Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Nur mal so ein paar Zauber die ich spontan keiner deiner Kategorien zuordnen und daher eine neue erstellen würde:

    Invercano - Antimagie

    Balsam/Regeneratio/Hexenspeichel - Heilung (Eventuell bei Zustandszauber?)

    Schwarz und Rot/Kulminatio/Destructibo - Schadenszauber

    Madas Spiegel - ?

    Nekropathia - ?

    Seelenwanderung - ?

    Zaubernahrung - ?

    Zauberzwang - ?

    Schwierig, persönlich muss ich auch sagen das mir die Einteilung in die RAW Merkmale besser zusagt.

  • @Salander

    WOW! Das macht das Ritual Transmutare recht überflüssig. Zudem hat der Salander weniger Einschränlungen. IM LCD war noch die Rede von Pflanze oder Tier. Jetzt scheint jedes gleichgroße Lebewesen möglich zu sein.

  • Ich würde den Salander im Gegensatz zum Transmutare eher etwas grober einschätzen, dass man also nicht Details wie die Gesichtszüge oder Haarfarbe ändern kann. Wenn sich ein Mensch also in einen Zwergen verwandeln würde sähe er also immer noch ähnlich aus, nur eben klein, mit Bart und vielleicht mit etwas härteren Gesichtszügen und innerhalb einer Spezies hätte man gar keine verschiedenen Möglichkeiten. Explizite Regelstellen dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Ich finde nur, dass es so Sinn macht. Stark ist der Salander in DSA 5 aber wirklich.

  • Naja, ich bin ja wirklich für high-power, aber der Salander kostet die Hälfte, geht viel schneller und erwähnt nicht ausdrücklich, dass er für Veränderung des Aussehens zusätzlich zu seiner eigentlichen enormen Wirkung ermöglicht.

  • Boron zum Gruße

    soviel ich weiß kann man Zauber in DSA 5 nur noch über die Sonderfertigkeit

    Regel: Der Zauberer kann jeden seiner gewirkten Zauber zu einem beliebigen Zeitpunkt der Wirkungsdauer beenden. Er muss also nicht bis zum Ende der Wirkungsdauer warten, ehe die Auswirkungen enden. Um einen seiner Zauber abzubrechen, muss der Held 1 freie Aktion aufwenden.

    Voraussetzungen: Vorteil Zauberer, Leiteigenschaft der Tradition 15

    AP-Wert: 12 Abenteuerpunkte

    abbrechen, unabhängig von der Tradition.

    Die frage ist jetzt auch gilt das auch für die Intervalle von Aufrechterhaltenen Zaubern, denn die können ja auch abgebrochen werden wenn der Zaubernde sich nicht mehr konzentrieren kann/will

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wenn man bei aufrechterhaltenden Zaubern gestört wird und seine Selbstbeherschungsprobe nicht schafft (Grundregelwerk 257), bricht der Zauber ja auch sofort ab. Das wäre dann ja merkwürdig, wenn man das nicht selbstständig erreichen könnte.

  • Genau so dachte ich auch.

    Hatte mal eine Diskussion in der Spielrunde über das Thema und war auch der Meinung wenn der Zauber abbricht weil man die Konzentration durch äußere Einwirkung verliert dann doch wohl auch wenn man sie nicht mehr aufrechterhalten will.

    Sonst würde sich mein Magier halt immer vom zwerg eins überziehen lassen damit der Zauber stoppt :/

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wenn man bei aufrechterhaltenden Zaubern gestört wird und seine Selbstbeherschungsprobe nicht schafft (Grundregelwerk 257), bricht der Zauber ja auch sofort ab. Das wäre dann ja merkwürdig, wenn man das nicht selbstständig erreichen könnte.

    Steht dort wirklich sofort? Soweit ich mich erinnere läuft noch das aktuelle Intervall zuende ab?

