Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zitat

    Jedes Wesen muss mindestens einen Dienst erfüllen.
    Für jede QS bei der Beschwörung muss das Wesen einen zusätzlichen Dienst leisten.

    Heißt das eigentlich, dass ich bei QS1 (unbedingte Voraussetzung für das Gelingen) einen oder zwei Dienste habe? Weil durch mein bestehen der Probe habe ich ja schon mindestens einen Dienst, wenn das 1:1 an die QS gekoppelt ist... ich bin gerade verwirrt:/

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Da QS1 Voraussetzung zum Gelingen der Probe ist, würde ich es eher so interpretieren, dass man auf QS1 einen Dienst bekommt und mit jeder weiteren QS "einen zusätzlichen Dienst". Ist leider etwas schwammig formuliert.

  • Da QS1 Voraussetzung zum Gelingen der Probe ist, würde ich es eher so interpretieren, dass man auf QS1 einen Dienst bekommt und mit jeder weiteren QS "einen zusätzlichen Dienst". Ist leider etwas schwammig formuliert.

    Nach Regelwerk ist es anders. Dort steht klar das man nach der Beschwörung 1+QS Dienste hat sonst wären es einfach nur QS Dienste.

    Also hat man mit QS 1 schon 2 Dienste usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Habe nicht nachgeschlagen und nur anhand das vorherigen Posts interpretiert.

    Wenn im RW eindeutig 1+QS steht, hast Du selbstredend Recht.

    Naja es ist halt so formuliert wie in dem Post oben. Aber auch da steht einen zusätzlichen Dienst pro QS und nicht QS Dienste.

    Da sehe ich auch wenig Spielraum. Ob das vom Balance her gut ist sei jetzt mal dahingestellt. :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ah, hab’s gerade auch gefunden. Das Beispiel macht’s deutlich im Buch. Danke euch beiden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • In dem Beispiel im GRW Seite 265 ist es ja eindeutig formuliert. Es sind QS+1 Dienst.

    "Durch die 4 QS könnte Mirhiban über 4 zusätzliche Dienste verfügen. Mit dem Dienst, den sie allein durch das Gelingen der Probe bekommt, wären dies insgesamt 5 Dienste." (GRW 2. Auflage S. 265)

    Edit: Hatte nicht gesehen, dass du das Beispiel schon gefunden hast

  • Caldrin Arberdan deinen Letzten Post kannst du 1:1 so an die Redax als Frage schicken^^

    Bitte übernimm du das mal, danke!:blush:

    Wenn ich damit anfange, wird das vielleicht noch zur Sucht... wüsste auch mittlerweile nicht wo ich anfangen und aufhören sollte mit Fragen...

    Bitte überdenke das nochmal, weil - wenn alle so denken - es keinen Sammelstrang zu Regelfragen gäbe.

  • Caldrin Arberdan deinen Letzten Post kannst du 1:1 so an die Redax als Frage schicken^^

    Bitte übernimm du das mal, danke!:blush:

    Wenn ich damit anfange, wird das vielleicht noch zur Sucht... wüsste auch mittlerweile nicht wo ich anfangen und aufhören sollte mit Fragen...

    Bitte überdenke das nochmal, weil - wenn alle so denken - es keinen Sammelstrang zu Regelfragen gäbe.

    Ich habe darum gebeten, dass das jemand anderes übernimmt, weil ich unter anderem wegen technischer Probleme keine Email verschicken kann. Könnte erst morgen eine Frage abschicken. (Wieso, warum auch gern per pn). Hatte einfach gehofft, dass das zwischenzeitlich (seit Mittwoch) jemand anderes übernehmen könnte.

    Davon abgesehen habe ich in der Tat bisher noch keine Fragen an die Redax geschickt, sondern eher meine Anmerkungen und Hinweise damals im Rahmen der Beta kundgetan. Zum einen, weil viele Fragen auch so geklärt werden können - zum Beispiel durch einige sehr gute Diskussionen hier im Forum. Zum anderen, weil ich nicht zusätzlich die Redax von ihren Aufgaben abhalten möchte. Ich kann mir selber vorstellen unter wieviel Stress die Redax steht, gerade vor der Weihnachtszeit jetzt.

    Des Weiteren war die obige Frage jetzt für mich nicht so essentiell, als das diese sofort einer offiziellen Lösung bedarf, vor allem da ich auch nicht wirklich erwarte eine für mich zufriedenstellende Antwort darauf zu erhalten. Und bisher warte ich auch noch freudig auf die angekündigte pdf. Den Thread Sammelstrang zu Regelfragen finde ich sehr gut und werde mich ggf. auch gern zukünftig daran beteiligen.

  • Wie präzise kann ich einen Ort auf Dere mittels Oculus Astralis aus der 3. Limbusebene ermitteln, um diesen dann mittels Planastrale zu bereisen? Kann ich nur Städte ermitteln oder gar spezifische Zimmer eines Hauses?

  • Ich habe mal etwas über Äthrolabien gelesen, die die Menacoriten benutzen, um sich im Limbus zu orientieren. Die Mitglieder des Ordens können Personen aus dem Limbus beobachten, dementsprechend präzise stelle ich mir das Reisen in die 3. Sphäre mittels Planastrale bei diesen Leuten vor. In SRD scheinen die Artefakte allerdings nur entsprechende Hellsichtzauber im Limbus zu imitieren (sie sind aber definitv keine Zauberspeicher od.ä.), so klingt es zumindest: "[...] Die Äthrolabien weisen demjenigen, der gelernt hat, mit ihnen umzugehen, auch ohne passende Hellsichtmagie die Richtung im grauen Limbus." Zudem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Wirken eines Planastrale im Limbus eine Teleportation an einen zufälligen Ort Deres zur Folge hat, da muss es doch eine Art System geben, wie sich Koordinaten im Limbus zu Orten auf Dere verhalten.

    Edit: Die Idee, dass man den zu bereisenden Ort kennen muss, ist nicht schlecht. Das verhindert Reisen an geheime Orte und ist sicherlich auch eine Entlastung für den SL in einem Abenteuer.

  • Ich hab da eine kleine Frage, ich möchte bald ein Ritual durchführen und ein Elementar herbeirufen. Was würdet ihr da als Regeltechnischen "passenden Zeitpunkt" wählen. Bzw. Was wäre unpassend?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Das mit dem Vollmond hört sich gut an, Danke.

    Joa, jeder 4. Donnerstag 22:00 Uhr scheint gut zu sein.

    Bevor jemand denkt, dass ich trollen will: Jeden 4. Erdstag steht die Mada voll am Himmel.

    Da ist aber neumond...

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    Einmal editiert, zuletzt von RondraLion (22. Dezember 2018 um 16:01)

  • Spielt ein Held, der Beschwörer ist, seine beschworenen Wesen selbst? Im direkten Gespräch natürlich nicht, aber wenn er auf einer Mission ist oder im Kampf?

  • Spielt ein Held, der Beschwörer ist, seine beschworenen Wesen selbst? Im direkten Gespräch natürlich nicht, aber wenn er auf einer Mission ist oder im Kampf?

    Kommt ganz auf die Gruppe an. Abgesehen davon, dass der Meister gerne uneindeutige Befehle entsprechend unerwünscht enden lassen will.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Diese Frage könnte man eigentlich generell auf alle Begleiter ausweiten; so auch Vertraute oder profane wie Hunde oder Pferde.

    Finde ich interessant.

    Bei beschworenen Wesen, zu denen in der Regel keine Beziehung besteht, würde ich das den Meister machen lassen.

    Bei anderen Begleitern, zu denen man eine Beziehung unterhält, bin ich mir unschlüssig. Besonders seit es Dressurregeln für die profanen gibt.

  • Erschwernise bei Ritualen z.B. Ort, Kleidung, Anrufschwierigkeit.

    Wann kommen sie zum Einsatz, wenn das Ritual mit dem neuen Stabzauber gespeichert werden kann?


                         Beim Speichern im Stab Probe mit 14/14/14
    Variante 1 erschwert ohne Abzüge
    Variante 2 ohne Abzüge erschwert
    Variante 3 erschwert erschwert