AAhhh dh. ein Held bei -10 muss um 11 LeP geheilt werden damit er vor dem Tod bewahrt wird ?
Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)
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- DSA 5
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Schattenkatze -
8. Januar 2018 um 14:04 -
Unerledigt
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Oder du heilst ihn nur um 8LeP, damit ist die Heilkunde Wunden Probe nur um -1 erschwert statt um -5
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Danke für die Antworten
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Boron zum Gruße
Und nur weil es nicht dabei steht heißt das nicht das es nicht geht, weil der minus Wert ja grundsätzlich nicht geheilt wird sondern nur Überwunden (GRW s. 340 unten Links bis oben Rechts).
S. 340 bezieht sich auf das Retten durch Heikunde Wunden, nicht durch Magie..
AAhhh dh. ein Held bei -10 muss um 11 LeP geheilt werden damit er vor dem Tod bewahrt wird ?
Steht denn irgendwo geschrieben das man die Negativlebenspunkte mit Zaubern oder Liturgien überwinden muss?
Ich habe jetzt gerade mal das Grundregelwerk durchgesehen und dazu keinen Regelung gefunden, außer die genannte auf S. 340 und die entsprechenden Erwähnung bei Balsam und Heilsegen:
....Wird die Liturgie vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist für den Tod eines Helden begonnen, kann er gerettet werden....
Es wird dort nirgendwo erwähnt das man dort etwas ausgleichen muss, ich sehe also keinen Grund warum ein im Kampf schwer verwundeter (zB. -12 Lebenspunkte) mit einem Heilsegen für 4 Karmalpunkte (entspricht also 4 Lebenspunken) nicht dank Praine die Gnade Borons ereilt und ihm doch noch einmal Aufschub gewährt bevor er entgültig von Golgaris Schwingen davon getragen wird. (Selbiges natürlich für die magische Version in Form des Balsam)
Was das Thema kleiner Heilsegen angeht so spricht die Erklärung des Heiltranks gegen einen solche Einsatzmöglichkeit:
Heiltrank
Der beste Freund des Helden ist sicher der Heiltrank.
Grundstoff der meisten Heiltränke sind Heilkräuter
wie Einbeeren oder Wirselkraut. Der Heiltrank kann
wie der BALSAM oder der Heilsegen jemanden von der
Schwelle des Todes retten.
(Hervorhebung durch Rupes)
Da hier explizt die Fähigkeiten genannt werden könnte man davon ausgehen das auch nur diese es vermögen einen Helden vor der Schwelle in Borons reich zu "erretten" (Verstehe einer warum man vor Boron gerettet werden möchte)
Ebenso wird beim Heiltrank auch nicht erwähnt das man die Negativlebenspunkte mit einer entsprechenden Menge x an QS y Heiltränken benötigt um die Negativlebespunkte z aufzuwiegen.
Ich Persönlich sehe die Negativlebenspunkte in Kombination mit dem Konstitutionswert lediglich als eine Mechanik für den Vorgang des "sterbens" in DSA. (Erschwernis bei der profanen Heilung: Heilkunde Wunden)
Sprich ein Held kann nur >= 0 Lebenspunkte besitzen. Er lebt (LP>0) oder ist tot LP=0).
Liegt er im Sterben (Regeltechnischer übergang, abgebildet durch LP<=0) befindet er sich dazwischen um den Spielern zu ermöglich Golgari noch einmal von der Schwinge zu springen. (Sagt man das in Aventurien so?)
Rupes
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??? ok kann das mal Jmd zusammenfassen biite ?
also Held A ist bei -10 , Held B benutz Balsam für 7LeP
ist Held A jetzt bei +7 LeP oder bei -3 LeP ?
und wenn ja würde das dann nicht bedeuten das Held A bei Heilsame Berührung bei +1 ist ? -
Ich hab das Gefühl, dass dadurch profane Heilung komplett ausgehebelt wird/werden würde.
EDIT:
Dann würde ich den Balsam auch erschweren (LE/2)
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??? ok kann das mal Jmd zusammenfassen biite ?
also Held A ist bei -10 , Held B benutz Balsam für 7LeP
ist Held A jetzt bei +7 LeP oder bei -3 LeP ?
und wenn ja würde das dann nicht bedeuten das Held A bei Heilsame Berührung bei +1 ist ?Meiner Auffassung nach würde die erste Variante Eintreten.
