Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Sonderfertigkeiten mehr als 6 QS zu erreichen und zu nutzen.

    Da wäre ich halt vorsichtig. Man hat ja nicht mehr QS als 6 sondern mehr Dienste. Unterschied ist halt das man für QS Wesensverbesserungen bekommt, für Dienste nicht.

  • Da wäre ich halt vorsichtig. Man hat ja nicht mehr QS als 6 sondern mehr Dienste. Unterschied ist halt das man für QS Wesensverbesserungen bekommt, für Dienste nicht.

    Das ist richtig. Mein Punkt ist nicht die inhaltliche Korrektheit der Regeln, als viel mehr die Wahrnehmung und der daraus resultierende intuitive Umgang mit diesen.

  • Da wäre ich halt vorsichtig. Man hat ja nicht mehr QS als 6 sondern mehr Dienste. Unterschied ist halt das man für QS Wesensverbesserungen bekommt, für Dienste nicht.

    Das ist richtig. Mein Punkt ist nicht die inhaltliche Korrektheit der Regeln, als viel mehr die Wahrnehmung und der daraus resultierende intuitive Umgang mit diesen.

    Ich verstehe diese Wahrnehmung jedoch nicht, es gibt bei DSA sehr viele Werte, die sich von anderen ableiten und dennoch vollkommen anderen (eigenen) Regeln unterliegen.

    FW und FP sind ja zum Beispiel auch nicht begrenzt, ab einem Wert von 16 FP resultiert allerdings nurnoch eine QS von 6 heraus. Aber die Qualität einer Erfolgsprobe wird z.B. über die FP ermittelt, nicht über die QS.

    Außerdem verstehe ich nicht wie deine Intuition zu dem Rückschluss kam:

    Die Beschwörungen weichen an diesem Punkt jedoch von der Standartregel ab und erlauben per Zauberwerweiterung und Sonderfertigkeiten mehr als 6 QS zu erreichen und zu nutzen.

    Deshalb werden sie ja unter "Spezielle Ritualregeln" im RGW geführt. Und wie ich ja bereits dargelegt habe, benötigt es bei der Beschwörung nicht einmal, ZE oder SF um das Limit von 6 QS zu sprengen, da die Standart-Regeln bereits +1 Dienste zu den möglichen 6 QS addieren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Das ist vielleicht auch nur eine sehr persönliche Wahrnehmung. Ich selber mochte das Hardcap bei QS6 nie. Es füllte sich für mich unnatürlich und immersionsstörend an. Ich verstand jedoch das Ziel dahinter, das Spiel einfacher und besser kontrollierbarer zu machen. Wenn ich mir nun andere Zauber anschaue, dann sind die Effekte, wenn sie an die QS gebunden sind, so weit ich das sehen kann, auf 6 beschränkt. Bei den Beschwörungen wird mit diesem Ansatz gebrochen. Die Kritik bei DSA4 war häufiger, dass es so viel Zusatzregeln gab. Mich hat das gar nicht so sehr gestört, aber ich war auch ein Nerd. Insofern konnte ich den Ansatz nachvollziehen, dass man erst mal eine einfache Basis wollte, um Gelegenheitsspielern und Spielern, welche lieber ein einfacheres, abstrahiertes System haben wollten, einfache Basisregeln anbietet. Ein gutes Beispiel dafür sind die Zustände. Für mein Empfinden sehr unschön, da sie vieles zu einem Einheitsbrei machen, aber sie bringen die versprochene Erleichterung. Intuitiv kann man von einem Zustand auf den nächsten schließen. Bei Stufe 4 ist Schluss mit lustig. Genau den gleichen Schluss hätte ich bei Zaubern erwartet. Es gibt 6 QS und insofern sie Einfluss auf die Effekte des Zaubers haben, beschreiben sie das Maximum. Mit dieser intuitiven Schlussfolgerung bricht die Beschwörung. Ist das schlimm? Nö. Ist das schwer zu verstehen? Nö. Es ist einfach nur nicht ganz so intuitiv, wie ich es auf Grund des restlichen Systems erwartet hätte.

    Puh, ein langer Weg, um ein Gefühl zu erklären. ^^

  • Wenn ich mir nun andere Zauber anschaue, dann sind die Effekte, wenn sie an die QS gebunden sind, so weit ich das sehen kann, auf 6 beschränkt. Bei den Beschwörungen wird mit diesem Ansatz gebrochen.

    Das ist eine grundsätzlich falsche Annahme. Wo sind bitte die TP von Ignefaxius oder Fulminictus auf 6 beschränkt? Diese Effekte sind auch an die QS gebunden.

