Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Finde die Idee aber nicht schlecht (wenn das so gemeint war) einem Brand einen Strukturwert zu geben und verschiedenen Lödchmethoden (Wassereimer, Sand drauf kippen) passenden Strukturschaden zuzuweisen. Da würden sich die -faxien und sonstigen Elementzauber ja direkt nett einfügen

  • Ich würde sagen, mit einem Aquafaxius / Zorn der Elemente (Wasser) kann man ein Feuer löschen, wenn min. der selbe Schaden angerichtet wird wie mit dem Ignifaxius. Ist aber keine offizielle Regel sonder wäre ne Hausregel...

    Ich habe keine Ahnung wie du auf einen Schaden durch einen Ignifaxius kommst.


    Es geht um einen beliebigen Brand. Normales Feuer. Zum Beispiel ein Lagerfeuer.

    Die Idee: Ein Lagerfeuer hat X Strukturpunkte und ein Aquafaxius macht Y Schaden (verringert Strukturpunkte).

    Dagegen könnte man argumentieren, dass das Element nicht materialisiert bleibt.

    Also z.B. kein Sandhaufen beim Archofaxius am Boden kiegen bleibt, der das Feuer ersticken könnte.

  • Dagegen könnte man argumentieren, dass das Element nicht materialisiert bleibt.

    Also z.B. kein Sandhaufen beim Archofaxius am Boden kiegen bleibt, der das Feuer ersticken könnte.

    Das heißt nachdem ich von einem Aquafaxius getroffen werde, bin ich immernoch trocken? :huh2:

  • Ich spiele aktuell in meiner Gruppe einen Trollzacker Animisten. Bin soweit fein mit fast allem, außer seiner Animistenwaffe, dem Dagla-Schwert. Vielleicht bin ich blind, vielleicht blicke ich es auch nicht, aber ich werde aus Magie III nicht schlau, wie ich darauf welche Zauber setzen kann? Kann mir da jemand eine kurze Erläuterung dazu geben oder gerne einen Verweis, wo ich das nachlesen kann. Danke :)

    ~~you never see him comin´~~


    Wo ich aktiv bin:


    FAB Meeresrauschen

  • Ich spiele aktuell in meiner Gruppe einen Trollzacker Animisten. Bin soweit fein mit fast allem, außer seiner Animistenwaffe, dem Dagla-Schwert. Vielleicht bin ich blind, vielleicht blicke ich es auch nicht, aber ich werde aus Magie III nicht schlau, wie ich darauf welche Zauber setzen kann? Kann mir da jemand eine kurze Erläuterung dazu geben oder gerne einen Verweis, wo ich das nachlesen kann. Danke :)

    Du meinst die Waffenzauber oder? Das funktioniert analog wie jedes andere Traditionsartefakt. Die Animistenwaffe besitzt 15 Volumenpunkt, die man nach belieben füllen kann. Auf Seite 20 in AM3 hast du auch direkt eine übersicht mit den Waffenzaubern. Dabei ist die einzige Bedingung, dass die Waffe gebunden werden muss für 10 AP und 2 pAsP oder direkt 14AP, wenn man diese zurückkauft. Einige der Waffenzauber haben dann noch mehrere Stufen, die dann entsprechend einzeln Volumenpunkte und AP kosten. Oder meinstet du die Animistenkräfte?

  • WizardNemo danke, das war genau meine Frage. Dann schaue ich da mal genauer nach. Gebunden habe ich sie bereits, das bedeutet ich muss mir nun die Waffenzauber anschauen...

    ~~you never see him comin´~~


    Wo ich aktiv bin:


    FAB Meeresrauschen

  • Hallo an alle

    Rabenauge Das "Geisterwald &_Knochenklippen" ist doch ein Produkt, dass es bisher doch erst als Vorab-PDF aus dem Crowdfunding der RSH gibt. Ich meine es soll in dem noch ausstehenden Hauptwerk dann die Stufe I und II beschrieben werden. Die bei den Vorab-PDF angegebene Feedback-Funktion ist da am sinnvollsten. (Ich meine ich hatte das gemeldet, bin mir aber jetzt nach so paar Tagen nicht mehr sicher...)

    Ich hoffe, dass mit dem Hauptwerk auch solche Sachen noch überprüfbar sind und habe an anderer Stelle schon angemerkt, dass ohne das Hauptwerk solche ergänzenden Produkte schlecht kontrolliert werden können. (Ich hoffe, dass deswegen auch die Reihenfolge der Vorab-PDF sich ändern wird...)

    "Geisterwald &_Knochenklippen" ist ja mittlerweile erschienen. Trotzdem habe ich die gleichen Fragen wie Rabenauge schon im November 2020 :)

    In Die Gestade des Gottwals Geisterwald &_Knochenklippen gibt es die Animistenkraft Tierkräfte III. Diese soll ermöglichen alle drei Verbesserungen der Werte gleichzeitig zu aktivieren. In der dazugehörigen Tabelle gibt es aber nur zu jedem Tier 2 Werte!? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und finde auch nirgendwo etwas zu Tierkräfte I bzw. II das ja auch Voraussetzung für Tierkräfte III ist. Weis jemand wo ich dazu etwas finde und wie das mit den Verbesserungen gemeint ist?

