Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Hi DSA-Community,

    hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe 2 Fragen zum Zauber "Hexenkrallen", die allerdings auch ins Kämpferische abschweifen.

    1. Kommt bei "Hexenkrallen" der Schadenbonus (GE/KK) zur Geltung?

    2. Wenn ich "Hexenkrallen" verwende und die Kampfstilsonderfertigkeit Hruruzat besitze, kommt diese dann voll zum Tragen?

    Hoffe das Thema wurde nicht schon irgendwo hier erörtert, konnte es zumindest nicht finden.


    LG

    Quandt

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (5. Juni 2019 um 09:27)

  • Quandt

    Du bist hier absolut richtig ;)

    1. Hexenkrallen sind Raufen. Das bedingt noch nicht den Schadensbonus. Hexenkrallen ist nicht = Waffenlos

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/waffenlos.html

    Sondern nur unbewaffnet.

    Daher gibt es keine Schwelle für Hexenkrallen. Ich könnte mir aber vorstellen, das als Meister zu erlauben; um die Hexe in einer starken Gruppe zu stärken und da es logisch Sinn ergibt.

    2. Das ist nicht eindeutig.

    Hruruzat basiert stark auf Tritte, enthält aber auch Würfe und Schläge. Bei all diesen Angriffsarten ist keine Kralle im Spiel (mit der man nicht zuschlägt). In einer gamistischen (also eher Werte orientierte) Gruppe könnte ich es mir auch vorstellen. In einer Gruppe die viel Wert auf eine konsistente Welt legt, würde ich es nicht erlauben.

  • Natan

    Danke schon mal für die Antwort.

    Vielleicht noch ein paar Infos zum Hintergrund.

    Ich benutze die "Hexenkrallen" nicht als HexeR sondern als GeisterkriegerIn/-seherIn.

    Ich verwende das Hruruzat also in einer Mischung aus den von Dir erwähnten Tritten und Würfen,

    würde es aber auch gerne in Kombination mit Hexenkrallen ähnlich den Fähigkeiten von Raubkatzen nutzen.

    Was mMn stimmungvoll zu einerM GeisterkriegerIn/-seherIn passt.

    zu 2. Und zumindest der Handkantenschlag ist ja auch ein Angriff mit den Händen.

    Ich versuche hier etwas dem Ungleichgewicht Waffenloser Kampf / Bewaffneter Kampf entgegen zu wirken.

    Beste Grüße

    Quandt

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Hruruzat wird angewandt, solange man mit der KT Raufen angreift, unabhängig davon, ob das mit Schlagring, Orchidee oder Waffenlos ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Raufen hat eine Schadenschwelle (die mit der Veteranenhand identisch, falls man andere Äquivalenzen sucht) und kann durch Leiteigenschaften erhöhte TP haben.

    Also zur Frage 1: ja, GE/KK Bonus kommen voll zum Tragen, Schwelle ist GE/KK 14.

    Frage 2 ist schwieriger, weil Hruruzat 2W gibt statt 1W. Hexenkrallen haben allerdings gar nicht nur 1W.

    Was ist also "Softshell statt Sweatshirt, wenn einer schon Hoodie trägt"?

    Und wie sieht es mit der Logik aus?

    Weder nach Regelmechanik noch nach simulationistischen Überlegungen würde ich beide Boni gleichzeitig wirken lassen.

    Eine Redaktions-Nachfrage zum Benefit aus einer Kampfstilsonderfertigkeit (Ritter des Alten Weges o.ä.) ergab die Antwort, dass der zeitlich eigentlich festgelegte Benefit sofort endet, wenn der Kampfstil geändert wird.

    Allgemeiner gesprochen sind unterschiedliche Boni nicht automatisch kumulativ, selbst wenn sie es nach stringenter Regelauslegung sein könnten.

    So. Nun ist der Angriff mit krallenbewerten Händen für mich eine Abart des Raufens. Die Hand kann dabei nicht geschlossen sein, der Schadensbonus resultiert aus Schnitt- oder Stichverletzungen, die man mit bloßen Fingern nicht würde verursachen können.

    Das Martialarts angelehnte Hruruzat ist eine andere Abart des Raufens wird entweder gar nicht mit der Hand ins Ziel gebracht, oder benötigt eine Impulsübertragung (geschlossene Faust, Handballen, Handkante - aber eben nicht Fingernägel!)

    Deshalb würden sich bei mir die Boni aus Hexenkrallen und Hruruzat einander ausschließen.

    Letztlich finde ich Tengweans Aspekt schlüssig. Das alles ist Raufen, Hruruzat ist für Raufen, Ende der Debatte.

