Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Somit musst du noch 10AP für die Bindung des Stabes und (falls gewünscht) 4 AP für das Zurückkaufen der permanenten AsP bezahlen.

    Die Bindung des Stabes steht normalerweise nicht bei den Voraussetzungen, sondern bei den Sonderfertigkeiten. Die AP für Bindung des Stabes stecken also in den Kosten für die Profession und werden nicht zusätzlich bezahlt.

    ch meine es wurde generell mit dem Rückkauf der pAsP durch Bindungskosten der Traditionsartefakte bei den Professionspaketen gerechnet. Um sicher zu gehen müsste man aber jedes Professionspaket nachrechnen.

    Werde ich bei der von mir gewählten Profession mal machen, danke für den Hinweis.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Mittels SALANDER Verwandelte behalten ihre eigenen LP. Der Hering würde also vermutlich länger überleben, als ein normaler, nur... 6h... ich tippe mal auf Tod durch Atemnot

  • Erstickt würde ich sagen... hat ja die Eigenschaften des Tieres, und eine Eigenschaft des Herings ist es in Wasser atmen zu können, damit kann er schwerlich die Waldesluft genießen

  • Gibt es Regeln zur Entfernung beim aufrechtgehalten Zaubern auf Berührung? Muss das Ziel die ganze Zeit berühert werden oder gibt es keine Entferungsbeschränkung?

    Schwierig, eine Entfernungsbeschränkung gibt es meines Wissens nach nicht, eine dauerhafte Berührung ist meiner Empfindung nach auch nicht nötig.

    Wenn du den Zauber wirkst zahlst du ja die Grundkosten und die ersten Intervallkosten, damit sollte der Zauber auch das ganze Intervall über aktiv bleiben, ebenso natürlich die Erschwernis von 1 auf alle anderen Zauber solange du den aufrechterhaltenden Zauber aufrecht erhältst (abbrechen geht nur zum Ende des Intervalls wenn du die AsP-Kosten nicht zahlst oder jederzeit durch die entsprechende SF).

    So kannst du während des Intervalls dich von deinem Ziel entfernen, möchtest du den Zauber dann auch weitere Intervalle aufrecht erhalten musst du zum Ende des Intervalls die Berührung wieder hergestellt haben um rechtzeitig die Kosten für das nächste Intervall bezahlen zu können (ansonsten greift halt der Grundsatz das die Kosten nicht bezahlt wurden und damit der Zauber als beendet gilt).

    • Aufrechterhaltung: Einige Zauber müssen nach dem Wirken aufrechterhalten werden. Möchte ein Zauberer während des Aufrechterhaltens einen weiteren Zauber (oder Liturgien und Zeremonien) wirken, so ist dieser nur erschwert zu wirken.
    • [...]
    • Reichweite: Dies ist die Distanz, die während der gesamten Zauberdauer maximal zwischen dem Zaubernden und seinem Ziel liegen darf. Ist das Ziel weiter entfernt, kann der Zauber es nicht erreichen und misslingt.
    • [...]
    • Zauberdauer: Dies ist die Zeit, die ein Zauberer aufwenden muss, um einen Zauberspruch durchzuführen. Sie kann einige wenige Aktionen, aber auch mehrere Stunden betragen.

    Halte ich, im Kontext, für eindeutig. 😉

    Zauber Aufrechterhaltung ≠ Zauberdauer, also muss hier die Reichweite nicht mehr eingehalten werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Mai 2021 um 15:49) aus folgendem Grund: Aus Versehen zu früh abgeschickt und nachträglich fertig gestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Kosten vom Motoricus. Damit ich das richtig verstehe:

    Im Text steht: "Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen."

    Bei den Kosten steht: "mindestens 4 AsP (Aktivierung) + Hälfte der notwendigen AsP pro 5 Minuten"

    Damit ich das richtig verstehe: Wenn ich einen Gegenstand bewege, der 40 Stein wiegt, kostet mich das 8 AsP zur Aktivierung und 4 AsP pro 5 Minuten?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    Ich würde es so handhaben, dass nur Berufsgeheimnisse zu Talismanen der eigenen Gottheit möglich sind, da die Kirchen schon was ihre Geweihtenschaft angeht diese wie einen Schatz hüten.

    Ich denke das Berufsgeheimnisse für den Talismanruf genau wie Liturgien und Zeremonien nur von Geweihtem zu Geweihtem oder Gott zu Geweihtem erlernt werden können. (siehe dazu Regelwerk 352)

    Wie bei allem Götterwirken würde ich hier dem SL in Verkörperung der Gottheit des Talismans, allerdings das letzte Wort überlassen.

