Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Scoon man kann dem Artefakt bewusst eine Seele hinzufügen. Bisher ging das nur als Nebeneffekt.

    Es steht nicht dabei das es nicht geht und es steht bei starke Magie das auf Eigenschaften 15 gewürfelt wird und bei freundliche Artefaktseele das die Eigenschaften um 1 erhöht werden.

    Also rein RAW würde ich sagen es geht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower

    Was macht die Seele und wirken die SF Freundliche Artefaktseele und Starke Magie zusammen?

    Also ja, der Magier kann mit der SF "Freundliche Artefaktseele" ja bestimmen, ob eine Seele im Artefakt vorhanden ist. Muss also nicht die 5 QS investieren.
    Kann also 4 QS für "Starke Magie" aufbringen. Aber beide "Verbesserungen" sind zu teuer.

    Wenn man das Licht des Flim Flam mit der 3 . Erweiterung an sich verankert, zum Beispiel im Rücken, ist es dann relativ verankert und dreht sich mit, wenn man sich dreht oder ist es absolut verankter, so dass man ins Licht blickt, wenn man sich umdreht. Ich fände ersteres natürlich praktikabler, würde aber vermuten zweiteres ist korrekt

    Ich würde nicht erlauben, dass der FLIM FLAM auf diese Art zum blenden eingesetzt wird, falls das der Grund deiner Frage ist. Des weiteren wird der Zauber an der Person verankert, nicht an einem bestimmten Körperteil oder einer -stelle. Ich würde es so beschreiben, dass der FLIM FLAM in einer vom Zauberer bestimmten Distanz (bis zu 8 Schritt) der Person genauso folgt wie sie dem Magier folgen würde.

    Beim Chamaelioni steht das die Tarnung verfällt, wenn man sich bewegt. Im alten Liber Cantiones ist noch die Rede davon, dass der Zauber zusammen bricht. Nun ist nur von der Tarnung die Rede. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tarnung wieder aktiv wird, wenn man sich nicht mehr bewegt, weil der Zauber selbst ja noch aktiv ist?

    "Sobald er sich bewegt, verfällt die Tarnung" habe ich immer als einmalige Zustandsveränderung interpretiert. Es heißt "Sobald er sich bewegt", nicht "Solange er sich bewegt" ich verstehe das so wie es in DSA4 war, der Zauber wird abgebrochen, nicht unterbrochen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind ich finde die Verbesserungen auch zu teuer. Alle die mehr als 1 QS kosten mindestens 1QS zu teuer.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (27. Oktober 2022 um 23:13)

  • Moin ihr liebe Leuten!

    Hat jemand eine Ahnung, wie es sich mit den QS von Zauberzeichen verhält? Ich habe dazu nichts in den Regelwerken gefunden. Ich gehe davon aus, dass Zauberzeichen ebenfalls von Antimagie betroffen sein können und dafür sind die QS ja durchaus relevant. Wird die QS durch Malen&Zeichnen dafür benutzt oder hat Antimagie einfach keine Wirkung auf Zauberzeichen?

  • Hi,

    wie berechne ich die zweiter Zaubererweiterung des Zaubers Klarum Purum - Tadelloser Entgifter? Wenn ich es richtig lese, dann kann ich nach der gelungenen Probe die QS für jeweils 4 AsP erhöhen, bis ich die Giftstufe erreicht habe. Muss ich dafür die Giftstufe wissen oder kann ich einfach so viele AsP fließen lassen, bis die Giftstufe erreicht ist?

    1. Frage! Der Zaubertrick schützt zwar vor Mücken, aber nicht vor den Stichen von Moskitos... Ist das ein Fehler?
    2. Frage! Sehe ich es richtig, dass der Abliativum, abgesehen von den Steigerungskosten, immer die bessere Alternative zum Gardianum ist, so dass es sich für Gildenmagier eigentlich nicht lohnt zweiteren überhaupt zu erlernen, steigern?
    1. Frage! Der Zaubertrick schützt zwar vor Mücken, aber nicht vor den Stichen von Moskitos... Ist das ein Fehler?
    2. Frage! Sehe ich es richtig, dass der Abliativum, abgesehen von den Steigerungskosten, immer die bessere Alternative zum Gardianum ist, so dass es sich für Gildenmagier eigentlich nicht lohnt zweiteren überhaupt zu erlernen, steigern?

    Zu 2: Der eine Zauber gilt für alle Zauber (sogar deine eigenen bzw positiven Zauber auf die Zone), der andere vermindert halt nur magische TP und ist auch noch günstiger bzw kannst die Asp in den TP-Schild legen und bist nicht nur auf hohe QS angewiesen. Aber ja, wenn es nur um die Abwehr geht, wirkt ein Ablativum einfach deutlich besser. Vergleiche 8 Asp Einsatz und QS3: Ablativum kann insgesamt 9QS Ignifaxius ~ 3x10TP/alle Zauber verhindern. vs Gardianum kann 8+9=17 TP verhindern.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Man kann halt einen Ablativum mit günstigen 1 AsP Blitz dich Find QS6en aufheben, aber generell finde ich den Ablativum auch stärker.

    Bei der Zaubererweiterung "Zwei Ziele" des Blitz dich find: Wenn zwei Personen unter der Kuppel stehen und der Zauber auf beide gewirkt wird, wird dann die doppelte QS vom Schild abgezogen?

