Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Das meinte ich. Hatte einen Knoten in der Zunge Tastatur.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Frage zur Erstellung von Gildenmagiern: Es gibt ja für alle vorgestellten Akademien ein Professionspaket, aber nur für manche in AMII ein so genanntes Wahlpaket. Warum fehlt das für manche? Speziell wurde hier nach der Halle des Quecksilbers zu Festum gesucht, die aber nur eine Profession hat und kein Wahlpaket.

  • Festum und Grangor fehlen die "Lehrpläne" in AM2. Ich vermute(!), dass die vergessen wurden, in der Bearbeitung/ im Layout verloren gegangen sind oder ähnliches. Auf nachfrage erinnere ich mich an eine Aussage, dass die bei Gelegenheit nachgereicht werden... (bisher nicht geschehen nach meinem Wissen).

  • Festum und Grangor fehlen die "Lehrpläne" in AM2. Ich vermute(!), dass die vergessen wurden, in der Bearbeitung/ im Layout verloren gegangen sind oder ähnliches. Auf nachfrage erinnere ich mich an eine Aussage, dass die bei Gelegenheit nachgereicht werden... (bisher nicht geschehen nach meinem Wissen).

    Danke, werde noch einmal nachhaken.

  • Sind Zauber wie der Brandform mit Reichweite "Selbst" oder der Gardianum beweglich obwohl nichts dabei steht?

    "beweglich"?

    Meinst du "modifizierbar"? Falls ja, dann fängt die Liste zum Modifizieren bei "Berührung" an und damit sind die "Selbst"-Zauber nicht modifizierbar. In dem Regeltext wird es explizit ausgeschlossen (Regelwerk, Seite 256 exemplarisch für Zaubersprüche).


    /Edit: Frage missverstanden...

    Edited once, last by Tiro ().

  • Sind Zauber wie der Brandform mit Reichweite "Selbst" oder der Gardianum beweglich obwohl nichts dabei steht?

    "beweglich"?

    Meinst du "modifizierbar"? Falls ja, dann fängt die Liste zum Modifizieren bei "Berührung" an und damit sind die "Selbst"-Zauber nicht modifizierbar. In dem Regeltext wird es explizit ausgeschlossen (Regelwerk, Seite 256 exemplarisch für Zaubersprüche).

    Glaub Lobomir wollte wissen ob man sich damit bewegen kann und der Zauber sich mit bewegt?
    Wenn das die Frage war: Achte auf den Spruch.


    Brandform besitzt die Zielkategorie Zone und im Text steht "immerhalb eines Raduis von QS Schritt".

    Mit Reichweite selbst wirkst du ihn als auf dich selbst und in einem Umkreis von QS Schritt wirkt der Effekt, du kannst dich in dieser Zone bewegen und vom Effekt zehren oder sie verlassen aber dann bekommst du den Effekt nicht (beim erneuten betreten wirkt er natürlich wieder).


    Bei Gardianum das selbe.


    Nebelwand genauso, hier kann jedoch durch die erste Zaubererweiterung der Nebel bewegt werden (andere Zauber haben ähnliche Effekte durch Erweiterungen).


    Eine allgemeine Antwort würde ich hier jedoch nicht geben wollen weil es wirklich vom Zauber abhängig ist.

  • Der Gardianum bewegt sich aber mit dir oder bleibt an Ort und Stelle, nach Wahl des Zauberers, also nicht wie von dir beschrieben:sleepy:

    Quote from Gardianum

    ... Die Kuppel bewegt sich stets mit dem Zaubernden. Geschützt durch die Wirkung sind auch alle, die innerhalb der Kuppel stehen

    Und ob man bei Brandform Qs*10min lang sämtliches Feuer in Qs*1Schritt Reichweite kontrollieren kann oder nur das Feuer im Radius des Ritualortes "bändigen" kann ist nicht definiert, genau so wenig was bei Variante 2 passieren würde, wenn man die Zone verlässt, weshalb ich auch hier eher auf Variante 1 tippen würde.:/


    Edit:

    Ich weiß nicht wo der Gedankengang mit Zone=Fester Punkt mit Radius r im Raum her kommt. Es beudet lediglich, dass der Zauber in einer Zone wirkt und nicht nur auf ein Objekt oder Wesen.

  • Beim Gardianum hast du recht, ich muss gestehen das ich die letzten 2 Sätze der Wirkung übersprungen habe weil ich nicht davon ausging das grade da nochmal das Thema aufgegriffen wird nachdem die Positionierung doch im ersten Satz beschrieben wurde.

    Mein Fehler, du hast recht der Gardianum bewegt sich nach der Wirkungsbeschreibung eindeutig mit dem Zauberer mit.


    Ich weiß nicht wo der Gedankengang mit Zone=Fester Punkt mit Radius r im Raum her kommt. Es beudet lediglich, dass der Zauber in einer Zone wirkt und nicht nur auf ein Objekt oder Wesen.

    Gardianum hast du ja richtiggestellt und beim Nebelwand steht die Möglichkeit der Bewegung bei der ersten Erweiterung dabei.

