Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • HansGrubenhuber

    Sie sterben!

    Zitat von Vorab PDF Aventurisches Transmutarium S. 132

    Lebenserwartung von Transmutationen

    Historisch existierten diverse Transmutationen, die nachweislich wesentlich älter wurden als die durch den CHIMAEROFORM maximal möglichen 6 Jahre. Dies kann nur mit der außergewöhnlichen magischen Macht der jeweiligen Erschafferinnen oder chaotischen Einflüssen Asfaloths erklärt werden. Tatsächlich scheint eine innere Lebensaufgabe solche Transmutationen vor dem natürlichen Tod zu bewahren. Eine solche auszusprechen gilt als Frevel gegen Tsa und Boron, ermöglicht dem Erschaffer aber oft große Fortschritte in seinen Plänen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Frage:

    Wird der Pentagramma um die SK des Dämons erschwert?

    Wie ist es mit der Modifikation 2 Dämonen? Um Wieviel wird der Zauber dann evtl erschwert?

  • Frage:

    Wird der Pentagramma um die SK des Dämons erschwert?

    Wie ist es mit der Modifikation 2 Dämonen? Um Wieviel wird der Zauber dann evtl erschwert?

    Soweit ich weiß, wird der Zauber gar nicht erschwert. Die eingebaute Hürde läuft über die Anrufungsschwierigkeit: um den Dämon auch wirklich zu bannen musst Du mehr QS als (minus) die Anrufungsschwierigkeit erreichen. Bei zwei Dämonen gilt:

    Zitat

    Zwei Dämonen (FW 12, 6 AP): Der Zauber kann gegen zwei Dämonen gleichzeitig eingesetzt werden. Allerdings darf die Anrufungsschwierigkeit beider Dämonen zusammen die QS nicht übersteigen. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 8 AsP pro Dämon nach dem ersten.

    P.S.: Wenn Pentragramma nach SK ginge, ist übrigens die allgemeine Regel:

    "Bei Zauber, die gegen SK oder ZK gehen und die mehrere Ziele treffen, gilt eine Erschwernis in Höhe der höchsten SK oder ZK der Ziele." (AMAI, S.111)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (10. März 2021 um 10:20)

  • Zitat

    # Dämonen sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung. Gegen alle anderen auf sie gewirkten Zauber gilt ihre Seelenkraft (falls sie nicht ohnehin zu einer Erleichterung führen würde) zusätzlich als Erschwernis (also gegebenenfalls doppelt, falls der Zauber von Natur aus um die Seelenkraft seines Ziels erschwert ist oder zusätzlich, wenn er um die Zähigkeit erschwert ist). Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz.

    Für mich ist das recht eindeutig, die SK erschwert den Pentagramma.

  • Happydeathday87

    Unter Berufung auf die von Dir zitierte Regelstelle würde ich ebenfalls sagen: der PENTAGRAMMA ist um die SK des Dämons erschwert - und dazu kommt noch die Begrenzung über die Anrufungsschwierigkeit.

  • Zitat

    # Dämonen sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung. Gegen alle anderen auf sie gewirkten Zauber gilt ihre Seelenkraft (falls sie nicht ohnehin zu einer Erleichterung führen würde) zusätzlich als Erschwernis (also gegebenenfalls doppelt, falls der Zauber von Natur aus um die Seelenkraft seines Ziels erschwert ist oder zusätzlich, wenn er um die Zähigkeit erschwert ist). Gegen Zauber, die direkt Schaden verursachen, gilt die Seelenkraft stattdessen als zusätzlicher Rüstungsschutz.

    Für mich ist das recht eindeutig, die SK erschwert den Pentagramma.

    Guter Punkt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann ist mir noch nicht ganz klar: gilt die Regel oben zu den Zaubererweiterungen aus AMAI dann auch für diese Erschwernis, die nicht bei der Probe steht, sondern aus den Dämoneneigenschaften herrührt? Eigentlich schon, oder?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Dann ist mir noch nicht ganz klar: gilt die Regel oben zu den Zaubererweiterungen aus AMAI dann auch für diese Erschwernis, die nicht bei der Probe steht, sondern aus den Dämoneneigenschaften herrührt? Eigentlich schon, oder?

    Ja, davon würde ich ausgehen.

  • Und noch weitere Pentagramma Fragen:

    1.) Ist ein Pentagramm überhaupt noch nötig? Der Pentagramma war früher zeitaufwendiger als nun. Heute auf 4 Runden verkürzt. Ist das vorhanden sein eines Pentagramms/Bannkreis etc nicht mehr erforderlich? oder irgendwo verregelt?

