Ist das in Tsas sinne? Und im Ernstfall kann man das nie einsetzen. Dämonen kommen ja immer komischerweise, überraschend.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)
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- DSA 5
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Schattenkatze -
8. Januar 2018 um 14:04 -
Unerledigt
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Ist aber die Begründung warum die zauber gelehrt werden von ihr
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Prüfe die Theorie an der irdischen Moral:
Die die verderbtesten Methoden kennen, sind nicht selten die eifrigsten Moralapostel...
Für mich passt das, Charaktere mit unrunder Affinität sind besser als brave Lackaffen.
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Zudem stirbt leichter ein beschworener Dämon der nicht als Lebewesen gilt durch einen Feindlichen Dämon als der Mensch an deiner Seite!
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Zudem hat sie ihre Ausbildung an der Schule der Schmerzen im Moghulat Oron erhalten, bei aller vordergründiger Leuterung: hinterlässt das seine Zeichen.
Dämonen lassen sich derweil mit MINIMA nicht beschwören...
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Ich sehe darin aber auch eher die Tatsache, dass man über etwas aufgeklärt wird, was nicht angewendet werden soll.
Ein wenig so, wie Kriminalbeamte sich leider Kinderpornographie ansehen müssen um diese als solche zu identifizieren.
Oder evtl. ein harmloseres Beispiel: Ich habe in der Schule im Chemieunterricht gelernt TNT herzustellen. Heißt nicht, dass wir das auch anwenden sollen
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Hi
Ich bin DSA Neuling und hab mal eine frage
Gibt es den Vorteil Eigeboren in DSA5 und wenn nicht könnte man den Irgendwie zu DSA5 konvertieren?
Will einen Eigeborenen Hexer in DSA5 Spielen
Danke im Vorraus
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Das Regelwerk sagt aus Seite 147:
„Wer eine der seltenen eigeborenen Hexen spielen möchte, sollte in jedem Fall folgende Vorteile wählen:
- Altersresistenz
- Gutaussehend II“
Einen einzelnen Vorteil gibt es also offenbar nicht mehr.
Gruß
T
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Ich habe eine kurze Frage zum Chamaelioni bzgl. der Erweiterung #Unsichtbarer Jäger und wie diese zu verstehen ist:
Bei der Erweiterung steht: "Selbst bei Bewegung, also auch im Kampf, wirkt die Tarnung noch. Im Kampf sorgt dies für Erschwernisse von 2 auf AT gegen das Ziel."
Gilt somit beim Verbergen (Schleichen) die Zauberwirkung "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt."? -
Nur, bis der Unsichtbare Jäger den Kampf betritt. Er kann also noch den Hinterhalt starten, dann aber gilt nurnoch die Erschwernis von 2.
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1.
Anrufungsschwierigkeit wird scheinbar immer negativ angegeben...
Bsp.: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Zant.html
Damit ist aber schon gemeint, dass es um den Betrag erschwert ist und nicht negativ erschwert und somit erleichtert, oder?
2.
Es gibt (noch) keine anderen Dschinns als den Feuerdschinn
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1.
Anrufungsschwierigkeit wird scheinbar immer negativ angegeben...
Bsp.: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Zant.html
Damit ist aber schon gemeint, dass es um den Betrag erschwert ist und nicht negativ erschwert und somit erleichtert, oder?
Korrekt. Das ist die Erschwernis für das Beschwörungsritual. Die Probe wird nicht erleichtert.
2.Es gibt (noch) keine anderen Dschinns als den Feuerdschinn
Korrekt.
(Mehr kommen vermutlich erst in Aventurische Magie 3.) -
Julian Haertl danke
Eine Frage hätte ich noch:
Bei dem Feuerdschinn steht, dass er bei 50% LP Verlust flieht. Gilt das auch, wenn er beschwören wurde? Da er ja dann eigentlich den Auftrag ausführen muss.
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So weit ich weiß werden sich auch beschworene Wesen nicht dem Freitod hingeben. Oder habe ich das falsch im Kopf?