    So fest war meine Meinung geformt, dass ein zarter Windhauch "mach es nicht so kompliziert!" sie um 180° wendete :)

    Und schon fallen mir 1000 Gründe ein, warum meine neueste Meinung die richtige ist; schon interessant sich selber bei selektiver Argumentation und dem Dagegenargumentieren zuzusehen. Hihi.

    Also: klar geht das zusammen!

    Aber die Regeln klären soweit ich das sehe diese Frage nicht auf.

    Es ist also angezeigt das so zu handhaben, wie man lustig ist oder eine Anfrage an Feedback@ulisses.de zu senden.

    Natürlich nicht ohne die gewonnenen Erkenntnisse hernach in den Sammelthread zu Antworten der Redaktion auf Regelfragen einzutragen! 8-)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Rückzugsmöglichkeiten eines Dschins:

    Zählen auch Edelsteine in Ringgröße des jeweiligen Elements zum jeweiligen Elementar.

    Also: Feuerdschin > Rubin, Wasserdschin >Aquamarin, Eisdschin > Bergkristall, Humusdschin > Achat, Luftdschin > Lapislazuli und Erzdschin > Diamant?

    Und falls es möglich sein sollte, dass dieser sich dort zurückziehen kann, wie wird das mit seinem Gewicht gehandhabt?

    Wenn sich ein 1000 Stein Erzdschin sich in einem Erzbroken oder Diamanten im Rucksack zurückzieht verschwindet dann die Masse? Oder wird das Gewicht auf das Objekt übertragen?

    Gruß Xollosch

  • Aus der Antwort, die E.C.D. im Sammelthread erhalten hat, würde ich sagen, dass die Rückzugsmöglichkeit in einen Edelstein Sinn machen könnte. Es gibt zumindest ein AB, wo sich ein Feuerdschinn in eine runbinbesetzte Vase zurückzieht. Eine Affinität zu Edelsteinen wie in DSA4 soll so wohl auch in DSA5 erhalten bleiben. Der Dschinn in dem Beispiel nutzt aber nun einmal die Vase und nicht den Rubin selbst. Somit kann ich dir leider keine definitive Aussage der Redax oder eine Regelstelle aufzeigen, die das ausdrücklich festlegt und die besagt, dass auch der Edelstein selbst als Rückzugsmöglichkeit zählt. Ich selbst halte es jedoch für plausibel, das wird dir aber wohl nicht reichen. :)

  • Danke für die Antwort, wenn eine Vase als Aufenthaltsgefäß als Beispiel diente, dann werde ich das so 1 zu 1 auf meinen Geoden übertragen.

    Ich hoffe nur, dass die Urne/Vase mit Dschin kein großartiges Mehrgewicht haben wird :o). Dann macht die Anfertigung solcher Vasen relativ wenig Sinn.

  • Quandt

    Prinzipiell verstehe ich unter einem Kämpfer mit Hexenkralle + Hruruzat den STREETFIGHTER Charakter Vega,

    sollte also eine mögliche Kampfart sein.

    Man könnte das Gleiche mit einem raufenden Charakter,

    welcher einen Schlagring +3TP führt gleichstellen.

    Spiele mit offenen Karten und frage einfach Deinen Spielleiter,

    ob er damit einverstanden ist - fertig.

  • Natan

    Raufen ist doch bloß das Kampftalent, welche mit der Bewaffnung Faust(Waffenlos), Schlagring, Orchidee etc. benutzt wird.

    Analog dazu Kampftechnik "Schwerter" http://ulisses-regelwiki.de/index.php/kt_schwerter.html

    mit der Waffe: zB Langschwert http://ulisses-regelwiki.de/index.php/langschwert.html

    Ich sehe dort dieselbe Mechanik: Fertigkeit -> Leiteigenschaft; "Waffe" -> Schadensschwelle

    hier: Hexenkralle wird explizit als magische Waffe mit W+3 TP angegeben,

    Schadensschwelle wohl vergessen, da sonst alle Waffen eine L+S haben.

  • Monguor

    Was möchtest du mir damit sagen?

    Kampftechniken definieren die Leiteigenschaft.

    Waffen definieren die Schadensschwelle.

    Waffenlos ist so formuliert worden, weil es einer hier im Forum vorgeschlagen hat (worauf dieser Vorschlag beruht, weiß ich nicht) = Faust.

    ->

    Ja, Hexenkralle ist eine magische Waffe, mit den Nachteilen unbewaffnet und ohne Schadensschwelle. Bei anderen magisch beschworenen Waffen ist es ebenso.

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Seilpeitsche.html

    Ich bin mir sicher es finden sich noch weitere Beispiele für magische Waffen ohne Schadensschwelle.

