Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Muss man gleich mitzahlen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich bin gerade dabei einen Hexer zu erstellen, und bin auf den Zauber Serpentialis aufmerksam geworden.

    Das Gift der so herbei gerufenen Schlangenarme fügt 1 Stufe Paralyse zu selbst wenn das Opfer dem Gift widerstanden hat. Das bedeutet, dass 4 Treffer ausreichend sind jeden Gegner bewegungsunfähig zu machen.

    Das scheint mir übermächtig zu sein, und vermute dass es ein Fehler ist. Was ist eure Meinung?

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ich denke das dies korrekt und beabsichtigt ist. Fast alle Gifte mit Zuständen haben in der abgeschwächten Wirkung noch eine solche Wirkung (z.B. Betäubungsgift, Boabungaha). Ungewöhnlich für ein starkes Betäubungsgift ist eher die Tatsache, dass man im starken Fall nur eine Stufe des Zustands bekommt (Balance?).

    Außerdem gibt es genug Zauber, bei denen man nicht erst vier Mal an VT und RS vorbei muss um das Ziel aus zu schalten. Einmal genug QS und die Sache ist direkt gelaufen...

  • Außerdem gibt es genug Zauber, bei denen man nicht erst vier Mal an VT und RS vorbei muss um das Ziel aus zu schalten. Einmal genug QS und die Sache ist direkt gelaufen...

    und auch in Relation zu profanen Möglichkeiten finde ich es nicht zu stark:

    Der Hexer kämpft dann mindestens 4 Runden waffenlos gegen einen potentiell bewaffneten Gegner ,mit dem Risiko pariert und dabei verwundet zu werden und dem Gegner selbst nur Ausweichen zu können.

    Ein einfacher Schwertkämpfer richtet in der gleichen Zeit dann 4x (1w6+4) an. Läßt man den RS außen vor ( der ja die chance das Gift zur wirkung zu bringen auch stark beeinträchtigen kann) sind das durchschnittliche 30 Punkte Schaden einhergehend mit den entsprechenden Stufen Schmerz

  • Man muss ja auch erst einmal durch die Rüstung eines Kämpfers kommen...

    Dann werden je nach Waffe 25-75% der Angriffe noch pariert. (Schild 75%). Bei einer Waffenparade erleidet der Hexer schaden.

    Wird der Hexer angegriffen gilt auch hier: Bewaffneter vs. Unbewaffneter... d.h. Schaden bei Raufen-PA...

    Nicht wirklich übermächtig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nunja, kombiniert mit Hautgift, in der 3. Erweiterung von Betäubung auf Paralyse umgestellt, bornländisch oder Hammerfaust Raufen, Wuchtschlag falls man noch RS-Bedenken hat, beidhändig mit Vorteilen und SF, Erweiterung Serpentius lang, beidhändiger Angriff

    Setzt voraus, dass kumulatives Paralysegift 1 & 2 ebenfalls kumulieren...

  • Nunja, kombiniert mit Hautgift, in der 3. Erweiterung von Betäubung auf Paralyse umgestellt, bornländisch oder Hammerfaust Raufen, Wuchtschlag falls man noch RS-Bedenken hat, beidhändig mit Vorteilen und SF, Erweiterung Serpentius lang, beidhändiger Angriff

    Setzt voraus, dass kumulatives Paralysegift 1 & 2 ebenfalls kumulieren...

    nuja...rechne mal die AP-Kosten aus und pack die in nen profanen Kämpfer.....

  • Außerdem gibt es genug Zauber, bei denen man nicht erst vier Mal an VT und RS vorbei muss um das Ziel aus zu schalten. Einmal genug QS und die Sache ist direkt gelaufen...

    Dafür müssen die meisten (alle?) dieser Zauber erstmal an SK oder ZK vorbei kommen, aber ja, in höheren AP-Bereichen scheint es ebenbürtige Alternativen zu geben.

    Sofern man mit der Fokus-Regel spielt, dass man sich 3 beliebige eKSF pro Kampfstil auswählen darf kann man sich mit Beidhändig, Beidhändiger Kampf, Hruruzat, Eisenfaust, Machtvoller Astralleib(Magie 3) und Serpentialis schon auf Erfahren recht günstig einen Helden erstellen der selbst viele mächtige Gegner allein in wenigen KR ausschalten kann.

    Gegen mittelstarke Gegner kann man Hexenkrallen (Kosten A) benutzen, und gegen schwache Gegner kann man einfach so draufkloppen.

    Serpentialis kam mir wohl übermächtig vor weil es so gut in obiges Charakter-Konzept passt.

    Setzt voraus, dass kumulatives Paralysegift 1 & 2 ebenfalls kumulieren...

    Bei uns kann eine Körperstelle nur von einem Verwandlungszauber beeinflusst werden.

    Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Dafür müssen die meisten (alle?) dieser Zauber erstmal an SK oder ZK vorbei kommen,

    Gifte allerdings auch (wenn auch die Auswirkungen deutlich geringer sind). Das man durch irgendwelche Regelkombinationen "tolle" Ergebnisse bekommen kann ist klar. Generell finde ich den Zauber aber nicht übermächtig, denn es gibt einige Hürden die man nehmen muss. Allerdings ist er relativ billig und die QS weitgehend egal. Schlecht ist er sicher nicht.

    Nicht zu Letzt ist der Zauber natürlich auch extrem auffällig und für eine verdeckte Hexe nicht uneingeschränkt zu gebrauchen.

  • Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Dazu gab es mal einen ellenlangen Beitrag...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Dazu gab es mal einen ellenlangen Beitrag...

    aber auch die Frage an die Redax ob das überhaupt geht?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Dazu gab es mal einen ellenlangen Beitrag...

    aber auch die Frage an die Redax ob das überhaupt geht?

    Die gab es nicht, ich sehe aber auch keinen Grund dies zu tun.

    Es gibt nirgendwo eine Regelstelle die andeutet man könne nur eine Begrenzte Zahl Verwandlungszauber auf etwas wirken und es sind mittlerweile etliche Verwandlungszauber in 4 Büchern erscheinen. Wenn so etwas explizit nicht gewollt ist, wäre dazu sicherlich mal eine Regelung geschrieben worden.

    Wenn einem eine bestimmte Kombination zu mächtig erscheint dann kann man dies ja, wie einige schon gemacht haben Hausregeln. Oder seinen Spielern diesen Spaß einfach lassen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • der seinen Spielern diesen Spaß einfach lassen.

    Da sidn wir wie beim meucheln schon wieder an dem Punkt angekommen: Wenn die Spieler das können, können es andere auch... und spätestens wenn ein Visibili Elfen Wolf die Gruppe zerfleischt hat udn dann noch die Visibiliti-Hexengalle ankommt, wird es langsam slapstick-artig doof...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nichts muss doof werden. Selbst wenn es Slapstick gibt, muss das nichts schlechtes sein. Solange es zur Gruppe passt, ist alles Sahne. :)

    Viele Leute, Spielleitungen eingeschlossen, haben viel Freude an mächtigen Figuren und Erfolgsgeschichten.

  • Ich sehe da eher Fluffprobleme: Der Erzgeist wäre noch immer an einem Stück, sprich keine einzelnen bewegliche Teile, und müsste die Bewegungen seines "Trägers" antizipieren. Andernfalls wäre die Rüstung eher das kleinste Gefängnis der Welt.

    Andererseits: Wenn jemand seine Hand auf deine legt kannst du auch mehr oder minder die Finger frei bewegen und die fremde Hand macht die Bewegungen einfach mit. Das funktioniert in erster Linie wegen des Muskelgedächtnisses und der Empathie.

    Da du aber nach den Regeln fragst: So weit ich weiß gibt es keine Regelmechanik, die das, was du versuchst, abbildet.

    Das wäre wie die Frage ob es eine Regel gibt, die es mir verbietet einen Degen an der Klinge zu halten und mit dem Korb zuzuschlagen.

    Oh, mir fällt da gerade was ein: Wann würde der Dienst "Lege dich als Rüstung um mich" enden? Musst du einen Dienst aufheben um die "Rüstung" wieder abzulegen oder bist du sonst wirklich Gefangener im eigenen Korsett?

  • Spräche regeltechnisch etwas dagegen, z.B. einem Erzgeist zu befehlen sich wie eine Rüstung um den Körper zu schmiegen?

    Zunächst einmal müsste ja etwas regeltechnisch dafür sprechen:

    Mit welcher seiner Fähigkeiten sollte ein Erzgeist das denn tun?

    Oft in Elementar-Diskussionen:

    Zuviel T-1000 und zu wenig Dschinni-in-a-bottle für meinen Geschmack.


  • Naja, es wird oft davon gesprochen, dass Elementare ihre Daseinsform wandeln können. Sie können also in unterschiedlichen Formen erscheinen. Warum dann also nicht in Form einer lebenden Rüstung? Bisher habe ich hier nichts gelesen, was dagegen spräche.

    Es gibt da m.E. mehrere Dienstmöglichkeiten: Arbeit, Fähigkeit nutzen, eventuell sogar Wache.

  • Das Regelwerk afaik gibt zwei Formulierungen dazu her:

    1. (Feuerdschinn) Meistens zeigen sie sich als große Männer oder Frauen, deren Unterleib in einer Flammenwolke endet.

    (Feuergeist) Feuergeister manifestieren sich meist als kleine laufende Flämmchen.

    2. (Vom Wesen der Elementare) Wird ein Elementar gerufen, manifestiert er sich als Teil seines Elementes.

    Während die elementaren Wesen also stets als Ausprägung ihres Elementes erscheinen, ist dabei die Form für das Wesen anscheinend wählbar oder ein Charakteristikum des individuellen Wesens. (Ich notiere mir, in welcher Form ein Dschinn erschienen ist und wie er gesprochen hat).

    Der Elementarzauber, mit dem ein Elementar sein Element verformen kann, z.B. Felsenform, schließt eine Wesensverformung sogar ausdrücklich aus.

    -> erscheint in der ihm billigen Form

    -> erfüllt Dienste im Rahmen seiner, z.B. magischen, Möglichkeiten.

    Ich sehe da regelseitig keinen Odo oder T-1000, der unter Türen hindurchfließen kann.

    Selbstverständlich beherrscht der Erzdschinn den Zauber Basaltleib, vermutlich mit 3. Erweiterung "Berührung"

    Warum nimmt man an, Elementare könnten alles mögliche, ignoriert aber z.B. die Trägheit der Erzwesen, die imo ganz klar ein "Bewegung antizipieren und mitbewegen" ausschließt?

    Elementare Wesen sind wahrhaft mächtig genug, man muss ihnen nicht zusätzliche Fähigkeiten andichten.