoch nicht gegen ihren Willen einfach fortgetragen oder weggeweht werden, als würden sie nichts wiegen.
    [...]

    Wer solche Fähigkeiten hat könnte von so ein paar Ranken nicht beeinflusst sein. Andererseits sind Elemente und Dämonen nicht gerade befreundet und genau deswegen könnte es helfen. Es ist also eher ein Zweifeln in diesem Punkt und die Angst vor der Antwort, warum ich die Frage lieber noch nicht gestellt habe und es noch komplizierter wird...

    Es wird zumindest mit diesen elementaren Pfeilen der Schutz vor Magie umgangen (SK als Erschwernis), was auch schon nett ist.