Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Sehe ich das richtig, dass Schlangenhexen nach DSA5 jetzt mit 2-3 Meter langen Boas anfangen?

    Früher hatten die noch die niedlichen Pech- oder Smaragdnattern, oder die Goldotter die man im Notfall noch in einer Tasche verstecken konnte.

    Jetzt müssen sie der Stadtwache immer irgendwie eine 3 Meter Schlange verkaufen... vom Transport mal ganz abgesehen...

    Ich dachte Hexen sind so auf Unauffälligkeit bedacht...

    Wo steht, dass sie Boas haben müssen? Die erste Quelle, die mir einfällt (SKR) hat nur Smaragdnattern als Beispiel.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen,

    für mich ist gerade eine Welt zusammengebrochen: sehe ich das richtig, dass Dämonen gegen Fulminictus immun sind? War das schon immer so, oder erst seit DSA5? Rastullah Forum erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!

    Das ist aber nur explizit auf Dämonen bezogen oder? Im Let's Play zu Mythos hat Markus (und der ist der Chef) einen Fulminictus gegen ein Wesen des Mythos gewirkt. Bin Mal gespannt ob das so Regeltechnisch richtig war.

  • Sehe ich das richtig, dass Schlangenhexen nach DSA5 jetzt mit 2-3 Meter langen Boas anfangen?

    Früher hatten die noch die niedlichen Pech- oder Smaragdnattern, oder die Goldotter die man im Notfall noch in einer Tasche verstecken konnte.

    Jetzt müssen sie der Stadtwache immer irgendwie eine 3 Meter Schlange verkaufen... vom Transport mal ganz abgesehen...

    Ich dachte Hexen sind so auf Unauffälligkeit bedacht...

    Boas wurden nur angegeben, um eine Beispiel Schlange zu haben, deren Werte vorhanden sind. Ansonsten sind jedliche Schlange möglich und in Aventurische Tiergefährte auch weitere Tiere. Statt der Schlange wurde dort z.B. Salamaber oder Ibis vorgeschlagen für Schlangenhexen.

  • Stimmt, danke Euch. Dann bin ich ja beruhigt.

    Wobei ich den Schnegel als alternativen Vertrauten für Töchter der Erde Lustig finde... oder den Oktopus^^

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Hallo zusammen,

    für mich ist gerade eine Welt zusammengebrochen: sehe ich das richtig, dass Dämonen gegen Fulminictus immun sind? War das schon immer so, oder erst seit DSA5? Rastullah Forum erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!

    In DSA5 hat man dem Fulminictus nun mal das Merkmal Verwandlung bekommen und dagegen sind Dämonen nun einmal immun.

    Merkmal Elementar wäre mMn die bessere Wahl gewesen... aber gut, die Redaktion hatte wohl ihre Gründe Verwandlung zu nehmen...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • In DSA5 hat man dem Fulminictus nun mal das Merkmal Verwandlung bekommen und dagegen sind Dämonen nun einmal immun.

    Merkmal Elementar wäre mMn die bessere Wahl gewesen... aber gut, die Redaktion hatte wohl ihre Gründe Verwandlung zu nehmen...

    Ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen aber der Fulminictus reißt einfach viele kleine Wunden im Körper des Opfers.

    Welches der 6 Elemente soll das sein?

    Verwandlung finde ich da schon ganz passend, es werden einfach nur Löcher ins Gewebe gerissen (Telekinese wäre auch möglich aber finde ich auch nicht ganz passend, zu filigran sind die Verletzungen).

    Das Dämonen immun sind empfinde ich auch als Balancingelement, Vergleich zum Ignifaxius.

    Statt TP werden SP verursacht, als Ausgleich muss man dafür gegen ZK würfeln.

    Der Gegner kann nicht ausweichen und man benötigt nur eine Aktion statt zwei, dafür geht's aber auch nicht auf alle Wesen.

    Wenn jemand darüber diskutieren will bin ich gern dabei aber bitte in einem eigenen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (26. September 2019 um 00:47)

  • Ja schon aber nichtsdestoweniger ist ein Ignifaxius durch Feuer und Magie geschaffen und der Fulminictus sollte die Ausformung von Magie und Magie sein.

    Aber da mit DSA 5 die Hintergrundgeschichte gerade bei der Magie komplett über den Haufen geworfen wurde (was ich schade aber aus balancing Gründen nachvollziehbar finde) ist der Fulminictus jetzt halt Verwandlung.