    Die QS sind immer, auch bei der Beschwörung auf 6 beschränkt. Die Dienste leiten sich nur von den QS und anderen Variablen ab, genau wie bei Schadenszaubern die QS zu Ermittlung der TP herhalten.

    Nur weil die QS zur Höhe der TP eine Ignifaxius beitragen, macht nicht jeder Ignifaxius nur bis zu 6 TP.

    Nur weil die QS zur Höhe der Dienste bei der Beschwörung beitragen, erhält der Beschwörer nicht nur bis zu 6 Dienste.

    Das Limit von 6 QS wird an keiner Stelle der Beschwörung gebrochen!

    QS und Dienste ist was unterschiedliches. genau wie QS und TP was unterschiedliches sind.

    Zauberwirkungen stehen häufig in Abhängigkeit zur QS der Zauberprobe, aber limitiert hat die QS immer allerhöchstens passiv aber sicher nicht auf den Wert 6, sondern individuell je nach Wirkung des Zaubers.

    Das Maximum von 6 QS beschränkt auch immernoch die Spanne in der sich Dienste bewegen können.

    Sagen wir man kann maximal +6 durch SF, ZE etc. (Boni) auf seine Dienste erhalten (der Wert ist jetzt einfach exemplarisch und nicht überprüft):

    dann kann ich maximal bis zu 13 Dienste erhalten, Minimum ist 1.

    1 (Dienst Basis durch RGW) + [0 bis 6] (Dienste aus QS) + [0 bis 6] (Dienste aus Boni) = [1-13] Dienste

    Aber ddie Beschwörung gelingt immer noch nur bei 1 bis 6 QS.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Januar 2023 um 16:42)

  • Sturmkind

    Die TP bei Fulminictus und Ignifaxius beinhalten einem Zufallsanteil und einen Anteil der von der QS abhängig ist. Dieser Anteil, welcher von der QS abhängig ist, kann maximal 6 betragen. Es gibt meines Wissens nach keine Sonderfertigkeit und auch kein Vorteil, welcher diesen Zusammenhang verändern kann. Es gibt Sonderfertigkeiten, welche die TP insgesamt verändern können. Das berührt aber nicht den oben beschriebenen Zusammenhang. Da bei den Beschwörungen 1QS immer einem Dienst entspricht, wäre für mich persönlich der intuitive Schluss, dass man zwischen eins bis sechs Diensten zur Verfügung hat. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

  • Genau und sie beinhaltet einen Teil der von der QS abhängig ist. Und genau das sind Dienste auch. Nur von der QS abhängig. Nicht mehr nicht weniger.

    Ob da jetzt steht QS+2 oder QSx2 es ist in beiden Fällen nicht mehr als eine Abhängigkeit.

    1 QS entspricht in dieser Abhängigkeit einem Dienst genauso wie einem TP.

    Ich verstehe deinen Grundgedanken und kann ihn nachvollziehen. Warum wurde hier von dem 1-6 Pronzip abgewichen? Warum das so ist muss man den Entwickler fragen. Es scheint als war ihnen die 6 Dienste Grenze zu streng.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Frage zum Zauber Schlangenruf, Grimorum S271, 4te ZE. Da heisst es, das „ihr insgesamt soviele Tiere in Reserve zur Verfügung stehen, als hätte sie den Zauber nochmals mit QS 1 gewirkt“.

    Da der Zauber normal QS * 2 Schlangen beschwört, ist das nicht einfach nur ne komplizierte Formulierung für „sie hat genau 2 Schlangen in Reserve“? Oder soll mit der Formulierung „… neu gewirkt…“ angedeutet werden, das diese beiden Reserveschlangen zusätzlich noch den Bonus haben, das die Wirkungsdauer für die erst ab „Einsatz“ zählt? Oder übersehe ich da irgendwas?

  • Da der Zauber normal QS * 2 Schlangen beschwört, ist das nicht einfach nur ne komplizierte Formulierung für „sie hat genau 2 Schlangen in Reserve“? Oder soll mit der Formulierung „… neu gewirkt…“ angedeutet werden, das diese beiden Reserveschlangen zusätzlich noch den Bonus haben, das die Wirkungsdauer für die erst ab „Einsatz“ zählt? Oder übersehe ich da irgendwas?

    Ist so ein Copy-Paste-Ding. Das steht bei all den Tierruf zaubern dabei, wobei die Anzahl der Tiere nach Spezies unterschiedlich ist. Also ja, etwas kompliziert formuliert.

