Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Schau mal unter Dschinn herbeirufen - und was dann? , da gab es einige interessante Schilderungen, wie andere das in ihren Gruppen handhaben.

    Grundsätzlich kann es immer mal wieder zur "Gefährdung" der Spielbalance durch Beschwörungen kommen. Ich denke, da sind dann beide Seiten gefragt, die Spieler wie auch der Meister. Ich würde einem Magier, wenn er sich auf Beschwörungen spezialisiert hätte, durchaus auch Erfolge gönnen und wenn es dann in einem wichtigen Kampf so ist, dass sein Dschinn die Gegner auseinandernimmt, dann ist das so. Genauso würde ich mir von dem betreffenden Spieler wünschen, dass er sich dieser Machtfülle im Klaren ist und das berücksichtigt....nicht, dass er plötzlich zum gemeinen Potentaten mutiert, der ganze Dörfer durch den Dschinn unter seine Knute zwingt. ;)

    Und falls es dir mal zuviel wird: Nach dem ersten Kampf ist der Dschinn entlassen, da Kämpfe immer die ganzen Dienste aufbrauchen. Sollte also vor dem Kampf mit dem mächtigen Schwarzmagier noch eine Begegnung mit anderen Gegner stattfinden, muss der Dschinn erst umständlich wieder beschworen werden. Dafür ist ja nicht immer die notwendige Zeit vorhanden....und auf einem Schiff, im Gebirge oder in der (Eis-)Wüste muss man ja auch erst einmal das nötige Brennmaterial herbeischaffen, um einen Feuerdschinn zu rufen...bisher gibt es ja nur die Feuervariante in DSA5....und der Kapitän auf einem Schiff sieht so etwas sicherlich auch nicht gern. 8o

  • Erastäus von Salvunk danke schonmal,

    Zu den Dschinns: Es gibt mittlerweile auch den Luftdschinn, durch Nebenquelle. Wir würden in der Gruppe Dschinns der anderen Elemente erstmal genau so wiederspiegeln, wie die vorhandenen.

    Zu den Quellen im Orki: Ich hab die ~sechs Threads (deinen eingeschlossenen) schon gelesen :) ich hab daraus auch übernommen, wie ich ihn transportieren möchte. Ist definitiv ein sehr hilfreicher!

    Zum Kampf: Kampf verbraucht einen Dienst. Kampf gegen mehrere Gegner verbraucht alle Dienste. Wenn es also nur einen starken Gegner zu bezwingen gilt, kann man den Dschinn schonmal länger da behalten :)

    Momentan steht der Konsens mit meiner Gruppe auch so, dass, falls übertrieben wird, ein angriffslustiger Rabe angreift ^^ (wenn man den Wächter Dienst nutzt).

    Das mit dem Schiff, und damit den Einschränkungen durch das Gelände, ist ein guter Hinweis

  • Zu den Quellen im Orki: Ich hab die ~sechs Threads (deinen eingeschlossenen) schon gelesen :) ich hab daraus auch übernommen, wie ich ihn transportieren möchte. Ist definitiv ein sehr hilfreicher!

    Das würde mich sehr interessieren; wie transportiert man in DSA5 einen Dschinn?

  • Zu den Quellen im Orki: Ich hab die ~sechs Threads (deinen eingeschlossenen) schon gelesen :) ich hab daraus auch übernommen, wie ich ihn transportieren möchte. Ist definitiv ein sehr hilfreicher!

    Das würde mich sehr interessieren; wie transportiert man in DSA5 einen Dschinn?

    Ich find's ein bisschen merkwürdig, dass du fragst, wo ich extra aus den Thread verweise, aber ich antworte mal einfach :) :

    I. Ein Dschinn hat Verbergen 14. Er wird sich nicht hinter einem Baum verbergen -> Er verbirgt sich in Flammen, indem er in sein Element aufgeht.

    II. Transportieren in einer Flamme. Dabei ist unschlüssig, ob

    a) Laterne

    b) Feuerkorb und größer

    reicht.

    Argument:

    a) Es ist ein Feuer.

    b) Ein Dschinn braucht ein Freudenfeuer zur Beschwörung. Deshalb soll das feuer auch groß sein.

    Das hängt dann von der Gruppe ab.

  • nein, denn:

    # Geister sind körperlos. Sie können durch feste Materie wandern, schweben oder im Boden versinken, auch wenn manche dies aus Gewohnheit nicht tun.

    # Angriffe mit profanen Waffen verursachen keinen Schaden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Natan, ich war abgeschreckt von "6 Threads" :blush:

    Ich halte einen Dschinn für ein herbeigerufenes Individuum der Größenkategorie mittel. Wenn man will, dass er bleibt, bleibt er (x Tage lang). Wenn man will, dass er geht, entlässt man ihn. Wenn man will, dass er sich vor der Patroullie versteckt, versteckt er sich (= 1 Dienst). Dabei kann ein FEUERdschinn Talentwert14 gut gebrauchen, falls zufällig gerade kein manngroßes Lagerfeuer vorhanden ist (Erschwernis 3, nachts 5 oder so?) Oder er entfernt sich halt für eine verabredete Zeit (= 1 Dienst, und während dessen ist er auch nicht verfügbar)

    Alles andere ist Wunschdenken, man könne einen Bodyguard dabei haben ohne einen Bodyguard dabei zu haben. Verständlich, aber IMBA & bislang (zum Glück) durch DSA5-Regeln nicht abgedeckt.

    "110! 110!

    Gut dass Sie da sind Herr Wachtmeister! Könnten Sie ein bisschen aufpassen? Ich hab ein ungutes Gefühl.... Achso, vielleicht parken Sie um die Ecke und gehen bitte in den Keller - was sollen sonst die Leute denken?!"