    Das finde ich aber auch sehr passend und das er durch so Sachen wie “kann nicht gegen Dämonen eingesetzt werden” gebalanced wird finde ich auch gut.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wegen der Fulminictus Diskussion...

    Was passiert eigentlich, wenn ein unwissender Spielermagier ein immunes Ziel auswählt? Muss er würfeln und merkt nach der Zauberdauer, dass der Zauber scheitert oder merkt er schon früher, dass er das Ziel nicht verzaubern kann?

    Im Fall des angegriffenen Dämons, was passiert genau?

  • Zauber scheitert, halbe AsP-Kosten, wenn ich mich nicht irre. Ich kontrolliere gleich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich bin ja sehr pro DSA5, aber mich nervt der Fulminictus-Retcon, weil er nicht mal ansatzweise innerweltliche erklärbar ist.

    Ein Balancing wäre auch möglich, indem man ihn eine Steigerungskategorie nach oben schiebt. Wenn ich jetzt prä-Borbarad spiele, kann ich dann Dämonen fulminictisieren? Was ist mit Langzeithelden, die das früher schon gemacht haben? Zugegeben, das ist eine Kleinigkeit und eigentlich keiner Diskussion wert. Ich muss nur gerade warten und vertreibe mir halt die Zeit. :cool:

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Feuer verbrennt, Eis erfriert, jedes Element hat als Schadenszauber seine spezielle Auswirkung auf den Körper des Ziels und jede dieser Auswirkungen verändern den Körper in gewisser Weise.

    Zauber welche das 7. Element manipulieren sind im Regelfall Metamagie. Mit dem Arcanovi nutze ich einen Zauber um die Magie eines anderen Zaubers in ein Objekt zu binden.

    Der Gardianum formt eine Schutzkuppel aus Magie um den Anwender vor Schaden zu schützen. Da ist der Fulminictus wohl das Gegenstück zu.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich habe das immer so gesehen das der Fulminictus der Schadenszauber des 7. Elementes, des Geistes, ist. Hatte das bis jetzt auch nicht auf dem Schirm das er Dämonen nicht schadet. Wieder etwas dazu gelernt.

  • Früher hatte der Fulminictus die Merkmale "Kraft, Schaden". Kraft war damals als das 7. Element beschrieben.

    Warum man davon abgegangen ist und auf einmal Verwandlung als Merkmal genommen hat ist mir einfach nicht ersichtlich.

    Hätte man beim Wechsel der Edition einfach aus "Kraft" "Elementar" gemacht, was sinnig gewesen wäre, hatten wir das Dilemma nicht.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ja, von DSA3 war mir der auch als 7.Element-Gegenstück zum Zorn der Elemente noch im Kopf. Die Kosten, Wirkung etc. waren auch äquivalent. Vergleich mit ZdE in DSA5 klappt aber nicht mehr, hab ich das Gefühl. Da passt der F. viel eher zum Ignifaxius (bzw. allen anderen Bannstrahl-artigen Schadenszauberliturgien), was ich sehr komisch finde. Naja, was solls.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Na ja, Verwandlung wohl, weil "Der Verzauberte [...] Schaden [erleidet], der [...] eine Reihe innerer Verletzungen erzeugt." (RGW S.291) Da steht allerdings auch (da, wo die zweite [...] von mir gesetzt wurde): "... Schaden, der auf seine Aura einwirkt und eine Reihe ..." Das klingt dann wieder mehr nach 7. Element.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hab den Fulli in meiner Runde auch auf Merkmal: Telekinese umgedichtet, um den Regel zur Verzauberung und gewissen Immunitäten zu umgehen, außerdem macht er bei mir (nur) 2W6+QS = SP (kleiner Coinflip für den Zaubernden)!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich hab den Fulminictus immer als Angriff auf den Astralkörper verstanden und das unabhängig von der Regeledition. Eine magische Welle, die die magische Struktur angreift. Dies sorgt dann für fast nicht sichtbare physikalische Schäden. Diese Welle funktioniert gegen Dämonen nicht, da sie:

    a) anders sind

    b) ihre Form selbst bestimmen

    c) sie keine Physis haben

    Das ist aber natürlich nicht der generelle Kanon aber vielleicht mag der ein oder andere dem folgen. Die Umbenennung zu Verwandlung ist sicherlich nur aus Balancing Gründen erfolgt.