Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • @Sano

    ich finde deine Idee sehr stimmig und schön einfach zugleich. Für mich müsste aber mindestens ein direkter Zusammenhang mit der Macht bestehen, da es sonst nicht erklären kann, warum dies die Einteilung in "niedrige" "mittlere" und "hohe" rechtfertigt ;)

    EDIT:

    GRW:

    "Die Hörner eines Dämons stehen

    für seine Macht, und je mehr er besitzt, desto stärker

    ist er."

  • Hallo, ich habe 2 Gildenmagier in der Gruppe einer hat den Axelratus und der andere einen Fluminictus. Beide Zauber sind ursprünglich Elfenzauber, die aber in die Gildenmagische Tradition übertragen wurden. Wenn diese beiden Magier sich diese Zauber gegenseitig beibringen wollen. Bleiben die doch gildenmagische Zauber und werden ja nicht durch zauberhand wieder zu elfenzauber.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Der Pentagramme spricht ganz klar von NIEDEREN Dämonen... und die SFs sind einfach dafür da, diese Begrenzung etwas aufzuweichen. Mehr nicht. Ich hoffe auch stark, das auch weiterhin Dämonen existieren, die Bannmagier Bernd nicht bannen kann.

    Les doch mal bitte die SF Entschwörung (Dämonen) richtig. Niedere Dämonen - damit sind prinzipiell jene gemeint die keine Hörner besitzen z.B. Difar, Gotongi.

    Steht beim Typus mit dort jeweils. Ohne die SF Entschwörung (Dämonen) kann man nur solche mit dem Zauber Pentagramma entschwören, die niedere Dämonen sind (also keine Hörner haben). Mit der SF Entschwörung (Dämonen) kann man bis 5 Hörner entschwören, wobei und jetzt kommt das Problem, die Hörneranzahl nicht automatisch der Anrufungsschwierigkeit entspricht und bei einigen Dämonen nicht mal die Hörneranzahl mit dabei steht.

  • Hallo, ich habe 2 Gildenmagier in der Gruppe einer hat den Axelratus und der andere einen Fluminictus. Beide Zauber sind ursprünglich Elfenzauber, die aber in die Gildenmagische Tradition übertragen wurden. Wenn diese beiden Magier sich diese Zauber gegenseitig beibringen wollen. Bleiben die doch gildenmagische Zauber und werden ja nicht durch zauberhand wieder zu elfenzauber.

    Richtig, sehe ich auch so.

  • Hallo, ich habe 2 Gildenmagier in der Gruppe einer hat den Axelratus und der andere einen Fluminictus. Beide Zauber sind ursprünglich Elfenzauber, die aber in die Gildenmagische Tradition übertragen wurden. Wenn diese beiden Magier sich diese Zauber gegenseitig beibringen wollen. Bleiben die doch gildenmagische Zauber und werden ja nicht durch zauberhand wieder zu elfenzauber.

    Nein. Denn der Zauber war schon immer "elfischer Tradition" und bleibt "elfische Tradition" beim weiter geben.

    Zitat

    "Gildenmagier können sich bei der Heldenerschaffung einen Zauber einer fremden Tradition aussuchen, den sie so wirken können, als wäre es ein Zauber ihrer Tradition."

    Sie haben über die Jahre des Studium einen Fremdzauber derart geübt, studiert bis in die kleinste Kleinigkeit dass SIE in der Lage sind, diesen so gut zu wirken, als wäre dies ein gildenmagischer Zauber. Wenn du einem diesen Zauber beibringst fehlt ihm diese jahrelange akribische intensive Arbeit mit diesem Zauber.

    Was es aber immer ist. Es ist und bleibt ein Elfenzauber unabhängig ob der Magier selbst keine Abzüge erhält bzw er in Modifizieren kann oder nicht.

  • Der Pentagramme spricht ganz klar von NIEDEREN Dämonen... und die SFs sind einfach dafür da, diese Begrenzung etwas aufzuweichen. Mehr nicht. Ich hoffe auch stark, das auch weiterhin Dämonen existieren, die Bannmagier Bernd nicht bannen kann.

    Les doch mal bitte die SF Entschwörung (Dämonen) richtig. Niedere Dämonen - damit sind prinzipiell jene gemeint die keine Hörner besitzen z.B. Difar, Gotongi.