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob in Tiergestalt magischer Schaden gemacht wird, wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Neue Frage: Sehe ich es richtig, dass nur Geister und Untote in DSA5 durch Dunkelheit nicht beeinflusst werden? Keine der anderen Wesengruppen hat eine Immunität gegen das Merkmal Elementar und nur bei den beiden erstgenannten Gruppen ist (in der Wiki) erwähnt, dass sie nicht auf ihren Sehsinn angewiesen sind. Früher haben sich ja auch Dämonen und Elementare so orientieren können, aber das scheint es nicht mehr zu geben.

  • Neue Frage: Sehe ich es richtig, dass nur Geister und Untote in DSA5 durch Dunkelheit nicht beeinflusst werden? Keine der anderen Wesengruppen hat eine Immunität gegen das Merkmal Elementar und nur bei den beiden erstgenannten Gruppen ist (in der Wiki) erwähnt, dass sie nicht auf ihren Sehsinn angewiesen sind. Früher haben sich ja auch Dämonen und Elementare so orientieren können, aber das scheint es nicht mehr zu geben.

    Es wurde von der Redax gesagt, das auch Dämonen die Welt mittels Magiesicht warnehmen. (so wie auch z.B. Untote) (Fragen zum Thema Dämonen steht in diesem Post)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die erste Frage die sich mir da stellte: Was macht "Zauberkontrolle"?

    Zauberkontrolle ist eine regeltechnische Sonderfertigkeit. Ein Zauberer kann auch Zauber, die nicht aufrechterhalten werden, in ihrer Wirkungsdauer aufheben.

    Meinst du das? Ich bin in DSA4.1-Regeln nicht so bewandert und hoffe, dass ich damit richtig liege.

    In DSA5 gibt es vergleichbares zur Wirkungsdauer von Zaubern:

    (...)
    Regel: Der Zauberer kann jeden seiner gewirkten Zauber zu einem beliebigen Zeitpunkt der Wirkungsdauer beenden. Er muss also nicht bis zum Ende der Wirkungsdauer warten, ehe die Auswirkungen enden. Um einen seiner Zauber abzubrechen, muss der Held 1 freie Aktion aufwenden.
    (...)

    (...)

    Regel: Der Held kann einen Zauberspruch in seiner Wirkung einmalig unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder aktivieren. Die Unterbrechung kostet ihn 1 freie Aktion. Die zweite Aktivierung muss innerhalb der nächsten 5 Minuten stattfinden und kostet 1 Aktion. Die Wirkung setzt dann wieder ein und die restliche Wirkungsdauer läuft ab. Wird die Wirkung länger als 5 Minuten unterbrochen, endet die Zauberwirkung. Zaubersprüche mit der Wirkungsdauer sofort und Rituale können nicht unterbrochen werden. Man kann einen Zauberspruch nur einmal unterbrechen, anschließend ist dies nicht mehr möglich. Das Ziel des Zaubers darf während der Unterbrechung außerhalb der Reichweite des Zaubers sein. Nach der Unterbrechung wirkt der Zauber wieder an der gleichen Stelle oder auf das gleiche Ziel.

    (...)

    Beides wurde ich in Aventurische Magie eingeführt (der 1. Band ohne römische Zahlen zur Nummerierung...).

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (19. August 2018 um 13:02)

  • Wenn du den Effekt kennst, den du haben willst, kannst du den beschreiben. Eventuell hat dann jemand den Namen in 4.1 auch parat und teilt den mit. Ich bevorzuge sowieso die Beschreibung der Wirkung ... ;)


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Waffenbeschränkungen, Dispens und Bannschwerter wurde ausgegliedert.[/infobox]

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Flim Flam in 3. Erweiterung wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Wenn ich einen Zauber mit RW Berührung auf mich selbst wirken will, muss ich mich dann bloss selber berühren od aktiv die Reichweite verringern (kann man ne Reichweite überhaupt verringern)?

    Danke schön! :)

    PS: Nen Balsam kann ich also nie auf mich selbst sprechen, oder nen Visi etc. Ist das nicht blöd?

    Einmal editiert, zuletzt von felerian (24. August 2018 um 22:38)

  • Eine Modifikation zur Senkung der Reichweite gibt es nicht ist aber auch nicht notwendig.

    Zauber mit der Reichweite Berührung beinhaltet auch die Reichweite Selbst. (Regelstelle fällt mir gerade nicht ein, sorry.)

  • Du kannst alles auch in "geringeren Reichweiten wirken" Sprich die Angabe der Reichweite gibt nur die "maximale Reichweite" an.

    Ein Zauber mit Reichweite 16m kannst du auch auf ein Ziel wirken das nur 10m weg steht ;)

    Reichweite kann nur erhöht werden nicht verringert durch Modifikationen.

  • Ich sehe da nur ein Problem (Im zusammenhang mit alten Version).
    Nicht alle Zauber die Reichweite "Berührung" haben, sind sinnvoll auf sich selbst anwendbar.
    Früher gab es sogar ausdrückliche Angaben darüber, dass einige Zauber nicht auf sich selbst anwendbar sind. Aber ich muss auch zustimmen, dass es bei den meisten Zaubern durchaus sinn macht, dies so zu sehen. Einen Regelteil dazu in DSA 5 habe ich noch nicht gefunden, außer die Aussage:

    Reichweite kann nur erhöht werden nicht verringert durch Modifikationen


    [infobox]Edit Schattenkatze: Die Diskussion um Zauberstil Artist und Bewegungszauberei wurde ausgegliedert.[/infobox]