Der Held bekommt die vollen Lebenspunkte des Balsam/Heilsegen/Heiltanks auf sein Konto (von 0 aufwärts)
Heilsame Berührung kann bei sterbenen den nicht angewedet werden oder hat nicht die Wirkung ihn zu retten. (könnte aber die Erschwernisschwelle für Heilkundewunden senken)
Aber darüber kann man noch streiten.So nun muss ich aber los ein paar Boron-Ingerimm Gefälligen Bands Huldigen
Boron zum Gruße
Rupes
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Dann wäre es ja egal, ob jemand -1 oder -10 LE hätte? Das kann ich mir nicht vorstellen, in allen Versionen vor DSA5 machte das einen Unterschied, außer bei DSA1 (und auch 2?): da war man mit LE <0 tot....
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Steht denn irgendwo geschrieben das man die Negativlebenspunkte mit Zaubern oder Liturgien überwinden muss?
Es wird dort nirgendwo erwähnt das man dort etwas ausgleichen muss, ich sehe also keinen Grund warum ein im Kampf schwer verwundeter (zB. -12 Lebenspunkte) mit einem Heilsegen für 4 Karmalpunkte (entspricht also 4 Lebenspunken) nicht dank Praine die Gnade Borons ereilt und ihm doch noch einmal Aufschub gewährt bevor er entgültig von Golgaris Schwingen davon getragen wird. (Selbiges natürlich für die magische Version in Form des Balsam)
Da hier explizt die Fähigkeiten genannt werden könnte man davon ausgehen das auch nur diese es vermögen einen Helden vor der Schwelle in Borons reich zu "erretten" (Verstehe einer warum man vor Boron gerettet werden möchte)
Ich Persönlich sehe die Negativlebenspunkte in Kombination mit dem Konstitutionswert lediglich als eine Mechanik für den Vorgang des "sterbens" in DSA. (Erschwernis bei der profanen Heilung: Heilkunde Wunden)
Sprich ein Held kann nur >= 0 Lebenspunkte besitzen. Er lebt (LP>0) oder ist tot LP=0).
(Ich habe alles für mich nicht relevante gekürzt, der Übersicht halber, hoffe das ist okay.)
Das Argument "Das steht nirgends geschrieben" fällt hier im Forum sehr häufig, was leider selten ein Argument ist, denn das gleiche könnte ich hier behaupten bezüglich:
Erfolgreiche übernatürlichen Heilung bei >=0LeP -> 1LP
Das steht nämlich auch nirgends geschrieben, im Gegenteil, es gibt sogar die Regelstelle auf S. 340, in welche explizit nur von der Heilung durch Heilkunde Wunden die Rede ist. Weshalb ich auch NUR an dem Punkt von der Mechanik "Heilung bei unter 0LeP ->1 LP ausgehen würde.
Bei der Annahme übernatürliche Heilung rettet den Charakter vor Borons Gnade, egal wie wenig geheilt wird bzw. wie groß der Schaden ist ergeben sich ungemein viele Ungereimtheiten, welche auch das Balancing über den Haufen werfen.
1. Ein 4 AsP Balsam rettet einen -15LeP Helden genau so gut wie ein 16AsP Balsam.
2. Egal wie schwer der Held verwundet ist -1LeP oder -20Lep es benötigt nur die gleiche "übernatürliche" Kraft, hier 4AsP, an dem Punkt schon etwas unreal für mich, gesprochen als Aventurier.
3.Extrembeispiel:
- Held mit 0LP wird durch einen Balsam 16AsP geheilt
- Held mit -20Lep wird durch QS1 Hexenspeichel geheilt (1LeP Heilung)
Und beide stehen dann mit 1LeP da?
Und genau an dem Punkt bezüglich der negativen LeP widerspreche ich dir komplett, sicher geben sie an dass der Held im sterben liegt, aber gerade durch den Zahlenwert wird klar, wie kritisch es um den Helden steht, deshalb auch die Erschwernis bei der Heilkunde Wunden Probe und dem sofortigen Tod durch zu hohen Schaden.