    Übersehe ich irgendwas?

    Ich arbeite weiter an der Gegner-Bibliothek! Vorschläge und Kritik sind immer willkommen.

  • Finn Clotten
    Ich war etwas überrascht zitiert zu werden und bin mir nicht sicher, ob das nicht verjährt ist... :)

    Auch bin ich mir nicht genau sicher, was genau deine Frage ist. Inzwischen gibt es die Produkte und Tierkräfte III baut auf die beiden Tierkräfte I + II auf, die allerdings wirklich in dem "Hauptband" der Regionalspielhilfe "Die Gestade des Gottwals" enthalten sind. Dort werden die Boni für die Stufe I +II benannt, in "Geisterwald & Knochenklippen" die der Stufe III. (Die beiden Werte bilden also die "Verbesserung der Stufe III" und sollen nicht die 3 Verbesserungen darstellen. Da es auch neue Tier-Patrone für Animisten in "Geisterwald & Knochenklippen" gelistet werden, kann man diese auch auf S. 6 einsehen.)

  • Finn Clotten
    Ich war etwas überrascht zitiert zu werden und bin mir nicht sicher, ob das nicht verjährt ist... :)

    Auch bin ich mir nicht genau sicher, was genau deine Frage ist. Inzwischen gibt es die Produkte und Tierkräfte III baut auf die beiden Tierkräfte I + II auf, die allerdings wirklich in dem "Hauptband" der Regionalspielhilfe "Die Gestade des Gottwals" enthalten sind. Dort werden die Boni für die Stufe I +II benannt, in "Geisterwald & Knochenklippen" die der Stufe III. (Die beiden Werte bilden also die "Verbesserung der Stufe III" und sollen nicht die 3 Verbesserungen darstellen. Da es auch neue Tier-Patrone für Animisten in "Geisterwald & Knochenklippen" gelistet werden, kann man diese auch auf S. 6 einsehen.)

    Ok super danke. Das war die Info, die ich nicht hatte. Ich arbeite zu viel mit ulisses-regelwiki.de und da findet sich noch kein Hinweis auf Tierkräfte I + II. Manchmal übersehe ich dann die Hinweise in den Regelbüchern, wie hier geschehen :)

    Ich arbeite weiter an der Gegner-Bibliothek! Vorschläge und Kritik sind immer willkommen.

  • aludd Rituale, Zaubersprüche und Zaubertricks gelten alle als Zauber. Daher gilt der Bonus für alle.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hallo, gibt es einen Zauber mit dem man durch ein OBJEKT blicken kann (Ähnlich dem Blick durch fremde Augen) ? Anwendungsfall z.B. wäre ein verzauberter Gegenstand in einem Raum, durch den man dann den Raum beobachten könnte.


    Danke im Vorraus ;)

  • Da gäbe es natürlich den Penetritzzel mit dem du durch Wende schauen kannst, aber ich vermute dass ist nicht das was du dir vorstellst. Ansonsten gibt es so einen Zauber nicht direkt. Allerdings kannst du einen Golem erschaffen und ihm mit der Wesensfähigkeit "Verbindung zum Erschaffer" verbessern. Ein winziger Golem in passender Form wäre auch recht unauffällig.

  • Hallo, gibt es einen Zauber mit dem man durch ein OBJEKT blicken kann (Ähnlich dem Blick durch fremde Augen) ? Anwendungsfall z.B. wäre ein verzauberter Gegenstand in einem Raum, durch den man dann den Raum beobachten könnte.


    Danke im Vorraus ;)

    Der Scharlatanische Kugelzauber Wachsendes Auge ermöglicht so etwas mit der Zauberkugel.

  • Danke schonmal für die Antworten, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass es eine Gildenmagische Lösung sein soll :S

    Gildemagier haben einen Kugelzauber mit dem sie die Kugelzauber der Scharlatane kopieren können.

    Ansonsten sollen die legendären schwarzen Augen, mächtige Hellsichtartefakte, soetwas können. Meines Wissens gibt es da aber keiner Erschaffungsregeln.

  • Welchen Kampfzauber würdet ihr für einen Geoden wählen?


    Ziel ist es, den Gegner vor dem Nahkampf bereits auszuschalten bzw. zu schwächen und tödliche Nahkämpfe zu vermeiden.


    Invinculo?

    Faxius?

    Zorn d. Elemente?

    Zustandszauber?


    Vorhanden ist der im Kampf nutzbare Ringzauber Magnetismus.


    Gefährte des Erzes, Prinzipien: Schutz des Lebens, Vertrauter: Hund

    Der Charakter ist zwar friedliebend, aber durchaus bereit, sich seiner Haut zu erwehren oder zum Schutz anderer Gewalt zur Not anzuwenden.

  • Ist vllt nicht ganz was du gefragt hast aber die beste Antwort die mir einfällt ist Dschinnenruf. Vllt noch Dunkelheit. Direkte Kampfzauber würde ich vermeiden.

  • Dunkelheit ist cool aber mit einer Zauberdauer von 8 Aktionen keine Option wenn du überfallen wirst (und sehr AsP-Intensiv).


    Mit nem Dschinn an der Hand lauf ich nicht im Mittelreich herum...


    Ich benötige einen Zauber, um schnell reagieren zu können.