    Steht beim Typus mit dort jeweils. Ohne die SF Entschwörung (Dämonen) kann man nur solche mit dem Zauber Pentagramma entschwören, die niedere Dämonen sind (also keine Hörner haben). Mit der SF Entschwörung (Dämonen) kann man bis 5 Hörner entschwören, wobei und jetzt kommt das Problem, die Hörneranzahl nicht automatisch der Anrufungsschwierigkeit entspricht und bei einigen Dämonen nicht mal die Hörneranzahl mit dabei steht.

    Ich sagte oben ja schon, das mir die Regel gefällt, ich wollte nur die Aussage treffen, das ich es nicht für einen Errata-Fall handele der aus versehen sich eingeschlichen hat weil da jemand Anrufungsschwierigkeit und Hörnerzahl verwechselt hat, sondern das es genau so gedacht ist. Zauber können viele Begrenzungen haben. Pentagramma ist halt auf hörnerlose begrenzt (die ja auch nicht alle die gleiche Anrufungsschwierigkeit haben). Die SFs weichen das genauso auf wie zB die SF Zauber abbrechen die Regelung aufweicht, das das eben nicht abbrechbar ist. Die wirkt halt auf alle Zauber die nicht sofort wirken, die Entschwörer halt nur auf Pentagramma.

    Es wäre auch langweilig mMn wenn die Regel so simpel wäre wie von dir vorgeschlagen. Als jemand der mehrheitlich aus Meistersicht auf die Regeln schaut finde ich schon gut geregelt, siehe oben.

  • Ich meine es hätte eine Aussage oder Regelstelle gegeben, bei der die Weitergabe des Zaubers dann in der ursprünglichen (Fremd-)Tradition definiert. Leider kann ich mich daran nicht erinnern wo das war, die Suche hatte mir da gerade im Orkenspalter-Forum nichts passendes geliefert.

    Man könnte argumentieren, dass es für den Novizen bzw. Adepten reicht, das er einen besonders guten Zugang zu diesem Zauber hat und ihn beherrscht, aber die Fähigkeiten noch zu gering sind um in der Zauberwerkstatt die Traditionsüberführung zu leisten woran anscheinend die erfahrenen und mächtigeren Lehrer nicht fähig sind...

  • Naja, wenn die weitergabe in Gildenmagischer Tradition stattfinden würde, gäbe es ja praktisch keinen Fremdzauber für Gildenmagier mehr, oder auch für diese Schlagenhexen, wenn die sich nur absprechen müssten und jeder „überträgt“ einen Fremdzauber in die eigene Tradition und lehrt sie dann so allen weiter. Daher -> die Tradition ändert sich nicht, sie wirkt nur für den jeweiligen Helden bei diesem einen Spruch nicht.

  • Jetzt muss ich die Frage zum Übernehmen in die eigene Tradition doch nochmal aufgreifen. Wenn man einen Zauber mit Hilfe der Zauberwerkstatt in die eigene Tradition überführt, dann muss man den Zauber erneut von FW0 steigern, damit ist es wohl ein "neuer Zauber" und zwar aus der eigenen Tradition. Das Überführen vom Gildenmagier im laufe des Studiums hätte ich ehrlich gesagt, genau so gehandhabt. Aber ich lasse den Gildenmagier auch nicht jeden Zauber einfach so überführen, sondern lediglich verbreitetere Zauber oder passende der Akademie.

    Wird das Überführen durch die Zauberwerkstatt und der Tradition Gildenmagier wirklich so unterschiedlich betrachtet?

  • Ein durch die Zauberwerkstatt überführter Zauber hat keinen Zugriff auf Zaubererweiterungen.

    Zitat von Aventurische Magie I S.82

    Spielst du mit den Fokusregeln für Zaubererweiterungen, gilt: Durch die Zauberwerkstatt werden die bisherigen Zaubererweiterungen nicht übernommen. Das bedeutet, dass Zaubererweiterungen für eine neue Formel erst wieder mühsam erschaffen werden müssen. Dies ist ein äußerst langwieriger Prozess, und die aventurischen Forscher haben bislang dabei keine nennenswerten Ergebnisse erzielt.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Zauberwerkstatt nutzlos? Also wenn ich n Ignifaxius auf 1 ASP runterschrauben will (bei Benutzung von anderen SF, wie Kraftkontrolle etc) dann halbier ich die Kosten des Zaubers bzw mache die Kosten modifizierbar. Wenn ich n Ignifaxius für 1 Asp raushaue, bin ich der King im Ring.

  • Jo ein grund mehr warum die Zauberwerkstatt krass nutzlos ist

    Schau dir mal bitte die Ritualisierung an, da gibt es echt ziemlich starke Möglichkeiten.