  • Man kann halt einen Ablativum mit günstigen 1 AsP Blitz dich Find QS6en aufheben, aber generell finde ich den Ablativum auch stärker.

    Bei der Zaubererweiterung "Zwei Ziele" des Blitz dich find: Wenn zwei Personen unter der Kuppel stehen und der Zauber auf beide gewirkt wird, wird dann die doppelte QS vom Schild abgezogen?

    Undefiniert. Daher ist das Auslegungssache und passt nicht mehr so recht in den Kleinigkeiten-Faden. Meine Meinung ohne große Begründung: Nein, weil sonst zu unbalanciert.

  • Guter Hinweis! Ich war automatisch davon ausgegangen, dass der Abliativum, genau wie der Gardianum gerichtet ist und nur Zauberei von außen (wohlwollend, wie missgünstig) aufhällt. Da er gegen jeglichen Zauber, nicht nur gegen Schadenszauber wirkt, schien er mir sehr viel besser. Aber das Beispiel mit dem Blitz ist da auch nicht schlecht. Danke für die Rückmeldungen!

  • Beim Chamaelioni steht das die Tarnung verfällt, wenn man sich bewegt. Im alten Liber Cantiones ist noch die Rede davon, dass der Zauber zusammen bricht. Nun ist nur von der Tarnung die Rede. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tarnung wieder aktiv wird, wenn man sich nicht mehr bewegt, weil der Zauber selbst ja noch aktiv ist?

    Ich wollte auf meine Redax-Anfrage im Sammelstrang verweisen, aber ich habe die Frage da nie eingetragen.

    Jetzt aber. :)

    1. Gibt es irgendwo eine Angabe dazu, ob der Zauber Hellsicht bannen vor der magischen Sicht von Untoten, Geistern, Dämonen, Elementaren etc. schützt? Ah ich sehe gerade, die Wirkungsdauer ist sofort, was dann wohl heißt, dass man auch mit Zone nichts erreicht. Aber wie sieht das für den Zauber Disruptivo aus?
    2. Was passiert, wenn ich auf ein unbelebtes Skellett einen Widerwille zaubere und es dann per Skellettarius belebe?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (5. November 2022 um 00:11)

  • 1) Gibt es irgendwo eine Angabe dazu, ob der Zauber Hellsicht bannen vor der magischen Sicht von Untoten, Geistern, Dämonen, Elementaren etc. schützt? Ah ich sehe gerade, die Wirkungsdauer ist sofort, was dann wohl heißt, dass man auch mit Zone nichts erreicht. Aber wie sieht das für den Zauber Disruptivo aus?
    2) Was passiert, wenn ich auf ein unbelebtes Skellett einen Widerwille zaubere und es dann per Skellettarius belebe?

    1) RAW wird ein Zauber und kein magischer Effekt gebannt, also wirkt das ganze nicht gegen einen passiven Sinn, wie die Sicht von Untoten. Je nach Auslegung kann man aber durchaus einem Antimagier den Moment lassen. Außerdem wirkt der Zauber nicht gegen permanente Effekte, was man in diesem Fall annehmen kann. Dann aber die Erweiterung zu nutzen, um permanente Zauber zu unterdrücken, wäre mMn. wieder ein Moment den ein Antimagier genießen dürfte und dann kostet der Zauber auch zum Aufrechterhalten AsP.

    2) "Kommt es zu einer Interaktion mit dem Opfer, etwa wenn dieses mit einem bislang ignorierten Schwert angegriffen wird, endet die Wirkung jedoch." d.h. Wenn die Skelette angreifen sind sie entdeckbar.

    1. :thumbup:
    2. Also fällt der Objectobscuro nicht ab, wenn ich die Skellette erhebe? Das war die eigentliche Kern meiner Frage. Das der Gegner das Skellett spätestens dann sieht, wenn es ihm die Rübe einhaut, war mir bewusst. =D
  • Also fällt der Objectobscuro nicht ab, wenn ich die Skellette erhebe? Das war die eigentliche Kern meiner Frage. Das der Gegner das Skellett spätestens dann sieht, wenn es ihm die Rübe einhaut, war mir bewusst. =D

    Widerwille oder Objectobscuro? Also eventuell gibt es ein Zielkategorienproblem, weil Untote keine "Objekte" im herkömmlichen Sinne mehr sind, allerdings ist das ein Grenzfall der nicht wirklich definiert ist. Man kann genauso gut sagen, dass der Wechsel der Zielkategorie dafür sorgt, dass der Zauber aufhört zu wirken. Allerdings ist die Kategorie strenggenommen nur für das initiale wirken den Zaubers relevant, genauso wie die Reichweitenbeschräkung nur gilt, solange der Zauber noch nicht durchgegangen ist. Effektiv also Meisterentscheid und im Zweifelsfall gibt es irgendeine seltsame magische Wechselwirkung, weswegen kein Magus bei Verstand sowas probieren würde. Also wenn es Spaß macht go for it, wenn es zu stark ist, verbiete es^^

  • ...wenn ein Kulturschaffender in ein Tier verwandelt ist und Heilung erhält, die nur bei Tieren funktioniert, würde ich ihm die LP nach Rückverwandlung bestimmt lassen.

    "War zum Zeitpunkt des Zaubers die richtige Zielkategorie" - von daher von mir auch für die Skelette ein klares :thumbup: