Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • das thema "machtvolle vertraute" für hexen ist in dsa 5 bisher nicht offiziell geregelt.

    hat sich jemand damit schonmal befasst?

    In "Aveenturische Tiergefährten" gibt es neue Vertrautenregeln. Dabei kann man u. A. über diverse Vorteile die Attribute des Vertrautentier verbessern.

  • das thema "machtvolle vertraute" für hexen ist in dsa 5 bisher nicht offiziell geregelt.

    hat sich jemand damit schonmal befasst?

    In "Aveenturische Tiergefährten" gibt es neue Vertrautenregeln. Dabei kann man u. A. über diverse Vorteile die Attribute des Vertrautentier verbessern.

    Es gibt dort auch einen Abschnitt über "besondere Vertrautentiere". Als Beispiel für Spinnenhexen wird z.B. der Riesenhirschkäfer genannt oder bei den Fahrenden Schwestern ein Oktopus.

  • Ob wohl auch eine fortpflanzungsfàhige Chimàre oder Daimonide als Vertrautentier möglich ist, oder sein könnte?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Bei uns in der Runde wurde mir ein Feuer Geist als Vertrauter erlaubt. Im Kampf ist er zwar etwas stärker dafür sorgt er auch für Probleme im normalen Leben ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das Dilemma mit der Verkürzung der Zauberzeit unter 1 Aktion: - In meiner aktuellen Runde habe ich dies wie folgt gehandhabt:

    Zauber dauer fällt unter 1 Aktion-> automatisch "Zauber gewirkt mit Erleichterung von 1, da Modifikation Zauberdauer verlängern"

    So erhält man zumindest einen anderen Vorteil anstelle es verpuffen zu lassen.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über die Handhabung von Zaubern unter Wasser wurde ausgegliedert.[/infobox]

    [infobox]Die Diskussion über das Magieverbot in Havena ebenfalls.[/infobox]

  • Wieder Vampire, wieder Sicht

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/sikaryan-gespuer.html

    Kann ein Vampir damit "sehen", im Sinne von: Erfüllt er die Bedingung, dass er sein Ziel sehen muss? Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie ist das eigentlich mit den Elementen, die man mit dem Manifesto herbeiruft? Sind diese den Witterungsbedingungen ausgesetzt oder halten die theoretisch ewig? Solange ich den Eiswürfel also nicht auflutsche, bleibt er bestehen? ;)

  • Erastäus von Salvunk

    Die Wirkungsdauer ist sofort. Das heißt danach ist nur eine Ausprägung des Elements herbeigerufen aber es ist nunmal das "normale" Element. Bei hoher QS könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht eine besonders feste Eisstruktur schafft, die etwas länger braucht, bis sie schmilzt ;)

  • Also ich habe es so verstanden, daß die QS nur die Menge beeinflusst, aber eine Eisscholle braucht ja länger zum schmelzen als ein Eiswürfel.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Wir hatten in unsere Gruppe letzten die Diskussion in wie weit man den Zauber Hexenkrallen sehen kann.

    Ist das eher unauffällig oder mehr so Wolverine-Stil? Hab in den Regeln keine genaue Angabe dazu gefunden außer, dass die Fingernägel wachsen und scharf werden.

    Im speziellen hat unsere Hexe gefragt, ob man die Hexenkrallen "verstecken" kann?

  • Da diese 1W+3 verursachen würde ich diese als aufällig betrachten.

    Ab FW 8 kann man die Erweiterung "Ein- und ausfahrbare Krallen" für 1 AP bekommen. Damit lassen sich diese ein und ausfahren. Damit würde ich das als versteckbar ansehen.

  • Wir hatten in unsere Gruppe letzten die Diskussion in wie weit man den Zauber Hexenkrallen sehen kann.

    Ist das eher unauffällig oder mehr so Wolverine-Stil? Hab in den Regeln keine genaue Angabe dazu gefunden außer, dass die Fingernägel wachsen und scharf werden.

    Im speziellen hat unsere Hexe gefragt, ob man die Hexenkrallen "verstecken" kann?

    Ich würde sie zum Verstecken schlechter als Dolche betrachten, da Dolche ungefähr die gleiche Länge haben, man sie aber einfach unter der Kleidung verstecken kann. Bei aktiver Suche würde ich -10 geben (Körpersuche) und bei Sinnesschärfe(Sehen ob jemand Waffe trägt) kann man sie einfach hinter dem Körper verstecken. Bei mehreren Leuten und daher schlechter Sichtaxe wäre das ganze bei mir vermutlich um bis zu -4 erschwert. Jeder möchte Hände sehen und wenn diese sich verbergen, dann erwartet man schnell böses..

  • Wir hatten in unsere Gruppe letzten die Diskussion in wie weit man den Zauber Hexenkrallen sehen kann.

    Ist das eher unauffällig oder mehr so Wolverine-Stil? Hab in den Regeln keine genaue Angabe dazu gefunden außer, dass die Fingernägel wachsen und scharf werden.

    Im speziellen hat unsere Hexe gefragt, ob man die Hexenkrallen "verstecken" kann?

    Ich meine, dass sie nach der Beschreibung bei DSA4.1 etwa 4-6cm lang waren, allerdings haben die damals auch zwei TP weniger verursacht, also keine Ahnung, ob die jetzt länger werden... Ohne die Variante zum Ein- und Ausfahren dürften die sehr schwer zu verbergen sein und das dauert auch jedesmal eine Aktion.

  • In Magie II gibt es ein Bild wie zwei Hexen ihre Hexenkrallen benutzen (glaub die eine unterrichtet die zweite in einer Scheune, so ganz genau hab ich das Bild aber nicht vor Augen), hier sind die Krallen circa Unterarmlang.

  • Also doch Wolverine like...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Darstellung auf Bildern sollte nicht maßgeblich sein. Ich persönlich würde „lange Krallen“ eher als 4-6 cm betrachten und nicht unterarmlang. Damit wären sie bereits ziemlich auffällig und wohl mit einer Sinnesschärfe-Probe +2 oder 3 zu erkennen.