Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich wüßte nicht. Aber mMn kann es was auch nicht geben. Ich weiß nicht, ob Aventurien den Spruch kennt: "Alles ist Gift, es kommt nur auf die Menge an."

    Für einem Zwerg werden andere Substanzen giftig sein, als für einen Achaz, und für einen Menschen sind es wieder andere Substanzen mit anderen Menge. Der Zauber müsste also die Substanz erkennen, die vorhandene Menge, die Spezie und deren kritische Menge. Ganz schön viel. Und wenn man bedenkt, daß moderne Analyselabore ohne eine Hinweise, nach was sie suchen sollen, häufig nicht den Grund der Vergiftung finden können, glaube ich wirklich nicht, daß es so einen jemals geben kann.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Gibt es ein equivalent zu Pestilenz erspüren für das diagnostizieren von Giften?

    Ich wage mal folgendes: "Nein."

    Mit Allegorischer Analyse lässt sich die Stufe bestimmen, mit Klarumpurum noch immer entgiften. Giftanalyse bleibt sonst eine Probe auf ... ähm... ich glaube Alchimie. Alternativ Heilkunde Gift.

  • Giftanalyse bleibt sonst eine Probe auf

    das Herstellungstalent. Also Tierkunde/Pflanzenkunde/Steinbearbeitung/Alchemie. Allerdings nur, wenn man das Gift selbst untersucht. Die Auswirkungen betrachtet man mit HKG.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    E.C.D. Leider bringt Allegorische Analyse nichts da ich einen Weißmagier aus Vinsalt baue.

    Außerdem scheint die SF eher für die Herstellung gemacht zu sein. Wäre komisch wenn ich damit plötzlich die Stufe des giftes im Körper reduzieren würde.

    Karthor ja das Sprichwort kenne ich gut aus meinem studium aber da Magie sowohl Energie als auch Materie aus dem Nichts erschaffen kann, hätte es ja auch sowas mit Leichtigkeit hinbekommen können ;) Da können moderne Labore einpacken.

    Tengwean

    Mir geht es um beides. Ich möchte mir eine Art Gerichtsmediziener bauen. Hatte gelesen das die Akademie zu Vinsalt viel mit der Connetablia Criminalis Capitale zusammen arbeitet.

    Mein Magier soll also in erster Linie natürlich Kranke und verletze behandelt aber auch herausfinden woran Person gestorben sind um eventuell so die Täter zu fassen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Du denkst aber schon daran, das außerhalb von Al'Anfa und vielleicht noch den Schattenlanden die Obduktion illegal ist?!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Da die Anatomische Akademie laut Wiki einen Flügel unterhält an dem Untersuchungen an Leichen durchgeführt werden und da man anatomie wie im Namen der Akademie nur erlernen kann durch eben jenen gehe ich davon aus das es zumindest dort geduldet wird.

    Dafür spricht auch das die Boronkirche nicht ihr bester Freund ist.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich bin mir auch recht sicher das es in DSA 4.1 in großen Teilen verboten war.

    Ist das in DSA 5 auch noch so? Hat da jemand eine Quelle die das wenigstens als Fluff belegt?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Edit: habe jetzt einen Teil gefunden:

    Zitat von Kompendium 2, Seite 70, allgemeine SF

    Anatomie (Spezies)

    Die Kenntnisse über den inneren Aufbau eines menschlichen (oder zwergischen, orkischen oder grolmischen) Körpers sind in Aventurien selten. Nur an wenigen Orten wie der al’anfanischen Akademie, des Anatomischen Instituts von Vinsalt oder bei mutigen Privatgelehrten kann ein Held das entsprechende Wissen erlangen.

    Aber irgendwo stand noch was über die Kulte. Das habe ich immer noch nicht gefunden.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    Einmal editiert, zuletzt von Karthor (23. April 2019 um 09:38) aus folgendem Grund: Wichtige Änderung des Posted

  • Und das wo keine SFs, Zauber, Waffen usw. noch eine Verbreitung haben :)

    Steht aber ja auch im Fluff Text der Regel.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Boron zum Gruße,

    Ist es möglich mit der Modifikation "Zauberdauer senken" oder SF wie dem Stil von Vinsalt (heilzauber haben immer 1 stufe geringe Dauer ohne das es modifiziert ist) unter die erste Stufe in der Tabelle der Zauberdauer zu gelangen?

    Stufe 1 Zauber = 1 Aktion

    Stufe 1 Ritual = 5 min

    Würde gerne die Tabelle posten aber bin gerade am Handy

    Wenn ja wie würde das aussehen? Bei Zaubern wäre es dann 0,5 Aktionen (gerundet 1 Aktionen) oder eine freie Aktion?

    Bei Ritualen 2,5 min? Oder 32 Aktionen? (höchste Stufe bei Zaubersprüchen)

    PS: wie sieht es andersherum aus?

    Kann man die Dauer über die letzte Stufe in der Tabelle erhöhen? Zauber dauert 32 Aktionen und ich will ihn mittels Modifikation "Zauberdauer erhöhen" um 1 erleichtern. Lande ich dann bei 64 Aktionen oder kann ich die Dauer dann nicht erhöhen?

    Die Regeln geben keinen Aufschluss ob man über oder unter die Werte der Tabelle gelangen kann, außer bei den Kosten (Minimum 1 AsP) und der Reichweiten die man nicht senken kann.