    2.) Da das beschwören laut Redax von Dämonen/Elementaren was Rituale sind und gewisse Vorbereitungen benötigen mit dem Zauberspeicher möglich ist sollte das bannen vermutlich auch möglich sein.

    3.) Gab es Aussagen ob SF, Erweiterungen etc gelten wenn der Zauber aus dem Speicher kommt?

  • Und noch weitere Pentagramma Fragen:

    1.) Ist ein Pentagramm überhaupt noch nötig? Der Pentagramma war früher zeitaufwendiger als nun. Heute auf 4 Runden verkürzt. Ist das vorhanden sein eines Pentagramms/Bannkreis etc nicht mehr erforderlich? oder irgendwo verregelt?

    2.) Da das beschwören laut Redax von Dämonen/Elementaren was Rituale sind und gewisse Vorbereitungen benötigen mit dem Zauberspeicher möglich ist sollte das bannen vermutlich auch möglich sein.

    3.) Gab es Aussagen ob SF, Erweiterungen etc gelten wenn der Zauber aus dem Speicher kommt?

    zu 1.) wenn man sich die Illustrationen anschaut ist da nur ein dahingeschmirtes Pentagramm zu sehen nichts was mit der aufwendigkeit eines Bannkreises zutun hat. Persönlich denke ich sollte es auch möglich sein ein Amulett mit eingraviertem Pentagramm zu nutzen da das Pentagramm ja nur als Fixpunkt dient und eine Einbahnstraße in die 7. Sphäre dient. (obwohl das die ungebildeten Massen eventuell falsch auffassen könnten)

    2. da sehe ich irgendwie keine Frage.

    3. Zeubererweiterungen und SF kannst du nutzen nur Modifizieren kannst du ihn nicht das Funktioniert wie bei jedem anderen Zauber der in einen Zauberspeicher gepackt wird.

    Meine ganz persönliche Meinung ist dass der Pentagramma ein sehr mächtiger und praktischer Zauber im Kampf gegen Dämonen sein kann, aber nur wenn er von einem Spezialisten angewendet wird. In der Grund Fassung ist er einfach zu schwach erst mit entsprechenden SF die Die QS erhöhen, den Zauber erleichtern und es erlauben höhere Dämonen zu bannen.

  • Kann ich als Geode wirklich nur die typischen Geodenvertrauten nehmen?

    Ich hab keine Textzeile gefunden, die andere Vertraute ausschließt, die Tabelle im AM3 legt aber nahe, dass es wirklich nur die elementabhängigen sind.

  • Generell beschränkt sowas immer nur der Fluff, die genannten Vertrauen sind stereotypisch und werden im offiziellen Fluff immerwieder aufgegriffen.

    Das heißt allerdings nicht das Abweichungen nicht möglich sind.

    Vieles was heute Meta ist war irgendwann mal nur eine fixe Eigenkreation.

    (*hust* albernisches Magierkolleg *hust*)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kann ich als Geode wirklich nur die typischen Geodenvertrauten nehmen?

    Ich hab keine Textzeile gefunden, die andere Vertraute ausschließt, die Tabelle im AM3 legt aber nahe, dass es wirklich nur die elementabhängigen sind.

    Das sehe ich anders. will sagen: ich habe eine Textzeile gefunden...

    Zitat von AM S.30

    Infrage kommen eine Wildkatze (Feuer), eine Schlange (Wasser), ein Falke (Luft), eine Kröte (Humus) und ein Weißer Koscher Hund (Erz). Geoden, die sich dem Eis verschrieben haben, haben kein Vertrautentier, aber es gibt Gerüchte, dass diese finsteren Gesellen oft in der Gesellschaft von weißen Vielfraßen gesehen werden.

    Also, by the book: nur diese.

    (Mit dem Meister) diskutieren kann man alles. z.B. weil die Textpassage im Fließtext steht und nicht in der Traditionsbeschreibung.

    Ich wäre ehrlich gesagt als SL eher unbegeistert und unflexibel, weil ich das Zusammensammeln der gewünschten Crunch-Elemente nervig finde.

    "Kann ich wirklich nur diese Zauber und nicht vielleicht auch noch jenen aus Akademie xy? "

    - "Nein, Du willst ja die Vorteile von dieser Akademie, damit verzichtest Du eben die Vorteile von jener Akademie!"

