Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Das geht, schließlich handelt es sich bei der Bindung um die wohl bekannteste Formel der Gildenmagie. Außerdem kennen wohl die meisten gildenlosen Lehrmeister das Ritual, schließlich haben sie sich auch einen Stab gebunden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aventurische Magie I S.18 "Die Ausbildung eines Schülers bei einem persönlichen Lehrmeister"

    Hier wird deine Frage gut beantwortet, auch Gildenlose Magier legen in der Regel ihre Examinatio an einer Akademie ab, bekommen dann das dortige Siegel (mit Zusatz ihres Lehrmeisters).

    Einfach den kompletten Abschnitt mal lesen, da ist einiges schönes dabei.

  • Ich bin neulich beim Lesen der "Tradition des Zauberalchimisten" (Av. Magie II; S. 40 ff) auf deren Traditionsartefakt "Die Alchimistenschale" gestoßen.

    Mir ist nicht ganz klar, wie sich die Schale einer "Laborqualität" (Archaisch, Hexenküche, Alchimielabor) zuordnen lässt. Muss man sie als Ergänzung zu einem Labor verstehen?

    Könnte zum Beispiel der Schalenzauber "Luftdichte Schale" die Unterdruckkammer eines Alchimielabors ersetzen?

    Ich weiß, dass die Regeln zur Alchemie bisher nur sehr oberflächlich im GRW (S. 270 ff) abgehandelt werden und nur einige Gerätschaften bestimmten Labortypen zugeordnet werden.
    Darum meine Fragen: 1) Kann man die Alchimistenschale anstatt eines Labors verwenden? 2) Oder kann man die Schale benutzen, um die Qualität eines Labors (mit passenden Schalenzaubern) zu verbessern? (etwas Handwedelei wird sicherlich noch nötig sein)

  • Würde auf 2) tippen, bzw. so bei mir handhaben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Darauf würde ich fast alles Wetten:iek:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe eine frage zum Balsam, bei diesem kann man ja nicht die asp modifizieren. Allerdings kann man durch bestimmte sf asp einsparen. Wäre das beim Balsam anwendbar? Den mit verbotene magische Pforten könnte man so ohne große kosten sich in ca. 30 Min vollheilen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    Einmal editiert, zuletzt von RondraLion (4. Juni 2018 um 09:50)

  • Ich habe eine frage zum Balsam, bei diesem kann man ja nicht die asp modifizieren. Allerdings kann man durch bestimmte sf asp einsparen. Wäre das beim Balsam anwendbar? Den mit verbotene magische Pforten könnte man si ohne große kosten sich in ca. Min vollheilen.

    Die Rechnung würde ich gerne sehen, ansonsten: ja, Fähigkeiten die AsP sparen wie Kraftfokus und Kraftkontrolle funktionieren auch auf Balsam.

  • Die Rechnung würde ich gerne sehen, ansonsten: ja, Fähigkeiten die AsP sparen wie Kraftfokus und Kraftkontrolle funktionieren auch auf Balsam.

    Verbotene Pforten besagt nur das statt AsP LeP ausgegeben werden können, lediglich 1AsP muss immer mindestens ausgegeben werden.

    Verbotene Pforten wandelt 1:1 um und Balsam heilt 1:1, jeden AsP den man beim wirken des Balsam einsparen kann gewinnt man also pro Durchgang dazu.

    Mit Kraftfokus und Kraftkontrolle wirkt man also einen Balsam für X AsP, zahlt aber nur X-2 AsP und heilt X LeP, die AsP Kosten werden jedoch durch verbotene Pforten von den LeP abgezogen.

    Um X LeP zu heilen gibst du also nur X-2 LeP aus, es funktioniert.

    Jedoch darf hierbei ein Scheitern des Balsam bzw der Selbstbeherrschungsprobe bei den Pforten eine absolute Ausnahme darstellen.

    Jeder Balsam dauert 16 Aktionen + 6-QSmin bis die Heilung komplett ihre Wirkung zeigt, je nach Anzahl der Durchgänge kann es also recht langwierig werden.

    Von den Zahlen mal abgesehen, die verbotenen Pforten heißen nicht umsonst so, neben dem dämonischen Einfluss der ihnen Innewohnt und sie damit in großen Teilen Aventuriens eh verbieten sind sie "ausgesprochen schmerzhaft".

    Möchte man sich das wirklich mehrmals antun um dann lediglich so viele LeP wiederherzustellen wie eine geruhsame Nacht auch bewirken würde?

    Nachtrag E.C.D.

    Ganz unendlich geht es nur mit der astralen Meditation, bei den Pforten wird immer mindestens 1 AsP genutzt was das ganze ein wenig limitiert.

  • Das funktioniert aber nur über sehr viele Minunten hinweg, und man muß den Balsam entsprechend hoch haben, damit

    ohne große kosten sich in ca. Min vollheilen.

    ansatzweise funktioniert.

    Es fehlen einem 10 LeP, erster Durchgang Heilung für 10 AsP (-2) = 8, einen zahlt man also +10 LeP - 7 Lep = +3, fehlen immer noch 7 und 1 AsP ist weg, dauer ca 1 Min Zauberzeit (16 x 5 sek = 1 Min 20 sek ) + 0-5 min durch QS.

    Zweiter Versuch 4 LeP heilen, kosten 2 ASp = 1 LeP + 1AsP und 2 AsP eingespart. LeP -7 + 4 -1 = -4 LeP verbleibend. gesamtdauer ca 3 min Zauberzeit +0-10 min je nach QS

    Beim dritten durchgang ist man dann endlich voll (sofern der SL nicht bestimmt, dass der LeP Schaden nach dem Zaubern entsteht oder nicht direkt geheilt werden kann). Zauberzeit 4 min + 0-15 je nach QS kosten 3 ASP.

    Zaubern ohne Verbotene würde einen 6 AsP kosten (wegen Minimum 4 AsP) dafür könnte man 2x 5 AsP (jeweils -2) nutzen und würde nur 2 Durchgänge brauchen. Mit dem Heilzauberer Stil käme man auch auf 3 AsP in 3 Durchgängen, wieder mit dem Problem 4-20 min mit heilen beschäftigt zu sein.

    Schnell ist was anderes.

    Davon ab hat E.C.D. den Link rausgesucht, wo schon diskutiert wurde, dass die Heilzaubergestaltung in DSA5 ein großer Griff ins Klo sind, allein wegen der Design-Schwäche, dass es besser ist öfters niedriege Werte zu heilen anstatt einmal große.

  • trotzdem schneller als 8 Stunden Ruhephase. Das mit einem kleinen Risiko behaftet ist.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Kurze Frage zum Zauber "Duplicatus" und der Interaktion mit Zaubern:

    1. Zu Fulminictus, Blitz dich Find bzw. allgemeine nicht Zielgerichtete Zauber:

    Angenommen ein Magier mit Duplicatus macht sich einen Doppelgänger und wird nun von einem Fulminictus angegriffen. Muss der Angreifer auf die 50/50 würfeln oder trifft der Zauber automatisch da Zauberbeschreibung "Der Zauberspruch trifft sein Ziel automatisch."? Wie steht das bei anderen Zaubern welche nicht pariert/ausgewichen werden können (z.B. Blitz dich Find)?

    Ich habe mir das bei den Zaubern immer so vorgestellt, dass man die Aura eines Gegners anvisiert und nicht seine Physische Form. Mit Ausnahme von gezielten Zaubern wie dem Ignifaxius.

    2. Zielgerichtete Zauber wie Ignifaxius:

    Was passiert wenn man bei einem Ignifaxius einen Doppelgänger anvisiert hat? Schlägt der Zauber fehl da der Doppelgänger ja kein Lebewesen ist? Gelingt der Zauber und der Ignifaxius fährt einfach durch den Doppelgänger hindurch? Trifft er dann theoretisch potentiell jemand der direkt hinter dem Doppelgänger steht?

    Weitere allgemeine Frage: Vergleichsprobe zum durchschauen einer Illusion heisst, dass man die gleiche QS oder eine höhere erreichen muss mit einer Sinnesschärfe-Probe als die QS des Zaubers, richtig? Sprich wenn ein Magier seinen Illusionszauber mit QS3 geschafft hat und der Betrachter eine Sinnesschärfe-Probe mit QS3 oder höher besteht, dann durchschaut er die Illusion?

  • 10+ min in Feidesgebiet zu bleiben ohne sich zu bewegen kann genauso gefährlich sein, wie die Zeit zum Rückzug zu nutzen.Was am meisten stört ist eher, dass da für 12 LeP 6 (!) Proben gewürfelt werden. Wenn mehrere Charaktere verletztsind kann das OT mehrere Minuten dauern, in dem ein Spieler ein Dutzend mal die beiden gleichenTalente probt.


    Man Zielt nicht auf die Aura, sondern auf das Ziel, welches man Berührt oder sehen kann, steht so explizit bei Zielauswahl für Zauber, und Traditionen schreiben auch immer, dass sicht zum Ziel nötig ist (außer bei z.B.Hexenflüchen mit Fluchbote oder Materialkomponente).

    Der Fulmuinictus erlaubt keine Ausweichprobe und erfordert keinen AT wurf,kann aber sehr wohl ins faslche Ziel gehen mMn.

    Selbes beim Ignifaxius, zauber gelungen, aber daneben gezielt.

    Zur Bonusfrage: ja, wenn dem Gegner die Sinnesschärfeprobe mit gleicher oder höhere QS gelingt, weiss er/sie welches der echte Magier ist.

  • Der Fulmuinictus erlaubt keine Ausweichprobe und erfordert keinen AT wurf,kann aber sehr wohl ins faslche Ziel gehen mMn.

    Vorweg, vielen Dank für die Antwort. Zum falschen Ziel beim Fulminictus: dieser muss aber gezwungenermaßen auf ein "Lebewesen" gezaubert werden. Da eine Illusion aber kein Lebewesen ist kommt hier meine Verwirrung ins Spiel.

    So wie ich das verstanden habe können die meisten Zauber gar kein "falsches Ziel" treffen da das treffen und der Effekt auf ein bestimmtes Ziel gewirkt werden müssen, z.B. ein Lebewesen, oder ein Objekt, etc.

    Was ich nachvollziehen könnte ist, dass ein gezielter Zauber wie z.B. der Ignifaxius einen Klon treffen kann (da man diesen auch z.B. mit einem Schild parieren kann). Wie dies dann aber In-Game aussieht habe ich keine Ahnung denn es ist so weit ich weiss nicht vorgesehen, dass der Zauber durch den Klon hindurch gehen und etwas dahinter treffen könnte. Da die Illusion aber keine physische Komponente hat: was passiert dann mit dem Strahl? Wie beschreibe ich diese Situation als Meister?

    Wäre es nicht einfacher zu sagen: "Du konzentrierst dich auf deinen Zauber und webst das Ziel vor deinen Augen in die Matrix, doch plötzlich spürst du den Zauber dir entgleiten, denn das Ziel ist keine Person sondern nur eine Illusion." Der Zauber bricht ab und der Magier verliert 1/2 AsP da kein gültiges Ziel. Bei Zaubern die länger als 1 Aktion gehen könnte man entsprechend sagen, dass der Magier schon nach der ersten Aktion bemerkt ob er das richtige Ziel hat.

  • Boron zum Gruße

    Hmm eine interessante Fragestellung.

    Ich würde es tatsächlich auch so handhaben das ein Zauber aufgrund der Falschen Zielkategorie Fehlschlägt (Beispiel Fulminictus) und der Zaubernde 1/2 der AsP Kosten verliert, ob er es jetzt am Anfang oder am Ende der Wirkungsdauer merkt oder nicht kann ich gerade nicht einschätzen, dafür habe ich nicht genug Fluff-Wissen über Magiewirken und Matrix etc.

    Bei einem Ignifaxius würde dieser tatsächlich einfach durch die Illusion durchgehen und man hätte alle seine AsP "verpulvert"

    Da die Doppelgänger ja ständig wieder mit dem Zauberer der Illusion verschmelzen läst sich dadurch auch nicht der "Echte" herrausfiltern.

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Gute Fragen! - und auch nur eine subjektive Antwort:

    Zitat von Regelwerk

    DUPLICATUS

    Da die Doppelgänger nicht vom Zaubernden zu unterscheiden sind, haben Angreifer mit Nah- und Fernkampfangriffen oder Zaubern eine entsprechende Chance, einen der Doppelgänger statt des Zaubernden zu treffen."

    SPEZIELLE MAGIEREGELN

    #Illusionen sind nicht real und haben daher auch kein Gewicht. Daher können sie weder auf physische Objekte einwirken, noch Schaden verursachen. Illusionäre Leitern kann man nicht erklimmen, illusionäre Schirme halten den Regen nicht ab.

    Alle Zauber, die einen Zauberer als Ziel haben können, können auch einen Doppelgänger als Ziel haben. Das geht ganz grundsätzlich nur, wenn man dem Doppelgänger die Zielkategorien Lebewesen, Humanoid, Kulturschaffend zuordnet! Ein Zauber, der sein Ziel automatisch trifft, trifft also den Doppelgänger automatisch.

    Der Ignifaxius akzeptiert den Doppelgänger als Ziel (s.o.), funktioniert also, trifft den Doppelgänger und wird von ihm nicht aufgehalten. (s. "illusionäre Schirme")

    Vergleichsprobe: schlechte Nachrichten für das Regeldesign-Team bezüglich Duplicatus.

    Die Vergleichsprobe funktioniert genau so, wie von Dir formuliert. Selbstverständlich ahnt jeder Gegner, dass es sich um eine Illusion handelt; die Vergleichsprobe ist also 1 erleichtert. Die passive Partei (gewinnt bei unentschieden; z.B. der umschlichene Wächter, der belogene Käufer) ist in diesem Fall der Angreifer! Ein Duplicatus ist aus den genannten Gründen sehr leicht zu durchschauen!

    Das ist auch dem Regeldesign-Team aufgefallen. Deshalb sind die Zaubererweiterungen schlicht 3 Illusionsverbesserungen, die je Erleichterung +1 für den Zaubernden bewirken. Ok. Hilft allerdings nicht, wenn man einfach nur FW3 hat...

    Der Trick ist tatsächlich dieser: die Vergleichsprobe auf Sinnesschärfe ist eine Aktion des Angreifers. Er kann also durchaus leicht herausfinden, wo in diesem Moment Doppelgänger und wo der echte Magier stecken; in der nächsten KR nutzt ihm das nichts mehr. :blush: Uuuund.... zu allem Elend: kann er nicht den Magier identifizieren sondern nur einen Doppelgänger als "Nicht-Magier" identifizieren. Bei 4 Doppelgängern bleiben dann also noch 3 falsche Ziele übrig.

    Fazit: Sinnesschärfe ist gegen Duplicatus (wie Rupes schon schrieb) ein stumpfes Schwert. Die Zaubererweiterungen sind 1. nicht hilfreich (weil sie keine QS sondern nur Erleichterung bringen) und 2. auch gar nicht notwendig.

    Wäre es nicht einfacher zu sagen: "Du konzentrierst dich auf deinen Zauber und webst das Ziel vor deinen Augen in die Matrix, doch plötzlich spürst du den Zauber dir entgleiten, denn das Ziel ist keine Person sondern nur eine Illusion." Der Zauber bricht ab und der Magier verliert 1/2 AsP da kein gültiges Ziel. Bei Zaubern die länger als 1 Aktion gehen könnte man entsprechend sagen, dass der Magier schon nach der ersten Aktion bemerkt ob er das richtige Ziel hat.

    Zauberei verlangt i.d.R. Sichtkontakt, keinen empathischen Kontakt. Die Illusion ist in aller erster Linie dazu da, den Gesichtssinn zu täuschen und tut dies für die Belange der Zielauswahl - von der Sinnesschärfe-Option abgesehen - vollumfänglich.