    Offiziell gibt es keine Regel dazu außer das Indiz von Talismanruf selbst:

    Zitat

    Einer der Talismane der Gottheit erscheint[...]

    Bei Schamanen würde ich eine Ausnahme machen, da diese ja für das ganze Pantheon ordoniert werden und nicht bloß für einen Gott.

    Ein weiteres Indiz das nur der eigene Gott möglich ist, sind ältere Versionen

    dort hatte jeder Talisman noch eine eigene Liturgie und somit wurde er nur im entsprechenden Kult weitergereicht. (Liber Liturgium)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Kosten vom Motoricus. Damit ich das richtig verstehe:

    Im Text steht: "Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen."

    Bei den Kosten steht: "mindestens 4 AsP (Aktivierung) + Hälfte der notwendigen AsP pro 5 Minuten"

    Damit ich das richtig verstehe: Wenn ich einen Gegenstand bewege, der 40 Stein wiegt, kostet mich das 8 AsP zur Aktivierung und 4 AsP pro 5 Minuten?

    Genau, und wenn du 10 Stein Gewicht bewegst, zahlst du 4 AsP zur Aktivierung und 1 AsP pro 5 Minuten.

  • Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    In der ganz alten DSA2 - Spielhilfe Die Götter des Schwarzen Auges war es so, dass man nur den Talisman der eigenen Gottheit rufen konnte (und auch nur dann, wenn man 12. Stufe war und beim entsprechenden Tempel, wo es aufbewahrt wurde, vorgesprochen hat). Also Lore-technisch: nein, kann man nicht.

    DSA5-regeltechnisch würde ich es halten wie Sturmkind : Theoretisch könnte es gehen, faktisch wird dir niemand das Berufsgeheimnis beibringen, wenn du nicht ein Mitglied der Kirche bist und dich sehr um sie verdient gemacht hast.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    Ich hätte erst gesagt, natürlich nicht, ein Phexi kann keine Aves- und Praios-Talismane rufen;

    aber nach einiger Überlegung fände ich es durchaus stimmig, wenn ein Levthanpriester aus dem Bornland das Levthansband rufen könnte...
    Auf der anderen Seite sollte ein Puniner Boroni die Rabenfeder nicht rufen können...

    Da gibt es also mmn Interpretationsspielraum

  • Da ich in kürze einen Elementaristen spiele und ich nichts dazu im Forum gefunden habe 2 Fragen.

    - Hat schon mal jemand eine Liste gemacht welche Zauber einem Elementar alles zustehen sollte?

    - Tradition Elementar gibt es derzeit noch nicht. Wie würdet ihr das Regeln? Bei Dämonen ist es so, dass sie zB alle Zauber die sie wirken auch ohne Erschwernis modifizieren können. Findet ihr das stimmig für Elementare?

  • - Tradition Elementar gibt es derzeit noch nicht. Wie würdet ihr das Regeln? Bei Dämonen ist es so, dass sie zB alle Zauber die sie wirken auch ohne Erschwernis modifizieren können. Findet ihr das stimmig für Elementare?

    eine Tradition nicht aber die Regeln zu elementaren Wesen geben hier doch einiges vor.

    Welche Zauber? Naja, die ihres Elements. Bei Faxi, Sphearo, Zorn der Elemente, (Element)-Pfeil (ohne Pfeil also direkt als Schuss), "Leib"zauber (zb Brandungsleib), "Lauf"Zauber (Zb Wipfellauf) etc ist das noch relativ einfach.

    Schwieriger wird es bei Zaubern wie Nebelwand. Wasser oder Luft? Im Zweifel beides.

    Humus benötigt natürlich den Balsam.

    Ansonsten halt was logisch ist und dir als GM in die Hände spielt. du und dein GM sich darauf einigen können. Such dir Zauber raus die dir passend erscheinen und sprecht miteinander, ebenso bei der Frage nach Modifikationskosten "bei ich hab gesehen das das bei Dämonen so geregelt wird, zu Elementaren gibt's diese Regel noch nicht weil das Buch noch nicht erschienen ist aber es ist doch sinnig das das gleich funktioniert."

    Ernsthaft, redet mit einander, es können im Forum 100 Leute schreiben das Zauber xy zu einem Element gehören (Dunkelheit ist zu umstritten), wenn dein GM das anders sieht müsst ihr eh nochmal reden.

    Eine abschließende Liste wäre schön, ist mir jedoch nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (10. Mai 2021 um 09:43)