Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ist das in Tsas sinne? Und im Ernstfall kann man das nie einsetzen. Dämonen kommen ja immer komischerweise, überraschend.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Zudem hat sie ihre Ausbildung an der Schule der Schmerzen im Moghulat Oron erhalten, bei aller vordergründiger Leuterung: hinterlässt das seine Zeichen.

    Dämonen lassen sich derweil mit MINIMA nicht beschwören...

  • Ich sehe darin aber auch eher die Tatsache, dass man über etwas aufgeklärt wird, was nicht angewendet werden soll.

    Ein wenig so, wie Kriminalbeamte sich leider Kinderpornographie ansehen müssen um diese als solche zu identifizieren.

    Oder evtl. ein harmloseres Beispiel: Ich habe in der Schule im Chemieunterricht gelernt TNT herzustellen. Heißt nicht, dass wir das auch anwenden sollen :D

  • Hi :D

    Ich bin DSA Neuling und hab mal eine frage

    Gibt es den Vorteil Eigeboren in DSA5 und wenn nicht könnte man den Irgendwie zu DSA5 konvertieren? :D

    Will einen Eigeborenen Hexer in DSA5 Spielen

    Danke im Vorraus :D

  • Das Regelwerk sagt aus Seite 147:

    „Wer eine der seltenen eigeborenen Hexen spielen möchte, sollte in jedem Fall folgende Vorteile wählen:

    - Altersresistenz

    - Gutaussehend II“

    Einen einzelnen Vorteil gibt es also offenbar nicht mehr.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe eine kurze Frage zum Chamaelioni bzgl. der Erweiterung #Unsichtbarer Jäger und wie diese zu verstehen ist:

    Bei der Erweiterung steht: "Selbst bei Bewegung, also auch im Kampf, wirkt die Tarnung noch. Im Kampf sorgt dies für Erschwernisse von 2 auf AT gegen das Ziel."


    Gilt somit beim Verbergen (Schleichen) die Zauberwirkung "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt."?

  • 1.

    Anrufungsschwierigkeit wird scheinbar immer negativ angegeben...

    Bsp.: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Zant.html

    Damit ist aber schon gemeint, dass es um den Betrag erschwert ist und nicht negativ erschwert und somit erleichtert, oder?

    2.

    Es gibt (noch) keine anderen Dschinns als den Feuerdschinn

  • 1.

    Anrufungsschwierigkeit wird scheinbar immer negativ angegeben...

    Bsp.: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Zant.html

    Damit ist aber schon gemeint, dass es um den Betrag erschwert ist und nicht negativ erschwert und somit erleichtert, oder?

    Korrekt. Das ist die Erschwernis für das Beschwörungsritual. Die Probe wird nicht erleichtert.


    2.

    Es gibt (noch) keine anderen Dschinns als den Feuerdschinn

    Korrekt.
    (Mehr kommen vermutlich erst in Aventurische Magie 3.)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Danke an Julian Haertl

    Nächste Frage:

    Hammer des Magnus zerstört all jenes, welches 50 Strukturpunkte(StP) hat oder weniger bei Berührung.

    Frage:

    Die meisten Schilde haben <30 StP. Sind diese dadurch automatisch bei Berührung zerstört?

    Wie sieht es bei Rüstung aus? Bei Waffen?

    Meine mich erinnern zu können, dass ein Zauber das als 1R = 10 StP umrechnet... also R5 wäre danach direkt zerstört?

    Danke für alle, die sich den Kopf machen, meine Fragen zu beantworten :)

  • Den Zauber den du meinst ist der Desintegratus.

    Du beziehst dich sicher auf die Textstelle "Um Rüstungen zu zerstören, benötigt der Zauberer so
    viele QS, wie die Rüstung Rüstungsschutz hat."

    Das bedeutet zwar das du ein Kettenhemd mit RS4 mit einem QS4 Desintegratus zerstören kannst, jedoch nicht das das Kettenhemd 40 Strukturpunkte hat.

    Welche Daseinsberechtigung hätte der Desintegratus denn wenn Hammer des Adepten/Magus auch Waffen und Rüstungen zerstören könnten? Mal ein kleiner Vergleich.

    Hammer des Adepten Hammer des Magus Desintegratus Eisenrost
    AP 5 15 nach B steigerbar nach C steigerbar
    Volumen 2 4 / /
    AsP 0 2 16 8
    RW Berührung Berührung 8 Schritt 4 Schritt
    Zauberdauer sofort sofort 8 Aktionen 4 Aktionen
    Probe keine keine KL/CH/KK KL/CH/GE
    StP Schaden 25* 50* QSx10** 20

    * Nur wenn das Objekt dadurch zerstört wird, ansonsten kein Schaden.

    ** Durch Zaubererweiterungen QSx20 bzw QSx30

    Allein aus Spielbalance dürfen die Stabzauber keine Waffen, Rüstungen und Schilde zerstören.

    Wie absurd stark wären sie im vergleich zu jedem anderen Stabzauber?

    Wie unnötig wäre der Desintegratus?

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (24. Juni 2018 um 01:44)

  • Ach stimmt, den Eisenrost gibt es auch noch, ich füge den noch schnell in der Tabelle oben ein.

    Eisenrost ist in den Punkten AsP und Zauberdauer dem Desintegratus überlegen, jedoch nach C steigerbar und funktioniert nur bei metallenen Objekten.

    Welcher von beiden jetzt wirklich "besser" ist dürfte von der Situation ebenso abhängen wie vom eigenen Geschmack.

    Das die beiden Stabzauber sich jedoch nicht auf Waffen/Rüstungen auswirken sollten liegt vor allem daran das sie keine Probe benötigen,die Zauberdauer "sofort" beträgt und sie im Vergleich zu den Zaubern lächerlich preiswert sind.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese Diskussion vor einiger Zeit schonmal gab und sich alle einig waren, dass Rüstungen/Waffen nicht von den Stabzaubern betroffen sind. Andernfalls wäre es meines Erachtens nach ein echter Regelfail und müsste gehausregelt werden.