Und umso lauter jemand an der Pforte zu Boron klopft, desto eher sollte er auch erhört werden.
Ps:
In jeder Fähigkeit, welche zum Leben retten geeignet ist, steht dies auch explizit drin, weshalb für mich der Zaubertrick und kleiner Heilsegen raus fallen.
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Verteidigung gegen Zauber. Habe neulich in einer Gruppe gesehen, bei welcher deren Zauber nach bestandender Probe mit Willenskraft geblockt werden konnte.
War irgendwie der Auffassung Probe = Treffer. Höchstens wenn etwas zur Verteidigung steht wie z.B. Ignifaxius.
Im genannten Beispiel war es ein Horriphobus. Der Magier tat mir irgendwie leid mit QS3 und - QS2 durch Willenskraft = QS1. Sie meinten das wären die Regel, habe aber gerade beim überfliegen ehrlich gesagt nichts im GRW gefunden :P.
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1. Ein 4 AsP Balsam rettet einen -15LeP Helden genau so gut wie ein 16AsP Balsam.
2. Egal wie schwer der Held verwundet ist -1LeP oder -20Lep es benötigt nur die gleiche "übernatürliche" Kraft, hier 4AsP, an dem Punkt schon etwas unreal für mich, gesprochen als Aventurier.
3.Extrembeispiel:
- Held mit 0LP wird durch einen Balsam 16AsP geheilt
- Held mit -20Lep wird durch QS1 Hexenspeichel geheilt (1LeP Heilung)
Und beide stehen dann mit 1LeP da?
Zumindest in DSA 4 gabe s die Regeln: |-LeP| > KO = tot tot tot tot tot also unrettbar tot. Damals haben wir es so gespielt, dass der Verletzte, um gerettet zu werden die differenz überbrücken muss. D.h. bei -9 LeP genügt ein 7er Balsam nicht. Eine HK Wunden probe (ich glaube die war erschwert um den Betrag der neg. LeP) brachte den Verletzten auf 1 LeP.
Bisher sind wir auch bei dSA von dieser Reglung ausgegangen.... ich werd mich mal demnächst damit vertieft beschäftigen...
Edit sagt:
Da einzig bei dem TSA Ritual: Lebensschutz von "wieder auf 1 angebohen" steht würde ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass es bei allen anderen Zaubern nicht so ist. Also -9 LeP + 7er Balsam sind -2 LeP...
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Verteidigung gegen Zauber. Habe neulich in einer Gruppe gesehen, bei welcher deren Zauber nach bestandender Probe mit Willenskraft geblockt werden konnte.
War irgendwie der Auffassung Probe = Treffer. Höchstens wenn etwas zur Verteidigung steht wie z.B. Ignifaxius.
Im genannten Beispiel war es ein Horriphobus. Der Magier tat mir irgendwie leid mit QS3 und - QS2 durch Willenskraft = QS1. Sie meinten das wären die Regel, habe aber gerade beim überfliegen ehrlich gesagt nichts im GRW gefunden :P.
Wäre mir neu. Um den "widerstand" des Ziels abzubilden, ist der Zauber ja um die SK oder ZK + Vorteile -Nachteile und SFs erschwert. Ist der Zauber danach mit QS3 bestanden, kann das Ziel da nichts mehr machen...
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|-LeP| > KO, ist auch in DSA5 gültig. Der Rest ist RAW unklar.
Habt ihr das:
Balsam 7 bei -8LeP schlägt fehl oder Balsam 7 bei -8LeP = -1LeP gespielt? Grumbrak
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War es nicht so ,dass jemand nurnoch KO - |-LeP| KR überlebt, sobald mit der Probe/Zauber/Ritual nicht die LP auf >0 gehoben wurde?
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Verteidigung gegen Zauber. Habe neulich in einer Gruppe gesehen, bei welcher deren Zauber nach bestandender Probe mit Willenskraft geblockt werden konnte.
War irgendwie der Auffassung Probe = Treffer. Höchstens wenn etwas zur Verteidigung steht wie z.B. Ignifaxius.
Im genannten Beispiel war es ein Horriphobus. Der Magier tat mir irgendwie leid mit QS3 und - QS2 durch Willenskraft = QS1. Sie meinten das wären die Regel, habe aber gerade beim überfliegen ehrlich gesagt nichts im GRW gefunden :P.
Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich absurd. Meines Wissens nach gab es nie eine Regel, die auch nur grob in diese Richtung ging. Bei Kampfzaubern steht auch jedesmal explizit dabei, falls Ausweichen möglich ist.
Magie wurde bei DSA 5 schon deutlich geschwächt. Wenn man jetzt jeden Einflusszauber mit einer einfachen Willenskraft-Probe kontern könnte, wären darauf spezialisierte Magier vollkommen nutzlos. Die Probe vom Horriphobus wird sogar schon um die SK erschwert. Legt man sich dann einfach schnell eine hohe Willenskraft zu (was im Vergleich zum steigern mehrerer Zauber echt nicht so teuer ist), ist man praktisch immun.
Und wozu wären dann bitte noch Sonderfertigkeiten wie Gedankenschutz gut?
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Verteidigung gegen Zauber. Habe neulich in einer Gruppe gesehen, bei welcher deren Zauber nach bestandender Probe mit Willenskraft geblockt werden konnte.
War irgendwie der Auffassung Probe = Treffer. Höchstens wenn etwas zur Verteidigung steht wie z.B. Ignifaxius.
Im genannten Beispiel war es ein Horriphobus. Der Magier tat mir irgendwie leid mit QS3 und - QS2 durch Willenskraft = QS1. Sie meinten das wären die Regel, habe aber gerade beim überfliegen ehrlich gesagt nichts im GRW gefunden :P.
Da hat der SL einen Fehler gemacht. Willenskraft hilft gegen "natürliche" Furcht (keine Angst zuhaben auf einen Seil über einen tiefen Abgrund zu balancieren zb), gegen Zauber hat man nur eine Abwehr, entweder einen Gegenwurf (z.B. Ausweichen beim Ignifaxius) oder man "verteidigt" dadurch, dass SK/ZK den Zauber erschwert (Beispiel Fulminictus). Da Horriphobus um die SK erschwert ist, gibt es keinen zweiten Gegenwurf.
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Wo hast DU das denn gesehen? Live oder in einem Video?
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Balsam 7 bei -8LeP = -1LeP gespielt? Grumbrak
Wir sind dann immer bei -1 gelandet... aber ich denke das kann man diskutieren (genau wie: gehen Heiltränke noch wenn jemand im - Bereich ist?). Schluckt er dann, wie schnell wirken sie?
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Heiltränke können einen Sterbenden laut GRW retten. Punkt.
Wenn du es komplizireter machen willst, kannst du als Hausregel Heilbalsam einführen wie in AD&D (oder war das bei uns eine Hausregel, da auch die Diskusion kam, dass man bewußlos keinen Schluckreflex hat?) Hab auch schon FIlme gesehen, da wurde der Heiltrank bei sterbenden auf die WUnde gegossen um zu wirken. Kann man FLufftechnisch so erklären.
Was wirklich unklar ist, ob einen jede magische Heilung auf min 1
HPLeP bringt, wie bei AD&D 2nd edition, was hieße bei -1 LeP um 16 geheilt zu werden = LeP 15, und bei -7 LeP um 4 geheilt zu werden = LeP 1 (und nicht -3), oder ob magische Heilung die LeP vollständig wiederherstellen muss. Leider steht in der Zauberbeschreibung nur "kann gerettet werden" und nicht "wird automatisch stabilisiert, falls die Heilung nicht ausreicht, um den Helden auf 1 LeP zu bringen". -
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass es verrechnet wurde. -8 LE , dann ein 10er HT => 2 LE; -8 LE, dann ein 7er HT => -1 LE. Erfolgreiche HK Wundenprobe (mit den Erschwernissen,die durch die negative LE hervorgerufen werden) => 1 LE. Damit sind mundane und magische Heilung halbwegs gleichwertig behandelt und man vermeidet "unnötigen" SC-Tod.
HT müssen mWn auch nicht unbedingt getrunken werden, sondern können auch auf die Wunde gegossen werden. Keine Ahnung, ob das kanonisch ist, aber seit 30 Jahren funktioniert das bei uns - ein Beweis durch Erfahrung?
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