  • Wenn man bei aufrechterhaltenden Zaubern gestört wird und seine Selbstbeherschungsprobe nicht schafft (Grundregelwerk 257), bricht der Zauber ja auch sofort ab. Das wäre dann ja merkwürdig, wenn man das nicht selbstständig erreichen könnte.

    Steht dort wirklich sofort? Soweit ich mich erinnere läuft noch das aktuelle Intervall zuende ab?

    Moment, 2 verschiedene Szenarien.

    1) Während der Zauberdauer kann der Zauberer durch Fremdeinwirkung abgelenkt werden und hat dann eine Probe auf Willenskraft(Störung ignorieren) abzulegen, dies gilt als längerandauernde Handlung.

    Wenn meine Konzentration von außen gestört werden kann kann ich auch aufhören mich zu konzentrieren und damit das sprechen des zaubers abbrechen.

    Hierdurch fallen immer noch die hälfte der AsP an da der Zauber als nicht geglückt zählt.

    Ich denke das ist was Gamecube meinte.

    2) Bei Zaubern deren Wirkungsdauer in Intervallen wirkt, kann beim Enden eines Intervalls bestimmt werden das das nächste nicht mehr gewirkt wird indem keine AsP mehr gezahlt werden.

    Die SF Zauber abbrechen gestattet auch das unterbrechen des Zaubers in einem Intervall.

    Antimagie hebt den Zauber auch zu jedem Punkt auf.

    Hier muss also unterschieden werden zwischen Zauberdauer (der Zauber wird gesprochen) und Wirkungsdauer (die Wirkung setzt ein).

    Ein bereits wirkender Zauber lässt sich nur über SF und Antimagie aufheben, bei intervallen auch indem der Zauberer bestimmt das das nächste Intervall nicht mehr bezahlt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (9. Dezember 2018 um 18:47)

  • Ich meinte tatsächlich die Wirkungsdauer von aufrechterhaltenen Zaubern. Nach dem erwähnten Absatz wird die gleich behandelt, wie die Zauberdauer von beliebigen Zaubern. Ich muss aber zugeben, dass da von "sofort" nichts drin steht, allerdings auch nichts davon, dass der Intervall zu Ende läuft. Vielleicht wurde das irgendwann mal geklärt, aber in den Regelwerken hab ich dazu nichts weiteres gefunden.

  • Wenn man bei aufrechterhaltenden Zaubern gestört wird und seine Selbstbeherschungsprobe nicht schafft (Grundregelwerk 257), bricht der Zauber ja auch sofort ab. Das wäre dann ja merkwürdig, wenn man das nicht selbstständig erreichen könnte.

    Ich habe die Frage an die Redax gestellt. Die Antwort war eindeutig: ein Zauber kann man nur mit der SF frühzeitig abbrechen. Auch bei aufrechterhaltenden Zauber muss mann das Intervall abwarten bis der Zauber endet.

  • Also ist es möglich das ein aufrechterhaltender Zauber vorzeitig vor Ende des Intervalls beendet wird wenn der Zauberer zbsp durch einen Schlag unfreiweillig seine Konzentration verliert aber willentlich kann er nicht aufhören sich zu konzentrieren bis der Intervall vorrüber ist?

    Das ist absolut nicht schlüssig, dann würde also jeder Magier der schnell aus seiner zbsp. Verwandlung zurückkehren möchte sich von einem seinem Begleiter schlagen lassen damit der Zauber aufhört. Oder extra 12 Ap ausgeben damit er die Fähigkeit lernt sich nicht weiter zu Konzentrieren:?:

    Ich verstehe es so, dass der Zaubernde freiwillig die aufrechterhaltung abbrechen kann, er muss aber trotzdem die halben kosten für die angefangene Intervalldauer bezahlen. (zusätzlich zu den Kosten der Wirkung und den vorherigen Intervallen, aber die wurden ja schon bezahlt)

    Die SF Zauber Abbrechen ist nur für vortlaufende Zauber die nicht als aufrechterhaltend gelten. (Zbsp Wolfstatze mit der 2. Erweiterung) Da die Redaktion anderer Meinung ist werde ich es als Hausregel weiterführen, verstehen tue ich es nicht.:/

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Also ist es möglich das ein aufrechterhaltender Zauber vorzeitig vor Ende des Intervalls beendet wird wenn der Zauberer zbsp durch einen Schlag unfreiweillig seine Konzentration verliert aber willentlich kann er nicht aufhören sich zu konzentrieren bis der Intervall vorrüber ist?