    Von Gardianum der plötzlich Stunden hält, über Duplicatus mit QSx3 Stunden Wirkungsdauer bis hin zu meinem Favorit, dem Hexenspeichel der QS Stunden lang jede KR 1LeP herstellt.

    Schwach ist definitiv anders, hier bietet sich soviel Potential das nur kreativ genutzt werden möchte.

  • Zauberwerkstatt nutzlos? Also wenn ich n Ignifaxius auf 1 ASP runterschrauben will (bei Benutzung von anderen SF, wie Kraftkontrolle etc) dann halbier ich die Kosten des Zaubers bzw mache die Kosten modifizierbar. Wenn ich n Ignifaxius für 1 Asp raushaue, bin ich der King im Ring.

    Naja, cool, n Ignifaxius ohne ZEs (gut die sind eh langweilig), mit 4 Runden Zauberdauer und Steigerung D. Heisst erstma Ignifaxius (normal) auf 16 für entspannte 81 AP, dann den modifizierten wieder hoch weil sonst machst keine QS und damit keinen Schaden, also nochmal mind. 108 AP

    Im Idealfall haust den also alle 2 Runden raus, was aber meist bedeutet QS-1. Am Ende machst im Idealfall 2W+12 alle 2 Runden und hast trotzdem noch ASP-Kosten.

    Bogenschütze mit Kriegsbogen, Schnellladen, Nachladespezialist, ausreichend Bogen-Talentwert und vllt noch gezielter schuss und paar punkte in KK notfalls, ist in Summe nicht teurer, macht jede Runde 1W+14 + extra je nach Distanz für null ASP. Und reden wir jetzt nicht vom Axxeleratus-Sturmangriff-Elf.

    Ich seh auch nicht wie du von 4 auf 1 kommst, seh nur 2 Punkte einsparung. Also kA finde her der Zauber müsste normal nur 4 Kosten um überhaupt halbwegs die Tatsache aufzuwiegen, das man dafür ASP zahlt. Ist eh mein Eindruck das die Redaktion beim DSA5-Balancing von ständig voll gefüllten ASP und maximal 2-3 Gegnern ausgegangen ist.

  • Jo ein grund mehr warum die Zauberwerkstatt krass nutzlos ist

    Aus PowerPlay Sicht gesehen ist der primäre Nutzen der Zauberwerkstatt die Ritualisierung und die damit extrem erhöhte Wirkungsdauer von Buff-Zaubern.

    Insbesondere Armatrutz und Axxeleratus bieten sich an, da beide sehr starke Buff-Zauber sind und das Merkmal Heilung haben, welches aufgrund der Synergie von Ruhe Körper (und eventuell Balsam Salabunde) mit Astrale Meditation für fast jeden PowerPlayer bereits ein Muss ist.

    Besonders krank ist die Ritualisierung von Hexenspeichel, die einem über Astrale Meditation quasi unendliche AsP liefert, und deswegen wohl von jedem Meister nicht erlaubt werden wird.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Der Himmelsfuchs mit Euch

    Kann mir vllt jemand sagen ob es möglich ist, nicht nur Zauber in Gegenständen zu speichern sondern auch in Menschen, indem man zB bestimmte Runen oder Sigillen auf die Haut der betreffenden Person tättowiert ?

  • Kurze Frage am Rande: Handelt es sich beim Flammenstrahl eines Drachen um einen magischen Angriff bzw. kann dadurch mit einen Ablativum verrechnet werden?

    Ja. Weiß aber nicht mehr, wie das steht... könnte ne Antwort der Redax gewesen sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage am Rande: Handelt es sich beim Flammenstrahl eines Drachen um einen magischen Angriff bzw. kann dadurch mit einen Ablativum verrechnet werden?

    Ja, es ist magisch. Regelseitig funktioniert das mit dem Gardianum besser als mit dem Ablativum. RAW wirkt ein Ablativum wohl nur gegen Zauber. Als Hausregel könntest du Odemschaden und QS korrelieren: 1 für Baumdrachen, 6 für Kaiserdrachen.

    Der Himmelsfuchs mit Euch

    Kann mir vllt jemand sagen ob es möglich ist, nicht nur Zauber in Gegenständen zu speichern sondern auch in Menschen, indem man zB bestimmte Runen oder Sigillen auf die Haut der betreffenden Person tättowiert ?

    Ging in früherer Edition. Wir müssen aktuell wohl bis zur RSH Thorwal warten. Alternativ verzauber einfach Charaktere mit aktuellen Regeln und fertig. ;)