    Beim Brandform hingegen steht nichts davon das sich die Zone nach dem Zaubern bewegt oder verändern lässt, auch nicht das sie sich mit dem Zauberer automatisch mitbewegt.

    Von daher würde ich schon davon ausgehen das die Zone bei diesem Zauber ortsgebunden ist.

  • Quote

    Beim Brandform hingegen steht nichts davon das sich die Zone nach dem Zaubern bewegt oder verändern lässt, auch nicht das sie sich mit dem Zauberer automatisch mitbewegt.

    Von daher würde ich schon davon ausgehen das die Zone bei diesem Zauber ortsgebunden ist.

    Dem habe ich ja nicht widersprochen, nur angemerkt, dass es nicht wirklich definiert ist, wie sich die Zone verhält.

    Die Nebelwand ist dazu denke ich ein schlechter Vergleich, da Nebel erschaffen wird und ohne Erweiterung ist er halt an Ort und Stelle und lässt sich nicht wegwehen.


    Ich denke es kann nur die Redaktion sagen, ob bei z.B. Brandungsform eine Art Zone erschaffen wird, in der der Zauberer in der Lage ist das Element frei zu formen oder ob der Magier für 10min einfach alles um sich herum in einer Zone/Kugel verformen kann, egal ob er sich bewegt oder nicht.


    Ich hoffe man versteht was ich meine:|

  • Kann man mit Heilsame Berührung (aka Heilsegen) einen Helden vor dem Tod bewahren ?

    Also von unter 0 LEP auf 1 heilen ?

    knifflig.

    Heilsame Berührung heilt 1LeP und das Ziel kann von diesem Effekt nur einmal alle 24h profitieren, so wie die Formulierung gestellt ist würde ich sagen: wenn ein Verletzter von zwei verschiedenen Zauberern innerhalb von 24 Stunden mit heilsame Berührung behandelt wird bekommt er insgesamt auch nur 1LeP.

    Das Ziel müsste also genau auf 0LeP fallen um dann auf 1LeP geheilt zu werden, recht unwahrscheinlich aber in diesem Fall sollte die heilsame Berührung allein ausreichen.


    Davon ab kann aber Magier 1 einen Balsam wirken und während der Zauberdauer kann Zauberer 2 die heilsame Berührung wirken.

    Auch ist sie während einer Heilkunde Wunden Probe möglich und da sie mit einer Aktion schneller fertig ist als die Talentprobe (Probenwurf erst am Ende des Aktionszeitraums) kann der regenerierte LeP dafür sorgen das die HK Wunden Probe weniger erschwert ist (Erschwernis vom LeP unter 0 geteilt durch 2).

  • Ich würde sagen: im Extremfall von -1 LeP / 0LeP kann die Heilsame Berührung helfen, bei mehr LeP unter 0 nicht mehr. Sie heilt halt nur 1LeP (also auf 0 bzw. 1)... bei 0LeP müsste der zu Heilende noch profane Hilfe erhalten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke für die Antworten :)

    mein Gedanke war das durch eine Heilkunde Wunde Probe ja die LeP auch von -10 auf 1 springen bei gelingen und bei Hexenspeichel auch von -10 auf 1 ohne die -10 zu heilen das selbe gilt ja auch für beliebig jeden anderen Heilzauber, - liturgue und -alchemica.

    Warum also nicht für die Zauber tricks ?

  • Es steht niergendswo, dass der kleine Heilsegen von der Todesschwelle zurückholt (den kleinen meinst du doch oder? Da von einem LeP gesprochen wird).

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Seg_.html

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Lit_Heilsegen.html


    Beim Heilsegen steht es extra dabei.

    Hab dafür nur die Bücher GRW und AGÖI durchgesehen.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Danke für die Antworten :)

    mein Gedanke war das durch eine Heilkunde Wunde Probe ja die LeP auch von -10 auf 1 springen bei gelingen und bei Hexenspeichel auch von -10 auf 1 ohne die -10 zu heilen das selbe gilt ja auch für beliebig jeden anderen Heilzauber, - liturgue und -alchemica.

    Warum also nicht für die Zauber tricks ?


    Ist mir gerade neu, dass ein Balsam mit 4LeP Heilung für 4 ASP jemanden von -10LeP auf 1LeP bringt, wo steht das?


    Zaubertricks sind hauptsächlich für Fluff gedacht, jemanden aus dem sicheren Tod (-10LeP) zu retten ohne Probe und nur 1Asp entspricht nicht dessen Sinn.

  • Ja genau es geht um die 12 Segnungen und die Zaubertricks :)

    Und nur weil es nicht dabei steht heißt das nicht das es nicht geht, weil der minus Wert ja grundsätzlich nicht geheilt wird sondern nur Überwunden (GRW s. 340 unten Links bis oben Rechts).

  • Und nur weil es nicht dabei steht heißt das nicht das es nicht geht, weil der minus Wert ja grundsätzlich nicht geheilt wird sondern nur Überwunden (GRW s. 340 unten Links bis oben Rechts).

    S. 340 bezieht sich auf das Retten durch Heikunde Wunden, nicht durch Magie..