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Dämonen schon, weil sie kontrolliert werden.
Bei Elementaren bin ich mir nicht sicher.
Hab das mal bei der Redaktion angefragt. -
Danke an Julian Haertl
Nächste Frage:
Hammer des Magnus zerstört all jenes, welches 50 Strukturpunkte(StP) hat oder weniger bei Berührung.
Frage:
Die meisten Schilde haben <30 StP. Sind diese dadurch automatisch bei Berührung zerstört?
Wie sieht es bei Rüstung aus? Bei Waffen?
Meine mich erinnern zu können, dass ein Zauber das als 1R = 10 StP umrechnet... also R5 wäre danach direkt zerstört?
Danke für alle, die sich den Kopf machen, meine Fragen zu beantworten
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Nächste Frage:
Hammer des Magnus zerstört all jenes, welches 50 Strukturpunkte(StP) hat oder weniger bei Berührung.
Frage:
Die meisten Schilde haben <30 StP. Sind diese dadurch automatisch bei Berührung zerstört?
Wie sieht es bei Rüstung aus? Bei Waffen?
Meine mich erinnern zu können, dass ein Zauber das als 1R = 10 StP umrechnet... also R5 wäre danach direkt zerstört?
Danke für alle, die sich den Kopf machen, meine Fragen zu beantworten
Den Zauber den du meinst ist der Desintegratus.
Du beziehst dich sicher auf die Textstelle "Um Rüstungen zu zerstören, benötigt der Zauberer so
viele QS, wie die Rüstung Rüstungsschutz hat."Das bedeutet zwar das du ein Kettenhemd mit RS4 mit einem QS4 Desintegratus zerstören kannst, jedoch nicht das das Kettenhemd 40 Strukturpunkte hat.
Welche Daseinsberechtigung hätte der Desintegratus denn wenn Hammer des Adepten/Magus auch Waffen und Rüstungen zerstören könnten? Mal ein kleiner Vergleich.
Hammer des Adepten Hammer des Magus Desintegratus Eisenrost AP 5 15 nach B steigerbar nach C steigerbar Volumen 2 4 / / AsP 0 2 16 8 RW Berührung Berührung 8 Schritt 4 Schritt Zauberdauer sofort sofort 8 Aktionen 4 Aktionen Probe keine keine KL/CH/KK KL/CH/GE StP Schaden 25* 50* QSx10** 20 * Nur wenn das Objekt dadurch zerstört wird, ansonsten kein Schaden.
** Durch Zaubererweiterungen QSx20 bzw QSx30
Allein aus Spielbalance dürfen die Stabzauber keine Waffen, Rüstungen und Schilde zerstören.
Wie absurd stark wären sie im vergleich zu jedem anderen Stabzauber?
Wie unnötig wäre der Desintegratus?
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hatte diesen hier im Sinn:
https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Eisenrost.html
Aber es ergibt natürlich Sinn was du sagst
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Ach stimmt, den Eisenrost gibt es auch noch, ich füge den noch schnell in der Tabelle oben ein.
Eisenrost ist in den Punkten AsP und Zauberdauer dem Desintegratus überlegen, jedoch nach C steigerbar und funktioniert nur bei metallenen Objekten.
Welcher von beiden jetzt wirklich "besser" ist dürfte von der Situation ebenso abhängen wie vom eigenen Geschmack.
Das die beiden Stabzauber sich jedoch nicht auf Waffen/Rüstungen auswirken sollten liegt vor allem daran das sie keine Probe benötigen,die Zauberdauer "sofort" beträgt und sie im Vergleich zu den Zaubern lächerlich preiswert sind.
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Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese Diskussion vor einiger Zeit schonmal gab und sich alle einig waren, dass Rüstungen/Waffen nicht von den Stabzaubern betroffen sind. Andernfalls wäre es meines Erachtens nach ein echter Regelfail und müsste gehausregelt werden.
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