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich weiß nicht ob und wo es da eine eindeutige Regelklärung zu gibt, aber ich es würde es genau so handhaben, wie du vorschlägst:

    - kürzer als 1 Aktion wäre dann 1 freie Aktion

    - kürzer als 5 min wären dann 2,5 Minuten

    - länger als 32 Aktionen wären 64 Aktionen

  • Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Aussage in den Regelwerken. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nach oben kein Limit, nach unten aber schon. So wie die AsP-Kosten nicht unter 1 fallen können oder die Reichweite nicht unter Selbst, so sollte das mMn auch mit der Zauber-/Ritualdauer sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Aussage in den Regelwerken. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nach oben kein Limit, nach unten aber schon. So wie die AsP-Kosten nicht unter 1 fallen können oder die Reichweite nicht unter Selbst, so sollte das mMn auch mit der Zauber-/Ritualdauer sein.

    So sehe ich das auch. Freie Aktion ist zu mächtig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Aussage in den Regelwerken. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nach oben kein Limit, nach unten aber schon. So wie die AsP-Kosten nicht unter 1 fallen können oder die Reichweite nicht unter Selbst, so sollte das mMn auch mit der Zauber-/Ritualdauer sein.

    So sehe ich das auch. Freie Aktion ist zu mächtig.

    Ja das stimmt Zauber in einer freien Aktion zu wirken ist sehr sehr mächtig.

    Mir geht es gerade vor allem um den Stil aus Vinsalt welche bekannten für ihre Schnelligkeit sind.

    Im Bezug auf Rituale wie zbsp. Ruhe Körper.

    Das Ritual dauert nur 5 min regulär und wenn sich die dauer gar nicht mehr senken lässt profitiert er "nur" noch von der AsP Reduktion von 1.

    Ich glaube aber nicht das es jetzt besonders mächtig ist ruhe Körper in nur 2,5 min zu wirken für einen Kampf ist das eh zu lange.

    Daher bin ich überhaupt darauf gestoßen.


    Mit Hexenspeichel wäre es so aber möglich in Kombination mit der Modifikation auf unter 1 Aktion zu kommen. Da der Zauber aber eh nur 1 mal alle 24h auf das gleiche Ziel gewirkt werden kann ist es eh nicht dramatisch.

    Aber es stellt sich ja auch die Frage wie machtig Zaubersprüchen werden die nur 1 Aktion brauchen und modifizierbar sind. ?

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Hi, ich habe eine Frage zum Ecliptifactus. Zu DSA 4 Zeiten also 1030 wurde der noch im Kampfseminar zu Andergast als seltener Zauber gelehrt. Im Jahre 1040 ist er nirgends mehr im Spruchkanon zu finden. Gibt es dafür irgend einen inneraventurischen Grund? Das er ein Dämonisches Merkmal hat weiß ich, aber das ist der Nuntiovolo (sry jetzt Spähren) auch und der wird freudig dazu benutzt um Post zu verschicken.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Hi, ich habe eine Frage zum Ecliptifactus. Zu DSA 4 Zeiten also 1030 wurde der noch im Kampfseminar zu Andergast als seltener Zauber gelehrt. Im Jahre 1040 ist er nirgends mehr im Spruchkanon zu finden. Gibt es dafür irgend einen inneraventurischen Grund? Das er ein Dämonisches Merkmal hat weiß ich, aber das ist der Nuntiovolo (sry jetzt Spähren) auch und der wird freudig dazu benutzt um Post zu verschicken.

    Im Wahlzauberpaket von Andergast steht, das alle Zauber mit dem Merkmal dämonisch abgelehnt werden. Siehe AM 2 S.49.

    Inneraventurisch lässt sich das vielleicht mit einem Lehrplanwechsel in der Akademie erklären. Sei es durch einen Wechsel des Akademieleiters, der andere Vorstellungen hat als sein Vorgänger oder eine Neuausrichtung der Philosophie.

  • Ein Wechsel der Akademieleitung war noch viel früher. Daran kann es nicht liegen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Wie viele andere Sprüche an anderen Akademien ist dieser zauber der reduzierung der Zauberanzahl in DSA 5 zum Opfer gefallen. Der Spruch wurde ohnehin nur durch Marbo Morgentau an ausgewählte Schüler weiter gegeben und wurde höchst wahrscheinlich als nicht typisch für das Kampfseminar und evtl. für die Graue Gilde angesehen.

    inneraventurisch wurde die Streichung meines Wissens nicht erklärt, also hat man freien Handelsspielraum.

  • Hat Andergast nicht dafür einen Zauber mit Merkmal Elementar dazu bekommen?

    Quasi als Ersatz für den Juni?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Inneraventurisch erklärt DSA 5 garnichts zur Lehrplanumgestaltung.

    Z.B. Gibt es ja auch keinen Elementaren Golemzauber mehr also hat Hasrabal jetzt keine Golems mehr oder sind die plötzlich alle dämonisch?

    Und im allgemeinen ist ja z.b. Der fulminictus und viele andere nicht mehr gildenmagisch die es früher waren.

    Da musst du dir schon selbst was zu ausdenken warum das so ist oder schlicht behaupten war halt schon immer so denn offiziell gibt es dazu keine Info (zumindest kenne ich keine)

    Gemacht wurde es natürlich aus Balance Gründen denen die Storyline zum Opfer gefallen ist.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....