    Ist das vergessen worden? Vielleicht. Es wurde dann vielleicht auch vergessen, dass Natan's Schwert immer Explosionsschaden 3 verursacht.

    btw.:

    Zitat von Natan

    Daher gibt es keine Schwelle für Hexenkrallen. Ich könnte mir aber vorstellen, das als Meister zu erlauben; um die Hexe in einer starken Gruppe zu stärken und da es logisch Sinn ergibt.


  • Natan und Monguor

    Ich glaube, ihr meint das gleiche, habt aber aneinander vorbei geredet. Soweit ich das sehe seid ihr beide der Meinung (die ich teile), dass Hexenkrallen keine Schadensschwelle haben, aber Waffen der KT Raufen sind und widersprecht damit E.C.D. , dass die Schadensschwelle GE/KK 14 sei, wie bei der „Waffe“ Waffenlos, da die Schadensschwelle immer für eine Waffe und nicht für eine KT bestimmt wird. Hexenkrallen hat keine Angabe, also auch keine Schadensschwelle.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ihr habt Recht.

    Ich habe mich vom Umstand blenden lassen, dass Raufen grundsätzlich W6 TP macht.

    Das klingt doch fast so, als wäre waffenlos die grundsätzliche Art des Raufens.

    Aber das ist eben interpretiert.

    Und die Übereinstimmung der Gegenprobe bei Veteranenhand ist bloß Zufall.

    Ich bin mir sicher es finden sich noch weitere Beispiele für magische Waffen ohne Schadensschwelle.

    Ja vielleicht - beim Flammenschwert hat man aber an den Satz gedacht: "die übrigen Werte entsprechen denen eines Langschwertes."

    Es ist damit ganz sicher nicht so, dass magische Waffen grundsätzlich keine Schadensschwelle hätten.

    Die Variante: oooops, wurde vergessen scheint mir doch wahrscheinlicher, stimme Monguor da zu.

  • Natan  Tengwean  E.C.D.  Monguor

    Danke für die Antworten.

    Ich sehe das ähnlich wie ihr, dass es hier eine Menge Spielraum zur Interpretation der Regeln gibt.

    War auch der Grund für meinen Post.

    Ich werde wohl mal die Regel-Gurus von Ulisses bemühen und es dort erfragen.

    Zum Thema ist diese Kampftechnik möglich möchte ich allerdings noch meinen Senf dazugeben.

    1. Wir bewegen uns in einer Fantastischen Welt, wo Zauberanwender sich magisch Krallen wachsen lassen können,

    also wieso sollte man dann nicht mit dieser Fahigkeit auch einen Kampfstil entwickeln.

    2. Wenn ich mir Fantastische Werke ansehe: Vega wurde ja schon genannt und Victor bzw. Sabertooth, um nur 2 Bsp. zu nennen.

    3. Und auch in der irdischen Geschichte gibt es Bsp. für klauenartige Waffen z.B. die Baghnakh aus Indien.

    LG

    Quandt

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Du siehst das alles vollkommen richtig :saint:

    Und auch in DSA gibt es natürlich diesen Freiraum der Interpretation, wichtig ist nur dass es mit dem Meister und der Gruppe abgesprochen ist.;)

    Es ist nämlich natürlich auch eine Frage des Balancing, deshalb wird wie du schon erkannt hast, Ulisses selbst am besten helfen können. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn du dann deine Antwort der Redaktion mit uns teilen würdest :thumbsup::shy:

  • Ich habe eine Frage zum Zauber Wolfstatze, zählen die Angriffe des Helden in Tiergestalt als magisch? Oder ist die Sonderfertigkeit machtvolle Astralleib vonnöten?

    Gruß Xollosch

    Selbst Magier zu sein macht deine Angriffe nicht magisch, dafür brauchst du die von dir verlinkte SF.

    Wolfstatze verwandelt dich durch Magie in ein Tier, solang der Zauber wirkt ist das per Odem usw erkennbar.

    Aber allein weil ein Zauber auf jemanden wirkt kann er noch nicht magisch angreifen, wenn dem so wäre bräuchte man nur einen Balsam auf sich sprechen und wäre während der Wirkungsdauer in der Lage magischen Schaden auszuteilen, Balsam ist nur ein Beispiel aber nach deinem Gedankengang würde jeder beliebige Buffzauber diesen Effekt hervorrufen, das kann nicht das Ziel sein.

    Selbst Waffen in die per Arcanovi oder Aplicatus ein Zauber eingespeichert wurde teilen keinen magischen Schaden aus, hierfür gibt es das Ritual Geisterspeer (sollte sich eigentlich auch auf Fäuste anwenden lassen).

  • Das ist dann in DSA 5 anders geregelt als in den Vorgängerversionen? Trifft das analog auch für Geweihte zu Psiren ?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....