    Das WIRKEN des Zaubers gilt als längerfristige Handlung und dementsprechend kann man dort auch unterbrochen werden durch Ablenkung.

    Ein Zauber der bereits wirkt kann so nicht unterbrochen werden.

    Wenn du für ein Intervall bereits bezahlt hast lässt sich das meiner Meinung nach nur auf 3 Wegen abbrechen:

    1) SF Zauber abbrechen

    2) Antimagie

    3) der Zauberer stirbt

    Ich verstehe es so, dass der Zaubernde freiwillig die aufrechterhaltung abbrechen kann, er muss aber trotzdem die halben kosten für die angefangene Intervalldauer bezahlen. (zusätzlich zu den Kosten der Wirkung und den vorherigen Intervallen, aber die wurden ja schon bezahlt)

    Nirgendwo im Regelwerk wird von halben Kosten des Intervalls gesprochen.

    Eine Zauberprobe gelingt (volle Kosten) oder eben nicht (halbe Kosten), ein Intervall soll wirken (volle Kosten des Intervalls) oder man will das kein weiteres Intervall vonstatten geht (keine Kosten und Abbruch des Zaubers).

    Die SF Zauber Abbrechen ist nur für vortlaufende Zauber die nicht als aufrechterhaltend gelten. (Zbsp Wolfstatze mit der 2. Erweiterung) Da die Redaktion anderer Meinung ist werde ich es als Hausregel weiterführen, verstehen tue ich es nicht. :/

    Die Redaktion hat sich dazu geäußert, findet sich hier im Forum im Sammelstrang antworten der Redaktion.

    Dort findet sich folgender Punkt

    Frage: Kann ein aufrechterhaltender Zauber wie der Motoricus jederzeit abgebrochen werden? Oder braucht man dafür die Sf Zauber abbrechen?

    Antwort: Ein aufrechterhaltener Zauber kann nur mit der SZ Zauber abbrechen sofort beendet werden, ansonsten muss man warten, bis das Intervall endet.

    Nachfrage: Bei aufrecht erhaltenen Zaubern steht, dass der Zauber "etwas Aufmerksamkeit" benötigt, um bestehen zu bleiben. Was hindert den Zauberer daran, sich einfach nicht mehr zu konzentrieren und damit den Zauber effektiv zu beenden?

    Antwort: Korrekter wäre sicherlich gewesen, wenn wir geschrieben hätten: Er muss sich zwangsweise bis zum Ende auf den Zauber konzentrieren. Konzentriert er sich nicht mehr willentlich, hört weder der Zauber auf, noch kann er der Ablenkung der astralen Flüsse entgehen. Die Regelung ist natürlich vor allem aus Balance-gründen gewählt worden. Fest steht: Ein Held kann nicht einfach den Zauber abbrechen und die Erschwernis so umgehen.

    Die Erschwernis die am Ende angesprochen wird bezieht sich darauf das jeder aufrecht erhaltende Zauber jede weitere Zauberprobe um 1 erschwert.

    Sollten noch weitere Fragen zu dem Thema bestehen wird es langsam Zeit für ein eigenes Thema.

  • Jo ein grund mehr warum die Zauberwerkstatt krass nutzlos ist

    Aus PowerPlay Sicht gesehen ist der primäre Nutzen der Zauberwerkstatt die Ritualisierung und die damit extrem erhöhte Wirkungsdauer von Buff-Zaubern.