    Persönlich habe ich einen Geoden gespielt, wollte gerne den weißen Koscher und Humuszauber. Umgesetzt habe ich das mit einem Erzgeoden, der regeltechnische Vorteile bei Erz hatte und fast nur Humuszauber gelernt hat, weil er mehr "Boden-"affin war.

    Du siehst daran, dass ich die Tierzuordnung ziemlich unzweideutig auslege - und es auch als Meister täte.

  • Mir fehlt hier das Wort "ausschließlich".

    Aber ja, so kann man es intepretieren.

    Frage nur: Sollte bei Eis-Geoden (um einen solchen geht es tatsächlich) dann nicht bei Standard Nachteil "Kein Vertrauter" stehen?

  • Sollte wäre könnte :cool:

    Wenn Du einen Eis-Geoden spielen möchtest, legt Dir das Regelwerk sowieso eine Vorbesprechung mit dem Meister nahe.

    (Bei Diener Sumus ist der gleich mal überhaupt nicht aufgeführt!)

    Bei der Gelegenheit könnt Ihr Euch doch super auch über Vertrauten-Angelegenheiten austauschen.

    Der Vielfraß kommt hinten herum ja doch wieder als echter Vertrauter 'infrage', weil er bei den Vertrautentricks berücksichtigt wird.

    Insofern muss im nicht niedergeschriebenen Eisgeoden die Empfehlung

  • Sollte wäre könnte :cool:

    Wenn Du einen Eis-Geoden spielst, legt Dir da Regelwerk sowieso eine Vorbesprechung mit dem Meister nahe.

    (Bei Diener Sumus ist der gleich mal überhaupt nicht aufgeführt!)

    Bei der Gelegenheit könnt Ihr Euch doch super auch über Vertrauten-Angelegenheiten austauschen.

    Ich hab mich jetzt für die Variante "Kein Vertrauter" entschieden...

    Meistergespräch artet in der Variante in einem Gruppengespräch aus, da wir wechselnd meistern.

    Wobei..dann ich das Gespräch mit mir selber führen und zustimmen ;)

  • Hallo Zusammen,

    bei uns sind in letzter Zeit ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    1. Ritual Elementarer Diener/Dschinnenruf: muss man sich bei erlernen der Zauber auf ein Element festlegen, so dass man dann nur einen Elementar dieses Elementes beschwören kann, oder kann man immer einen Elementar eines beliebigen Elementes beschwören ? Anders gefragt: muss man die Zauber einzeln für jedes Element erlernen ? Ich bin nur darauf gekommen, weil man sich als Graumagier des Konzils der Elemente ja auf ein Element spezialisiert, allerdings habe ich keine Info gefunden ob die Spezialisierung auch für das Herbeirufen von Elementaren gilt.

    2. Eine allgemeine Frage bzgl. Elementare und Dämonen: zählen die Angriffe von Elementaren und Dämonen grundsätzlich als Angriffe mit magischen Waffen, da es sich um beschworene, also "magische" Wesen handelt ? Die Frage stellt sich z.B. wenn ein Elementar gegen einen Dämonen kämpft.

    3. Meine Spieler wurden letztens mit einem Heshthot konfrontiert, der sie fast das Leben gekostet hätte. Problem war der Zauber Dunkelheit. Der Heshthot hat den Spielern aufgelauert und konnte entsprechend vor dem Kampf den Zauber Dunkelheit wirken. Diesen beherrscht er laut Regelwiki mit einem Wert von 15. Ich hatte gut gewürfelt, so dass der Heshtot bei dem Zauber, 4 QS erreicht hatte, entsprechend die Sichtverhältnisse um 4 erschwert wurden (wie bei dem Zauber angegeben). Für die Sicht bedeutet dies nach meine Verständnis gemäß Regelwiki: "Stufe 4, völlige Dunkelheit: -4 auf Fertigkeiten / Nahkampf-AT wird halbiert, Verteidigung und, FK nur durch einen Zufallserfolg bei einer gewürfelten 1 auf 1W20 möglich, Verteidigung gegen FK ist unmöglich".

    Weiterhin steht bei dem Zauber Dunkelheit: "Weder natürliche noch übernatürliche Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen."

    Meine Spieler (und ich ehrlich gesagt auch) waren ziemlich ratlos was sie gegen die Dunkelheit ausrichten sollen.

    Habt ihr eine Idee, was man dem Zauber Dunkelheit entgegensetzen kann (also außer davonlaufen bis der Zauber vorbei ist, oder den Heshthtot erledigen bevor er den Zauber spricht) ?