  • Kann eine Schwester des Wissens Zaubererweiterung in fremder Tradition erlernen. Ich finde keine Stelle die das ausschließt. Danke für eure Rückmeldung im Voraus!

    Meinst du die Prägung oder den Zauberstil der Madaschwestern? Also Grundsätzlich kann man keine Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern erlernen, Ausnahme sind Gildenmagier die das für einen Zauber dürfen und die Madaschwestern, die ebenso einen Zauber überführen dürfen. Bei der Prägung Schwestern des Wissens sinkt nur die Erschwernis von Fremdzaubern, aber die Erweiterungen dürfen sie trotzdem nicht lernen.

  • Hiho, gibt's offizielle Aussagen oder Hinweise darauf, wie viele Hexen anwesend sein müssen, damit sie die Flugsalbe brauen können? Meine Vermutung wäre mindestens Zirkelgröße, also 7. Dank im Voraus!

    Die Regel besagt "mit anderen Hexen" und mit Hinblick auf klassische Vorbilder würde ich sagen sie müssen insgesamt zu dritt sein

    Um den Kessel dreht euch rund,

    Werft das Gift in seinen Schlund!

    Kröte, die im kalten Stein

    Tag' und Nächte, dreimal neun,

    Zähen Schleim im Schlaf gegoren,

    Sollst zuerst im Kessel schmoren!

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (26. Januar 2023 um 09:52)

  • mit Hinblick auf klassische Vorbilder würde ich sagen sie müssen insgesamt zu dritt sein

    Dieser Einschätzung würde ich mich anschließen, zumal auch im Heldenwerk Hexenreigen der Zirkel aus 3 Hexen (und einem Hexer, aber die zählen ja nicht ;) ) besteht.

    Noch etwas zum Thema "Klassische Vorbilder"

    „Wann treffen wir drei wieder zusamm?“

    „Um Mitternacht, am Bergeskamm.“„Auf dem hohen Moor, am Erlenstamm.“„Ich komme.“„Ich mit.“„Ich nenn’ euch die Zahl.“„Und ich die Namen.“„Und ich die Qual.“

    „Hei!

    Wie Splitter brach das Gebälk entzwei.“

    „Tand, Tand

    Ist das Gebilde von Menschenhand!“

    (Theodor Fontane, Die Brück' am Tay)

  • In der Geschichte "Kräuterkunde" in der Anthologie Sternenleere sind es auch drei Hexen, die offenbar einen Zirkel bilden. Scheint also ab und an mal vorzukommen, dass es so wenige sind...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Inneraventurisch genau so wie in den Regeln: bei Magie wirkt immer nur die stärkste Ausprägung und überdeckt alles andere.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Also sind der Basaltleib und der Armatrutz im Prinzip irgendwie die gleichen Zauber? Wundert mich, da Armatrutz als "Heilung" angegeben wird und der Basaltleib als "Elementar".

    Klingt eigentlich danach, dass diese Zauber völlig unterschiedlich wirken müssten und sich dadurch logischerweise addieren. Scheint mir so, als ob die Regeln da der vermeintlichen Logik einen Riegel vorschieben.

    WIe ist es bei einem Attributozauber und einem Trank der ein Attribut erhöht? Geht das dann auch nicht? Und wenn nicht, wie ist das zu erklären?


    P.S.: War das bei DSA 4.1 auch so, dass man verbesserte Werte nicht addieren durfte?

  • Nein geht auch bei Tränken nicht.

    Auch nicht bei Liturgien und Zaubern.

    Ist innerweltlich nicht offiziell erklärt. Ist eine reine Balance Regel ohne Hintergrund.

    Warum sie eingeführt wurde wissen die Götter. Bei 2 gleiche Zauber stacken nicht hätte ich es verstehen können aber nichts stackt find ich auch seltsam. Aber es ist eine klare Regel.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wie ist es inneraventurisch zu erklären, dass der Basaltleib und der Armatrutz nicht zusammen wirken können?

    Eine offizielle Erklärung gibt es mWn nicht. Ich würde mir dass Zauber nicht stapeln, so erklären, dass der Astralleib der Person ja bereits "verformt" wurde und zweimal die gleiche Verformung nicht doppelten Effekt bringt.

  • Ich erschaffe einen Zauberring, z.B. mit "Blick aufs Wesen", der ja gegen SK gezaubert wird.

    Gibt es eine Regel, wie das dann beim Auslösen abgebildet wird? Oder muss bei der Erschaffung des Ringes bereits gegen eine fiktive SK gewürfelt werden?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."