    Insbesondere Armatrutz und Axxeleratus bieten sich an, da beide sehr starke Buff-Zauber sind und das Merkmal Heilung haben, welches aufgrund der Synergie von Ruhe Körper (und eventuell Balsam Salabunde) mit Astrale Meditation für fast jeden PowerPlayer bereits ein Muss ist.

    Besonders krank ist die Ritualisierung von Hexenspeichel, die einem über Astrale Meditation quasi unendliche AsP liefert, und deswegen wohl von jedem Meister nicht erlaubt werden wird.

    Der Beitrag ist etwas älter, aber ich würde hier gern doch einmal nachfragen: Sind die Spieler, die das nutzen, allesamt Hexen oder wie will man folgende Voraussetzung erfüllen:

    Der Grundlagenzauber muss [...] in der eigenen Tradition beherrscht werden.

  • Gildenmagier können durch ihre Tradition einen Fremdzauber so behandeln als wäre es ein eigener, meinem Verständnis nach sollte das auch für deine Frage gelten.

    Zweite Möglichkeit ist die Überführung eines Zaubers mittels Zauberwerkstatt in die eigene Tradition und anschließende Ritualisierung.

    Dritte Möglichkeit wäre indem man 2 Traditionen beherrscht.

  • Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Psiren!

    Zu 1.) Ich lese das GRW da anders, aber ich glaube Scoon hat das bei der Redax schon angefragt und um Klarheit gebeten.

    Zu 2. und 3) Ok, aber gerade das Erlernen einer neuen Tradtion dauert Jahre. Eine adäquate Möglichkeit den Hexenspeichel schon zu Beginn der Laufbahn ritualisieren zu können, gibt es scheinbar bei diesen Alternativen nicht. Es sei denn man einigt sich mit dem Meister darauf, dass der Hexenspeichel schon bei einem Lehrmeister/Akademie in ritualisierter Form vorlag und an die Eleven weitergegeben wird.

  • Es ging mir gar nicht um eine vollständige Neueinteilung, sondern darum, die Zauberkarten auf teils eine Art und Weise sortieren zu können, die nicht mit jedem neuen Zauber eine komplette Neusortierung erfordert. (Hätt ich vielleicht erwähnen sollen... ^^)

    Und daher war meine Frage, ob es noch andere Gruppen gibt, die mir das erleichtern könnten, auf die ich noch nicht gekommen bin.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Psiren!

    Zu 1.) Ich lese das GRW da anders, aber ich glaube Scoon hat das bei der Redax schon angefragt und um Klarheit gebeten.

    Zu 2. und 3) Ok, aber gerade das Erlernen einer neuen Tradtion dauert Jahre. Eine adäquate Möglichkeit den Hexenspeichel schon zu Beginn der Laufbahn ritualisieren zu können, gibt es scheinbar bei diesen Alternativen nicht. Es sei denn man einigt sich mit dem Meister darauf, dass der Hexenspeichel schon bei einem Lehrmeister/Akademie in ritualisierter Form vorlag und an die Eleven weitergegeben wird.

    Also soweit ich es im Kopf hab braucht man neben dem Spruch selbst auf 16 auch Magiekunde 16, Merkmalskenntnis und die SF Matrixkontrolle (oder so ähnlich). Das geht vllt auf Legendär, aber dann wären ja auch 2 Traditionen eher weniger problematisch.

  • Hallo

    Ich habe ein paar Fragen Konzils der Elemente zu Drakonia (Erzelementarist) in AM3. Ich finde das sehr spannend.

    Woher kommen die Lehrlinge ? Welche Kultur und welchen Glauben würdet ihr einem SC geben ?

    Sagt bitte nicht die Heimat aus der Lehrling kommt wie beim Archetyp in AM3. :P

    Ein Lehrling der etwa mit zehn Jahren in diese isolierte Akademie kommt wird kulturell und vom Glauben durch diese Akademie bzw deren Lehrer geprägt

    Das ist meine Meinung :!:

    Danke