Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Glaube nicht. Wenn, dann in einem der Abenteuer. Aber wenn's noch einen Moment Zeit hat: AMA III kommt ja bald ;)

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Frage zum Ritual Ruhe Körper: kann man es auch auf sich selbst wirken? Wie verhält es sich dabei generell, Zauber mit RW Berührung gehen stets auch auf einen selbst? Bitte mit Quelle wäre toll :-)

    Danke!

    »Eines Tages wird der Namenlose auch dir ein Angebot machen, dem du nicht widerstehen kannst.«

    —ein verheißungsvolles Wispern, neuzeitlich

  • Im RGW wird mWn gesagt, dass alle Reichweiten die kürzeren enthalten (weshalb es keine Mod fürs kürzen gibt). Finde es nur gerade nicht....

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Die Frage zu den Reichweiten Berührung und selbst kommt regelmäßig. Leitfrage: Kannst du dich selbst berühren? :)

    Edited once, last by Uli ().

  • ie verhält es sich dabei generell, Zauber mit RW Berührung gehen stets auch auf einen selbst? Bitte mit Quelle wäre toll

    So selbstverständlich finde ich es gar nicht, dass "selbst" in Berührung inkludiert ist. Es gibt durchaus Situationen in denen man sich selbst nicht anfassen kann (z.B. wenn man an die Wand gekettet oder von einem Feind fixiert ist).


    Von den Regeln her gilt unabhängig davon, dass "Berührung" stets "Selbst" enthält sofern die anderen Bedingungen (z.B. Zielklasse) passen. Dies findet man in den Anhängen der Errata zum Regelwerk Offizielle_Errata .


    Dort heißt es: "Allgemein Magie: Wenn Reichweite Berührung angegeben ist und unter Zielkategorie ein Ziel, unter das auch der Zauberer fällt, kann er den Spruch auf sich selbst anwenden. Hat der Spruch die Reichweite selbst, dann kann der Zauberspruch nur auf den Zauberer selbst gewirkt werden."

  • Kann mir jemand kurz darlegen, zu was der Invocatio Minima taugt, außer als Steigerungshintergrund für die Invocatio-Rituale?

    Im Vergleich - beim Manifesto kann ich etwas bestimmtes herbeizaubern z.B. einen Stein, einen Eiswürfel um z.B. Ingame wenigstens etwas noch davon zu haben - einen Stein kann ich nach der Wache werfen um diese abzulenken und in der Taverne mit Eis mein Bier kühlen etc. Aber was soll ich bitte mit unspezifischer Herbeirufung kleiner dämonischer Masse, wenn ich diese mir nicht einmal aussuchen darf? Macht ja schon einen Unterschied, wenn ich gerne Säure hätte, aber dafür Schleim bekomme...

  • Demonstration deiner Mächte, wenn du jemanden beweisen willst das du Dämonen beschwören kannst aber nicht gleich solch ein Wesen hervorrufen willst zb.

    Jemanden einen sehr bösen Streich spielen wäre auch eine Möglichkeit.

    Oder du nutzt die dämonische Essenz als Bestandteil des Rituals wenn du einen Dämonen rufst und bekommst dafür vom Meister eine Erleichterung von 1 für das Vorbereiten der Ritualstätte.

  • Zu gar nichts. Das wurde einfach als Analogie zum Manifesto entwickelt und dem chaotischen Prinzip zugeordnet. Kein schönes Regeldesign in meinen Augen, aber dem größeren Ziel der Vereinfachung untergeordnet. Die Erleichterung beim Dämonenruf, wie Psiren sie vorschlägt, halte ich für eine schöne Idee.


    Neue Frage: Sehe ich es richtig, dass man sich mit dem Salander und den drei Erweiterungen in ein beliebiges, maximal gleichgroßes Lebewesen, mit gleicher LE und gleichen RS wie der Zauberer verwandeln kann und das bis zu 6 Tage?

    Edited once, last by Scoon ().

  • Paktregeln und -gaben sind bisher nur für Feen erschienen oder?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Paktregeln und -gaben sind bisher nur für Feen erschienen oder?

    Jup

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Oh, außer Charyptoroth-Pakte, die sind in Havena - Versunkene Geheimnisse (bzw. etw. erweitert in den Zusatz-Produkten)

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Wenn wir nicht mehr über die SF Mitverwandlung sprechen, tut es mir leid, dann habe ich den Faden verloren.

    Jain, mein Fehler sozusagen. Ich hab die Diskussion ohne das hier zu sagen einfach auf die Grundsatzfrage erweitert, inwieweit egal welche Regel über Metalle und Magiebehinderung spricht damit dann auch magische Metalle gemeint sind oder nicht. Das führt dann zwar wieder auf die Mitverwandlungsthematik aber nur indirekt;)


    Aber mal noch ne andere Frage: Wie geht Kesselmeisterin und diese Schutzsalbe zusammen? Hab ich dann ne Portion über fürn Mit-helden? Kann man die extra dick auftragen und hat doppelte LE-Bonus?

    Edited once, last by Sano ().

  • Hab ich dann ne Portion über fürn Mit-helden?

    Würde ich sagen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über den Salander und die Mitverwandlung des Stabs wurde ausgegliedert.


    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


  • Kesselmeisterin und Schutzsalbe:


    Die Wirkungsdauer der Salbe ist 6 Stunden. Verdoppelt man die Wirkungsdauer, so hält sie 12 Stunden. Die Salbe wirkt nur bei der Hexe. Verdoppelt man die Menge, spricht nichts dagegen gleich die doppelte Portion aufzutragen. Alternativ könnte es attraktiv sein, mittags die Salbe aufzutragen und nach Sonnenuntergang die zweite Dosis.

  • Bei den Lowanger Magiern steht:

    Regel: Die Offenheit gegenüber anderen Traditionen erlaubt es, bestimmte Fremdzauber mit geringeren Schwierigkeiten anzuwenden. Wird z. B. ein Zauber aus der Tradition der Elfen gewirkt, ist dieser nur um 1 statt um 2 erschwert.

    Heißt das, dass man alle Fremdzauber nur mit einer Erschwernis von 1 statt 2 zaubert oder ist das einfach nur schlecht formuliert und es soll sich auf die elfische Repräsentation beschränken?